Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Hi zusammen,

ich habe festgestellt, das durch das letzte Update die Kamera schlechtere Bilder macht, sowohl bei diffusem Licht als auch Tagsüber (kot*). Kann das jemand ebenfalls bestätigen?
 
Mit der Standart App waren die Bilder bei mir immer schlecht, einfach mal ins Bild zoomen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin schon fast am verzweifeln was den bevorstehenden Urlaub anbetrifft..
 

Anhänge

  • 20220502_103331.jpg
    20220502_103331.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Eiswolf

Kann ich bestätigen.. Die Fotos vor dem Update waren bei mir besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Claudilein

Aus der hüfte und Stockapp.. 16:9 Automode. Check mal gegen deins.. Ob das besser oder schlechter ist.. Und die 108mpx Bilder kann man größtenteils knicken. Da ist der 12mpx Modus besser.
 

Anhänge

  • 20220416_084159.jpg
    20220416_084159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Bilder vor dem Update wirklich so viel besser?

Hier wäre ein Vergleich nicht schlecht und warum sollte Samsung so etwas machen?
 
@Claudilein Also der Auto Belichtungsmodus im Pro Modus geht doch auch, da musst Du nix einstellen..
 
@Dadoman30
Beim Reinzoomen such unschschafer Pixelmatsch (Sorry)
Vergleich mit Standart und 108mp da kommt das Ultra noch am besten an unser altes Mi Note 10 heran.
Einfach mal Reinzoomen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts
Da wird das Foto allerdings dunkel und verliert an Details.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es für das Ultra eigentlich eine Google Foto App, da konnte man bei unseren Vorgängern immer eine Menge herausholen,
Gerade bei Schnappschüsse hatte man da zum Teil exelente Ergebnisse..

Evtl.ist da ja was in der mache ?
 

Anhänge

  • 20220502_103331.jpg
    20220502_103331.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • 20220502_111240.jpg
    20220502_111240.jpg
    14 MB · Aufrufe: 94
  • 20220502_111828.jpg
    20220502_111828.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@Claudilein Also Dein dunkles Bild sieht mir eher nach mehr Details aus und ich würde sagen, dann machs halt heller in der Nachbearbeitung. Aber gut es geht ja darum Du es fertig aus der Kamera möchtest..

Aber zeigt das es echt keinen Grund gibt die Bilder im Auto Modus so zu vermanschen.
 

Anhänge

  • 20220502_111828 Kopie.jpg
    20220502_111828 Kopie.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Das war das falsche Bild, daß ist das richtige, siehe unten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe auf die Google Foto App, da hatten wir bei unseren Vorgänger Smartphones zum Teil Hervorragende Ergebnisse erzielen können, da ist bestimmt was in der mache, das Ultra ist ja schon ein Augenblick auf dem Markt..

Das könnte unseren Urlaub "retten"
 

Anhänge

  • 20220502_111828.jpg
    20220502_111828.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@Claudilein Ne das ist genau das Bild, schau auf den Dateinamen, ich habs halt nur selber aufgehellt.
 
@Nichts
BITTE nicht falsch verstehen, aber genau DAS sollte hier eben nicht gemacht werden, aus der Hüfte richtig gute Bilder, mehr nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich saß jedesmal im Urlaub machen müsste, würden die Kids im Pool ertrinken:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudilein Zwingt Dich niemand es gleich zu machen. Fotografie ist eben mehr als einfach nur Knopf drücken. Die eigene "Entwicklung" des Bildes gehört dazu. Und es benötigt bestimmt auch nicht jedes Bild eine Anpassung, nur die guten die Du auch aufheben möchtest. Ein Schatten aufhellen sollte mit 3-4 clicks im Galerie Editor gehen.

Entschuldigt nicht was der Automodus da abliefert, aber Du hast erstmal eine Alternative die nicht so einen Matsch macht.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Claudilein
Hast Du schon mal in der Kameraapp den Cache geleert und die Daten gelöscht? (Lange auf das Kamera-Icon tippen, dann auf das kleine i rechts oben, dann auf Speicher...)
Du kannst auch überprüfen, ob bei Dir tatsächlich die neueste Kameraversion installiert ist. Öffne die Kamera > Einstellungen > Runterscrollen zu " Info zu Kamera"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Smartphone fotografie sehr wohl, ansonsten gibt es ja D-SLR Kameras, die macht wesentlich bessere Bilder, gerade beim Sport der Kids oder beim Konzert der großen, keim Vergleich, allerdings für den Urlaub am Pool und Meer ist uns das nix
(Viel zu sperrig und auch zu wertig)

Im März haben wir in Kitzbühel (im Tal)Bilder aus der Hüfte mit dem Mi Note gemacht das Telefon war lediglich mit der Google Foto App bestückt, wir konnten zu Hause beim Reinzoomen auf unserm TV die Liftanlagen und sogar Skifahrer erkennen können, zum jetzigen Zeitpunkt mit dem S22 eher nicht möglich, Vergleich ich die Bilder der beiden Smartphones auf unserem 75 Zoll TV, wie gesagt unbearbeitet und aus der Hüfte, wir wollten uns mit dem Ultra diesbezüglich eigentlich verbessern, aber sicherlich nicht verschlechtern;)

Wir hoffen jetzt auf die Google Foto App fürs Ultra oder/und auf Updates von Samsung.
 
Die Mi Note 10 Kamera gibt gibt halt auch knapp mehr als die doppelte Auflösung aus als das Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache derzeit (leider) kein einziges Foto im Automatikmodus. Beim Start der Kamera App startet bei mir direkt der Pro Modus. Anschließend entwickle ich jedes RAW in Lightroom. Ist zwar etwas Arbeit aber so erhält man tatsächlich sehr sehr gute Fotos (für ein Smartphone). Und dann die große Bandbreite an Brennweiten. Das hat schon was. Wenn jetzt nur noch Automatikmodus verbessert würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Nichts
Danke ! Soll das heißen, daß unser "altes"und 400€ günstiges Smartphone aus 2019 in der Lage ist besser Fotos zu machen als ein groß beworbenes (Foto)Flaggschiff Smartphone aus 2022 ?
Das ganze bestätigt leider auch unseren Eindruck der letzten Tage im Vergleich, allerdings bin gerade schon etwas "geschockt " und auch ratlos.
 
@Claudilein Im Falle der Hauptkamera bei gutem Licht wahrscheinlich. Das Bild aus dem Pro Modus (was ich Dir aufgehellt habe) wird so ziemlich das sein was die Kamera ausgeben kann. Der 108MP Modus kann manchmal noch etwas mehr Details liefern, mache ich heute noch ein paar Tests mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
Situativ natürlich, im hohen Zoom Bereich ist das Ultra natürlich besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts
Vielen Dank !
Was meint ihr Experten, da soll doch ein Mi12Ultra mit Leica Kamera kommen, daß könnte doch etwas für uns sein ?

Aber noch etwas zur goo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Google Foto App, fürs Ultra ist da schon etwas bekannt ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, bin beim kochen und habe mich verdrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Pixel 6 pro und das 22 plus. Habe gestern ein Foto vergleich gemacht und die Bilder anschließend auf dem TV verglichen. Ich fotografiere ausschließlich in 16 zu 9, alles andere ist auf einem TV doch sinnlos. Das Pixel ist da doch noch ne andere Nummer, man kann einfach wesentlich mehr Details erkennen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass alles im großen und ganzen ausentwickelt ist. Sei es die Kamera, der Akku oder das Display. Es ist alles nur noch Marketing und die Bugs werden quer durch alle hersteller mehr und mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Muss mich jetzt auch wieder zu Wort melden.
Die letzten Bilder die hier gepostet wurden, sehen in der Detail Ansicht wirklich sehr merkwürdig aus.
Nach dem letzten Update scheint wirklich etwas mit der Kamera nicht zu stimmen.
Dieser "Matsch" ist definitiv nicht normal.

@Claudilein
Lass dich durch sowas wie "Leica" , "Hasselblad" , "Zeiss" etc. nicht blenden.
Technisch steckt meist nichts von oben genannten Herstellern drin. (Ausnahme Zeiss, "linsen")
Meist handelt es sich hier um eine angepasste Software die einen gewissen "look" kreiert, der dem Label zugesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten