Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

S21 Ultra hat auch derbe Verbesserungen bekommen
 
Ich denke mittlerweile, dass die ganze Diskussion über die "Leistung" der Hauptkamera und deren Verbesserungswürdigkeit durch Updates, bzw. auch die Vergleiche mit älteren Modellen auf der Tatsache beruht, dass sich Samsung wie auch einige andere Hersteller vor einiger Zeit entschieden haben, aus Marketinggründen auf immer größere Sensoren zu setzen und sie sich damit in eine Richtung manövriert haben, aus der sie nun schlecht wieder herauskommen... Meiner Ansicht nach sind/waren die 12 MP-Sensoren die optimale Größe für eine Handykamera... Dies sieht man beim Iphone wie auch z.B. den älteren Pixels, S10-Reihe oder dem Beispiel oben mit dem Note 8...
Die 50 MP-Sensoren sind da schon grenzwertig, aber die 108 MP-Riesen sind ein Schritt in die falsche Richtung! Wenn man dann mit einem riesigen Softwareaufwand (Pixel-Binning etc.),Expert Raw und vielen Updates mit Müh und Not an die Point&Shoot -Qualität der 12 MP-Sensoren herankommmt, kann etwas nicht stimmen. Sicherlich gibt es einige Vorteile der größeren Sensoren beim Digitalzoom, HDR, Nightfotos) etc., aber für über 80% der Fotos, die der Nutzer macht - normale Tagesaufnahmen, Urlaubsbilder, Kinder, Familie, private Feste, Haustiere etc.- will er einfach die Kamera starten, Bildausschnitt wählen und abdrücken - ohne zusätzliche Kameraapps und Expert Raw oder Pro-Modus. Diese Anwendungen gelingen mit den guten alten "12 MP-Knochen" einfach besser. Nicht umsonst gibt es hier auch einige User, die betonen, wie gut die Teleaufnahmen des S22U sind - da werden halt kleine 10 MP und 12 MP Sensoren genutzt.
Ich denke jetzt schon mit Horror an die kommenden Generationen, wo uns das Marketing einen 200 MP-Sensor mit seinen tollen Fähigkeiten schmackhaft macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x, cheguevarra, Piratepower und 2 andere
@samroscoe

Was bin ich so froh das ich das Gerät relativ günstig bekommen habe (war ein echtes Schnäppchen)
so werde ich es sicher noch gut verkaufen können sollte da wirklich nichts mehr kommen sollte, wenn ich allerdings über 1000€ gar oder mehr gezahlt hätte würde ich mich schon mächtig ärgern bei so einer "Bastelbude"

Wie schon geschrieben, max.2 Monate da sollte alles so sein wie ich es von so einem Flaggschiff Smartphone erwarte, ansonsten geht das S22Ultra zu ebay Kleinanzeige oder zu rebuy und ich werde mein
Mi Note 10 wieder reaktivieren, bis ich was gescheites finde, ohne Stress und Bastelei, "out of the box " halt.
 
Ich habe es bereits zurückgesetzt und verpackt, da es keinen Mehrwert für mich hat. Ich wills niemanden schlecht reden, für mich ists nichts und alle die anderen superdupamega features brauche ich nicht...

Dennoch wäre es wünschenswert wenn Samsung kurzfristig nachlegt, ich denke Potential ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Claudilein
@boing
Ich denke auch das ist der richtige Weg für dich und klar Potential hat das Ultra 22 allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Paintball75 und cheguevarra
@boing
boing schrieb:
Beides einfach im Fotos Modus ohne irgendwelche Einstellungen und ohne RAW
Tja, da stimmt aber trotzdem was nicht. Beim S8 ist eine andere Linse in Nutzung. Es ist näher dran. Während das S22 U weiter weg ist. Schaut euch mal den Mercedes in der Hauseinfahrt an, neben der Garage.

Gleichwohl, ohne in die Vergrößerung zu gehen, macht das S22 U allerdings weiter die deutlich besseren, ausgwogeneren Bilder. Muß ich leider Sagen. Ebenso zugeben muß ich allerdings, wenn man in die Vergrößerung geht, sieht es nicht mehr so gut aus.

Auf der anderen Seite ist nach wie vor bekannt, daß mit der Stock App ohne dediziertere Einstellungen das Ganze nicht so prickelnd ist. Allerdings bin ich doch irrtiert davon, daß zwischen den Bildern von z. b. @Paintball75 oder @iamnotkurtcobain solche Unterschiede zu dem Ergebnis von dir zu verzeichnen sind. Die haben auch ihre Bilder mit der Stock App gemacht, aus der Hüfte geschossen, jedenfalls die vom Kollegen @Paintball75.

Also ich neige eher zu der Ansicht, daß da was nicht stimmen kann.
boing schrieb:
Dennoch wäre es wünschenswert wenn Samsung kurzfristig nachlegt, ich denke Potential ist da.
Das ist genau der Punkt. Das Potential der Kamera-Hardware ist unbestritten. Das Problem ist die Stock-Software. Allerdings gibt es da schon deutliche Verbesserungen, was mich zu der Frage bringt, ob du die überhaupt installiert hast? Denn die Bilder sehen für mich noch so aus, wie wenn die Updates nicht installiert sind.
boing schrieb:
Ich habe es bereits zurückgesetzt und verpackt, da es keinen Mehrwert für mich hat.
Ist doch völlig okay. Wenn du bei dem S22 U dein Hauptaugenmerk auf die Fotografiefähigkeiten gelegt hast und eben nicht zufrieden bist, ist das nichts anderes als deine Sache. Alles in Ordnung aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Rudirudsen, Magic-Tinkerbell und eine weitere Person
Saxler schrieb:
@boing
Tja, da stimmt aber trotzdem was nicht. Beim S8 ist eine andere Linse in Nutzung. Es ist näher dran. Während das S22 U weiter weg ist. Schaut euch mal den Mercedes in der Hauseinfahrt an, neben der Garage.

Gleichwohl, ohne in die Vergrößerung zu gehen, macht das S22 U allerdings weiter die deutlich besseren, ausgwogeneren Bilder. Muß ich leider Sagen. Ebenso zugeben muß ich allerdings, wenn man in die Vergrößerung geht, sieht es nicht mehr so gut aus.

Auf der anderen Seite ist nach wie vor bekannt, daß mit der Stock App ohne dediziertere Einstellungen das Ganze nicht so prickelnd ist. Allerdings bin ich doch irrtiert davon, daß zwischen den Bildern von z. b. @Paintball75 oder @iamnotkurtcobain solche Unterschiede zu dem Ergebnis von dir zu verzeichnen sind. Die haben auch ihre Bilder mit der Stock App gemacht, aus der Hüfte geschossen, jedenfalls die vom Kollegen @Paintball75.

Beide Handys haben ja eine unterschiedliche Brennweite (Note8 26mm und S22 23m) daher wirken die Bilder bei gleichem Standpunkt etwas anders. Und auch die geposteten Bilder von den anderen Usern (z.B. Postings 2041, 2046, 2155, 2171) haben die gleichen Probleme.
Ich hatte sämtliche Updates drauf...

2046 alle Bilder der Serie sind einfach matschig
2155 kein Bereich im Bild ist wirklich scharf und detailreich, maximal die Verblendsteine oben links im Bild sind vernünftig, der Rest ist einfach nur Matsch
2171 Keine Struktur und Details im Bild

Die 12MP Kamera bzw. was die Software wohl drauß macht ist das Geld nicht wert. So bin raus bis zum S25 bzw. das Note 8 hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boing

Moin, weiß nicht ob dir bewusst ist dass die Bilder aus #2046 mit dem 10er zoom geknipst worden sind. Wenn das Note 8 es besser hinbekommen sollte möchte ich sehen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Er hat damit abgeschlossen und das ist gut so. Ich weiß was mir das 20iger Ultra an Nerven gekostet hat (ein Jahr lang, bevor man die Kamera halbwegs nutzen konnte). Wenn Samsung die Stock-App hinbekommt, dann habe ich für mich in Sachen Design, Handling und Funktionen endlich mal ein Tel welches mir richtig gut gefällt - Kaufpreis? - meine Entscheidung, bin schon groß:)
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Paintball75
@scope3x ist alles ok. Wollt nur anmerken dass die Bilder vom 10er zoom stammen. 👍
 
20220501_193754.jpg
20220501_193701.jpg
Ich verstehe die Unschärfe von Boeing nicht.Stock Cam.Die Äste an der Wand der Kirche sind auch gut und klar zu erkennen bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Eventuell gibt es beim S22 Ultra größere Fertigunstoleranzen, was eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen sollte, oder es wird hier von einigen hier geschummelt (Sorry)

Bei mir zumindest ist die Standard Foto App für Schnappschüsse völlig unbrauchbar und mein Akku entleert sich ziemlich schnell trotz diversen Akku sparenden massnahmen und Einstellungen.

Also irgendetwas stimmt hier nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Die Auto Modi (und dazu gehört auch Expert RAW) sind halt ganz schönes Glücksspiel. Pro Modus der normalen App liefert ganz konsistente Ergebnisse. Ein Auflösungswunder wird das S22 sicher nicht mehr werden. Das Packet mit den 2 Tele Brennweiten macht mir persönlich aber Freude (und die Bildstabilisierung arbeitet hier auch echt gut).

Hatte letztens ein Foto einer Person im Gegenlicht gemacht (kein Portrait, die Person eher klein im Gesamtbild) im Pro und Expertraw (dem geb ich immer zwischendurch mal eine Chance wenn ich Zeit hab). Ergebnis: ExpertRAW hat das Gesicht der Person mit nur einer einzigen Farbe errechnet, es sah also platt aus wie eine Comic Zeichnung. Im Promodus war es aber ok, da waren die Schattierungen wie man sie von einem Gesicht erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Nichts Dann hab ich wohl immer Glück.Ne Spass ich lass mir tatsächlich auch immer für Motive etwas Zeit und ich habe mit der Stock Cam durchweg gute Ergebnisse.Oder gibt es an den Bildern etwas auszusetzen.Wenn ja erklär es mir.Für mich als nicht Profi sind die Bilder Top also von meiner Cam.Aber ich lasse mich immer und gerne eines besseren belehren.
 
@Nichts
Also bei mir waren sämtliche Schnappschüsse mit der Standart Foto gerade beim Reinzoomen einfach nicht zu gebrauchen, gerade im Vergleich zu meinem Vorgänger (Welten !)Schnappschüsse mit der Standart Foto App mache ich mittlerweile mit der 108mp Einstellungen, da bekomme ich "aus der Hüfte" noch die besten Ergebnisse...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Schnappschuss mit meiner Standart Foto, einfach mal Reinzoomen.....
 

Anhänge

  • 20220502_103331.jpg
    20220502_103331.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts kannst du mal ein Vergleich zwischen dem p30pro und dem s22 machen? Irgendeine Landschaftsaufnahme oder was weiß ich. Kannst auch die verschiedenen Auflösungen testen.

Danke
 
@Dadoman30 Was genau magst Du haben, das volle Programm? Evlt. kann ich heute ja mal nen Spaziergang machen.
P30P: RAW und Auto Modus (mit KI, ohne KI)?
S22U: ExpertRAW, normal RAW, AutoModus, Automodus 108MP, Automodus 108MP Detailoptimierung

Soll ich die Entfernung der unterschiedlichen Brennweite anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

Ja mach das volle Programm. Wenn du Zeit und Lust hast. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Wird bestimmt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt da bald das von Samsung versprochene Update, wir fahren in wenigen Wochen in den Urlaub und nach dem jetzigen Stand wird das Fotografieren mit dem Ultra nicht so Spaßig, immer was einstellen wenn man mal einigermaßen brauchbare Fotos haben möchte, da habe ich mit den Kids weder Zeit noch Lust...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten