Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Saxler

Ich bin allgemein zufrieden mit der Bilder Qualität des s22ultra. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Rauch vom Flammen, Hitze nicht richtig dargestellt wird, das kenne ich vom p30pro anders. Dafür kann das s22u andere Sachen besser (portraitaufnahmen, zoom, nightphotographie) . Ich versuche mal später ein paar Beispiele zu machen beim Grillen 😁

@cevisio im 4:3 Format nimmst du mit 12mp auf. 4000*3000

Lg
 
@boing
Hallo,
mir geht es genauso wie dir, mein günstiges China Smartphone von 2019 macht aus "der Hüfte " wesentlich besser Fotos wie ein Flaggschiff von 2022, erst mit der Expert Raw App und einigen Einstellungen gelingen richtig schöne Fotos, daß wirft schon Fragen auf ! Vom schlechteren Akku wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden hier muss man auch einiges einstellen um auf eine vernünftige Akku Laufzeit zu kommen.

Warum ist das S22 Ultra nur so eine Bastelbude?

Ich habe daraufhin die Tage mal Samsung angeschrieben und meine Probleme geschildert, es wurde auch relativ schnell geantwortet, die Probleme wären wohl bekannt und es würde wohl daran gearbeitet die Probleme mit Updates zu beheben.
Also das muss man ja sagen, Samsung kümmert sich ja wenigstens um seine unzufriedenen Kunden !

Stellt sich bei mir nur die Frage warum man es Jahr für Jahr nicht hinbekommt ein benutzerfreundlicheres Produkt vom Start weg auf den Markt zu bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Rauch vom Flammen, Hitze nicht richtig dargestellt wird, das kenne ich vom p30pro anders.
Wir hatten ein Beispiel schon besprochen. Wo ich darauf aufmerksam machte, daß die Flammen künstlich aussehen, weil der Algorithmus deutlich eingegriffen hat. Erinnerst du dich?

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es handelt sich um deinen Beitrag # 1972. Du hattest 3 Bilder eingestellt und eines war mit einem Feuer, bei welchem ich in meinem Beitrag # 1976 wiederum darauf aufmerksam machte, daß genau dieses eine Bild durch das Flimmern der Flammen einen "künstlichen Stich" hat, das Bild unwirklich wirkt dadurch. Will damit nur Sagen, daß dieses Verhalten schon aufgefallen ist in einem solchen Szenario.

Aber okay, vielleicht kann eine solche Szenerie ja nachgestellt werden um zu Schauen, ob es nach den bisherigen Updates besser geworden ist in genau dieser Disziplin.

@Claudilein
Claudilein schrieb:
erst mit der Expert Raw App und einigen Einstellungen gelingen richtig schöne Fotos, daß wirft schon Fragen auf !
Ne, da muß ich energisch widersprechen. Die Fragen in dem von dir aufgeworfenen Kontext wurden mittlerweile alle ausführlich und gar ausschweifend geklärt. Aber da du noch relativ Neu bist, für dich noch einmal. Das S22 U wurde mit Vorserien-Software ausgeliefert. Und da rührt viel her. Wenn nicht gar alles, was an überbordenden Problemen zu verzeichnen ist speziell beim S22 U.
Claudilein schrieb:
Vom schlechteren Akku wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden hier muss man auch einiges einstellen um auf eine vernünftige Akku Laufzeit zu kommen.
Auch das hatten wir schon besprochen. Ausführlich auch haben andere hier dich aufgeklärt. Im übrigen ist der Akku mittlerweile deutlich besser geworden. Du wirst kein Spitzen-Modell einer anderen Firma finden, wo du dich nicht mit den Einstellungen abgeben mußt. Denn vieles ist von Werk aus volle Möhre aktiviert. Sozusagen, will ich mich mal ausdrücken.

Bei mir war es eine regelrechte "Deaktivierungsorgie", die ich direkt nach dem ersten Hochfahren vornehmen mußte. Das ist halt so, daß sehr viel schon aktiviert ist grundsätzlich, was aber für das eigene Nutzungsprofil gar nicht notwendig ist. Das ist bei jedem Spitzen-Handymodell so, daß man die Einstellungen für sein eigenes Nutzungsprofil erst einmal anpassen muß. Und da sind viele Optionen dabei, die enorm Akku kosten, wenn man sie nicht deaktiviert. So kommt eigentlich eines zum anderen, beim S22 U noch dazu in Verbindung mit der ausgelieferten Vorserien-Software.
Claudilein schrieb:
es würde wohl daran gearbeitet die Probleme mit Updates zu beheben.
Also das muss man ja sagen, Samsung kümmert sich ja wenigstens um seine unzufriedenen Kunden !
Also im Großen und Ganzen wie z. b. ich es dir schon darlegte, oder nicht? Ich hatte dir schon gesagt, daß bei Samsung dafür relativ schnell Abhilfe bei Problemen gemacht wird bzw. man relativ schnell sich darum kümmert. Und ich kann dir Sagen, das ist bei anderen Handy-Funzel Firmen so nicht der Fall. Schau nur mal das oft gelobte Pixel 6. Um nur ein Beispiel zu nennen. Und ich könnte das jetzt locker um einige Geräte erweitern, aber egal. Es ist nun einmal wie es ist.

Gib dem Ganzen halt eine Chance. Nimm dir am S21 ein Beispiel. Da war auch zu der Zeit Zeter und Mordio. Und Stichwort "Pixel 6", schau doch mal was es da neues an Bugs zu verzeichnen gibt:
Golem.de: IT-News für Profis
Nur mal so als Paradebeispiel.
Claudilein schrieb:
Stellt sich bei mir nur die Frage warum man es Jahr für Jahr nicht hinbekommt ein benutzerfreundlicheres Produkt vom Start weg auf den Markt zu bringen
Das ist nun wirklich die einzige Frage, die wirklich berechtigt ist nach all der Zeit. Und die ist wirklich absolut berechtigt. Meine Vermutung ist, sie haben gemerkt, daß sie es machen können. Ganz einfach. Und das können sie ja auch, wenn man mal uns Dumme hier nur schaut, die sogar Vorbestellungen getätigt haben, lange bevor das Gerät auf dem Markt war, gar ohne zu Wissen, was Sache ist eigentlich, in welchem Zustand z. b. die Software ist.

Tja, ganz ehrlich, auch zu uns selbst, müssen wir uns da wirklich noch Wundern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, djfredo, Paintball75 und 2 andere
@Saxler
Ganz werde ich dem Ultra eine Chance geben, es ist ja auch so weit ein spannendes Gerät !

Es ist allerdings unverständlich warum ein renommierter Hersteller wie Samsung so etwas zum wiederholten Male mit seinem Kunden macht, ein "out of the box" Flaggschiff Smartphone wäre halt klasse gewesen, hier hätte man der Konkurrenz einmal zeigen können wie man es richtig macht.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und cheguevarra
@Claudilein
das machen anderen Hersteller nicht anders.
Selbst bei Apple läuft das nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Saxler
@Claudilein
Claudilein schrieb:
Es ist allerdings unverständlich warum ein renommierter Hersteller wie Samsung so etwas zum wiederholten Male mit seinem Kunden macht
Du hast da nicht Unrecht. Keine Frage. Aber wie gesagt, zum einen sind wir mit dran Schuld, zum anderen nehmen sich die anderen Hersteller bei ihren Spitzen-Handy Funzeln gegenüber Samsung da auch nichts. Tatsächlich muß man Samsung sogar Loben, weil sie eben sehr viel schneller reagieren auf Problematiken mit den jeweiligen Geräten. So traurig das ist, denn wenn da mehr Sorgfalt walten gelassen würde, vor allem die Geräte nur dann auf den Markt gebracht würden, wenn sie wirklich marktreif wären, wäre das alles nicht nötig. Jedenfalls nicht in dem Maße.

Aber wie ich schon sagte. Die machen es, weil sie es können und im besonderen Samsung hat ja zum Teil dem Prozedere von einem gewissen Apfel-Hersteller lediglich nachgeeifert- nimm nur mal daß kein NT oder sonstiges mehr beiliegt oder die Kopfhörerbuchse weg ist -, nachdem die merkten daß die Kunden das alles mitmachen. Wie die Lemminge beinahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

ich habe mal auch die Camera Raw App ausprobiert und die ist etwas besser. Aber an die Qualität des Note 8 kommt es bei vergleichbaren Einstellungen nicht ran. Auch die Bilder Nachts sind vom Note 8 besser, keine Ahnung wie das sein kann, wo das S22 so dick mit Nachtsaufnahmen beworben wurde.

Was mich so unfassbar macht ist die Tatsache dass trotz dieser krassen Schwächen die Kamera in Tests sooo gut abschneidet...

Meins geht zurück, selbst wenns n Montagsgerät sein sollte, habe ich keine Lust nen ganzen Tag wieder einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@boing
boing schrieb:
Aber an die Qualität des Note 8 kommt es bei vergleichbaren Einstellungen nicht ran. Auch die Bilder Nachts sind vom Note 8 besser
Also da hätte ich ja nun wirklich gerne die Vergleichsbilder, mittels welcher du das eruiert hast. Stell doch bitte mal die Bilder von deinem Note 8 hier ein. Ehrlich gesagt hege ich da mehr als große Zweifel, daß das Note 8 bessere Bilder als das S22 U macht. Da hätte ich dann aber doch wirklich Beweise für diese Aussage. Es gibt bestimmt Handy-Funzeln, die in manchen Kategorien bessere Bilder machen als das S22 U. Aber ich bezweifle mehr als sehr, daß das Note 8 auch nur annähernd zu diesem Kreis gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy, WolfgangN-63, Magic-Tinkerbell und eine weitere Person
@Saxler Oh ja diese Bilder und vergleiche würde ich zu gerne auch sehen.Wenn dem so ist ziehe ich meinen Hut vor dem Note 8.Bitte Bitte Hochladen @boing
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Claudilein schrieb:
@Saxler
Ganz werde ich dem Ultra eine Chance geben, es ist ja auch so weit ein spannendes Gerät !

Es ist allerdings unverständlich warum ein renommierter Hersteller wie Samsung so etwas zum wiederholten Male mit seinem Kunden macht, ein "out of the box" Flaggschiff Smartphone wäre halt klasse gewesen, hier hätte man der Konkurrenz einmal zeigen können wie man es richtig macht.

Das ist leider heutzutage das große Dilemma, die Hersteller wissen das sie die Kunden als Tester ihrer Gärete "missbrauchen" können und dabei sind wir nicht ganz unschuldig.
Wir sind die ungeduldigen die meinen jedes Jahr unbedingt als erster das neueste Flaggschiff haben zu müssen und diese Gier machen sich die Hersteller zum nutzen.
Die wissen aus der Vergangenheit genau das der Kunde bereit ist leidensfähig zu sein sonst würde er deren Produkt seit dem NOTE7 nicht mehr kaufen.
Denen kann doch nichts besseres passieren als das der Kunde für sie die Software testet und unentgeltlich Vorschläge unterbreitet.
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte nach Erscheinen der Geräte mindestens ein halbes Jahr oder Jahr warten weil dann sind die gröbsten Probleme gelöst und man bekommt das Gerät sogar günstiger.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und cartor6270
@boing

In der Tat wäre es ganz gut gewesen ein paar Vergleichsfotos zu sehen.

@Saxler ja das Bild kenne ich mit dem Osterfuer. Ich habe irgendwo noch ein paar gemacht, beim Grillen. Mit Rauch oder Dampf kommt die Software nicht so gut klar. Da geschehen Sachen die Softwarebedingt zu beseitigen sind.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Moin Moin,
hatte am Freitag bereits zwei hochgelanden, s. Posting 2185.
Ansonsten nochmal zwei... Es ist jeweils 12MP und es ist wirklich erschreckend.

Beides einfach im Fotos Modus ohne irgendwelche Einstellungen und ohne RAW, dass ist der Anspruch den ich ans Handy habe. Und hierbei habe ich erwartet, dass das 1.400 Euro Handy den 5 Jahre alten Knochen deutlich in die Schranken weist, mehr nicht. In meinen Augen ist es auch die einzige Möglichkeit objektiv beide Handys zu vergleichen. Nutzte ich nun RAW Daten um selbst bessere Fotos zu entwickeln oder eine andere Camara App als die Standard ist es dem alten Handy nicht fair gegenüber. Es wurde weder 5 Jahre weiterentwickelt (sowohl Hardware als auch Software) noch kostete es 1.400 bei Einführung.

Sicherlich gibt es Handynutzer die das letzte aus der Hardware/Software holen, aber mein Anspruch ist wenigstens Outofthebox bei einem Highend Geräte auch entsprechende Bilder zu liefern.

Aber schaut selbst.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 167
  • 002.jpg
    002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, s30507090, samroscoe und 2 andere
@boing
Mir geht es genauso, im Vergleich zu meinen 400€ Xiaomi Mi Note 10 macht das Ultra mit der Standart Foto beim näheren betrachten übersätigte Pixelmatsch Bilder, während die Fotos bei meinem Xiaomi lediglich mit der Standart Google Foto App wesentlich besser aussehen beim Reinzoomen erkennt man keinerlei Pixelmatsch und in die Fotos sind in kleinster Weise übersätigt, ich würde so weit gehen zu sagen, eine andere Liga !
Alles Fotos aus der Hüfte geschossen und auf einem 55 Zoll UHD TV begutachtet.

Da ich mein Ultra flammneu für lediglich 750€ bekommen habe, hält sich der Ärger bei mir allerdings in Grenzen, und ich hoffe auf weitere Updates, die mich glücklich machen werden, ich werde den Markt allerdings weiter sondieren und schauen was da noch so alles an interessanten Geräten kommt im laufe des Jahres, so schnell gebe ich allerdings nicht auf...
 
Auf die Gefahr hin, dass es schon den Beitrag gibt und ich ihn nur nicht gefunden habe, gibt es die Möglichkeit bei Expert Raw einzustellen, ob man Raw und JPG bekommt oder nur eins von Beiden. Finde es dämlich immer eins wieder löschen zu müssen.
 
@grisu14
Ich finde es auch nervig, daß man mit der Expert Raw App immer zwei Bilder bekommt, wenn man mit der Standart Foto App ohne Einstellungen vernünftige Bilder hinbekommen würde wäre das natürlich am einfachsten.
 
@boing
Vielen Dank für den erneuten Vergleich. Erschreckend was dein S22U hier abliefert. Dass das Exynos mit der Stock Cam keine besonders tollen Bilder macht, ist mir bekannt und deswegen ging meins auch zurück.
So extrem schlecht wie deins hatte ich es aber nicht in Erinnerung. Da wäre die Retoure von mir bereits angekündigt ;)

Welchen build hast du aktuell geflasht?
Im Galaxy Store sind auch alle Updates installiert?

Kannst du bitte mal die Bilder einzeln in voller Auflösung zur Verfügung stellen?
Gerne auch weitere.
 
Ich kann das leider nur bestätigen, die Stock Cam ist unterirdisch, wenn man den Preis berücksichtigt. Mein altes Pixel 4a 5G und selbst mein noch deutlich älteres Lumia 950 machen teils erheblich bessere Aufnahmen.

Dass andere Hersteller es nicht besser machen, auch und insbesondere Apple - wie weiter oben behauptet würde - gehören ins Reich der alternativen Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe
Warum gleich zurückschicken?
Es kommt zeitnah ein Update da soll so einiges gefixt werden so wurde es zumindest von Samsung kommuniziert, ich werde einfach mal abwarten, sollte allerdings in den nächsten 6-8 Wochen diesbezüglich nichts effektives kommen, werde ich mich auch nach Alternativen umschauen, oder wieder auf mein Mi Note 10 zurückgreifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tofffl
Ich verstehe auch nicht wie die ganzen positiven Bewertungen bei diversen YouTube Videos über das S22 Ultra zustande kommen?

Haben die alle was an den Augen oder werden die gut bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudilein schrieb:
@samroscoe
Warum gleich zurückschicken?
Es kommt zeitnah ein Update da soll so einiges gefixt werden so wurde es zumindest von Samsung kommuniziert.

Auf das Update kannst du lange warten. Beim S21 Ultra wurde laut Changelog bei jedem Update "die Leistung der Kamera verbessert", besser geworden ist sie aber nie und der Pixelmatsch wie am ersten Tag.

Gleich zurückschicken weil man in den ersten zwei Wochen einfach widerrufen kann und sein Geld zurückbekommt. Danach müsste man sich mit dem Privatverkauf auf Kleinanzeigen herumärgern und bekommt deutlich weniger Geld dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
@Claudilein
Hier liegt auch wieder die Betonung auf "So wurde es zumindest von Samsung kommuniziert".
Sprich, das Prinzip Hoffnung wie in vielen weiteren Posts hier im Forum.
Wann und ob überhaupt eine Verbesserung stattfinden wird, steht in den Sternen. Warum sollte ich mich als Kunde damit zufrieden geben, wenn es auch gleich besser geht, in dem man sich die Snapdragon Variante importiert?
Vielleicht geben auch der ISP, NPU, etc. vom Exynos einfach nicht mehr her? Ist genauso die Möglichkeit, wie dass plötzlich ein Wunderupdate kommt, an das ich persönlich aber nicht wirklich glaube.

Zurückschicken bzw. gar nicht erst kaufen ist das einzige, das ich als Kunde machen kann, um zu zeigen, dass ich mit dem Geschäftsgebaren von Samsung nicht zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudilein, djfredo und skycamefalling

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten