Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Paintball75

Das jpg der Kamera hat immer 4000x3000. Du musst beim RAW nachsehen
 
@iamnotkurtcobain
Screenshot_20220429-045932_Gallery.jpg
 
@Paintball75 und jetzt noch ein letztes Mal bevor ich aufgeb 😂
Du zeigst mir einen Screenshot von einem RAW Foto das du mit der HAUPTKAMERA gemacht hast die 12 Megapixel hat und deren Fotos eine 4000x3000 Auflösung haben.

Deswegen habe ich dich gebeten bei einem 3x oder 10x Kamera Foto nachzusehen da diese 10MP haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Dadoman30, cheguevarra und eine weitere Person
Tach,
ich habe just n Update vom Note 8 auf das 22 Ultra gemacht und muss sagen, puhh mag sein das die ganzen Tests, sowohl Kamera als auch System an sich das Handy weit vorne sehen, aber im täglichen Gebrauch ist es das Update für mich nicht wert.
Im wesentlich habe ich es wegen der Kamera upgraden wollen, da mein Note 8 ansonsten noch sehr flüssig läuft...

Natürlich sind die Bilder mit 108mp detailreicher etc., aber die 108mp Kamera ist in Ihrer Nutzung sehr eingeschränkt. Schieße ich ein einfaches 12mp Bild bei Tageslicht, ist das Note 8 einfach besser. Detailreicher, Kontrastreicher und das Bild selbst ist einfach gut.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem 1.400 Euro Handy, welches in meinen Augen bei vergleichbarer Einstellung schlechtere Bilder liefert als ein 5 Jahr altes Handy. Sicherlich sind die erweiterten Funktionen (8k Video, mehrere Linsen insbesondere UWW, etc.) ein deutliche Erweiterung, aber dass es bei gleichem Setting deutlich schlechter Abschneidet hätte ich nicht erwartet.

Aber schaut selbst, insbesondere Kennzeichen, Fahrzeugdetails, Zeitungsschrift, Teppichdarstellung, Schrift auf dem Kran im Hintergrund scheinen beim S22 einfach nur wie Pixelmüll...

Oder muss habe ich irgendwo Einstellungen nicht richtig gesetzt?!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 188
  • 002.jpg
    002.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
@boing Benutz mal die App aus dem Galaxy Store Expert Raw oder den Pro Modus in der Samsung Cam, hier werden die Bilder deutlich besser. Der Samsung Cam normale Automatikmodus ist aktuell wirklich nicht zu gebrauchen und wahrscheinlich immer noch auf Vorserien-Status, was einfach eine absolute Frechheit ist bei dem Preis.Gibt eben diese alternativen Modi, aber ich würde auch gerne lieber einfach im Automatikmodus knipsen. Teilweise war es ja beim S21 Ultra bei Release auch so und es wurde erst nach einigen Monaten mit Updates auf ein wirklich gutes Niveau gehoben. Dass es jetzt wieder so lange dauert kann ich nicht nachvollziehen und nervt mich auch gewaltig. Ist aber leider bei fast allen Herstellern ja mittlerweile so... Bei Flagschiffen und den Werbeversprechen ist es trotzdem eine riesen Sauerei m.M.
 
@boing

Ich bin von der Bildqualität beeindruckt.
RAW mit Lightroom.
 

Anhänge

  • 20220428_164313.jpg
    20220428_164313.jpg
    4 MB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Magic-Tinkerbell, djfredo und eine weitere Person
@Dadoman30 in welchen formaten nütze ich den die 12 mp ?
 
@boing Diese Diskussion en darüber ds 3 .5.10 Jahre Ältere Handys besserer Fotos machen Puh.
Hier gibt's bestimmt genug Bilder die das Gegenteil zeigen .Aber hey Verkauf es doch bitte wieder ganz schnell jetzt hat dieser Schrott noch wert .Und du musst dich nicht mehr darüber aufregen wie schlecht die Kamera ist.Geldbeutel geschont Gesundheit geschont .Und mich geschont.
Sorry das ich das so schreibe aber ich kann es nicht mehr hören bzw lesen.
 
@Paintball75 Leider hat er wenn man rein die Stock Cam mit Samsung Software heranzieht größtenteils recht... Und da sicher 95% der User in diesem Modus fotografieren (wollen) ist es verständlich, dass man sich ärgert/ärgern darf, wenn ältere Generationen da teilweise bessere Bilder machen.. Bin mir sicher, dass die auch nach einigen Updates noch auf ein gutes Niveau kommen werden bei Stock (siehe wie bei S21 Ultra), sollte aber eigentlich wirklich nicht sein bei solchen teuren Flagschiffen, vor allem wenn sich an den Sensoren nicht so viel geändert hat und beim Vorgängermodell S21 Ultra dann am Ende ja eigentlich alles super gepasst hat. Ich habe ja direkt hier daheim auch mein S21 Ultra noch und die Unterschiede in Stock sind wirklich aktuell noch gewaltig... Deswegen hat man im ersten Moment natürlich als Otto-Normal-Verbraucher den Eindruck, dass man sich aktuell deutlich verschlechtert (ohne die kommenden Updates). Klar ist der Unterschied zu älteren Generationen, dass hier die Software final ist und im 22 noch Vorserienstatus.
Dass die Hardware es hergibt ist ja keine Frage, sieht man ja im Pro Modus und Expert Raw. Hier finde ich die Fotos ja auch klasse und weiche aktuell aus. Ich würde aber trotzdem gerne mehr einfach in Stock fotografieren (gerade weil die beim S21 Ultra dann nach einigen Updates ja top waren) ... Das ärgerliche ist halt nur, dass es einfach wieder solange dauert bis die Stock brauchbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950, betonscheitel, Maxi_90 und 6 andere
Ich wollte gar nicht eine Diskussion lostreten, sondern lediglich das wiedergeben was mir so aufgefallen ist. Ich selbst nutzte das Handy wirklich nur als Knipse und hoffte durch den Umstieg halt eine bessere immerdabei Kamera zu haben als bisher, denn wie man so schön sagt: die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Wenn ich jedoch plötzlich hierbei auch wieder etliche Sachen beachten muss um bessere Fotso als vor 5 Jahren zu machen, ist der Mehrwert der Immerdabeikamera ja weg bzw. für mich viel zu groß.

RAW Daten sind schön und gut, aber heißen auch mehr Speicherplatz und halt viel mehr drumherum zu tun (entwicklen, hierbei dir reichtige Abstimmung finden, etc.) als eben eine ausgewogene immerdrauf Knipserei. Für mich ist das letztere nun mal Handyfotografie, wenn ich bewußt Fotos machen möchte, beachte ich vielmehr (Tageszeit, Lichtsituation, Wetter, Objektiv, etc.) und nehme entsprechende Ausrüstung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tofffl, cheguevarra, djfredo und 3 andere
Meine Frage passt nicht wirklich in den Kamera-Thread, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Gibt es in der Gallerie keine Auto-Drehung mehr?

Sprich wenn ich ein Bild anschaue und das Ultra in die Queransicht drehe, dreht sich doch normalerweise das Bild auf dem Display und zoomt auf die komplette Displaygröße.

Bisher habe ich nur das Icon für die manuelle Drehung gefunden, wo kann man die automatische Drehung aktivieren?
 
nesta schrieb:
passt nicht wirklich in den Kamera-Thread
Stimmt :thumbup:
Aber wir haben dafür sogar ein extra Forum: Samsung Galerie
(Ich weiß aber nicht auswendig, ob du dort zu deiner Frage was findest. ;)-old )
Edit:
"Bildschirm drehen" wirst du ja eingeschaltet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@boing

Als "Automatikkamera" ist das S22U leider wirklich nicht so gut, da muss man sich schon bisschen mit den Einstellungen spielen bzw. auch mal RAW verwenden etc….
Für den reinen Automatikmodus eignen sich das Pixel bzw. das IPhone deutlich besser….
 
@nesta
Wie @hagex schon gefragt hat- Bildschirmdrehung in den Schnelleinstellungen hast Du eingeschaltet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-183031_Chrome.jpg
    Screenshot_20220429-183031_Chrome.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nesta
Ah danke

Das war es; das Probkem war, dass das Icon aus den Schnelleinstellungen irgendwie verschwunden war und im ausgegrauten Bereich zum Hinzufügen von neuen Icons als "Portrait" angezeigt wurde.

Nochmals Danke und Sorry dass ich in diesem Thread gefragt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Sonnenuntergang. Golden hour...
 

Anhänge

  • 20220429_183112.jpg
    20220429_183112.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 122
  • 20220429_183101.jpg
    20220429_183101.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: pingoledon, Brasilianer85, Saxler und 3 andere
Tolle Bilder.
 
@All

Meine Silben beziehen sich allesamt auf gemachte Bilder aus dem Thread "Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra". Eine Diskussion ist in dem besagten Thread ja nicht erwünscht, deshalb also hier. Für mich ist das völlig absurd, weshalb man die beiden Threads nicht verschmilzt.

Meine Silben beziehen sich auf die Beiträge ab # 69 aus dem besagten Thread.

@Magic-Tinkerbell
Magic-Tinkerbell schrieb:
wollte euch trotzdem mal das aller erste Bild "Stock" zeigen was mein Gerät in freier Wildbahn geknipst hat
Für Stock ein kolossal gutes Bild.
Magic-Tinkerbell schrieb:
Lediglich die leichte Vignettierung wurde hinzugefügt.
Das trübt die Qualität aber in keiner Weise. Vielleicht ist das nicht allen aufgefallen, aber dieses Bild verfügt über eine unheimlich hohe Ausgewogenheit. Man sollte mal in die Vergrößerung gehen, dann fällt einem das erst richtig auf. In ziemlich vielen Fällen ist der Eingriff der Algorithmen bei Vergrößerungen zu Sehen, hier ist das nicht der Fall. Sogar beim Dach am rechten Rand des Bildes greift der Algo nicht über Gebühr ein. Das Bild wird völlig unterschätzt in meinen Augen, was die Qualität angeht.

Achtet mal auf die Gräser im Vordergrund, die hellen "Bambusstäbe", möglicherweise Schilf, kenne mich nicht mit sowas aus. Jedenfalls ist das in Relation zum Hintergrund normalerweise bisherig immer ein Problem gewesen. In meinen Augen kann man da sehr gut Sehen, wie hier die Stock-App verbessert wurde. Achtet auch auf die Bäume dahinter, vor allem rechts neben dem Vogel. Bisher wurden Bäume in solcher Bildkonstellation pinselartig verwischt - so will ich es mal beschreiben - dargestellt. Also für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den ähnlichen Bildkonstellationen vor dem Update.

Oder bilde ich mir das ein? Wäre schön, wenn wir vielleicht mal Bilder jetzt und vor dem Update in ähnlichen Bild-Szenerien besprechen würden. So können wir auch Eruieren, was sich verbessert hat oder eben wo es noch was zu machen gibt.

@mk580
Allesamt großartige Bilder. Ich denke, solche Naturbilder sind eine Stärke des S22 U. Besonders sticht das Bild mit dem Boot hervor. Schaut euch mal die Qualität des Grases direkt unten neben dem Boot an. Normalerweise wäre da bisher eine gewisse "Verwischung / Unschärfeartiges" zu verzeichnen bzw. registrieren gewesen.

Das ist jetzt kolossal scharf gezeichnet und natürlich vor allem. Das fällt vor allem ca. in der Mitte des Bootes daneben außerhalb links auf. Die größeren, langen Grasbüschel. Da hatte das S22 U bisher immer Probleme. Schaut auch mal dazu das Wasser an. Man sieht die Verbesserungen in der Relation deutlich, wie ich finde. Und die sind groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75, Magic-Tinkerbell und mk580

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
635
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
358
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
303
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten