Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts
Puh - bei welchem Hersteller gibt es denn den ganzen Spaß? Selbst beim Xperia muss ich beim letzten Punkt dicke backen machen.

@Hudrator Leider keiner der mir bekannt ist, aus mir unverständlichen Gründen..

Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
@Nichts
Puh - bei welchem Hersteller gibt es denn den ganzen Spaß? Selbst beim Xperia muss ich beim letzten Punkt dicke backen machen.
Ähm Iphone?!
Dritthersteller haben vollen Zugriff auf die Kamera.
RAW und individuelle Möglichkeiten mit z.B. Halide … eine ganz andere Dimension.

• Danke
Reaktionen: FastLane88
@scudici Ok krass und irgendwie ironisch das Apple plötzlich Drittherstellern Zugriff auf Dinge gibt und das bei Android so seit der Einführung von Multikamera Systemen verschwunden ist. Wobei die Schuld nicht bei Android liegt sondern bei den jeweiligen Geräteherstellern die sich entscheiden die Kamera APIs nicht freizugeben..

Zuletzt bearbeitet:

von dem die Vergleiche schaue ich mir immer ganz gerne an.
Edit: Keine Chance für das S22U bei Videos wenn es wirklich etwas dunkler wird. Damit ist das für mich eine Enttäuschung und keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Nichts Tja, sag warum. Schade eigentlich

Also wenn ich die Kamera des S22U zusammenfasse im vergleich zjm S21U.
1. Zoom besser (ist aber beim S21U schon stark)
2. Dunkle Szenarien besser, kann aber S21U mit Expert Raw ausgleichen
3. Videos (im Vergleich zum IPhone) gleiches Niveau wie bisher.

Ich weiß daher wirklich nicht, warum man das S22U wegen der Camera für diesen Aufpreis kaufen sollte.

• Danke
Reaktionen: Waterplan, Hangul, AOK und eine weitere Person
Nachtbilder sind besser

Also mein S21U hat massive Macken trotz zweimaliger Garantiereparatur , da hoffe ich auf Besserung beim S22U.
Und bei CB mit Trade In ist der Aufpreis aus meiner Sicht echt verschmerzbar.....der Wechsel lohnt also für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@FastLane88 exakt so sehe ich das auch. Dauert zwar aber sehr gute Bilder dafür

• Danke
Reaktionen: FastLane88
@scudici
Okay, ich hätte auf "Android" einschränken sollen.

Wieso man die API nicht aufmacht=? hmmm naja... das kann einige Gründe haben. Ich meine mich dran zu erinnern, dass man OnePlus damals aus der Community ziemlich angegangen wurde wegen so ner Geschichte. Ende vom Lied - Sie durften es nicht veröffentlichen aufgrund von Lizenzbestimmungen von Sony. Es ist ja bei leibe nicht so, dass jeder OEM seine eigenen Treiber schreibt - geschweige denn, dass sowas erlaubt ist.
Aktuelles Beispiel bei mir - Sony Xperia 1 III. Tele-Objektiv. Sony bewirbt Burst-Funktion mit 10FPS ink. Autofokus und allem anderen Zauber. Camera2 - API: Kein Burst für Tele verfügbar. Scheint Sony wohl noch sehr stolz drauf zu sein ;-D

@Nichts
Der Fisch fängt sogar noch weiter oben an zu stinken ....

Ich zitiere mal kurz die best practices:
-(Android 10 or higher) Hide physical sub-cameras from getCameraIdList. This reduces the number of cameras that can be directly opened by apps, eliminating the need for apps to have complex camera selection logic.
Multi-Camera Support | Android Open Source Project

Wenn es da schon los geht... dann brauch man nicht lange suchen 😉

Ganz allgemein - wenn ich ne App entwickeln wollen würde, mit der ich viele Geräte erreichen kann suche ich mir keine Kamera aus...
Die camera2 api liefert "... in-depth controls for complex use cases but requires you to manage device-specific configurations." Geräte spezifische Konfigurationen....Spätestens da wird es teuer... Und wir haben ja noch nicht das Problem mit den fehlenden APIs der Hersteller gelöst.... Wobei ich sagen muss: Der Haupsensor von meinem Xperia hat ein Hardware support level = "Full", da würde schon ein wenig was gehen.

Aber Googel hat da tatsächlich was gemacht und liefert hilfe dafür: *TROMMELWIRBEL*
CameraX overview | Android Developers
Jaha... wir packen die API ein und machen es den App Entwicklern leichter ....

Tja... und die Hersteller, Samsung vorne dran, haben ein wenig mitgemacht....
CameraX devices | Android Developers
Scheint sich aber nicht so wirklich durchsetzen zu wollen. Zumal wir auch hier nicht das bekommt was "wir" uns vorstellen - Hardwarezugriff.
Stattdessen, falls denn alles Angeboten wird sowas wie:
-Auto-Mode
-HDR
-Bokeh
-Face Retouch
-Nightmode
Und die Hersteller geben ihr teuer entwickeltes "know-how" im Bereich der Bildbearbeitung einfach so her und verdienen kein Geld daran... Aber google mit Appverkäufen für Premiumfeatures der App.... Klingt attraktiv als OEM.

Das ist für mich eigentlich das Hauptproblem daran: Die OEMs haben direkt keinen Mehrwert aus der Geschichte. Die Entwicklung der Plattform ist nicht unwichtig. Aber wenn man für andere Mitentwickelt, dann macht das nicht immer so viel Spaß. Zumal der OEM eh eine App liefern muss. Indirekt "vielleicht" weil die Leute sagen das 3rd Party Apps bessere Bilder auf einem Handy von Samsung machen. Und der OEM bekommt seinen Anteil am Kuchen durch einen Anteil der Verkaufserlöse.... aber ich glaube das mag Google nicht...
Bei Apple dagegen zieht es einfach die Qualität der ganzen Plattform hoch und man bekommt die Einnahmen aus dem Appstore. Und hat die Kontrolle über alle Funktionen in einer Hand... Und es ist überschaubar weil es nicht 100te unterschiedlicher Kamerakonfigurationen im Jahr sind, die gepflegt werden wollen....

• Danke
Reaktionen: makeno, WolfgangN-63, spline und eine weitere Person
Klettermann schrieb:
Ich weiß daher wirklich nicht, warum man das S22U wegen der Camera für diesen Aufpreis kaufen sollte.
Wenn man z.B. vom S21U kommt, gebe ich Dir recht. Beim S20U oder N20 oder vorherige lohnt sich meiner Meinung nach der Wechsel auch wegen der Kamera.

• Danke
Reaktionen: perog und Klettermann
Ich will das gesamt Packet.
Videos mache ich nicht so oft.
Die Kamera ist Top.
5 Jahre Updates Top.
Ich komme vom Oppo find x3 Pro.
Ach ja und mit dem S-pen I Love it.
Und die Videos gehen voll klar.
Und null Bock auf Apfel.

• Danke
Reaktionen: vietnam, Androides, Chripta und 7 andere
@Paintball75 Top auf den Punkt gebracht !!!

Klettermann schrieb:

Genau, ich auch nicht!

• Danke
Reaktionen: Waterplan, WolfgangN-63 und Klettermann
Ich war noch nie bei Samsung.
Jetzt hab ich die Watch 4.
Und da steige ich nicht beim 21er ein.

• Danke
Reaktionen: vietnam und soul
@Echnaton Naja man sollte den Aufpreis ja auch nicht nur auf die Kamera reduzieren...neue und hoffentlich bessere Hardware, S-Pen etc...aber bei deinen Gerätschaften macht es für dich wahrscheinlich eher keinen Sinn. Für andere eventuell aber schon. Selbst bei mir macht das vom Note 20 Ultra Sinn. Neue Exynos, HM3 statt HM1, Akku und und und

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein paar Beispiel Raws des S21 Ulra geladen, ist schon schön, bissl Dynamikumfang ist auch da. Zusammengefasste Pixel auf 12 Megapixel ist schon ok. Iso 3200 rauscht wie bei meiner ersten DSLR vor 18 Jahren, für die Sensorgröße aber voll ok. Weitwinkel sieht besser aus als bei meinem P30 Pro. Tele Beispiele waren nicht dabei.

Wäre doch nur die Software besser..

Was wirklich DEN Unterschied gemacht hätte bezüglich der Kamera, wäre, wenn Samsung in der Videoqualität zu Apple hätte aufschließen können. Ich glaube, das ist für viele mittlerweile ebenso wichtig wie Fotoqualität, wenn nicht sogar wichtiger.

Angemerkt: @WolfgangN-63, ja, ich komme vom S21 Ultra. Ich gebe Dir da völlig recht, für andere macht das absolut Sinn.

• Danke
Reaktionen: Waterplan, FastLane88 und WolfgangN-63
Wenn man sich das ganze anschaut, hat man es diesmal nicht geschafft, einen Anreiz zu setzen um Käufer davon zu überzeugen, vom S21U zum S22U zu wechseln.

Weder beim Akku noch der Kamera.

Schade.

• Danke
Reaktionen: Hangul, AOK und spline