Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@samroscoe
samroscoe schrieb:
Bei mir läuft gar nichts falsch
Er kommt zu ganz anderen Ergebnissen, das Bild ist ein ganz anderes als deines. Das sieht man eindeutig. Und damit läuft da ebenso eindeutig was falsch bei dir. Der Schluß liegt mehr als nahe, daß da ein anderer Bildbereich mit ausgewählt wurde. Eigentlich ist nur dieser Schluß naheliegend als Erklärung für die Unterschiede.
 
@Saxler mhmm... Ich verstehe nicht was du meinst. Bei seinen beiden Bildern sieht man doch ganz klar, dass die Qualität extrem gelitten hat. Über das ganze Bild hinweg. Nicht nur an der bearbeiteten Stelle. Das passiert mit allen Bildern bei denen man Schatten, Reflexionen oder Dinge entfernt. Das muss ein Bug sein. Aber ich habe bei Samsung angerufen und gefragt und oh Wunder: das s22 Ultra hat überhaupt nicht die Funktion so etwas zu entfernen.
Da habe ich ein Dejavu. Das gleiche wurde mir gesagt, als ich meldete, dass die automatische Bildinhalterkennung (Pflanzen, Dinge, Autos , Menschen etc) in der Galerie app nicht immer bei alten importierten Fotos geht. Da wurde mir auch gesagt, dass das s22 Ultra so etwas überhaupt nicht kann.

Sind halt Profis bei Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato ja, aber darum muss man nicht dass komplette Bild herunterrechnen. Das macht weder das Pixel 6 noch die App reTouch so.
 
Saxler schrieb:
@samroscoe
Er kommt zu ganz anderen Ergebnissen, das Bild ist ein ganz anderes als deines. Das sieht man eindeutig. Und damit läuft da ebenso eindeutig was falsch bei dir.

Ich verstehe leider weiterhin nicht von was du redest.

Mein Vergleich basiert auf den beiden hochgeladenen Fotos von @Jakarinato, wovon er eins durch die SW manipuliert hat.
Ich habe da gar nichts verändert, sondern mit einer einfachen Darstellung die Behauptung widerlegt, dass die Qualität durch die Samsung SW fast nicht verändert würde.

Also bitte bei den Fakten bleiben und nicht irgendwas behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Wie meinst du die Funktion nix zu entfernen gibt es nicht ja hab ich ein Anderes Handy als das Ultra.
 
@Paintball75 guten Morgen. Leider habe ich deine Antwort nicht verstanden.
Mein Absatz war so gemeint:
Es ist jetzt schon das 2.te Mal, dass ich von Samsung bezüglich einer fehlerhaften Funktion zu hören bekomme, dass die gar nicht fehlerhaft sei, weil sie gar nicht zur Verfügung steht.
Das ist halt Quatsch. Man kann z.B. in der Galerie App auf die Lupe klicken und bekommt Suchergebnisse nach Kategorien angezeigt. Das geht aber nicht richtig. Es werden kaum Bilder berücksichtigt. Das soll es eben laut Samsung auch gar nicht geben. Ebenso wie die "Radier-Funktion".
Darum meinte ich ironischerweise, dass dort Profis arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Ah ok jetzt ist es bei mir angekommen.Naja kennt halt nicht jeder jeden bei Samsung würde ich sagen.Schon komisch dann sollte man dort anrufen bis man den richtigen an der Leitung hat.
 
*Info*
die wiederholte Diskussion zur korrekten Funktion der Kategorisierung der Galerie-App wurde hierher in das vorhandene Thema verschoben Kennt jemand die Suche in der Samsung Galerie App?
Bitte bleibt hier beim Thema Kamera, die Funktionen der Galerie-App gehören hier nicht her.
Danke für´s Verständnis.
 
@TheMissingLink
Die Posts # 51 und #52 aus dem Link, die Du mit verschoben hast, beziehen sich auf den Radierer und gehören hier zur oben geführten Diskussion. In dem Thread zur Kategorisierung machen sie keinen Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Jakarinato Danke, war ein Versehen. Wird korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@SmartphonePhotographyRaw @Magic-Tinkerbell @Paintball75 @Saxler


Kann es sein, dass seit dem letzten April Update im PRO Mode die Fotos der Telekameras nicht mehr auf 12MP raufskaliert werden? Die Auflösung ist bei den Fotos nicht mehr 4000x3000 sondern 3648x2736. Das müssten 10MP sein.

Edit: Grad nochmal kontrolliert. Die Fotos der 3x und 10x Kamera haben jetzt im Pro Modus wirklich die 10MP und nicht die hochskalierten 12MP. Super!
 

Anhänge

  • 20220428_165509.jpg
    20220428_165509.jpg
    3 MB · Aufrufe: 110
  • 20220428_171230.jpg
    20220428_171230.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Dadoman30, djfredo und 2 andere
@iamnotkurtcobainUnbearbeitet aber 3000x4000
20220428_203315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Dadoman30
@Paintball75 Pro Mode? RAW? Zoom Kamera?
 
@iamnotkurtcobain Jo sorry Pro Raw
 
@Paintball75 Pro Mode oder mit der Expert Raw App?
 
@iamnotkurtcobain Stock Cam Pro Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 lade mal ein RAW Foto hoch bitte. Also eines von der 3x oder 10x Kamera.
 
@Paintball75
Das Bild ist teils ziemlich gut, teils in der Ferne Qualitätsabnehmend. Der Kirchturm ist sogar in der Vergrößerung großartig. Je weiter jedoch man sich den Wald, die Bäume also im besonderen, nach hinten sich anschaut, desto mehr greift der Algorithmus unübersehbar ein.

Wenn man sich die Bäume am Kirchturm unten mal anschaut, das ist eine ganz andere Qualität als die Bäume ab etwa der Mitte des Bildes. Da ist der Algorithmus beinahe übergriffig eingreifend zu Sehen.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Die Fotos der 3x und 10x Kamera haben jetzt im Pro Modus wirklich die 10MP und nicht die hochskalierten 12MP
Also das sieht man schon. Vor allem das Bild mit dem Stein im Vordergrund des Baches ist toll. Das ist auch so gut wie nicht verwackelt. Und auch das Rauschen, das körnige, ist zu vernachlässigen durch die Unschärfe des Hintergrundes. Das ist beim Blockhaus leider nicht so gut gelungen. Die Körnung ist da relativ stark, wahrscheinlich weil ein leichtes Zittern die Bildkreation gestört hat. Jedenfalls sieht es für mich so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Diese Bild sollte zum Test sein wegen der Größe.Hier noch Mal schon leicht Abend ohne nm .Normal und 10x.Die schraube in den Zeigern ist so klar und gut zu erkennen also das ist schon richtiggut.Das Blattgold der Ziffern wow.Da kann der Restaurator schon sehen was los ist😃.Falls es wenn interessiert das ist das Marburger Schloss
20220428_202133.jpg
 

Anhänge

  • 20220428_202842.jpg
    20220428_202842.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20220428_202936.jpg
    20220428_202936.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 20220428_202822.jpg
    20220428_202822.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 90
  • 20220428_202604.jpg
    20220428_202604.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20220428_202540.jpg
    20220428_202540.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, roisolei85 und Saxler
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Diese Bild sollte zum Test sein wegen der Größe.
Diese Reihe ist gleich mal ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem besagten vorhergehenden. Besonders wenn man sich das gleiche Motiv wie in meinem vorhergehenden Bezug hier in der Bildreihe dazu anschaut. Der Unterschied ist richtig krass.

Das einzige was stark abfällt, ist das Bild mit dem "Thalia", "Görtz" etc. Schild drauf. Die Körnung, das griesige, ist auch hier kaum noch vorhanden, wenn, muß man stark in die Vergrößerung gehen. Also ich würde schon Sagen, daß sich bei den Kameramodulen was getan hat zum merklich besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Das finde ich auch
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten