Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Nichts Ist ärgerlich, in Lightroom ist die Farbverschiebung aber schnell korrigiert.
Und die Helligkeit korrigiert der Druck auf den Auto Knopf. Beides kann direkt beim Import der Bilder passieren.
Die Antwort des Adobe Repräsentanten ist typisch für diese Firmen, die sich ihrer Position einfach zu sicher sind.
Meine alte Version von Cyberlink PhotoDirector öffnet und editiert die Android HEIC/HEIF Dateien völlig ohne Probleme und dort muss man auch nicht auf HEIF umbenennen. Die Software ist ähnlich in der Bedienung wie Lightroom, integriert aber noch eine Menge Funktionen von Photoshop und es gibt die Software auch ohne Abo.
1650640218786.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw Auto hat jetzt nicht viel gerettet fand ich. Farbkorrektur..ja wenns immer gleich ist könnte man sich ein Profil erstellen. Aber immer ein Profil anwenden wären ja Huawei DNG Verhältnisse (kann man das überhaupt aufs Datei Format automatisieren? Soll die die JPGs und DNGs ja so lassen wie sie sind). Im Adobe Forum meinte ja auch einer das es vor kurzem Korrekt aussah mit dem S22. Wenn es mal wieder angepasst wird hätte man alles bisherigen fehlentwickelt. Klingt mir zu stressig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Adobe -> Platzhirsch -> präpotent im Auftreten
Aus dem Grund wollte ich einmal ganz weg von Adobe, aber am Ende war der Workflow und die Unterstützung neuer Objektive und Kameras am besten und ich bin zähneknirschend wieder zu Adobe zurück gekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu HEIC/HEIF, wenn schon der Support von Adobe jetzt nicht funktioniert, wird aber sicher kommen.
Es bräuchte die Möglichkeit JPEG+DNG+HEIC auf einmal aufzunehmen. Für das Archiv....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im SD Thread ein paar Vergleichsfotos und Eindrücke bzgl. Kamera zwischen SD und Exynos gepostet: KLICK

Wollte nicht, dass es hier untergeht und vielleicht interessiert es den ein oder anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und cheguevarra
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Aber jetzt schau mal bei Details sagt er es wären beide mal die gleiche einstellung
Das ist ein ganz schöner Hammer, vor allem da ja ersichtlich ist, für jedes halbwegs noch funktionierende Auge, daß das so nicht stimmt. Aber auf der anderen Seite zeigt es ganz deutlich, daß die Software in einigen Bereichen wirklich noch Vorserien-Status hat. Einen größeren Beweis gibt es ja kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@erikaneu

Ich wußte nicht ob du ein NAS hast und wenn ja, welches. Deswegen habe ich erstmal so ein recht einfaches Programm empfohlen.. Man könnte auch was eigenes als Skript schreiben, aber das lohnt bei deinem Vorhaben kaum.

Ich habs mit nas gelöst, immer wenn zu Haus +wlan+Laden wird mit dem Datenstand auf dem NAS abgeglichen. Und von da aus verschlüsselt auf Cloud. Das mit den doppelten files ist auch immer so eine sache, da müsste man sich gedanken machen wie die Richtlinie sein soll. Die neuesten Versionen behalten die älteren weg. Z. B.

P. S. Was die Metadaten der Fotos angeht könntest du das aus dem Screenshot angehängte Program nehmen.. Funktioniert größtenteils auch als Freeversion.

Lg Dado
 

Anhänge

  • Screenshot_20220422-223711_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220422-223711_Google Play Store.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erikaneu
Erster Versuch sterne .Einmal mit Baum .Bin auf das gespannt was ihr sagt und was und wie es besser geht.Vieles getestet dann Speed 20 ISO 800 Dann noch Mal Lr weil durch die Lichter der Fenster ich glaub das fängt die Cam dann mit ein.So Bild mit Baum noch Mal was nachgearbeitet da es Raw war ging das gut.Jetzt muss ich sagen ist es etwas besser.Was mich stört das leichte Rot in der Mitte warum ist es da und wie bekomme ich es wech.
So noch Mal durch Lr jetzt ist das Rot weg.
20220422_231937 (1) (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Trotz Baum sind im ersten Bild mehr Sterne zu Sehen. Vor allem die Rotverschiebung macht dieselben gut ersichtlich, in der Mitte etwa. Beim zweiten ist das nicht so zu sehen und genau deshalb, sind weniger Sterne zu erkennen. Achte mal genau drauf.

Man hat fast das Gefühl, weiter in den Weltraum zu Schauen, beim ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@Dadoman30
Habe auch ein Synology Nas, aber normal einen extra Laptop mit AdobeElements und weitere. Ideale Lösung habe ich eben noch nicht. Man hat ja diverse Unterordner und einige Programme kommen dann ja dazu. Eine Universal Lösung könnte wohl nur Samsung liefern? Aber vielen Dank für die Tips an alle. Gute Nacht.
 
@Saxler Jetzt muss ich mich Mal besser da rein Arbeiten.
Vor allem an stellen gehen mit richtiger Dunkelheit
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Jetzt ist das erste Bild aber krass viel besser als das 2.te Die Rotverschiebung in der Mitte ist weg und es sind sogar nochmal mehr Sterne zu Sehen. Bzw. dieselben sind nochmal deutlicher wahrnehmbar. Das Ganze Bild ist jetzt ausgeglichener. Es hat jetzt was beinahe dreidimensionales durch die abnehmende Leuchtstärke der entfernten Sterne, schau mal genau hin in die Mitte und lass den Blick mal ein Paar Sekunden da in der Mitte drauf. Dann wirkt der Effekt erst richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Ja ich finde es ist schon gut geworden.Ich denke bearbeiten muss bei so was schon sein.
 
@Paintball75 Ich sehe ganz viele Sterne, glaube aber das sind die Fusseln auf meinem IPad😁. Sorry, habe jetzt die Helligkeit hoch gesetzt. Das erste sieht richtig geil aus.Toll👍. Dachte schon meine Augen sind wieder schlechter geworden🤓
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Es gibt eine 6x Vergrößung im 108MP Modus, war das schon immer da? Und warum?
 
@SmartphonePhotographyRaw
"The new app’s main purpose is to provide extra control through the wide range of manual settings on offer."
Reden die von der gleichen App die ich aus dem Store habe, da ist doch nix mit mehr Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sehen will, was RAW/Lightroom alles kann...
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220423-185218_Lightroom.mp4
    1,7 MB
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Piratepower, Magic-Tinkerbell und 2 andere
Sonnenaufgang von heute. Alle drei Fotos sind von der 10x Kamera.
 

Anhänge

  • 20220424_061429 (1).jpg
    20220424_061429 (1).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • 20220424_061510 (1).jpg
    20220424_061510 (1).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 156
  • 20220424_061525 (1).jpg
    20220424_061525 (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe, Jasper2, Brasilianer85 und 5 andere
@iamnotkurtcobain Persönlich finde ich die Körinigkeit nicht schlecht, verleiht einen gewissen Charme. Könnte mir aber vorstellen, dass das den Meisten ein wenig zu viel ist. Wenn du Lightroom zum Entwickeln verwendest, dann bekommst du das mit Maskieren gut in den Griff, das bestimmt wo geschärft wird und wo nicht.
1650778503816.png
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain
@SmartphonePhotographyRaw was sind gute Werte für die Rauschreduzierung?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten