Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@SmartphonePhotographyRaw

Also ich habe studiert, aber kenne auch so manches nicht 😂
 
@SmartphonePhotographyRaw war nicht böse gemeint, sorry. Kenne mich in Fotografie nicht aus🙂. Werde also demnächst googlen👍
 
@cartor6270 War ja nicht so hart gemeint wie man es vielleicht aufnehmen kann😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30 Studiert, oder fertig studiert?🤪🥳😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw

Na ja fertig. Mein Nick hier ist halt aus dem Jahr 2008. Also so ein junger Spund bin ich auch nicht mehr 😂 Photographie interessiert mich halt, ist aber nicht meine Disziplin.
 
Kleiner Fun Fakt dieser Thread hat 106 Seiten nach grade mal 2,5 Monaten erreicht der S21U Thread hat dafür 6 Monate braucht, scheint einigen Diskussionen Bedarf zu geben😉
 
Screenshot_20220422-033729_Gallery.jpg Screenshot_20220422-033648_Gallery.jpg
@Saxler
Ja 2tes mit 50x Dz. 1tes 10x Oz.Aber jetzt schau mal bei Details sagt er es wären beide mal die gleiche einstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bidvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Paintball75 Ist aber auch logisch und richtig, da von den meisten Photoanzeigetools nur ein kleiner Ausschnitt der EXIF Daten angezeigt wird und die bleiben bei digitalem Zoom gleich.
 
mal ein paar Fragen an die Profis:
Wie liest man die Exif Dateien am besten aus?(Galerie oder Google Fotos) Ich meine damit, wie kommt ihr an die Anzeigen wieviel gezoomt wurde 10fach 30 fach ect. - ich finde da nichts.
Gibt es eine zusätzlich App, welche ich direkt aus den beiden Programmen aufrufen kann?
Welches ist das beste Programm für den PC auf das Samsung bezogen.
Wie kann ich alle Bilder und Videos am einfachsten mit dem Laptop synchronisieren, also aus allen Ordnern z.B. 1 x pro Woche und um keine Dateien doppelt auf dem PC zu haben. (ohne die gelöschten Bilder)
Sorry aber hierzu habe ich immer Probleme und konnte auch nicht das richtige google n. Danke vorab
 
@erikaneu Die Info, ob digital gezoomt wurde findet man nicht in dem EXIF Subsets die Apps am Smartphone anzeigen können. Das ist so speziell, dass man kaum eine kostenlose App ohne Werbung finden wird. Lightroom als App am Smartphone zeigt da wahrscheinlich etwas mehr an als typische Bildbetrachter Apps wie Google Foto.
Am PC gibt es z.B. IrfanView (kostenlos) das die EXIF Daten anzeigen kann und daneben noch einer der besten und schnellsten Bildbetrachter ist.
 
Lightroom Mobile zeigt da auch nicht sehr viel (nur das Grundlegende ISO, Blende, Zeit, Brennweite, Aufnahmezeit, Gerät) aber da der Digitalzoom Wert eh oft nicht korrekt ist doch egal oder (sofern Samsung das nicht mal korrigiert)? Auch 50x ist ja nicht korrekt da ja von der ST Kamera interpoliert wird die ja noch voll optisch ist das wäre dann also 5x digital gezoomt. 50x wäre es wenn von der Hauptkamera aus gerechnet würde.

Ich hab diese App auf meinen Geräten liegen falls ich mal was anpassen muss (z.B. Dateidarum auf Aufnahmedatum setzen): Photo exif editor – Apps bei Google Play

Die zeigt auch diesen Digitalzoomwert an und bombt mich nicht mit Werbung zu, aber ich hab auch einen AdBlocker aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erikaneu
@SmartphonePhotographyRaw aber der 10er Zoom war Optisch eigentlich.Und der 50Dz hmm ok
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@isostar2 Das eigentlich zum Totlachende ist das du hier Dinge schreibst die keinen hier Interessieren.Und jetzt das lustige.
Du merkst es nicht Mal.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und Dadoman30
@isostar2 nö
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, c0r3 und Dadoman30
@Paintball75 Für beide Bilder wurde der gleiche Sensor (+Linse) verwendet, für 50x kann man ja nur die 19x Linse nehmen. Die Zoomfaktoren beziehen sich immer auf die Hauptkamera. Eigentlich hätte im EXIF 5x stehen müssen (wenn nur dieses eine Kameramodul alleine existieren würde). Das hätte dann in Summe die 50x ergeben mit dem 10x aus der optischen Ecke und 5x aus der digitalen Ecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@Nichts Ok diese Apps habe ich auch ausprobiert. Ich dachte halt auf die schnelle kann ich im nachhinein feststellen, ob sie 1-3-10x optisch + digital verwendet hat. Danke!

Welches ist das beste Programm für den PC auf das Samsung bezogen.
Wie kann ich alle Bilder und Videos am einfachsten mit dem Laptop synchronisieren, also aus allen Ordnern z.B. 1 x pro Woche und um keine Dateien doppelt auf dem PC zu haben. (ohne die gelöschten Bilder)
Sorry aber hierzu habe ich immer Probleme und konnte auch nicht das richtige google n. Danke vorab

Hat hierzu noch einer Rat, ich muss so immer aus mehreren Ordnern zum PC kopieren, ich dachte vielleicht gibt es eine Software, welche aus allen Bilder/Videordnern (Camera/Whatsapp/lightroom ect. in einem Ordner mit diesen Unterordnern synchronisiert mit evtl.. nur einem Tastendruck? Oder wie löst ihr das? Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, bitte nutze die Funktion "Antwort" TheMissingLink
@erikaneu Die Bilder die ich behalten möchte kommen in Lightroom und damit automatisch auf den PC (Lightroom Classic) wo sie (manuell) in entsprechende Ordner archiviert werden. Dann Originale in LR wieder löschen (Cloud Speicher Freigabe) und durch Smartpreviews ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lös das mit meiner NAS, sobald ich zu hause im Wlan bin, fängt die Synology Photo-app automatisch an auf das NAS zu sichern. Welche Ordner und ob nur neuere Bilder/Videos syncronisiert werden, kann ich in den Einstellungen wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Hallo eine Frage: bei mir gibt es Probleme, wenn ich HEIF Bilder vom Samsung in Lr lade und am PC bearbeite. Die sind dann viel viel zu hell, wenn sie danach wieder synchronisiert werden. Habe gelesen, dass HEIF Bilder nur vom iPhone richtig funktioniern, bei Samsung aber nicht in LR. Ich hatte auch nie Proleme beim iPhone davor. ist das bei dir auch so?
Oder machst du nur RAW und JPEG Bilder?
Danke sehr.
 
@erikaneu

falls es leicht gehen soll nimmst du einfach das Programm Puresync. Da hast du das was Dir wahrscheinlich zusagen könnte. Alles auswählen an Quellordnern und in einen Ordner sichern. Kannst auch nach doppelten suchen und löschen lassen. Den Trigger für autosync kannst du auch beliebig einstellen. Wie z.b. beim Anschließen eines USB-Laufwerks, etc.
 

Anhänge

  • 2022-04-22 14_12_34-Window.png
    2022-04-22 14_12_34-Window.png
    38,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erikaneu
@AndroidSwitcher Sorry, hab mit Heic noch nie was gemacht. Aber kann ja mal kurz eins machen. Normalerweise mach ich zum Großteil dng und JPG nur im Portrait und 108MP Modus.

Edit: Das Heic sieht schon nach dem Import in LR Mobile heller aus als in der Galerie. Würde auch sagen der Weißabgleich ist ein anderer (Weißabgleich anpassen scheint auch nicht sauber zu funktionieren). Muss Adobe wohl noch mal ran.

Wird schon diskutiert: Color shifts with .heic
Adobe sagt "Tja Pech, nur vom IPhone garantieren wir das es geht."
Ok war ein kurzer Ausflug in dieses Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Das Programm habe ich sogar um vom Server auf USB zu sichern (beim Handy hätte ich gar nicht drangedacht). Ich hatte gehofft, dass es von Samsung oa. was gibt, dass dies automatisch aus allen Unterordnern sichert, Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten