Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Dadoman30 Würde aber nur stimmen wenn Sensor und Bildauflösung gleich wären, was nicht der Fall ist 10MP -> 12MP
 
@SmartphonePhotographyRaw

schon klar. Lade aber die Bilder des Kollegen mal runter und schaue mal bei denen unter Digitalzoom. Hab jetzt nicht überall auf die Pixel geachtet.
 
@Dadoman30 Also, als Indikator für echtes 10x oder nicht ist das schon geeignet, leider bekommt man nie die ganze "Wahrheit" serviert, weil viele Hersteller meinen schummeln zu müssen und völlig grundlos hochskalieren, komplett ohne Informationsgewinn...
Samsung ist da ja nicht alleine mit dieser Unart...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, bei den 4 Schwanenbilderns steht bei 3 Bildern 10fach digital und nur bei 1 Bild steht 0. Bei allen 4 steht die Blende F4.9.
Ich habe jetzt mal 2 Bilder nebeneinander gelegt (optisch/digital lt. Exif) - für mich sind beide Bildausschnitte geich schlecht. Ich glaub da noch nicht so richtig dran das das hier mal optisch und mal digital gezoomt wurde. Vor allem wenn man bedenkt das das Bilder aus einer Serienaufnahme sind, das handy wird doch beim "Dauerfeuer" nicht einfach die Optiken wechseln.
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarl Das ist ja schlimmer als bei den X-Akten😉🥳🤪
 
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra und Dadoman30
Naja, ich will halt verstehen was in welcher Situation passiert, damit ich beim nächsten fotografieren es besser machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
So Leute, ich hab jetzt mit der "Finger-Abdeck-Methode" bei meinem S22U verifiziert, ab wann der 10fach immer eingeschaltet ist im Normal Fotomodus, und zwar ab genau einer Zoomstufe von 15X.

Das heißt also, ich fokussierte mehrere Male per 10 fach Zoom (Vorauswahl) auf eine im halbdunkel stehende Wasserflasche, in 100% der Fälle wird dann das 10fach Zoom Objektiv NICHT genutzt (eigentlich schon bekloppt, ne? 😵 )....sondern es wird jedesmal das 3fach mit Interpolation genutzt = Pixelmatsch!

Sobald ich weiter reinzoome (also auf mind, 15fach) , schaltet sich das 10fach (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) direkt ein und das Bild wird um Welten besser, eben mit echtem optischen Zoom. Ich werde das bei schlechten Lichtverhältnissen ab jetzt automatisch machen, also immer auf 15fach gehen, denn die Bilder sind da richtig gut! Im Gegensatz zu 10 fach......komische Foto-Welt...👻

Weiss jemand von euch, ob man diese Voreinstellungen in der Kamera App (also 3fach, 10fach,30fach usw) anpassen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Mal eine Frage zur Stock App: eine weitere Sache, neben dem Super-Frame-Lock bei 20x+ Zoom den man nicht ausstellen kann, die mich mega stört ist dass teilweise wenn man auf 3x oder 10x Zoom Linse ist die Kamera auf die Hauptkamera umstellt und dann entsprechend Digital zoomt.
Ich fotografiere viel Flugzeugmodelle, die Fotos werden am besten wenn man die 3x oder 10x Zoom Linse nutzt und näher ran geht. Meistens stellt er dann aber auf 1x um und es ist Digital, das Bild sieht zum Kotzen aus. Wenn ich es schnell genug schaffe abzudrücken bevor die Kamera um switcht kommt aber ein richtig gutes Bild bei raus.
Kann man diese Automatik irgendwo deaktivieren? Habe überall gesucht und alle Automatismen und "Improver" etc deaktiviert aber er switcht weiterhin.
 
kuck mal, was ich genau darüber in meinem Post berichtet habe! 🙂

PS: Was genau ist dieser Super Frame Lock bei 20X ? Kann das jemand beschreiben? Ich finde, der produziert tatsächlich gute Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BR-146
@HerrNexus
Wenn Du sicher gehen willst, dass Du bei 10x auch die optische 10-fach Linse benutzt, musst Du in den Pro-Modus gehen. Leider stehen Dir dort einige Möglichkeiten der künstlichen AI wie z.B. HDR nicht zur Verfügung. Aber im Pro-Modus entscheidet nicht Samsung, welche Linse bei welchem Licht für 10x Aufnahmen benutzt wird...
@Dadoman30 @scarl Der Digital Zoom Ratio in den Exif-Angaben ist keine zuverlässige Aussage, welche Linse benutzt wurde, wie auch schon @Nichts hier dargelegt hat. Bei der optischen Linse 3x oder 10x müsste dort eine Null stehen, oft steht dort aber eine 10 bei Nutzung der 10-fach optischen Linse. Da die optischen Telelinsen eine feste Blende haben, sind die Werte für Blende und Brennweite die maßgebenden Angaben, welche Linse genutzt wurde:
Blende 4.9 / Brennweite 27,2 mm entspricht der optischen 10er Telelinse.
Blende 2.4 / Brennweite 7,9 mm entspricht der optischen 3er Telelinse + digitalem Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarl
Ja ab 20fach scheint er auch noch die schärfe zu erhöhen.

Einmal knapp unter 20x 20220421_171446 (2).jpg

und hier knapp drüber 20220421_171456 (2).jpg
 
@BR-146
Probier den Pro-Modus mal aus, da switcht die Kamera nicht zwischen den Linsen. Für Nahaufnahmen der Modelle das schon mal getestet:
Nahaufnahmen.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Habe jetzt die Tage viel mit der Kamera rumgespielt. Mir ist aufgefallen das die Bilder im 3:4 108MP Modus schlechter sind als wenn ich Standard 3:4 auswähle. Kann das hier jemand auch bestätigen? Welche Seitenverhältnisse benutzt ihr für Normale Fotos? Und hat jemand ein Tipp wie man die schärfsten Bilder aus einem Flugzeug machen kann? Bin Sportpilot und es wackelt schon recht stark 😀
 
@SmartphonePhotographyRaw Das Halo um die weiße Eistüte sieht mir aber bissl wie Fett auf der Linse aus. Evtl. nicht ganz optimal aufgenommen.
 
@Nichts Ich hab es nur entwickelt, nicht aufgenommen, sieht aber einfach nach chromatischer Aberration aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daboj
Für Bilder aus dem Flugzeug würde ich mal folgendes versuchen (hängt natürlich von den Lichtverhältnissen ab): Pro-Mode, Iso auf Auto,
Focus Mitte, Whitebalance Auto und Speed auf 1/350 oder 1/500 oder 1/750 oder 1/1000 (ausprobieren).
 
  • Danke
Reaktionen: Daboj
@Daboj Bei wenig Licht bestimmt, in der knallenden Sonne sollte es aber etwas mehr Details liefern. Nicht 1:1 gucken, das ist gruselig. Aber das 108MP verkleinert sollte bei gutem Licht etwas mehr liefern als im 12MP Modus. Den Sweetspot müsste man auch noch austesten. Ich denke mal mindestes 4fach verkleinern, darunter wird es keinen Detailmehrgewinn geben.

Könnte mir sogar vorstellen eins Skript zu schreiben das diese Verkleinerung nach der Aufnahme vornimmt, mit angemessenem nachschärfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Ja vielleicht, so viele Bilder hab ich damit auch noch nicht gemacht, hatte nur den Eindruck das die optische Qualität besser geht. Sieht mir aber eher nach Schmierfilm aus bei dem Abstand und da es weder rot noch grün erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daboj
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Nichts sieht aber einfach nach chromatischer Aberration aus...
meine Güte, muss ich studiert haben, um solche Sätze zu verstehen ?
 
@cartor6270 ne, nur googlen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@cartor6270 Wenn es um Fotografie geht ist das ein ganz essentieller Grundbegriff, sollte man auch ohne höheres Studium eigentlich schon gehört haben...
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten