Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.913 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Saxler Das ist ja beide male das gleiche Bild vom gleichen Sensor, nur einmal von der Smartphone Image Processing Pipeline prozessiert und einmal manuell im RAW Entwickler, wenn ich mich nicht sehr irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

jap, richtig. auch komischerweise in vershiedener Ratio glaub ich.

@Dadoman30
Ja, das trifft es ganz gut. Und bei Sachen wie einem Geländer ist das irgendwie ein leichtes Flimmern dabei. Mußt mal aufpassen. Wie wenn der Algorithmus das nicht mehr geflickt kriegt noch dazu.

Ja, gleich und doch nicht gleich. Spielt dann keine Rolle ob es der gleiche Sensor ist. Die Aufbereitung versaubeutelt es dann und damit meine ich die der Samsung App im Normal Modus. Weil die nämlich nicht so ausgelegt ist, wie es die Hardware könnte. So sehe ich das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Saxler

flimmern oder als ob es glänzt / blendet.

• Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Ja genau, bei dem Schiff, das Geländer, da war es teils sogar beides. DAs hat ausgesehen wie wenn die Farbe frisch drauf gekommen wäre. Ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der Mitte zwischen zu glatt gebügelt und zu körnig liegen.
Hier haben die Ästchen der Bäume noch ein natürliches Aussehen, im Gegensatz zum fertig gebackenen JPEg aus dem Smartphone.
20220421_132555.jpg

Die Settings aus Lightoom für Schärfen und Entrauschen
1650545724377.png

Anhänge

• 20220421_132555.dng
    8,7 MB · Aufrufe: 38
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: betonscheitel, cheguevarra, Dadoman30 und eine weitere Person

joo ist ganz ok ne. :) kann man das rauschen noch etwas glattbügeln?

Das trifft es richtig gut. Ein toller Kompromiß. Jetzt ist auch im Fenster rechts zu sehen, wir groß die Blätter richtig sind. Und schau mal das Haus welches links am Rand ist, der Vorhang. Das war vorher so nicht erkenntlich, was da ist.

@Dadoman30
Wenn du jetzt noch zu sehr glatt bügelst, gehen wieder zuviele Details verloren. Dann kannst du es gleich so lassen wie oben. Das wird dann zu "weichzeichner" mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Kann man, sollte man aber nicht, wenn ein Foto weiterhin als Foto zu erkennen sein soll und nicht als ein gerenderter Snapshot aus einem Videospiel
Und runterskaliert auf ein kleiners Display passiert die Rauschreduktion ganz automatisch durch die Interpolation ganz automatisch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trotzdem hier noch drei alternative Möglichkeiten (mit einem Punch mehr Rauschfilter)
20220421_132555-2.jpg

20220421_132555.jpg

20220421_132555-Verbessert-3.jpg

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, Dadoman30 und Saxler
Ich habs mir auch mal in PS angeschaut - krass das das wirklich 10MP sind. Aber das Rauschen/Grieseln trotz Iso50 ist komisch.

@scarl Bei der Sensorgröße nützt auch kein noch so kleiner ISO Wert mehr...
Aus RAW bekommt man das aber vergleichsweise schön weg...

für eine so kleine linse und 10x optisch ist es ansehnlich.

Hallo Leute, manchmal ist die Lösung recht einfach, nämlich dass man doch einfach die Linse hinten mit dem Finger zuhalten kann, um zu sehen, welche Linse nun "aktiv" ist. Hätt ich auch selbst draufkommen können... 🤔 😁 😁

Gut, jedenfalls ist es bei mir auch nach heutigem Update IMMER NOCH so, dass bei nicht allzu günstigen Verhältnissen im Kamera-Normalmodus beim 10-fach Zoom die ersten 2-3 Sekunden zwar tatsächlich die 10fach Linse aktiv ist (also mit der Fingermethode verifiziert), und dann "springt" das Teil doch tatsächlich auf die 3-fach Linse um und interpoliert..🤬🤬🤬.....
man kann das NICHT abstellen, das ist echt bescheuert, wenn ihr mich fragt, denn die Bilder sehen dennoch mit der 10 fach Linse besser aus, als mit der 3-fach interpoliert, nur weil die Kamera denkt, es sei zu wenig Licht.

Genau das ist eines der Hauptprobleme bei der Kamera-Software. Es müsste einem die Wahl gelassen werden, ob umgeschaltet wird oder nicht, so eine Art "Prioritäts" Modus. Könnt ihr gerne mal reproduzieren, den Effekt !

@HerrNexus

ja die sache mit den linsen ist recht einfach. Schade dass der Automode noch nicht richtig funzt.

Aber wenn in den Exif-Daten F4.9 steht - sollte das doch definitiv die opt. 10er Zoomlinse sein, oder schreibt Samsung dann trotzdem F4.9 auch wenns digitaler Zoom ist?

@scarl

genau. das siehst du nur unter dem Attribut Digital Ratio/Zoom.

aber weder Photoshop
01.JPG

noch IrfanView:
02.JPG

kennt diese Exif-Kennung: Attribut Digital Ratio/Zoom
Wo finde ich diese?

@scarl
du kannst ganz normal im windows > explorer > rechsklick auf das File und unter Details mal nachsehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scarl hier steht es auch inte exif von dir

02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke - würde dann aber für meine Bilder (Schwanenkampf) oben bedeuten das hier wirklich der optische Zoom benutzt wurde. Also ist F4.9 richtig und nicht geschummelt von Samsung - nur schlechte Qualität.

wenn ich deine Bilder runterlade die du gepostet hast. Steht bei denene teils 10er Digitalzoom. Check mal alle durch. Evtl. ist bei einem oder so nur der optical.

Zuletzt bearbeitet: