Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

20220421_120601.jpg
20220421_120656.jpg
Jetzt 50x
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Paintball75
Ich habe den Eindruck daß es weniger verrauscht ist. Vor allem beim Himmel. Aber mir fällt in Relation da das Geländer auf dem 2.ten Bild sehr negativ auf. Hast du das mit Digitalzoom gemacht? Kommt mich so vor.
 
@Saxler

bei beiden steht Digitalzoom einmal 10 und einmal 50.
 
@Dadoman30
Das sieht man echt ganz deutlich. Nicht gut gelöst von Samsung, beim 10er den Digitalzoom zu nehmen, absurd. Hoffe daß sich das noch ändert. Kann man das im Pro Modus selbst so ändern daß beim 10er der Digitalzoom zumindest bis 10 x nicht genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Saxler

ja das finde ich extrem unzufriedenstellend. Jap, ganz deiner Meinung. Im Pro Mode wird glaub ich immer bis 10 der "optische" genommen. Soweit mein Verständnis und Expertise. :)
 
Heute Morgen auf einem Teich bei uns einen Rivalenstreit bei Schwänen beobachtet. Es war wirklich weit weg - und keine Zeit für ExpertRAW, daher standart-Fotoapp und 10er opt. zoom. Hier die stockbilder aus der Serienaufnahme. Für die Entfernung ganz gut, aber wieder die Details - nur Gematsche - wenn man nur etwas reinzoomt ins Bild:
20220421_075202_018.jpg

20220421_075201.jpg
20220421_075159.jpg

20220421_075103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@scarl
Bist du sicher daß beim 10er der optische Zoom genommen wurde? Für mich sieht es nämlich so aus, wie wenn der Digitalzoom mit drin hängt. Oder hast du im Pro Modus die Bilder gemacht? Im normalen Modus, oder?

Ich bin mir fast sicher, daß der Digitalzoom genommen wurde. Wenn es anders wäre, wären nämlich die Fenster viel, viel klarer zu sehen. So ist etwas verschwommenes immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarl Laut DxO ist der Sensor am 10x sehr klein (1/3.52″) und die Blendenzahl auch noch extrem hoch (die sagen F4.9, das muss man ja noch mit dem Crop Faktor umrechnen da ist man in Wirklichkeit bei Blende > 16) da kommt in eigentlich kaum mehr Licht durch, dafür ist das Ergebnis OK.
Warum das Bild auf 12MP hochskaliert wird ist spannend, denn der Sensor hat nur 10MP.
Das S22U bewegt sich beim 10x in einem Bereich in dem die physikalischen Grenzen in alle Richtungen schon ans Limit überdehnt sind.
 
@scarl

ja die Standardapp hat alles in digitalzoom gemacht. Alles mit 10er Digitalratio.
 
Nein das ist der optische Zoom, da alle Bilder lt. ihren Exif-Daten die Blende 4.9 (also die des 10er Zooms) haben. In wie weit in der Nachbearbeitung im S22U noch Digitaldaten der anderen Linsen miteingerechnet werden weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Die EXIF Daten deuten auf das 10x hin...
 
@SmartphonePhotographyRaw

10xdigital


Hier eins, mit pro Mode 10x
 

Anhänge

  • 20220421_132555.jpg
    20220421_132555.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@SmartphonePhotographyRaw
das finde ich ja spannend das das 10er Zoom nur einen 10MP Sensor hat, das erklärt dann die Detailärme wenn es dann wieder auf 12MP hochskaliert wird. Warum macht man sowas????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Hier eins, mit pro Mode 10x
Das ist dann allerdings gleich mal ein Unterschied wie Tag und Nacht, jedenfalls für mich. Das ist doch kilometerweit klarer. Schau doch nur mal als Vergleich das Fenster oberhalb des Fußgängerwegschildes, ziemlich in der Bildmitte. Man erkennt Blumentöpfe, im Fenster ganz rechts sogar die Blumen. Also das ist der Optische Zoom, eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Saxler

Hier mal selbst von mir aus rawdaten entwickelt. Sieht auch brauchbar aus.

Mit etwas Rauschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler

Ja so sieht es aus. Da steht auch nichts bei Digitalratio. Ist auch im pro Mode geknipst.
 

Anhänge

  • 20220421_132555-01.jpeg
    20220421_132555-01.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Da muß ich Sagen, daß mir das obige Bild mit dem 10fach Zoom besser gefällt. Bei dem aus Rawdaten ist zuviel "griesig". Sogar ohne Vergrößerung deutlich erkennbar. Details sind nicht mehr vernünftig und bei dem oberen mit Zoom sogar deutlich besser erkenntlich.

Allerdings wirkt es dafür auf mich "Plastischer". Und doch irgendwie klarer bei den näheren Details. Aber eben nicht bei Sachen wie den Fenstern, da kommt dann das "griesige" total rein, weil es da deutlicher ersichtlich ist. Aber nur bei Sachen wie Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Dadoman30 Kannst du das RAW einmal zu Verfügung stellen?
Ich lade dir dann das DNG mit allen Prozessierungen wieder hier hoch.
Man sieht hier zumindest, dass die 10MP der Wahrheit entsprechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

Bitteschön.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler

wollte es nur mal als Vergleich posten.
 

Anhänge

  • 20220421_132555.dng
    19,3 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Schon klar. Aber ich bin der Ansicht, man kann den Optischen Zoom deutlich erkennen gegenüber dem Digitalen. Ich seh das jedenfalls sofort. Das künstliche ist einfach nicht da, keine Ahnung, ich hab grad keine andere Begrifflichkeit dafür parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Dadoman30
@Saxler

ja kann man auch. Sieht man schön wenn die Struktur anfängt auszusehen wie mit radiergummi gewischt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten