Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Paintball75
Mehr als ok, deutlich mehr.
 
Noch mal 10x und die Farben sind genau so wie sie in real sind. Finde das so klasse
20220420_142838.jpg
20220420_142832.jpg
20220420_142822.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, PeFri, scope3x und 2 andere
Hi Leute, ich würde auch gerne in die Smartphonefotografie starten, meine Hände sind allerdings alles andere als ruhig :D Daher wäre ein stativ unumgänglich. Habt ihr Empfehlungen? Ich habe leider keinen passenden Zubehör Thread gefunden...
 
@Paintball75 Folgender Trick zum EXIF Anzeigen, wenn man IrfanView im Vollbildmodus (wenn man einfach Enter drückt) verwendet.
In den Einstellungen das unten eintragen
1650465280331.png

$D$F $X
$E271 $E272
$E33434 F:$E33437 ISO:$E34855 Focal:$E37386
$W x $H - $S - $m

Dann sieht das so aus und man hat bei jedem Bild die EXIF Daten im Blick
1650465145011.png
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri und cheguevarra
@SmartphonePhotographyRaw ok Danke werde alle hier gesagte Möglichkeiten mal testen.
Dankeschön
 
@MaximilianT Hab das mit dem kombiniert, damit ist man ultraleicht unterwegs, ausgelöst wird mit dem mitgelieferten BT Auslöser, starker Wind darf allerdings nicht gehen. Damit ist z.B. das entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@MaximilianT
Für geile Fotos aus der Hüfte darf ich dir mein altes Fold N empfehlen! Das 22iger Ultra ist da spezieller ....
 
Ich habe hier im einem vorigen Posting gelesen dass man bei 10x Zoom im normalen Kameramodus nicht sicher sein kann, dass auch das entsprechende Objektiv genutzt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich das erkenne? An der Blende in den Exif Daten vermute ich, weiß aber nicht genau welche Blenden die verschiedenen Objektive haben. Allerdings habe ich folgendes probiert. Wenn man auf 3x oder 10x schaltet, kann man ja die Linsen zuhalten und dann sieht man, welche benutzt werden. Ich weiß natürlich nicht, ob sich die Kamera es nach dem Auslösen noch mal anders überlegt.
Was meint ihr? Kann man das so überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Sagt mal, im Video Modus bei 4K30fps kann ich nach Lust und Laune zoomen zwischen den 4 Linsen. Frage geht das langsamer auch?
Zweite Sache, bei 4K60fps kann ich nicht zwischen den Linsen wechseln. Digital zoomen funktioniert manchmal.
Habt ihr das auch?
 
@Mr.Tom67 hallo, ich kenne das von meinem iPhone 11Pro. Da war das genauso. Man konnte bei 30 Frames durch alle Linsen gehen mit 60 Frames aber nur digital zoomen. Scheint wohl bei dem Samsung genauso zu sein.
 
Bei 60FPS kann man nicht zwischen den Linsen wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@xReem0 Generell bei 60fps oder nur bei 4k60FPS?
 
@MOSkorpion bei 4k60FPS. Bei FullHD 60FPS gehts.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
ok, danke

und gibts eine Einstellung für langsames smoothes zoomen zwischen den Linsen bei 30fps?
 
@ing.wolf
Vor dem Auslösen kannst Du es schon mit dem Finger auf der Linse testen, nur solltest Du beachten, das Du nach dem Test den Bildausschnitt nicht mehr stark veränderst, da bei anderem Lichteinfall dann doch zur anderen Linse gewechselt werden kann. Für das Auslesen der Exif-Daten gilt : Man kann an der Brennweite oder auch an der verwendeten Blende erkennen, welche Linse für eine Aufnahme mit 10x im Fotomodus genutzt wurde: Blende 4.9 / Brennweite 27,2 mm entspricht der optischen 10er Telelinse.
Blende 2.4 / Brennweite 7,9 mm entspricht der optischen 3er Telelinse + digitalem Zoom.
Die Entscheidung, wann welche Linse genutzt wird, trifft Samsung im Fotomodus aufgrund des vorhandenen Lichts: Bei sehr viel Licht (Sonnenschein outdoor) wird die 10er Linse genommen, bei abnehmendem Licht ist Samsung ab einem bestimmten Punkt der Meinung, die Fotos werden besser, wenn dann die lichtstärkere 3er Linse genommen wird und zusätzlich digital gecropt wird... Dieser Punkt sollte von Samsung korrigiert werden... Will man sicher sein, wirklich die 10er Linse zu benutzen, muss man, wie hier schon mehrfach gesagt, den Pro-Modus nutzen und dabei beachten, dass dann längere Belichtungszeiten oder höhere Isowerte ins Spiel kommen und gewisse Bildkorrekturen wie z.B. HDR nicht stattfinden...
 
  • Danke
Reaktionen: TanteHedwig, ing.wolf und Paintball75
20220420_204448.jpg
So letztes Insel Foto Nachtmodus Stock. Findet ihr es ist eine Verbesserung.
 
Paintball75 schrieb:
49,8x zoom. Für Digital ok
Super Aufnahmen! :) Bin begeistert!

WAS muss ich WIE einstellen um so eine 50x Zoom Aufnahme aus der Hand zu erhalten?
Welche Extension hat die Originaldatei (jpg, heic, dng)? Wie groß ist sie? Könntest du sie bitte als zip zur Verfügung stellen?
 
@PeFri Oh du musst leider noch mal den Beitrag lesen. Habe ihn Korrigiert
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri
@Paintball75
10,0x zoom 20220420_132101.jpg
49,8x zoom 20220420_131859.jpg <--- Super Aufnahmen! :) Bin begeistert!

Als Betrachter der beiden Bilder in Posting #2.011 habe ich mehrere In Interpretationsmöglichkeiten:
1. Das sind zwei getrennte Aufnahmen,
a) eine eigenständige 10X Aufnahme im Foto Modus (.jpg oder .heic) oder im Pro Foto Modus (jpg + dng)
b) eine eigenständige 50X Aufnahme im Foto Modus (.jpg oder .heic) aber keine Pro Foto Modus (jpg + dng) Aufnahme.
(Weil, im Pro Foto Modus kann ich nur bis maximal 20X hochzoomen. 50X Zoom im Pro Modus ist ja noch nicht möglich, oder? )
2. Eine eigenständige 10X Zoom Aufnahme im Foto Modus (.jpg oder .heic) und ein 5X hochskalierter Ausschnitt der 10X Aufnahme.

Wie das Zoom-Bild zustande kommt, ob durch interne AI oder durch externe AI (Nachvergrößerung) ist zweitrangig.
Wichtig ist mir das Ergebnis der Verarbeitungkette. Je mehr davon die "Kamera" erledigt umso mehr passt sie zu mir.

Wie auch immer: Dein 49,8x zoom 20220420_131859.jpg gefällt mir super gut!
Das möchte ich auch zusammenbringen! Das möchte ich lernen. Deine Hinweise helfen mir die Kamera besser zu bedienen.
Wenn ich das auch schaffe bin ich von der "guten Kamera" begeistert.

@Saxler zu Post #2.000
Für mich ist die "Kamera" das Gesamtpaket bestehend aus HW (Linsen, Bildsensoren, usw.), Kamera-Betriebssofware (inkl. AI wie z.B. der von Jakarinato in #1.995 beschriebene Super-Resolution-Modus) und Benutzeroberfläche (SW,), kurzum alles das ab der Auslösung zu Orignal-Bild (jpg, heic, dng) führt.

Ich habe den Eindruck, das sehen hier im Forum auch andere so. Viele loben die "beste" Hardware und warten trotzdem auf "Kamera Updates", die ihnen das Potenzial der HW noch besser zugänglich machen sollen. Folglich, ist sie für alle die da warten noch nicht die "beste Kamera". Sie ist noch nicht so gut wie sie die Stock Cam sich wünschen. Die "Kamera" hat demnach noch Luft nach oben!

In Post #2.000 klingt es imho zwiespältig:
Zitat :"... Hier Ansprüche in Punkto Features wie bei einer Standalone DSLR oder Äquivalenten Standalone Oberklasse Kamera anzulegen, halte ich für höchst absurd..."
Zitat: "...Zum anderen steht sowieso zu Erwarten, daß es speziell bei den Kamera-Modulen respektive der Samsung eigenen Foto Software ohnedies im Verlauf noch zu Verbesserungen kommen wird..."
Meine Anmerkung: "A bisserl geht noch immer" ;)

@iamnotkurtcobain zu Post #2.002
Zitat: "@PeFri du scheinst dich ja überhaupt nicht mit Kameras auszukennen."
Ja, wenn ich mich bereits bestens auskenne, dann würde ich mich nicht hier um Informationen bemühen, Tipps und Tricks der Experten bemühen. Ich bin hier um etwas zu lernen was mir hilft, mich meinen Zielen anzunähern.
Wie wichtig das ist, zeigt mir folgender Beitrag:
Post #1.976 von Saxler, Zitat: "... verzeichnen allesamt eine Lernkurve in Bezug auf die Macken des S22 U im Fotografie-Softwarebereich.." und Zitat: "...Da kann man aber Sehen, was es ausmacht, wenn man mit den Einstellungen etwas Erfahrung sammelt. Das entscheidet beinahe wirklich zwischen "Sein oder Nicht-Sein" ".

@iamnotkurtcobain zu Post #2.002
Zitat: "@PeFri du scheinst dich ja überhaupt nicht mit Kameras auszukennen."
Alles über 10x ist Digitalzoom beim S22U. Wieso sollten sie bei 50x,70x usw. den Pro Mode anbieten? Verstehe deine Logik überhaupt nicht."
Warum nicht?
S22U Foto Pro Modus bietet doch Zoom bis 20X! Obwohl "Alles über 10x ist Digitalzoom beim S22U". Wo bleibt die Logik?
In welchem Modus liefert die Kamera DNG, wenn man DNG Format möchte, weil der nachfolgende Workflow DNG möchte?
Da bleibt nur der Pro Mode, solange im normalen Foto Mode keine DNG Ausgabe einstellbar ist. Wenn der normale Foto Modus auch DNG einstellen ließe, dann hätte ich dieses Thema gar nicht erwähnt.
Super-Resolution-Modus (Jakarinato Posting #1.995) ist mir auch recht. Habe HEIC enabled. Den bekomme ich nur vom normalen Foto Mode. Verstehe diese Logik auch nicht.

In Post #1.943 schreibst du: "@Birger21 nicht ganz ;) 10x Zoom, RAW Foto + Lightroom..."
Meine Frage: RAW mit dem normalen Automatik Modus?
In Post #1.947 schreibst du "@Birger21 "du kannst auch mit dem normalen Automatik Modus den Mond fotografieren mit der 10x Kamera..."
Im Post #2.002 "@PeFri du scheinst dich ja überhaupt nicht mit Kameras auszukennen. " - Ja, Du hast ja recht!
Klär mich aber bitte auf. Wie hast du dein "10x Zoom, RAW Foto + Lightroom..." von #1.943 wirklich gemacht.
Hast du es mal auf 30X oder 40X vergrößert? Was siehst du dann? Welche Details?

Da ich mich nicht genügend auskenne, hatte ich in meinem Posting #1.940 gefragt wie ihr so gute Mondfotos macht und was ihr von einer Vorgehensweise haltet: Bei geringem Zoom beginnend auf 50X Zoom hochdrehen, dort Entfernung und Belichtung einstellen und fixieren und dann das Foto bei ca. 30X Zoom knipsen und dann erst in einer Nachbearbeitung die kleinere aber angeblich detailreichere Aufnahme entwickeln und wieder in Richtung 50X vergößern.
Diesen Tipp hatte ich in einem YT Video von Shayne Mostyn "samsung galaxy s21 camera tips and tricks for photographing the night sky" ab Stelle 1:50min gefunden. Das lässt einen "Sweet Spot" in diesem Bereich vermuten für einen guten Kompromiss der die Bildgrundlage für die weitere Nachbearbeitung verbessern könnte.

Im YT Video "Topaz Sharpen AI Unscharfe Fotos KNACK SCHARF machen" von Thomas Hintze wird gezeigt wie Topaz AI "unscharfe Fotos schnell und einfach retten könnte" nach dem Motto "teuer aber gut". Meine Zooms zum bildfüllenden Vollmond sind leider häufig nicht wirklich knack scharf und detailreich.

Daher und da ich mich nicht genügend auskenne, bin ich auf der Suche nach einem durchführbaren Workflow zu meinem erwünschten Ergebnis. Die Basis dafür, finde ich, ist natürlich ein möglichst gutes Bild aus der Stock Kamera.
Es freut mich, dass Samsung seine Kamerasoftware in diesem Sinne weiterentwickelt (siehe Jakarinato Posting #1.995 Super-Resolution-Modus) und Lr mit "Strg+H Zusammenfügen von Fotos" hilft aus Mehrfachfotos die Synthese einer Belichtungsreihe zu einem besseren Foto unterstützt.
Die S22U liefert dafür leider kein Futter. Unter "Weitere (More)" wäre dafür noch ein Plätzchen frei! Belichtungsreihen kann nicht nur eine Kamera in der Liga RX 100 III sondern auch eine Insta360 um unter 500€. Warum sollte nicht auch die S22U Belichtungsintervalle für Belichtungsreihen und Intervalle für die Auslösung von Zeitreihen einstellen lassen und gleich in der Stock Cam anbieten?

Ich möchte keine DSLR/DSLM mit eingebauter Kaffeemaschine im Smartphone (#2.004), sondern ein Smartphone das die Funktionalität meiner Insta360 ONE RS und ONE X2 Actioncams im Zoombereich erweitert. Die Anwenungsfunktionen welche die kleinen Cams bieten sollt die große Smartphone Cam natürlich auch bieten, oder nicht? Von daher beabsichtige ich nicht und glaube auch nicht falsche Maßstäbe anzulegen (#2.006)?

Natürlich fände ich es auch gut und bedienerfreundlich, wenn man die volle Bandbreite des Zooms im oberen Bereich ab 30X in 10er Stufen durch Antippen selektieren könnte. Dazu müsste wohl die bestehende Spalte swipe/scroll-bar sein und sich um den aktuellen Zoomlevel zentrieren. Dann könnte man schneller das Vorschaubild in Zoomstufen durch testen. Oder wäre das ein Wunsch nach einer Espresso Maschine? ;)

Ich bin nur auf der Suche wie ich das S22U am besten bedienen kann, um möglichst viel im Sinne meines Benutzungsprofils (Belichtungsreihen für Vordergrund und Hintergrund bei allen Zoomstufen) herauszuholen.
Von wem kann ich was lernen, wenn nicht von euch Experten und erfahrenen Mitgliedern hier im Forum?

Vielleicht verstehe ich aber den Sinn dieses Forums falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@PeFri

20220420_131859.jpg soll die 10er Linse sein. Also nicht 50er Zoom interpoliert. Genaues kann dir aber Kollege @Paintball75 erzählen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
807
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten