Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts
ich habe dann nicht alles gelesen. Sind halt auch ein paar viele Beiräge. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts

in expert raw steht bei mir beim auswählen der 10er Linse Digitalzoomratio 10. Müsste doch falsch sein. Da fürfte doch nicht interpoliert werden, im 4:3 sind es ja 12mp. Ist doch reproduzierbar. Mit Promodus 10er-Linse kein Digitalzoomratio. Beides 4:3 und gleiche Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, das steht da einfach drin und ist sachlich falsch, die Brennweite (und Blende) gibt aber verlässlich an welche Kamera benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

Ok hast du Dir mal das Käferfoto angeschaut? Sieht doch nach Digitalzoom aus.
 
Steht ja auch in den Exifs drin, ist mit dem mittleren Tele aufgenommen und von da interpoliert statt mit dem 10x wie gedacht.

Unter anderem wegen dieser Art der Bevormundung bin ich im Pro Modus unterwegs und hab die Auto Modi nur für Portrait Effekt und 108MP Fotos aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts
verstehe, die Brennweite war da eine andere. Got it.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Wo bzw wie lest ihr die Bilder aus in Punkt exfis
 
@Paintball75

suche mal nach Exif-Editor im Playstore.
 
@Paintball75 Am PC nutze ich die Erweiterung Exif-Viewer für Chrome, damit kann ich direkt z.B. hier im Forum durch einen Rechtsklick auf das Bild die Daten auslesen...
Man kann an der Brennweite oder auch an der verwendeten Blende erkennen, welche Linse für eine Aufnahme mit 10x im Fotomodus genutzt wurde: Blende 4.9 / Brennweite 27,2 mm entspricht der optischen 10er Telelinse.
Blende 2.4 / Brennweite 7,9 mm entspricht der optischen 3er Telelinse + digitalem Zoom.
Die Entscheidung, wann welche Linse genutzt wird, trifft Samsung im Fotomodus aufgrund des vorhandenen Lichts: Bei sehr viel Licht (Sonnenschein outdoor) wird die 10er Linse genommen, bei abnehmendem Licht ist Samsung ab einem bestimmten Punkt der Meinung, die Fotos werden besser, wenn dann die lichtstärkere 3er Linse genommen wird und zusätzlich digital gecropt wird... Dieser Punkt sollte von Samsung korrigiert werden... Will man sicher sein, wirklich die 10er Linse zu benutzen, muss man, wie hier schon mehrfach gesagt, den Pro-Modus nutzen und dabei beachten, dass dann längere Belichtungszeiten oder höhere Isowerte ins Spiel kommen und gewisse Bildkorrekturen wie z.B. HDR nicht stattfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri und Saxler
@Jakarinato

Ok. Bei dem Käferbild war viel Licht da.
 
@Dadoman30
Aber Du hast nur einen kleinen Bildausschnitt gewählt. Zum gleichen Zeitpunkt mit der 10x Einstellung in eine Landschaft hineinfotografiert, wäre höchstwahrscheinlich die 10er Linse genommen wurden... Samsungs Software neigt sehr schnell dazu, auf die 3er Linse zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Raw+Lightroom
 

Anhänge

  • 20220414_192452 (1).jpg
    20220414_192452 (1).jpg
    3 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: PeFri, Orangehase07, Piratepower und 5 andere
Laut dem Datenblatt von Qualcomm zum Snapdargon 8 Gen 1 kann dieser HEIC/HEIF in 10 Bit, ich schätze damit die CPU Version in Europa mit dem Exynos 2200 aus dem eigenen Haus kann das nicht, denn die hier geposteten HEIC Dateien sind lediglich 8 Bit.
Hat denn jemand hier ein S22U auf Snapdragon Basis?
 
@Jakarinato
Weisst du was es mit der super Resolution auf sich hat? Ist das automatisch an oder meinen die den 108mpx mode?
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri
@Dadoman30
Denke, dass das der neue Algorithmus für die Zoomstufen ab 10x ist. Das ist auch der Grund, warum 30x echt noch ok ist.
 
  • Danke
Reaktionen: PeFri und Dadoman30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri, Dadoman30 und Nichts
@Jakarinato In dem Bild Deiner verlinkten Seite hat der 12 Megapixel Sensor ja nona binning. Also eventuell einfach eine Doppelaufnahme (oder Doppel Auswertung der einen Aufnahme) einmal einzeln mit dem 108 Megapixel und dann noch mal im zusammengefassten 12 MP Modus? Das eine andere Brennweite was Nützliches dazu liefern kann glaube ich nicht, bzw. würde es das unnötig verkomplizieren.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Ich denke die Qualität ist in Summe besser als wenn man JPEG nimmt, die Verarbeitbarkeit aber leider noch bescheiden.
...
Auch dass man die Bilder von HEIC auf HEIF umbenennen muss damit man sie in Lightroom öffnen kann macht es nicht einfacher...
Klingt gut wenn die bessere Qualität liefern. Das Problem mit dem Umbenennen könnte man zur Not ja noch mit einem Tasker Script lösen das nach den Dateien sucht und sie umbenennt nachdem die Kamera App geschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri und Jakarinato
Hab heute bei gutem Licht den pro Modus in die verschiedenen Brennweiten getestet. Kann sich echt sehen lassen. 10er linse ist ganz gut.
 
@iamnotkurtcobain
#1.943 Zitat: "10x Zoom, RAW Foto + Lightroom. Man sieht sogar die Sterne."

Ja, RAW Foto im Pro Mode. Danke für den Hinweis!
Aber:
Samsungs müsste mehr bieten! Das und mehr würde ich von einem S23/S24 Flaggschiff erwarten!
(Gab es nicht schon mal entsprechende Ansätze bei anderen Smartphones?)
1. Den Pro Mode auch für die ST Linse feigeben! Ebenso für PRO Video! Warum nicht bis 100X?
Mit der T Linse beginnt der Digitalzoom ab 3X, d.h. mehr Digi Zoom als bei der bei ST.
Beim Nachvergrößern auf 30X Zoom hat die ST Linse wahrscheinlich einen Vorsprung? Und erst recht, wenn man weiter in Richtung Bildfüllung nachvergrößern möchte.
2. Warum nicht mit mehr Belichtungskorrektur Bandbreite, z.B. von -4 bis +4 (oder mehr)?
Das geknipste RAW Foto hätte dann mehr Dynamik/Strukturreserven für Lr.
So sieht man zwar auch einige Sterne, aber der Mond ist noch ziemlich ausgebleicht und die Konturen kommen beim Vergrößern nicht wirklich gut hereaus.
3. Warum keine Belichtungsreihen? 1x auslösen, dann vorgewählte Belichtungsreihe (RAW und JPG). Gut für Lr.
RAW Belichtungsreihen bieten doch sonst alle ernst zu nehmenden Kameras.
4. Warum keine Zoom Reihen? 1x auslösen, dann vorgewählte Zoomreihe (RAW und JPG). Das wäre cool und gut für Space Zoom Marketing! Und gut für den Benutzer, denn alle Linsen müssten die gleiche optische Achse bieten! Fände ich gut. Erleichterung beim Linsenwechsel. Da muss man jetzt ja jedesmal das Objekt neu anpeilen!
5. BiB von 2 Linsen, z.B. UW oder W für die Landschaft und T oder ST für das eigentliche Zielobjekt (Mondaufgang über Landschaft, usw.) für Fotos und Videos. 1x auslösen, dann 2 RAW (Landschaft + Zoom-Ziel). Kombinieren in Lr. Wäre auch cool!
6. Obiges für Foto- und Video im Normal- und Pro Mode.
 
1) ST Kamera geht im Pro für Foto, nicht bis 100x weil da eh nur Grütze bei rauskommt.
2) Du kannst immer noch manuell belichten, eine Belichtungskorrektur ändert nicht den Dynamikumfang der Hardware.
3) sags dem Kundenservice, auf der Hauptkamera werden das alternative Apps können
4) oder gleichzeitig mit allen 4 oder so vielen Kameras wie man möchte ein Foto, dann hat man alle Detailstufen (ja ok, kann mit dem Ausschnitt ne Challenge sein und würde nur funktionieren wenn man das Motiv mittig setzt)
6) Bild in Bild mit Video in 2 Zoomstufen hatte doch mal irgendwer? War es Huawei? Aber das liefert bestimmt auch wieder Drittsoftware.
7) du hast RAW Serienbild vergessen, die Hardware schafft das, weil andere Apps können das auf dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeFri und iamnotkurtcobain
@PeFri
PeFri schrieb:
Samsungs müsste mehr bieten! Das und mehr würde ich von einem S23/S24 Flaggschiff erwarten
Das ist in meinen Augen alles Jammern auf mehr als höchstem Niveau. Bei dem ein oder anderen scheint mir doch hier ein größeres Mißverständnis vorzuliegen. Das ist nun einmal eine Smartphone Kamera, egal wie man es dreht und wendet. Hier Ansprüche in Punkto Features wie bei einer Standalone DSLR oder Äquivalenten Standalone Oberklasse Kamera anzulegen, halte ich für höchst absurd.

Dies zum einen. Zum anderen steht sowieso zu Erwarten, daß es speziell bei den Kamera-Modulen respektive der Samsung eigenen Foto Software ohnedies im Verlauf noch zu Verbesserungen kommen wird. Man sollte doch mal die Kirche etwas im Haus lassen. Da werden Ansprüche von beinahe Profi-Kameras angemeldet.

Nochmal, das ist langsam echt absurd. Dazu muß man nur mal manche Bilder-Serie hier vom S22 U schauen. Was wollt ihr eigentlich noch? Daß das Christkind an Ostern kommmt? Ne, das wird niemals Passieren und so ähnlich ist es auch mit manchen regelrechten Profi-Kamera Wünschen, von denen hier der ein oder andere parliert. Und ehrlich gesagt ist das auch gut so, denn es gibt nun einmal natürliche Physikalische Grenzen bei einem Smartphone bzw. einer Smartphone-Funzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kskbln, WolfgangN-63, MeinNickname und 2 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
635
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
358
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
303
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten