Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phonewatch hab das Video nach 3 Minuten ausgeschaltet, zu viel Werbung.

@FastLane88 ich bin da eher bei @b4rRa ... es ist abhängig davon was ich mit meinem Smartphone machen möchte. In der Apple-Welt passiert Kameratechnisch einfach zu wenig in den letzten Jahren und glaub mir, es kommt der Tag an dem Apple auch in der Videoqualität überholt wird, weil sie sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht haben.

• Danke
Reaktionen: b4rRa
@tobbis ich hoffe dass dieser Tag lieber heute morgen kommt, denn dann hat sich ein iPhone als Zweitgerät erledigt. Nur leider kann man 2022 wieder abschreiben…

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Wer wirklich das Maximale an Videoqualität herausholen möchte, dem kann ich Apps wie FilmicPro oder McPro24fps empfehlen.
Dann am besten alle digitalen Nachschärfungen und digitale Noisereduction (damit aber auch mal experimentieren) in der Software abstellen, die Kameraeinstellungen manuell vornehmen, Bitrate erhöhen, und die Videoqualität wird wirklich erheblich gesteigert! Dann am besten einen guten Gimbal benutzen, und man bekommt tatsächlich unfassbar gute Videos aus einem aktuellen Smartphone. Ich habe so bspw. mein noch aktuelles S20 Plus mit einem iPhone 11 verglichen. Und in dessen iOS ist immer ein sog. Tonemapping aktiv (greift in die Belichtung ein, und hebt bspw. Schatten an), was den Videos einen gewissen "Amateurlook" gibt. Außerdem sind, für meinen Geschmack, Kontrast und Dynamikumfang beim Samsung weitaus besser dazu geeignet, um bspw. in Premiere Pro nachbearbeitet zu werden.
Out of the box ist die Stabilisierung beim iPhone definitv besser.
In Sachen Fotos hat Samsung mit dem S22 Ultra für mich das iPhone definitv hinter sich gelassen.
Ausserdem empfinde ich persönlich den kreativen Workflow (und das Handling großer Dateien) bei iOS/ beim iPhone als unterirdisch.
Ich freue mich auf mein S22 Ultra! 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, phonewatch, FastLane88 und eine weitere Person
Besser ist die Kamera aber nicht als beim Pixel 6 pro, zumindest was man so auf YouTube sieht.
Bis 10 Fach zoom sind auch beide gleich auf, Portrait finde ich das Pixel besser, ist ja die Parade Disziplin seit Jahren, wie ich finde. Nachtbilder sehen auch auf beiden klasse aus.
Ich warte mal noch weitere Tests ab. 819 Euro vs 1250 Euro da muss die Kamera schon besser sein. Warten wir mal ab.

Und wo sieht man das auf Youtube? Bisher sind mir nur die beiden iPhone Vids bekannt... Alles andere ist doch mehr als offensichtlich irgendein Fakeshit

@Mik75 das hast du recht aber dazu braucht es wirklich ein Gimbal bei Apps wie Filmic… was es dann in der Handhabung leider schon wieder kompliziert macht

• Danke
Reaktionen: Mik75
@b4rRa es gibt einen Kameravergleich iP13, Pixel6P,S22U bei Phonearena falls Du das meinst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@FastLane88 Mit Gimbal ist es natürlich am besten, wenn man "cineastische" Aufnahmen machen will. Aber ich nutze auch oft einfache Cages oder den BeastGrip Pro, damit kann man das Telefon auch sehr sicher und ruhig halten und führen, mit etwas Übung. ;-)
Ausserdem lassen sich dann wirklich gut Dinge wie variable ND-Filter und anamorphische Linsen anbringen und verwenden. Und all das kostet heutzutage nicht mehr die Welt.
Aber klar ist, nur das Smartphone "standalone" lässt einen nicht das wirklich Maximale in Sachen Qualität erreichen.

• Danke
Reaktionen: FastLane88
phonewatch schrieb:
@Akeel1994 Das sieht doch schon ganz gut aus für das 22U. Bei LowLight Video braucht es noch etwas Feinschliff um zu Apple aufzuschließen. Aber sonst..;-). Ich gucke mir mal an was nach einigen Updates so passiert ist.
Beim S21U hat aller Feinschliff nichts gebracht. Es ist immer noch erstaunlich schlecht in dieser Disziplin.
Ich würde dahingehend nicht auf Updates bauen.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und phonewatch
Mir sind Fotos wichtig und vor allem Point&shoot Bilder wenn ich wieder jenseits der 2000 Höhenmeter Unterwegs bin. Gibt es eigentlich schon echte Bilder ohne Youtube ? Also zum herunterladen und pixelpeepen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: scudici - Grund: ach zuviel
Wer ein iPhone 13pro hat und sich mit dem kauf eines s22u einen echten Schritt nach vorne erhofft ist meines erachtens am falschen Dampfer.

Da erwartet man sich einfach zu viel.

Ein Flaggschiff nach einem halben Jahr in den Schatten stellen ...das ist Träumerei.

• Danke
Reaktionen: AOK, Stroky, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Buddelbaby schrieb:
Besser ist die Kamera aber nicht als beim Pixel 6 pro, zumindest was man so auf YouTube sieht.
Bis 10 Fach zoom sind auch beide gleich auf, Portrait finde ich das Pixel besser, ist ja die Parade Disziplin seit Jahren, wie ich finde. Nachtbilder sehen auch auf beiden klasse aus.
Ich warte mal noch weitere Tests ab. 819 Euro vs 1250 Euro da muss die Kamera schon besser sein. Warten wir mal ab.

Uch habe das pixel6pro gehabt und wieder zurück geschickt.
Einzig mit Fotos und Video war ich sehr zufrieden. Der Rest war unfassbar schlecht im Vergleich zu meinem P30pro
Fingerabdrucksensor nicht verwendbar dabei kein faceunlock.
Ladezeiten halb so schnell wie p30p.
Kein wlancall in Österreich.
Von der unfertigen Software ganz zu schweigen.

Pixel6 ohne pro detto, ging auch zurück.

Foto/Video ist schön, aber nicht alles.

• Danke
Das S22 macht ein guten Job finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987, Akeel1994 und MOSkorpion
Der Vergleich von MisterWhostheboss trifft wie immer ins Schwarze:

- Video einfach nicht auf iPhone Level
- bewegende Objekte sind bei Fotos immer noch ein wenig tricky

ansonsten ist das S22U top, der Zoom eine anderes Level - klar.

Was mir persönlich dieses Jahr nicht so gut gefällt, ist, dass Samsung bei Fotos jetzt scheinbar den Apple Weg geht und die Schattendetails teilweise extrem absaufen lässt. Gerade das war immer die Stärke wieso sich die Bilder überhaupt nennenswert vom iPhone abgehoben haben. Not my cup of tea kann ich zu dieser Entwicklung nur sagen…

Zum Glück gibt’s noch Expert RAW das scheint wohl aktuell wieder jeder vergessen haben zu testen, auf dem S21U sahen die Aufnahmen einfach nur klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bruzlervonwiesenhof
Expert Raw ist top auf dem S21U

• Danke
Reaktionen: FastLane88
Jakarinato schrieb:
Uh … genau wie vor einem Jahr. Ich denke in der 100% Ansicht immer meine Brille wäre dreckig.
Das konnte das Mi11 ultra besser.

F92026DA-2AA1-426E-A6E6-5EF2B0D7A664.jpeg

Akeel1994 schrieb:
Expert Raw ist top auf dem S21U
Nicht wirklich von dem was ich bisher gelesen habe:
- langsam
- keine Serienbilder
- kein speichern meiner letzen Einstellungen
- kein Automodus mit Belichtungszeituntergrenze

Mag sein aber die Aufnahmen sprechen für sich. Mir dann auch egal wenn es langsam ist oder meine Einstellungen nicht gespeichert werden.

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar und Akeel1994