Bildschirm des Samsung Galaxy S22 Ultra friert ein beim Entsperren

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein S22U habe ich seit letzte Woche Freitag. Bisher habe ich keinen Freeze feststellen können, auch nicht mit der aktuellen Software.

Ich hab das etwa 2-3mal täglich mittlerweile.

In der letzten Zeit hatte ich auch kein Einfrieren mehr, dafür öffnet beim Entsperren per Fingerprint immer öfter die Kamera.

Das Snapdragon Modell hat heute anscheinend ein drittes März Update bekommen. Sollten wir die nächsten Tage auch bekommen. Oder sie warten und bringen die Bugfixes mit dem April Update.

@Mik75 das ist normal denke ich:

Wenn du auf dem Entsperrbildschirm zwei Mal den Powerbotton drückst, öffnet sich die Kamera.
Wahrscheinlich tust du das

@mustibremen Das kann man aber nach belieben anpassen. Wenn ich 2 mal drücke kommt gpay

• Danke
Reaktionen: Mik75
mustibremen schrieb:
@Mik75 das ist normal denke ich:

Wenn du auf dem Entsperrbildschirm zwei Mal den Powerbotton drückst, öffnet sich die Kamera.
Wahrscheinlich tust du das
Korrekt. Und ich habe das anders konfiguriert (Taschenlampe).
Ich kann nicht verstehen dass dies immer wieder passiert, und was es auslöst. Aber es nervt schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Same here. Es ruckelt eigentlich immer beim ENtsperren über Fingerprint, also die animation läuft nicht flüssig, und ab und an friert es auch einfach ein. habe es auch in der samsung app gemeldet

Besteht denn Hoffnung dass das Problem von samsung behoben werden kann?

@Korven ja

• Danke
Reaktionen: Korven
@Korven Das S22+ und das normale haben die Probleme nicht und alle haben den Exy 2200 drin. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem + und dem Ultra sind die Cams und der Pen. Selbst die Auflösung ist mehr oder minder die gleiche in der Basiskonfiguration. Von daher denke ich schon. Ich schätze einfach, dass irgendwas im Hintergrund Amok läuft. Der Grafiktreiber in Kombi mit dem besseren Display oder einfach OneUi selbst.

Vielen Dank für Deinen Post...ich bin mir halt unsicher...ich habe nur 2 Wochen Widerrufsfrist und ich möchte ungern auf so einem teuren Handy sitzen bleiben, wenn es nicht einwandfrei funktioniert.

Gestern wollte ich es direkt zurück schicken, aber ohne Gesichtserkennung hatte ich heute nur einen kurzen Freeze und eigentlich möchte ich weder zu iphone wechseln, noch nochmal so lange auf ein neues Samsung warten.

Aber es gibt auch keine Garantie das die Probleme behoben werden.. schon gar nicht in den nächsten Tagen... also mehr oder weniger volles Risiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Korven Wie lange haste noch Rückgaberecht? Ich hoffe, dass kommende Woche das April-Update mit den Fixes kommt. Brauchst du denn S-Pen dringend? Sonst wäre das S22+ auch eine mehr als gute Alternative.

@Azmoryan

Ich hab das Handy vor 2 Tagen bekommen...10 Tage, grob gesagt, noch Zeit.

Mir war und ist der S-Pen allerdings wichtig... hatte vorher das Note20 Ultra... dann ist es beim Sturz kaputt gegangen und ich habe einen Ausflug zum Iphone gemacht... bis der S-Pen wieder auf der Bildfläche erschien 🤣

Ich würde es daher schon gern behalten wollen... aber nicht unter den jetzigen Bedingungen eigentlich......

Dann warte doch nochmal 3, 4 Tage. Ich persönlich hoffe (!) dass das Update bald kommt. Ich bin ansonsten bei dir. Sobald ich sehe, dass das nichts wird mit dem Update und der Performance kommt das Gerät weg und ich importiere mir einen Snapdragon aus China.

Ich hatte das vor ein paar Wochen schon 2-3 mal, dann war ein bisschen Ruhe, jetzt hatte ich es ein paar Tagen gleich X mal -- das Telefon friert auf dem Lockscreen ein. Dieses Symbol/Animation für den Fingerabdrucksensor ist so halb komplett und es tut sich nichts. Manchmal hilft 20-30s Power-Taste drücken, manchmal selbst das nicht und man muss bis zu 1 min+ warten bis wieder was geht.
Oft kommt danach die Meldung "Oberfläche reagiert nicht -- warten/beenden?".

So etwas habe ich bei meinem S21 Ultra nicht einmal gehabt, hat das einer von euch schon erlebt?

@BR-146 Ist halt ein S22 Ultra Problem. Weder das S22 noch das plus haben das und wir warten ungeduldig aufs Update. Falls du einen animierten Sperrbildschirm hast, änder den auf was statisches. Das hilft zumindest mir.

@BR-146

Bei mir ganz genau so. Bisher immer ist das einfrieren immer nur gelegentlich (etwa alle 1,5 Tage) aufgetreten. Gestern gleich 3 oder 4 mal am Tag.

Identische Symptome wie bei dir: Fingerabdrucksensor Animation friert eine und wenn es dann irgendwann mal weitergeht, kommt entweder eine FC-Meldung für die Oberfläche oder die App, die nach dem Sperren noch offen war.

Habe das auch schon an Samsung gemeldet und die Antwort bekommen, dass das Problem bekannt ist und mit zukünftigem Update gefixt werden soll. Scheint wohl bei Samsung keine Dringlichkeit zu haben, da man scheinbar bis zum April Patch wartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. TheMissingLink
Ich habe das Problem auch seit gestern.
Seit Auslieferung lief das Gerät super. Keine gravierenden Probleme wie Ruckler oder Hänger gehabt. War super zufrieden.

Seit gestern friert bei mir der Bildschirm öfter ein (egal in welcher App), dann dauert es eine Weile und das gerät startet sich neu.
Das Merkwürdige... Ich habe seit Anbeginn keine weiteren Apps installiert oder irgendwelche Einstellungen verändert. Kam aus dem nichts.

Mich hat es auch erwischt...
Am 25. Februar bekam ich mein S22 Ultra 1TB

Am 21.März, plötzlich aus dem nichts, nahm ich mein S22 aus der Tasche und wunderte mich warum es neu startet.
Von da an hing sich mein Smartphone in Endlosschleife auf : Neustart, 5-10 sek später friert der Bildschirm ein, Neustart ... usw.
Rücksetzen auf Werkeinstellung keine Zeit.

Seit Freitag ist das Smartphone in Reparatur beim Samsung Repair Shop in der Nähe von Dresden, dauer ca 3 Wochen.
Und die Aussage wenn es nicht mehr zu reparieren ist bekomme ich keinen Ersatz sondern mein
Geld zurück. Das dauert dann noch mal 3 Wochen.
Und ein 1TB-Gerät bekommt man nirgens mehr zu kaufen. Die Lieferprobleme liest man ja überall.

Das Telefon wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber beim erneuten Einrichten brach das Gerät wieder durch Neustart ab und das Spiel ging von vorn los.

Keine Ahnung was den Fehler verursachte.
Aber mit den Apps liefen meine alten Geräte Note8 und Note20 Ultra auch jahrelang.
Nichts neues auf dem S22.

Bin mal gespannt wann ich Bescheid bekomme ...

• Wow
Reaktionen: fips und Azmoryan