Bildfehler im Zusammenhang mit der Galerie des Galaxy S22 Ultra

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sebden

sebden

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo Leute,

seit einigen Monaten fällt mir ein penetranter Fehler immer häufiger auf.

Ich schieße ein Foto mit der Standard App. Selbiges sieht auf der kleinen Vorschau zum Beispiel auch ok aus.

Öffne ich das Foto hier, oder von der Galerie später, erscheint gelegentlich ein grober Bildfehler in Form eines grauen Rechtecks. Immer von links, verschieden breit aber in voller Höhe des Bildes.

Auffällig ist, daß das Foto für einen Bruchteil noch intakt zu sehen ist. Man kennt das ja auch, dass sich ein Foto während des Betrachtens nochmal schärft. Ich fürchte dabei passiert irgendein Fehler.

Frage wäre, liegt das an der Kamera, der Galerie oder sogar am Speicher?

Zwecks Fehlersuche habe ich, zunächst den Speicher von Camera Enhanced gelöscht, später die ganze App. Auch den Speicher der Kamera App habe ich testweise geleert. Ich könnte das mit der Galerie noch testen? Lasse ich die AI Funktion das Foto aufhübschen, ließ sich ein Testfoto sogar "reparieren".

Ansonsten wäre ich für input dankbar. Falls möglich, reiche ich ein Beispiel nach.

Zuletzt bearbeitet:
sebden schrieb:
sogar am Speicher?
worauf speicherst du?
Im internen Speicher oder auf einer microSD Karte?

sebden schrieb:
den Speicher von Camera Enhanced gelöscht
tritt es nur mit dieser Kamera App auf oder auch mit der vorinstallierten Samsung Kamera App?

Hast du einfach mal eine andere Galerie App probiert oder das Bild mit der "Eigene Dateien" App geöffnet?

Speicher ist immer intern, die Kamera App ist das Samsung Original. Das mit den eigenen Dateien kann ich mal probieren, muss nur mal wieder ein kaputtes Bild hinbekommen. Hatte sie bisher immer gelöscht und noch neu schießen können. Und das letzte hatte ich durch die AI gejagt und überspeichert :1f629:

Screenshot_20240405_175126_Gallery.jpg
Screenshot_20240405_175051_Gallery.jpg

Das wären mal 2 Beispiele vom letzten Besuch im Tierpark. Bei etwa 10 Prozent der Bilder tritt das auf. Dafür bei den wenigen Schüssen der letzten Wochen kein einziges Mal.

@sebden
Kopierst du das Bild auf den PC ist es nicht defekt?
Schickst du es, als Bild, über WhatsApp/Telegram, ist es richtig?

Gute Frage... Wollte ich gerade testen, aber die Bilder sind auf einmal wieder intakt. Selbst in der Galerie. Ohne die Screenshots hätte ich jetzt gar nichts mehr zum Zeigen. :confused2:

Heute wieder ein defektes Bild hinbekommen. Wird es versendet, sind die Vorschau dort und das eigentliche Bild ok. In der Galerie ist es aktuell noch mit Fehler zu sehen. Da es eher kosmetischer Natur zu sein scheint, ist es auch nicht ganz so wild.