Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thaas1 Das hatte ich 2x in einer anderen Region (ländlicher Raum, Übergang 5G zu 4G). Hast du schon einmal den Netzempfang manuell auf 4G beschränkt? Ich glaube, das könnte bei mir geholfen haben. Hatten den Bug nirgendwo mehr wieder, war allerdings auch nicht an den Stellen unterwegs, wo er aufgetreten ist.
@thaas1 Welchen Netzanbieter hast du? Auch Congstar? Tritt auf jeden Fall bei einigen Congstar-Kunden auf.+

Und ja: Januar-2-Patch bekommt scheinbar wieder neues Modem, zumindest in den USA. Vielleicht letztes Feintuning.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen - hast du dazu einen Link?

Es deutet vieles für eine Behebung des Problems hin. Ich habe den Angepinnten entsprechend mit den neuen Erkenntnissen angepasst. Man soll den Tag nicht vor dem Abend...eh schon wissen.

Am Ende fand ich die Kommunikation mit dem Samsung Support via Members App extrem mühsam. Schlussendlich dürfte es jedoch geholfen haben bzw. zumindest Versuche seitens Samsung gegeben haben, dieses Problem zu lösen.

Sehr bedauerlich fand ich den Umgang der Onlinemedien: Ich stellte eine Anfrage an ein großes IT-Magazin. Nach einer ersten Nachfrage dererseits und deren Ersuchen um mehr Details samt Zusendung eines Threadlinks zu unserem Forum, verstummte die Kommunikation. Auch auf zweimalige Nachfrage wurde mir dann nicht geantwortet. Nun kann jeder davon halten was er will, aber ein Umgang ist das auch nicht. Vorallem wenn diverse Onlinemedien sofort Schlagzeilen texten, wenn nach einem Update die Akkulaufzeit (subjektiv) verkürzt ist. Dies kann aber auch Kalkül sein, denn soweit ich Smartphones besitze wird die Akkulaufzeit nach einem Update kritisiert, aber auf fachspezfische Problematiken - wie unsere - wird kein Artikel veröffentlich.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen ich habe Telekom. Sim ist seit letzter Woche neu. Habe auch schon auf 4G gestellt, leider das gleiche Problem. Wohne auch auf dem Land. Aber guter Empfang mit 4G+. Mal gespannt, was sich tut in Sachen Patch und Modemversion.

• Danke
Ich hatte ja mit dem Tauschgerät das Problem erst seit dem Dezember - Patch, vorher nicht, was sich aber mit ziemlicher Sicherheit dem aktivierten WLANcall zuordnen ließ.
Seit ich WLANcall deaktiviert habe ist (bis jetzt) kein Problem mehr aufgetreten.

alphatau schrieb:
@Schinkenhörnchen - hast du dazu einen Link?
Irgendwo hat jemand mal auf einen US-Beitrag verlinkt hier im Forum, in dem man sehen konnte, dass Modem/Baseband eine andere Versionsnummer getragen haben. Möglich aber auch, dass wir nicht dasselbe Update erhalten, was in den USA ausgerollt wird.

Habe seit Januarupdate 325h ohne Ausfall erlebt. ABER: Heute kam bei ca. Stunde 315 die Meldung, dass eine automatische Optimierung notwendig sei und ich wurde zum Fenster "Automatische Optimierung" geleitet. Dort stand dann, dass ein Neustart empfohlen wird. Hat das jemand ab Januar-Update-1 auch schon erlebt? Sieht fast so aus, als habe Samsung bewusst diese Info nach 13 Tagen eingebaut, um den Bug noch unwahrscheinlicher zu machen durch einen Neustart. Habe ihn aber nicht durchgeführt bis dato.

Die Meldung kommt weil du schon seit 14 Tagen keinen Neustart gemacht hast.Die Apps werden hin und wieder bei einem Neustart optimiert,das wird der Sinn dahinter sein.

@spezii Die hatte ich früher allerdings nie. Habe zu Testzwecken (Telefoniebug), das Gerät auch mal rund 23 Tage am Stück nicht neu gestartet ohne die Aufforderung. Hattest du diese Meldung demnach auch schon?

Meldung hatte ich vor Jännerpatch auch nie (immerhin 750h/30d). Und bislang hatte ich mit dem Jännerpatch auch nicht (Laufzeit ist aber noch nicht so weit wie zB Schinkenhörnchens Telefon).

Ne hatte ich noch nicht,ich Starte mein Ultra auch Regelmässig alle 2-3 Tagen neu.

tempFileForShare_20230129-155751.jpg
Kam heute nach drei Tagen wieder. Hatte ich bisher noch nie bei einem Samsung-Gerät. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich Daten/Cache und Aktualisierung der Galerie-App löschen musste, weil sie buggy war. Möglich, dass das Betriebssystem mittlerweile so schlau ist, dass es dann diese Meldung raushaut, um die Galerie-App wieder ins System korrekt einzubinden.
Jemand schon mal diese Meldung gehabt? Möglich auch, dass sie mit dem Bugfixing des Telefoniebugs zusammenhängt.
Was mich stutzig macht, ist der Hinweis, dass es zukünftig automatisch neu gestartet wird. Das will ich nicht. Kann man das deaktivieren? Screenshot_20230129_160237_Device care.jpg
In der Gerätewartung ist es deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Hatte ich auch schon. Ich denke, das ist einfach eine Masche um einem den automatischen Neustart unterzujubeln. Das wird keinen wirklich technischen Hintergrund haben. Ich habe daraufhin die Benachrichtigungen der Gerätewartung deaktiviert.

• Danke
Ich hatte diese Meldung noch nie,aber seit dem S20U ,mache ich regelmäßig Neustarts,da mir seit dem aufgefallen ist,daß Datenreste auf dem Handy verbleiben wie bei einem PC. Da ich immer wieder neue Themen ausprobiere, sind oft Reste des vorherigen z.B.die Icons auf dem Handy verblieben. Erst durch einen Neustart, lief das wieder Okay.
Daher denke ich,hat das schon mit dem einwandfreien funktionieren des Handys zu tun. Mit dem Telefoniebug wird das wahrscheinlich nichts zu tun haben 🤷‍♀️

Habt Ihr irgendeine Optimierungsfunktion aktiviert?
Ich habe so eine Meldung noch nie gesehen. Und ich starte mein Gerät nur im Rahmen der monatlichen Updates neu. 🤔

MeinNickname schrieb:
Habt Ihr irgendeine Optimierungsfunktion aktiviert?
Ich nicht. Wie gesagt, hatte diese Meldung in 11 Jahren S-Reihe auch noch nie 🤪 ... bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir putzt eine richtige Putzfrau,Sdmaid Pro,da kommt nie eine Meldung

• Danke
Reaktionen: spezii
Bei mir kam die Meldung auch noch nie.

Was hat die Aufforderung zum Neustart mit dem Thema zu tun?

Bei regelmäßigen Neustarts gibt es den Telefoniebug so gut wie gar nicht. Bitte mich zu verbessern, wenn ich da etwas verkehrt verstanden habe. 🤔

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und M--G
@Line123
Du hast alles richtig verstanden.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, perog und Line123