Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

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Scheinbar hatte das Dezember-Update einen positiven Effekt für die meisten. Meines läuft nun 21.5 Tage am Stück fehlerfrei, wobei sich bei Congstar-Kunden wohl leider durch das Bugfixing ein neuer Fehler eingeschlichen hat. In der Peripherie bricht das Netz alle paar Sekunden komplett weg (Statusleiste zeigt dann das "Kein Netz vorhanden"-Symbol) und ist kurz darauf wieder da. Das geht dann in Endlosschleife weiter. Ein anderer Nutzer im S22-Forum berichtet auch davon. Da am Arbeitsplatz und am Wohnort die Netzabdeckung gut ist, ist dort der Fehler nicht vorhanden und ich kann aktuell damit leben.

Ich werde wegen des Januar-Samsung-Patches und des Google-November-Patches das S22 demnächst das erste Mal seit 22.12. neu starten. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass der Fehler behoben wurde bzw. nur noch sehr selten auftritt. Die Umfrage scheint das auch zu bestätigen mit wenigen Ausnahmen, die scheinbar alle frühe Chargen haben, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auch Hardwareprobleme haben.
 
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Ich habe auch ein neues Phänomen. Ich telefoniere und zwischen 1-2 Stunden während dem Gespräch bricht das Telefonat einfach ab, wie wenn einer auflegt. Aber weder ich noch mein Gegenüber legt auf auch ist Empfang da und der Standort wird nicht gewechselt.
 
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@M--G manche Provider unterbrechen automatisch nach 2 Stunden das Gespräch.
 
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@sportspirit
Es ist immer unterschiedlich. Mal dauert es zwischen 30 und 60 Minuten, mal 1,5 Stunden-2 Stunden.
Aber häufiger kommt es zwischen 1,5-2 Stunden vor.
Ich muss mal o2 fragen.
 
@M--G o2 macht es nach 2 h. Das hatte ich selbst schon mehrmals erlebt.
 
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M--G schrieb:
Ich habe auch ein neues Phänomen. Ich telefoniere und zwischen 1-2 Stunden während dem Gespräch bricht das Telefonat einfach ab, wie wenn einer auflegt. Aber weder ich noch mein Gegenüber legt auf auch ist Empfang da und der Standort wird nicht gewechselt.
Das hatte ich eine Zeit lang beim S10, wenn ich mit einem bestimmten Gesprächspartner telefoniert habe. Konnten aber nie sicher sagen, an welchem der beiden Samsunggeräte es lag. Trat aber meist nach 20 - 60 Min auf.
 
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Hallo Freunde,
hab heute mit meinem Gerät ein völlig neues "Szenario" erlebt: Ich wurde auf dem Handy angerufen, hab abgenommen,in dem Moment hat sich der Telefoniescreen geschlossen und mir wurde "Anruf in Abwesenheit" angezeigt.
Hab dann testweise von unserem Festnetzt auf meinem Handy angerufen, immer das Gleiche, sobald ich den Anruf annehmen wollte hat sich der Screen geschlossen, der Homescreen wurde angezeigt und mir wurde jedesmal Anruf in Abwesenheit angezeigt.
Dann andersherum probiert: Vom Handy bei uns im Festnetz angerufen, hier wieder ein anderes Verhalten: Sobald ich am Festnetz abgehoben hab kam das Besetztzeichen und im Display vom Festnetzttelefon wurde mir angezeigt "hat aufgelegt". Sobald ich beim Festnetz aufgelegt hab hat es sofort wieder geklingelt mit dem gleichen Ablauf, mein Handy hat quasi weiter auf dem Festnetz angerufen und nach dem abheben wurde mir "hat aufgelegt" im Festnetz angezeigt, ich konnte den Anruf am Festnetz nicht annehmen.
Das konnte ich erst beenden wenn ich beim Handy aufgelegt hab. Es funktionierte also in beide Richtungen nicht, weder vom Festnetz zum Handy noch umgekehrt, nur eben mit den verschiedenen Ergebnissen (Anruf in Abwesenheit bzw. hat aufgelegt).
Hab dann testweise WLAN am Handy deaktiviert (WLANcall war aktiviert) und das gleiche nochmal über Mobilfunk versucht, hier keine Probleme - Alles normal funktioniert. Hab dann nur WLAN wieder aktiviert, seitem funktioniert es hier auch wieder, hab auch keinen Neustart gemacht.
Das war das erste Mal das ich mit dem Gerät ein Problem hatte, bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher wo der Fehler zu suchen ist, beim S22 U oder bei meinem WLAN ist aber ist auf jeden Fall nervig, und natürlich wieder in einem wichtigen Moment aufgetreten, beim ersten Anruf hat mein Hausarzt versucht mich zu erreichen, und genau da ging´s natürlich wieder nicht...
Wie gesagt, war heute das erste Mal das ich mit dem telefonieren Probleme bei dem Teil hatte, bisher noch kein einziges Mal Probleme gehabt.
 
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Ich würde sowieso nicht über Wlan telefonieren. Weil es total Fehler anfällig ist. Ist bei mir zu Hause auch so. IP Adressen und Ports, vielleicht möchte gerade ein Hacker in dein Netz. Was denkst du, was da ab geht, ich hatte mal ein Programm, das hat das Angezeigt, man könnte sogar sehen von wo einer zugreift. Irgendeiner von den Milliarden Verrückten greift immer irgendwo zu. Oder versuchen es. Das vergesst ihr alle. Wenn du in dem Moment gerade über Wlan telefonierst, versucht den Repeater zu blocken, Ports zu überwachen. Das sind hochkomlizierte Vorgänge...... Auch Repeater neu starten hilft auch. Da wird vieles verändert, neue IP Adressen verteilt.... Handy am Tag einmal neu starten und du hast keine Probleme mehr.
 
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Ich bin der Meinung, Wlan Anrufe nur dort, wo man keinen oder schlechten Empfang hat. Wenn ja, dann muss man mit Störungen rechnen.
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@PrinzessinT , sehr interessante Seite :Wie kann man Port-Scan-Angriffe erkennen und stoppen?
 
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@bootmanager Hat Ähnlichkeiten mit dem alten Bug. Ich nutze seit dem Dezember-Update WLAN-Call nicht mehr und hatte 23 Tage am Stück keinen Ausfall mehr. Dann kam das Januar-Update und ich startete freiwillig neu.

Meines Erachtens gibt es Probleme mit manchen Anbietern und dem S22, die Samsung noch nicht gänzlich in den Griff bekommen hat, dazu gehören WLAN-Calls mit D1-Netz und neuerdings wieder das Netzausfallproblem. Schalte mal WLAN-Calling ab, dann wird der Fehler nicht mehr auftreten.

@Poly s Meinung bin ich nicht ganz: Ich habe zwei Jahre mit dem S10 WLAN-Calling ohne jegliche Probleme mit derselben SIM und demselben WLAN-Router problemlos genutzt - erst mit dem S22 kam es zur Telefonie-Problematik. Es sollte also bei fehlerfreier Software funktionieren.

Ich glaube auch immer mehr der Theorie, die hier schon mehrfach geäußert wurde: Die Probleme bestehen alle aus einer Kombi von Netzanbieter/S22/Funkmast, wobei die S22-Software die zentrale Ursache ist: Seit dem Dezemberupdate klagen einige mit Congstar-Vertrag darüber, dass ihr Netz ständig ausfällt und sich das Handy neu verbindet. An meinem Wohn- und Arbeitsort ist das nicht der Fall, auch nicht auf den Fahrtstrecken, die ich seit dem 22.12. gefahren bin. Aber ich erlebte genau das in der Peripherie, was manche beklagen. Wäre ich nie dort gewesen, würde ich auch der Meinung sein, mein S22 läuft stabil.
 
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@Poly und @Schinkenhörnchen Danke für eure Rückmeldungen, ich hatte schon bei jedem Handy WLANcall aktiviert, aber noch nie irgendwelche Probleme, Meine Frau mit ihren Handys bisher auch nicht. Irgendwie hat das Alles erst mit dem S22 angefangen, und hier im Haus muss ich quasi WLAN anlassen, da wir etwas tiefer liegen und ganz schlechten Empfang haben, wenn ich direkt bis an´s Küchenfenster gehe hab ich (manchmal) mit ach und krach einen Balken, und der ist manchmal weg.
Aber da es jetzt das erste mal war seit ich mein Tauschgerät habe denke (und hoffe) ich das es die Ausnahme war. Ich hoffe nur das sich die ganzen Telefonieprobleme die hier schon diskutiert wurden mit dem S23 erledigt haben (ich weiß - die hoffnung stirbt zuletzt) und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es beim S23 nicht viel anders sein wird...
 
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@bootmanager Bitte berichte, wie es sich weiter entwickelt. Bin ebenfalls gespannt, ob das S23 die Telefoniefehler nicht mehr hat. Ist mein erstes S-Reihe-Gerät seit dem S2, das nicht sauber funktioniert (hat?).
 
Ha, ich habe hier noch ein S1 in der Schublade! Und da war das GPS so schlecht, dass man es kaum als Navi verwenden konnte...
Davon abgesehen: Bei mir ist das Problem seit dem Dezember-Update auch nicht wieder aufgetreten.
 
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Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Moin, bei mir war lange Zeit Ruhe, außer nach Updates musste ich nicht neu starten. Gestern auf dem Weg zur Arbeit wollte ich telefonieren und da schlug das Problem wieder zu. Telefon neu gestartet und dann versucht zu telefonieren, keine Chance, konnte die Gegenseite nicht hören. Telefon wieder neu gestartet und ich konnte telefonieren, allerdings war nach dem Anruf auch gleich vorbei. Ein zweiter Anruf direkt im Anschluß hat nicht funktioniert, so das ich innherhalb von 20 Minuten oder so das dritte Mal neu starten musste. Als ich auf der Arbeit war habe ich eine Updatemeldung bekommen und dieses auch installiert. Mal schauen...
 
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Das scheint wirklich kein Ende zu nehmen.
 
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@Giga12 Das war dann noch ohne den Januar Patch bei dir, weil du meintes, dass du eine Updatemeldung danach hattest, oder?
 
Giga12 schrieb:
Moin, bei mir war lange Zeit Ruhe, außer nach Updates musste ich nicht neu starten. Gestern auf dem Weg zur Arbeit wollte ich telefonieren und da schlug das Problem wieder zu. Telefon neu gestartet und dann versucht zu telefonieren, keine Chance, konnte die Gegenseite nicht hören. Telefon wieder neu gestartet und ich konnte telefonieren, allerdings war nach dem Anruf auch gleich vorbei. Ein zweiter Anruf direkt im Anschluß hat nicht funktioniert, so das ich innherhalb von 20 Minuten oder so das dritte Mal neu starten musste. Als ich auf der Arbeit war habe ich eine Updatemeldung bekommen und dieses auch installiert. Mal schauen...

Vielleicht auch Funkzelle/Probleme im Gebiet.
 
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@AndroidSwitcher Korrekt!
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@Schinkenhörnchen Ist nie auszuschließen, aber da waren viele Kilometer dazwischen😇
 
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Giga12 schrieb:
so das ich innherhalb von 20 Minuten oder so das dritte Mal neu starten musste
Das hört sich eher nach einem lokalen Problem an. Eine Kette von Ausfällen gabs ja noch nie. Das Januar-Update ändert nichts, da Modem/Baseband gleich geblieben sind. Hast du mal auf das Netz-Symbol in der Statusbar geachtet, als die Problemkette begonnen hat? Gibt ja neuerdings ein paar, die seit dem Dezember-Update für Sekunden komplett wegfallendes Netz für Sekunden haben. Weiß nicht, ob das auch das von dir beschriebene Problem auslösen würde.
 

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