Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ZXR Danke für deinen Report. Mit welchem Anbieter bist du unterwegs und unterstützt dieser 5G? Weißt du, wann dein Gerät produziert worden ist?

Hi, nochmal zur Klarstellung, da von mir nicht eindeutig beschrieben. Das Problem fiel mir im üblichen VoLTE-Gebrauch auf und wenn ich dann testweise auf WiFi-Calling geschaltet habe, funktionierte es. Zurück auf VoLTE war die Verbindung wieder stumm. Das war mehrfach reproduzierbar.

Ich bin im o2 Netz ohne 5G unterwegs. 5G ist im Vertrag nicht freigeschaltet (5G NSA Restricted) und üblicherweise auch im S22u deaktiviert.
Das Produktionsdatum kenne ich nicht, das Gerät habe ich aber Ende Februar bekommen, also ein frühes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und Schinkenhörnchen
ZXR schrieb:
Hi, nochmal zur Klarstellung, da von mir nicht eindeutig beschrieben. Das Problem fiel mir im üblichen VoLTE-Gebrauch auf und wenn ich dann testweise auf WiFi-Calling geschaltet habe, funktionierte es. Zurück auf VoLTE war die Verbindung wieder stumm. Das war mehrfach reproduzierbar.
Das Verhalten hatte ich seit A13 auch. Beim Nov-2-Patch konnte ich das nicht testen, weil ich beim einzigen Ausfall gerade im Auto unterwegs war und ein wichtiges Telefonat hatte, also das S22 neu starten musste. Wifi-Call ging einwandfrei, obwohl das Geräte mit VoLTE gerade gecrasht war. Zurück zu VoLTE lief wieder nichts - ein paar Mal Wechseln zwischen Wifi-Call und VoLTE hintereinander brachte das S22 dann zum Netzreset und dann gings auch wieder mit VoLTE. Dieses Verhalten hatte ich aber nur einmal, da ich in den anderen Fällen kein WLAN-Netz verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZXR und perog
Schinkenhörnchen schrieb:
Das Verhalten hatte ich seit A13 auch.
Interessant, da ich es bereits mit der AVEH (A12 von Juni) hatte.
Ich dachte, das Problem sei längst gelöst und habe nur wegen meiner verfügbaren Zeit Ende Dezember auf A13 gewechselt. Dass ich nun doch wieder zittern muss, hätte ich nicht erwartet. Aber hoffen wir auf das Beste, denn eigentlich wollte ich bei der BVL1 bleiben.

• Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Ich weiß nicht, ob das auch hierher gehört.
Als ich heute früh mit meiner E-Netz-Karte (WinSIM) telefonieren wollte, wurde keine Verbindung hergestellt. Nach Umschalten auf D-Netz (Telekom) funktionierte alles.
Zu Hause noch mal getestet - gleiches Spiel im E-Netz, Smartphone wählt, E-Netz wird mit zwei Balken angezeigt, aber es kommt kein Rufzeichen und mein Festnetztelefon schweigt. Beim dritten Anwahlversuch klingelte es plötzlich und auch nachfolgende Versuche liefen problemlos. Scheint eher ein WinSIM-Problem und kein S22U-Problem gewesen zu sein, oder was meint Ihr?

@Flashlightfan Ich würde vermuten, dass das Problem ein vorübergehendes Netzproblem gewesen ist. Hast du das S23U / die WinSIM schon länger und lief es bis dato ohne Probleme? Wenn ja, ist es eher selten der Fall, dass der Fehler urplötzlich auftritt. Bei ein paar kam es erst mit Android 13. Beobachte es mal ein paar Tage. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, dann könnte es mit dem Telefoniebug zusammenhängen.

Bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings nutze ich die WinSIM-Karte selten. Ich werde es in den nächsten Tagen noch mal testen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
@Flashlightfan Ich würde vermuten, dass das Problem ein vorübergehendes Netzproblem gewesen ist. Hast du das S23U / die WinSIM schon länger…
Wieso hat @Flashlightfan schon Probleme mit dem S23U….ab zurück in die Zukunft mit dir @Schinkenhörnchen 🍻….und sowas lese ich Sonntags…will auch ein 23er 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

• Haha
Reaktionen: Queeky, Flashlightfan, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Zu viel Input in den letzten Tagen zum S23 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: alphatau, Queeky, M--G und 2 andere
Danke, dass so viele bei der [Umfrage - Dezember-Patch]: Seid ihr noch vom Telefoniebug (keiner hört keinen) beim S22 Ultra betroffen? mitgemacht haben. Neben @steuerboy haben noch vier (Stand 09.01.) angegeben, dass sie den Bug weiterhin haben. Könnt ihr bitte noch Angaben dazu machen ...

a) welche Netzanbieter ihr nutzt,
b) ob euer Vertrag 5G umfasst,
c) ob ihr Dual-Sim nutzt,
d) ob ihr Wifi-Calling verwendet,
e) aus welchem Monat euer Gerät stammt,
f) ob der Fehler euch zum Neustart gezwungen hat oder sich das Netz/das Modem (?) nach einigen Versuchen selbständig resettet hat.

Ich selbst hatte den Fehler bis dato nicht mehr (18.5 Tage lang), nutze aber z. B. kein Wifi-Calling mehr und habe den Netzbetrieb auf 4G eingeschränkt, weil mein Anbieter nur 4G vertraglich zusichert. Vielleicht trägt das dazu bei, dass der Fehler bis dato nicht aufgetreten ist. Daher die Zusatzfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir ist es mit den Settings umgekehrt...5G und WlanCall aktiv😅

@alphatau Nutzt du auch WLAN-Call?

ja, habe beides + VoLTE seit Dez.- Patch wieder auf ON gestellt.
Und wird auch vom Carrier unterstützt und von mir genutzt. Dachte zuvor das es mit OFF stabiler wäre, aber dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bei der Dezemberpatch-Umfrage haben sich sechs (Stand 10.01.) gemeldet, die den Fehler weiterhin haben: [Umfrage - Dezember-Patch]: Seid ihr noch vom Telefoniebug (keiner hört keinen) beim S22 (U/+) betroffen?

Wäre interessant zu wissen, ob es hier Übereinstimmungen zwischen den Betroffenen gibt. Bisher haben sich nur zwei gemeldet, die beide 03/2022-Geräte besitzen und ins D1-Netz eingebucht sind. Wie schaut es bei den anderen vier Umfrageteilnehmern aus, die angegeben haben, ebenfalls den Bug weiterhin wiederholt gehabt zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ich kann zu dem Fehler noch nichts sagen, da nach dem Dezember Patch 1 Mal das Telefon abgestürzt ist und auch das längst überfällige Google Play Update letzte Woche wieder einen Neustart verlangt hat.
Ich konnte es somit noch nicht wirklich lange genug testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
@AndroidSwitcher Betrifft vor allem die 4, die bei der Umfrage gemeldet haben, dass sie das Problem weiterhin haben, aber im Thread keine weiteren Angaben gemacht haben. Wäre gut, wenn sie noch Infos dort posten würden.

Es ist ohnehin eigenartig, dass viele das Problem seit Installation des Dezember-Patchs bis zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr haben, aber dennoch ein paar wenige weiterhin. Wieso lässt der Bug sich nicht für alle beheben? Sind tatsächlich nur noch Modelle der ersten Chargen aus 03/2022 betroffen (Hardwarefehler?), liegt es jetzt nur noch an bestimmten Netzen? Das könnte man vielleicht mit genaueren Angaben der Betroffenen im Umfrage-Thread herausfinden.

Ich wills nicht beschreien, aber ich hoffe, dass der Fehler für die meisten mit dem Patch Geschichte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@Schinkenhörnchen
Ich weiß ja gar nicht, ob der Fehler weg ist.
Das letzte Mal hat es auch gut 3 Wochen gedauert, bis es wieder kam und ich habe doch jetzt erst 1 Woche am Stück das Handy an.
Viele von uns haben doch durch Android 13 erst spät das Google Play Update bekommen. Da wurde das Telefon dann ja neu gestartet.
Ich denke, dass die Umfrage einfach noch nicht wirklich möglich ist, da viele ihr Telefon neustarten mussten.
Man kann leider noch gar nicht sagen, ob der Fehler behoben ist, oder einfach nicht genug Zeit vergangen ist

Zuletzt bearbeitet:
AndroidSwitcher schrieb:
Das letzte Mal hat es auch gut 3 Wochen gedauert, bis es wieder kam
Du machst mir Hoffnung 🤪 Dann muss ich auch noch warten. Momentan ist mein Gerät knapp 20 Tage ohne Probleme durchgelaufen. Ich habe das GooglePlay-System-November-Update bewusst nicht installiert, um zu sehen, wie lange das S22 ohne Fehler durchhält. Werde, wenn es ohne Telefoniebug bis dahin bleibt, erst mit dem Samsung-Januar-Patch neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G