Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FoodFighter Es liest sich fast so, als seien die Probleme von S21 und S22 unterschiedlicher Natur, da die meisten, die das Problem mit der S22-Reihe haben, nur eine SIM nutzen. Aber vielleicht sollte generell Samsung in die Richtung Mobile-Daten/WLAN-Nutzung schauen. Möglich, dass der Modemtreiber hier Probleme bereitet.

Was ich eigenartig finde: Bei euch in der Firma scheinen ja mehrere betroffen zu sein. Wieso tritt der Fehler nicht bei vielen auf - so ist es auch beim S22. Die Geräte scheinen ja generell nicht defekt zu sein, sondern nur in bestimmten Konstellationen aus SIM(Anbieter)/WLAN/WLAN-Call/Datennetz/vielleicht auch Funkmast aufzutreten.
 
Auf unseren Betrieb bezogen kann ich nur sagen, dass kaum jemand 2 Sim-Karten benutzt.
Die Meisten wollen eine klare Trennung zwischen Job und Privat und lassen das Firmen-Handy sogar im Betrieb, wenn sie heim gehen.
Dann gibt's natürlich noch die Apple-Jünger, die ihre Firmen-Samsungs eh nur mit der Kneifzange anpacken.
Und dann wurde bei uns auch noch zwischen Blue- & White-Collar-Workers unterschieden (Blue bekam A52, White S21)...Konzernpolitik halt.

Weiterhin ist hier in der Region die Abdeckung im D1 Netz einfach mit Abstand am besten, weshalb dann auch viele Leute privat D1-Karten haben.
Hatte ich bis vor kurzem auch - Mittlerweile bewege ich mich aber oft an Orten, wo O2 tatsächlich besseren Empfang bietet, daher war meine Nonplusultra-Lösung: Job: D1, Privat: D2 -> Rufumleitung bei nicht Erreichbar (O2) auf die Firmen-Sim....voila
...das jedenfalls zur Theorie.

Im privaten Umfeld kenne ich auch niemanden, der 2 Sim-Karten nutzt.

Also von daher ist der Kreis der Personen, die "mein" S21-Problem teilen könnten schonmal sehr eingeschränkt, wenn auch nicht unbekannt:
(z.B. Hier ähnliches/gleiches Phänomen.)

Dann kommt noch dazu, dass von denen, die Betroffen sind, vermutlich nur ein Bruchteil den Eifer hat sich wochenlang damit rumzuärgern. Die Meisten resignieren vermutlich einfach (siehe mein Kollege mit der D2 Karte, der sich selbst für zu blöd hielt).
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Also der Fehler letztes mal, hatte wohl mit diesem Problem hier nix zu tun. Jetzt läuft mein Gerät wieder, wie die letzten 6-7 Monate. Deshalb bleib ich dabei, dass es mit den Mobilen Daten beim ersten Anruf zu tun hatte.
Es war auch so das der Anrufer nicht zu hören war, sondern sofort abgebrochen wurde als würde man auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Jetzt hatte ich tatsächlich mal das Phänomen, dass ich im Auto nicht gehört wurde und auch den Gesprächspartner nicht hören konnte.

Im ersten Moment dachte ich, dass mein Gerät jetzt auch anfängt zu spinnen.

Die Auflösung war dann aber doch eine andere. Das Bluetooth-Headset aus dem Büro (gekoppelt mit PC und Telefon) hatte ich zum Feierabend vergessen auszuschalten. Es lag noch eingeschaltet und natürlich mit dem Telefon verbunden in der Laptop-Tasche im Kofferraum... 🥴
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: filou76, WolfgangN-63, Samsi2 und 5 andere
Andere Frage: Kann man eigentlich Fehlermeldungen an Samsung auch über den PC (Samsung Members für WIN?) versenden - ist natürlich kein Log dabei. Mich stört es, das Handy für ausführliche Fehlerberichte zu nehmen. Ist umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen theoretisch würde ich mal sagen ja, aber dann werden sie wieder "meckern" das es ihnen ohne Protokoll nix nützt.
 
FoodFighter schrieb:
Meine aktuelle Einstellung:
Sim1: D1 (Beruf): APN gelöscht, Netzmodus: 3G/2G
Sim2: O2 (Privat): APN weiterhin drin -> Mobile Daten laufen hierdrüber, Netzmodus: 5G/4G/3G/2G
VoLTE: beide aktiv
WLAN Anrufe: beide deaktiviert

Seit gestern keine Probleme mehr gehabt.

Kurze Rückmeldung:
Seit 22.12. (nun also 9 Tage) keine Probleme mehr mit dieser Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und Schinkenhörnchen
Hatte jemand seit dem Dezember-Patch das Problem bereits wieder? Bei meinem Gerät nun 9.5 Tage ohne Ausfall. Aber das heißt ja noch nichts, wie die Vergangenheit lehrte, in der der Fehler auch mal über 17 Tage ausblieb und dann wieder kam.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Keine Probleme, läuft alles rund. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
So wie es aussieht, scheint das Problem sich doch so langsam erledigt zu haben, zumindest liest man hier schon lange nichts mehr das es in letzter Zeit bei jemandem wieder vorgekommen ist (bei mir auch nicht).
Wäre jetzt natürlich interessant wenn ich mein "altes" S22U noch hätte, bei dem der Fehler ja laufend aufgetreten ist, bei meinem Tauschgerät bisher noch kein einziges Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wir sind noch im "Beobachtungszeitraum" - mit dem SmartSwitch-Patch (2. November Update) war es auch die ersten 10-14 Tage ruhig hier. Ich wünsche euch alles Gute im kommenden Jahr, möge es für jeden von euch ein glückliches Jahr werden!

Unsere "Probleme" hier im Thread mögen angesichts der Sorgen vieler anderer Menschen , ob durch Krieg oder aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten oder Krankheit, lächerlich wirken, und ich denke, diese Menschen würden sich unsere Tech-Probleme wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
Hi,
bin relativ neu hier, und lese mehr als ich schreibe.

Zunächst noch ein gutes neues Jahr.

Nun zum Thema:
Ich habe mir ende Oktober ein Galaxy S22 Plus gekauft - und war auch zufrieden damit.
Anfang Dezember ist mir dann das Geschilderte Problem das erste Mal aufgefallen - dachte natürlich, das liegt am Handy meines Gesprächspartners, was - wie wie mittlerweile wissen aber nicht der Fall war...

Ich habe daraufhin bei Samsung angerufen, und das Gerät nach Polen geschickt - es kam nach brauchbarer Zeit zurück mit dem Vermerk das Gerät wäre repariert worden - leider erfährt man nicht, was da tatsächlich getauscht wurde.
Das Handy wurde jedenfalls nicht komplett getauscht, Seriennummer und IMEI sind gleich geblieben.

Seit dieser Reparatur funktioniert das Gerät einwandfrei ich habe weder VOIP noch VoLTE ausgeschaltet.

Ich hoffe, das war es dann...

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Schinkenhörnchen und 3 andere
Ich glaube nicht daran, dass die dort in Polen etwas gemacht haben. Wir haben hier schon so viel gelesen auch Geräte übergreifend. Software oder Netzbetreiber Neuerungen, irgend etwas haben die da noch nicht im Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und perog
@circuit02 Besten Dank für deine Infos und auch dir ein gutes neues Jahr! Kannst du noch ein paar Fragen dazu beantworten?

1. Wieso musste das Gerät nach Polen und wurde nicht in Deutschland repariert? Hat Samsung generell seinen Reparatur-Service nach Polen outgesourct?
2. Wann hast du es hingeschickt, wann zurückbekommen? --> Interessant zu wissen, wie lange dein Gerät schon ohne den Fehler läuft und wie lange so eine Reparatur braucht.
3. Hast du es zurückerhalten mit dem Dezember-Update drauf? --> Das Dezemberupdate scheint generell bis dato noch keine Probleme bereitet zu haben.
4. Welchen SIM-Anbieter nutzt du und kann er 5G?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hi, versuche mal kurz zu antworten:

Ich hatte bei Samsung angerufen, und es gab für mich nur die Möglichkeut des Versendens, und das war dann Polen. (Wenn ihr städtischer wohnt ist auch eine Abgabe in einem Samsung Store möglich (war mir aber zu weit), ausserdem dachte ich mir, dass das Repaircenter in Polen für mich das beste ist - so schickt z.B. Stuttgart - sollten sie es nicht können - ebenfalls nach Polen.

Das genauen Absendedatum habe ich nicht mehr im Kopf - geschätzt war das Teil 12 Tage weg. -ging also recht schnell.

Das Gerät läuft seit 23.12. (da hab ichs zurückbekommen) fehlerfrei,

Das Dezemberupdate war noch nicht drauf, ich habs dann gleich nach dem Einrichten Aufgespielt.

Ich habe einen "Uralt Telekomvertrag" der kann wohl kein 5G - bei mir wird max. LTE+ angezeigt.

Nach allem was ich bisher weiß vermute ich einen Hard- oder Softwarefehler - ich glaube nicht, dass das mit irgendwelchen Telefoneinstellungen oder Providersims... zusammen hängt.

Euch noch einen schönen Tag + viele Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
@circuit02 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bitte berichte, falls der Fehler doch noch mal auftreten sollte - was ich natürlich nicht hoffe. Momentan verharren alle Betroffenen in "Lauerstellung" und hoffen, dass der Fehler mit dem Dezember-Update nicht mehr vorhanden ist. Es fehlen aber noch Langzeitwerte. Seit der Freigabe des Updates für die "SmartSwitchler" sind erst knapp 12 Tage vergangen. Seitdem sind hier aber auch keine Fehlermeldung bisher aufgeschlagen.

Wenn der Bug bei dir nicht mehr vorhanden wäre, bei anderen mit installiertem Dezember-Update aber schon, wäre das ein Signal. Bisher hat es nur @bootmanager durch Kompletttausch des Geräts geschafft, den lästigen Fehler loszuwerden. Andere, die bis dato eingeschickt haben, hatten den Fehler nach Reparatur bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und circuit02
@Schinkenhörnchen

klar, ich werde berichten!
Es wäre wohl besser gewesen wenn ich nicht gleich das Dezemberupdate aufgespielt hätte, dann hätten wir feststellen können, ob es die Reparatur, oder eben das Dezemberupdate gewesen ist, was den Fehler beseitigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Neues Problem (?):

Seit 13 Tagen keinen Telefoniebug, aber nun zweimal folgendes Verhalten in den letzten vier Tagen bei Wanderungen durch Wälder in gänzlich unterschiedlichen Regionen:

Habe LTE+ mit 2 Empfangsbalken. Plötzlich erscheint das Symbol für "kein Netz" in der Statusleiste. Kurz darauf wieder verbunden. Das Spiel wiederholt sich ständig. Normalerweise würde ich erwarten, dass das S22 auf Edge runtergeht, wenn der Empfang schlecht ist ...
Komischerweise habe ich rund eine Stunde vor der Waldtour in einer Großstadt in einem Gebäude miesen Empfang gehabt, dort blieb das Netz stabil und wechselte zu Edge.

Irgendwie habe ich den Eindruck, mit der neuen Modem-Version stimmt diesbezüglich etwas nicht. So ein Verhalten, dass ein Smartphone an einer Stelle zwei Empfangsbalken LTE hat und dann plötzlich kein Netz mehr - nicht mal Telefonnetz - und zwei Sekunden später wieder im Telefonnetz eingebucht ist, hatte ich noch nie. Entweder kein Empfang und das konsequent, bis ich wieder in einen Mast eingebucht werde oder stabilen Empfang.

Außerhalb des Waldes wieder alles beim Alten.

Vielleicht würde ein Neustart helfen, geht aber nicht wegen Stabilitätstest "Telefoniebug" nicht.

Hat jemand mit der neuen Modemversion vom Dezember schon Ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und djfredo
Diese ganze Netzregelung kann auch von den Netzanbietern geregelt werden, das Handy führt nur Befehle aus. Weiterleitung /Weitergabe an andere Funkmasten sind komplizierte Vorgänge. Die Funkantennen unterscheiden sich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und WolfgangN-63
@Poly Das ist richtig, aber das Samsung A51 meiner Frau machte an selber Stelle keine Probleme. Zeigte einen Empfangsbalken an und blieb im Netz eingebucht - mit selbem Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
435
Mr_Hunter
M
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
350
Angel30
Angel30
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
202
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten