Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroidSwitcher
Tut mir sehr leid, Du scheinst wirklich alles mitzunehmen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, AndroidSwitcher und Samsi2
@AndroidSwitcher Hast du schon den Dezemberpatch drauf? Was verbockt da Samsung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Richtig, deshalb schrieb ich ja auch "Oder das Handy einschicken und wieder und wieder reklamieren". Wenn ich aber hier mal so die letzten beinahe 1.700 Beiträge revue passieren lassen, dann haben sich die wenigsten Nutzer hier diesen Stress angetan. Also sind sie entweder sehr leidensfähig und hoffen "mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser, mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser, mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser, mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser.............", oder man zieht halt die Konsequenzen und verkauft den Mist 😉

Ich glaube, die meisten hier sind eingefleischte Samsung-Nutzer und trennen sich nur ungern von ihren Geräten. Abgesehen von dem lästigen Telefonie-Bug läuft es in gewohnter Samsungqualität. Also: Wohin gehen? Viele Alternativen gibt es nicht auf dem Markt. Allenfalls umtauschen und hoffen, dass es wie bei @bootmanager mit dem Umtausch ein gutes Ende nimmt.
Hinzu kommt sicherlich auch ein gewisser Team-Spirit, der hier entstanden ist, der viele Nutzer mit demselben Problem zusammengeschweißt hat und sie gemeinsam nach einer Lösung suchen ließ. Mittlerweile habe ich aber auch die Hoffnung aufgegeben, dass das Problem gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bootmanager, M--G und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen nein. Da ich per Smart Switch den 2. November Patch drauf habe kann ich nicht updaten. Auf odin und so habe ich keine Lust. Sorry.

Und ich gebe dir mit deinen Aussagen recht.
Ich wüsste nicht wohin. Es gibt in Deutschland mit für den deutschen Markt gedachter Hardware keine Android Handys mit 512GB, sehr guter Kamera und Periskop Zoom.
Da gibt es nur das S22 ultra. Oder dann s23 ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
Ich glaube da wird auch seitens Samsung nicht mehr kommen. Das S23 steht vor der Tür und ich denke da liegt jetzt der Fokus von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht einmal, dass es am Nachfolgemodell liegt, sondern eher, dass Samsung den Fehler nicht findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Schinkenhörnchen
Denke ich zwar auch aber jetzt wird erst recht nichts mehr passieren.

Hatte vorhin ein etwas "seltsames Verhalten" meines S22U, war zwar jetzt nicht der Telefoniefehler, aber komisch. Meine Frau hat mich von unterwegs von ihrem Handy (aus dem Mobilfunknetz) bei uns Zuhause auf meinem Handy (WLAN-Call) angerufen. Das Telefonat selbst funktionierte soweit ganz normal, auch gute Sprachqualität, doch als sie auflegte hörte ich nicht diesen typischen Auflegeton, sondern gar nichts, war mir auch nicht sicher ob die Verbindung jetzt schon getrennt war, ich hab dann auf´s Display geschaut, was ja normalerweise angeht sobald man das Gerät vom Ohr wegnimmt, das blieb absolut Dunkel und reagierte auch nicht auf Berührungen, auf dem Display tat sich absolut gar nichts. Dachte im ersten Moment das Teil sei komplett ausgegangen wie bei @AndroidSwitcher , hab dann aber mal kurz die Powertaste gedrückt, dann ging das Display ganz normal an, allerdings war der Homescreen zu sehen und nicht mehr der Telefoniescreen. Hab dann nochmal kurz zurückgerufen, da fuktionierte Alles wieder ganz normal.
Ob das Jetzt auch wieder irgendein Bug war oder was auch immer - keine Ahnung, aber solangsam überrascht mich bei dem Modell (fast) nichts mehr - höchstens wenn es mal sehr lange ohne Fehler funktioniert, da sollte man stutzig werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
@bootmanager Ich würde sagen: Ganz normal. Hatte ein ähnliches Verhalten schon ab und an beim S10. Anruf wird beendet, danach Bildschirm aus. Würde mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
AndroidSwitcher schrieb:
Auf odin und so habe ich keine Lust. Sorry.
Kann ich sehr gut verstehen. Bitte melde Dich falls Du dabei Unterstützung brauchen solltest.

• Danke
Reaktionen: M--G und AndroidSwitcher
@WolfgangN-63 vielen Dank für das Angebot. Aber es ist nicht meine Aufgabe als Kunde den Sch*iß von Samsung zu richten.
Das Ding geht im März zurück und ich Versuche es mit dem S23Ultra

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und WolfgangN-63
@AndroidSwitcher Gerne!

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Heute, knapp 3 Tage nach dem letzten Ausfall, trat das Problem wieder auf. Bei mir auch fast ein Muster - nach Phasen längerer "Fehlerfreiheit", kommen dann Phasen, in denen der Fehler sehr schnell hintereinander auftritt. Das Telefonat, das ich vor dem Crash-Telefonat geführt habe, war ein WLAN-Call. Allerdings hatte ich auch in den 17 1/2-Tagen, in denen das S22+ ohne Fehler lief, dzd. WLAN-Calls.

Schade, den Nov.-Patch-2 hielt ich bis vor drei Tagen für vielversprechend. Fehlermeldung konnte ich wieder nicht absenden, da ich unterwegs war und der Anruf wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, bootmanager, Samsi2 und eine weitere Person
Ich hatte jetzt lange Gespräche, auch ein längeres Konferenz Gespräch mit 4 Teilnehmern. Alles ohne Probleme. Fast eine Stunde Telefoniert. Ohne WLAN Call. Das ist einfach zu anfällig. Schaltet das ab und ihre habt keine Probleme mehr. Das Fehlverhalten kann auch vom Router kommen. Ich habe schon 3 Wochen keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und bootmanager
Update zum meinen Geräten: Das Problem ist auch nach dem 2. Novemberpatch wieder da! Ich konnte es mit meinem "Härtetest" (Gerät ~ 48-72 Std. im Flugzeugmodus, dann Netz einschalten und Mailbox anrufen) zuverlässig reproduzieren. Ich werde jetzt also einen zweiten Reparaturauftrag erstellen - der natürlich wieder fehlschlagen wird - und mir dann entweder das Geld zurückgeben lassen oder versuchen, mit Samsung eine Trade-In-Regelung für das S23(U) zu vereinbaren.

Ich bekomme übrigens auch kein Dezember-Update, da ich den November-Patch per SmartSwitch aufgespielt habe. Auch dort ist kein neueres Update vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, AndroidSwitcher und bootmanager
@Poly
Poly schrieb:
Schaltet das ab und ihre habt keine Probleme mehr. D
Mhmm... doch. Dann kann ich nämlich Daheim gar nicht telefonieren. Es ist nun mal nicht so, dass man in Deutschland überall Handyempfang hat. Auch nicht mit der Telekom.

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@AndroidSwitcher
Dann wird mit auch langsam klar, warum Dein Akku immer so schnell leer ist.
Kein / sehr schwaches Netz zieht übermäßig stark am Akku.
Den Effekt habe ich auch, wenn ich bei den Schwiegereltern bin. Im Umkreis von etwa 10 km gibt es maximal einen Balken EDGE, meistens aber gar kein Netz. Dort kann ich zuschauen, wie der Akku leer läuft.
Zu Hause habe ich die Sendestation in Sichtweite. Da ist der Unterschied zwischen WLAN und Mobilfunk gar nicht so groß.

• Danke
Reaktionen: M--G
@MeinNickname Mein Handy ist daheim immer im Flugmodus. Schon seit iPhone Zeiten wo es mit WLAN Call anfing. Sonst ist der Akku in 1-2 Stunden leer, weil ständig Netz gesucht wird. Jedenfalls war es beim iPhone damals so.
Das ist nur Unterwegs und auf Arbeit ohne Flugmodus.

briseis schrieb:
Ich bekomme übrigens auch kein Dezember-Update, da ich den November-Patch per SmartSwitch aufgespielt habe. Auch dort ist kein neueres Update vorhanden.
Seit heute kann man das Dezember-Update via SmartSwitch ziehen. Ich warte aber noch ein bis zwei Tage, ob es auch OTA kommt, da ich keine Lust habe, zukünftig nur noch über SmartSwitch upzudaten.

Bitte berichte mal, ob du eine akzeptable Trade-in-Vereinbarung treffen kannst. Ich sehe das momentan auch als einzige Lösung. Reparaturen scheinen nichts zu helfen, allenfalls ein Austauschgerät wie bei @bootmanager.

Nicht alle Netze sind überall gut vorhanden. Als ich umgezogen bin, musste ich mir einen anderen Anbieter suchen. Neues Netz und passt wieder. Seit der Umstellung auf 4G ist es aber schlechter geworden. Das gab es bei mir, wo ich jetzt wohne, noch nicht. Nutze Vodafone jetzt. Wenn ich bei meinen Kindern bin, habe ich auch Probleme, die haben wieder ein anderes Netz was besser funktioniert. Dort warte Wlan Call angebracht aber nicht für die Dauernutzung. Ist traurig aber war. Wenn man kann, sollte man mal die Netze testen. Nur über Wlan Call war selbst mit meinem Note 10 problematisch und instabil, (habe es dann deaktiviert) ich schiebe es auf dem Router und WiFi 6, in meinem Heim Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet: