Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

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@AndroidSwitcher
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

1. Zum Telefonieproblem ist doch mittlerweile klar - oder sollte zumindest klar sein, dass nur bestimmte Konstellationen zum Fehlverhalten führen. Von einem generellen Problem kann tatsächlich nicht ausgegangen werden.
2. Ja, Samsung ist Spitze - und sie machen Fehler, wie wir alle.
3. Meines Wissens nach gibt es keinen Androiden, der es bezüglich SOT mit Apple aufnehmen kann. Nutzung und Konfiguration bestimmen die Laufzeit. Wem die partout nicht reicht: Tja, der muss halt zu Apple.
4. Ich glaube nicht, dass Du zu blöd für Android bist. Du bist nur über die Maßen angefressen.
5. In meiner Samsung-Karriere ist es nur in diesem speziellen Fall vorgekommen, dass ein Update mit SmartSwitch weitere OTA-Updates verhindert. Das ist ein durchaus bedauerlicher Fehler, der meiner Meinung nach leicht von Samsung behoben werden kann. Und die, die sich hier "herumtreiben", können sich eh per Odin helfen.
 
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@WolfgangN-63
Ja, das hast du recht. Ich bin echt ziemlich angefressen. Seit 9 Monaten geht das mit dem Empfang, dem Akku und anderen Problemen bei mir schon. Die Antworten darauf sind dann von Samsung: Da kann man nichts machen. Ist bekannt. Es kommt ein Update.
Nee... nichts ist gut nach 9 Monaten.

Und was mich echt fertig macht sind die anmaßenden Antworten mancher Leute. Egal ob hier oder bei Samsung.

- Was? Gesichtererkennung? Das geht nicht, das braucht man nicht. Warum wollen sie das in der Gallerie App ? Das ist quatsch.(Samsung)

- Akku? Nein, der ist super. Ich weiß auch gar nicht, warum man sein Telefon so lange nutzen möchte. So viel Zeit habe ich gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viel Zeit am Telefon verschwenden kann. Warum? (Forum)
-Akku? Du hast es "verbastelt" mit deinen Einstellungen (Forum)
(Ähm.... nein, Gerät kam out of the box und der Akku war nach 3 Stunden DoT leer)

- Empfang? Also, es ist schade, dass es bei wenigen nicht geht. Aber es kann wohl nicht Hardware oder Software bedingt sein. (Foren)
(auch wenn man mit anderer Hardware NIE Proleme hat)

Wenn man andere Nutzungsverhalten hat oder Geräte ohne Fehler hat, dann ist das schön. Aber dass man den Leuten mit Fehlern quasi unterstellt, dass es deren Schuld ist, dann macht mich das fertig.
Vielleicht bin ich nicht fürs Internet gemacht. Vielleicht muss jeder dem anderen seine Meinung sagen, auch wenn die zur Lösung der Problematik nicht dienlich ist. Vielleicht ist es so. Aber ich kann damit scheinbar nicht umgehen.
Sorry
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@Queeky Ich weiß es sehr zu schätzen, wie viele sich mit der Thematik beschäftigen. Und es wurde auch schon viel ausgeschlossen.
Und auch ich werde immer mit Standardantworten von Samsung abgespeißt.

Aber, ich verstehe nicht die Ansicht: Ich muss die Konsequenzen ziehen und es verkaufen.....nein. Nach dem Gesetz bin nicht ich verpflichtet, Verlust zu machen und das Handy zu verkaufen, wenn es seit Beginn nicht geht.
Der Hersteller ist verpflichtet mir funktionierende Ware zu liefern.
Nicht der Kunde hat sich mit dem Produkt zu ärgern und zu bitten. Er hat für das Geld und den geschlossenen Kaufvertrag das Recht auf eine funktionierende Hardware.
 
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@AndroidSwitcher ich kann Deine Sicht gut verstehen - es ist einfach unbefriedigend. Am Ende gibt es dafür ja klare Regelungen (zB §439/440 BGB) die Dir dann auch die Handhabe geben würden von Samsung entweder Nachbesserung oder (im Falle des Misserfolgs) am Ende Wandlung zugestehen.

Das ist natürlich ein womöglich langwieriger, auch juristischer Vorgang - insofern muss sich jeder selbst überlegen wieviel Zeit und Ärger er in ein solches Thema stecken möchte oder ob am Ende ein schlichter "Verkauf mit Schaden" die einfachere Variante ist. Ansonsten braucht es nach meiner Erfahrung viel Konsequenz und Geduld um so einen Fall für sich erfolgreich abzuschließen.

Ich für mich persönlich würde nicht meine Zufriedenheit und meinen "Seelenfrieden" davon abhängig machen wie kooperativ und verständnisvoll ein Großkonzern reagiert ;)

Viele Grüße,
Axel

PS nur als Hinweis: ich bin kein Anwalt ;)
 
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holms schrieb:
@FoodFighter Schon mal 5G deaktiviert (Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus LTE/3G/2G)?
Ja, das habe ich vergessen auch noch zu erwähnen, aber natürlich (erfolglos) getestet.

Weiterhin hat sich heute morgen ein netter Kollege bereit erklärt mit mir für die heutige Schicht die Geräte zu tauschen.
Es hat keine zwei Stunden gedauert, da trat der Fehler mit meinen beiden SIM-Karten in seinem S21 auch auf.
Ein weiterer Kollege bekam die Diskussion dann beim zurücktauschen mit und kam direkt mit dem Kommentar "ach...ich dachte ich wäre einfach zu blöde diesen Dual-Sim-Kram zu nutzen...das ging bei mir auch nicht richtig"
Und schon hatten wir noch ein S21 und diesmal sogar noch eine Vodafon-SIM zum testen

Resultat: alle drei Geräte machen den gleichen Fehler, sobald SIM-Karten von zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern drin stecken.
Alle drei Geräte funktionieren aber mit 2xD1-Karte
Ebenso funktionieren alle Dual-SIM-Kombinationen (*), wenn das WLAN deaktiviert wird
(Was wir nicht näher testen konnten, war ob die Problematik ausbleibt, wenn wir uns irgendwo anders als in der Firma / Reichweite des Frimen-Wlans bewegen)

Alle Geräte sind uptodate und stammen vermutlich aus der gleichen Charge (wurden alle zeitgleich im Konzern ausgerollt)

Einerseits interessant...andererseits ernüchternd.
Wenn ich da an mein Poco F2 zurück denke...hach...
Für mich wird's darauf hinaus laufen, dass ich wieder zwei separate Geräte für Job & Privat nutze und permanent beide mit mir herum schleppe...schade eigentlich. Die Idee mit dem Android Arbeitsprofil fand ich eigentlich ziemlich nützlich

Edit:
(*) Was wir nicht probiert haben ist die Kombi D2+O2, da wir jeder auf der D1-Karte soweit wie möglich erreichbar bleiben mussten
 
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Wie schauts denn bei denen aus, die den Fehler auch weiterhin haben, sind die zufällig wie @FoodFighter und ich auch in einem WIFI6-Netz unterwegs? Zu Hause habe ich auch ein Wifi6-Netzwerk bzw. ein Mischnetzwerk. Der Repeater, der als LAN-Bridge integriert ist, sendet WIFI6, der Router kann nur Wifi5. Ich switche also oft zwischen den beiden WIFI-Standards. Allerdings habe ich die Aussetzer auch im Auto, in dem WIFI keine Rolle spielt. Das Auto hat zwar WIFI, aber ich nutze es nicht und es ist deaktiviert.
 
@Schinkenhörnchen
Ich kann hier (wie vermutlich alle) nur wild an der Glaskugel reiben und haltlose Vermutungen aufstellen, aber für mich scheint es so, als wenn sich im Gerät irgendein "Dienst" aufhängt.
Ggf. passiert dies ja nicht erst in dem Moment, wenn man angerufen wird oder anruft - vielleicht passiert dies (warum auch immer) auch einfach zwischendurch und bleibt unbemerkt, bis man das nächste Mal telefoniert.

Was ich meine:
Vielleicht ist dein Gerät schon krank, bevor du überhaupt ins Auto einsteigst und beim nächsten Anruf mitbekommst, dass das Phänomen mal wieder akut ist.

Möchtest du mal den Versuch starten bei deinem Repeater das WiFi 6 zu deaktivieren und testen, ob sich dadurch was ändert?
Alternativ könntest du mal ein paar Tage lang das WLAN auf dem Handy ausschalten und testen, ob sich dadurch bei dir auch was bessert...sofern dein Nutzungsverhalten und die Daten-Option deines Vertrages das zulassen.

Es ist wohl leider nicht möglich das Smartphone als Client daran zu hindern Wifi6 zu empfangen.
 
@FoodFighter
Das würde dann fast zu meiner Theorie passen...Sim Bestückung in der Sim1 Sim2 Reihenfolge, bis Dezember Dual Sim mit O2 und D1 und seit Dezember 2022 D1 und VF...vielleicht sollte ich einfach mal Dual ausschalten und nur D1 bei meiner S22U Diva nutzen🙃🤔🤭

PS: Seit 20 min nur einfach Sim Betrieb und gleich der erste Anruf war mit bekanntem Fehler behaftet...🤙👎
 
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FoodFighter schrieb:
Möchtest du mal den Versuch starten bei deinem Repeater das WiFi 6 zu deaktivieren und testen, ob sich dadurch was ändert?
Werde ich mal probieren. Wäre nur interessant zu wissen, ob @alphatau oder @Giga12 oder @HerrNexus - die in den letzten Tagen auch wieder den Fehler hatten, ebenfalls Kontakt zu einem WIFI6-Netzwerk haben. Wenn nein, könnten auch andere Ursachen im WLAN-Netzwerk eine Rolle spielen.

Habe übrigens einen Congstar-D1-Vertrag. Bei mir funktioniert komischerweise das D1-Netz nicht, wie auch bei ein paar anderen. Bei dir hingegen funktioniert gerade D1. Es ist auch die Frage, ob das S21 mit dem S22 vergleichbar ist hinsichtlich Hard-/Software.
 
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@FoodFighter
Warum 2 Geräte? Andere Hersteller haben auch Dual Sim Geräte, nicht nur Samsung.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Habe übrigens einen Congstar-D1-Vertrag. Bei mir funktioniert komischerweise das D1-Netz nicht, wie auch bei ein paar anderen. Bei dir hingegen funktioniert gerade D1.
Es kann ja gut sein, dass bei mir auch die D1-SIM das Problem verursacht.
Meine Firmen-Sim ist halt D1.
2xD1 klappt -> D1 mit was anderem nicht

Wir haben / konnten nicht testen, ob das Problem auch mit D2+O2 auftritt
D1D1kein Fehler
D1D2Fehler
D1O2Fehler
D2D2nicht getestet
D2O2nicht getestet
O2O2nicht getestet
(also nur eine Frage der Definition? oder verstehe ich dich falsch?)

M--G schrieb:
@FoodFighter
Warum 2 Geräte? Andere Hersteller haben auch Dual Sim Geräte, nicht nur Samsung.
Weil das Gerät von der Firma gestellt wird zu betrieblichen Nutzung und die private Nutzung dabei erlaubt wird (COPE = Corporate Owned Personally Enabled)
Das benutzen der Firmen-SIM in einem anderen, privaten Gerät ist nicht gestattet.
Mit einem anderen Gerät würde man auch nicht ins Arbeitsprofil kommen und hätte somit keinen Zugriff aufs Firmen-Netz und die Firmen-Apps...das läuft über KME (Knox Mobile Entrollment) und Intune, wenn ich mich nicht täusche.
LEIDER! (Sonst wäre das S21 tatsächlich nie eine Option für mich gewesen...allein wegen der grausamen Akkulaufzeit hätte ich jeden China-Kracher vorgezogen, den ich kostengünstig nach 2 Jahren ersetzen würde)
 
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@M--G
Wie bei @FoodFighter ist es auch bei mir der Grund, die Abhängigkeit vom Arbeitsprofil und Firmennetzwerk die Samsung aus Sicht des AG bietet...sonst hätte ich sicher mal was anderes getestet, auch wenn mir bestimmte Oberflächen noch suspekt sind und auch das Updateverhalten... iPhone haben alle bei uns abgelehnt 🤔
 
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@Schinkenhörnchen

6590 + 4040 Fritzboxen im Mesh. Hatte aber den Fehler unter A12 wo definitiv WLAN aus war. Bei meinem letzten Fehler von vor paar Tagen war zwar WLAN aktiv aber nicht verbunden. Alles an versch. Standorten. Daher schloss ich der Logik nach ein WLAN Problem aus, schon vor vielen Monaten aus.

Zum vorigen Thema von AndroidSwitcher wegen "Samsung ist verpflichtet ein funktionierendes Gerät anzubieten". Nein, müssen sie nicht, es gibt die Gewährleistung. Am Ende gibts eine Wandlung (neues Gerät/Geld). Fürs erfolgreiche Geschäft ist es aber sicher empfehlenswert funktionierende Geräte anzubieten, nicht nur für Samsung ;-) Ich habe den rechtlichen Aspekt vor vielen Seiten erläutert.
 
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Vorhin hatte ich mal wieder ein anderes Phänomen.
Ich hatte Mobile Daten an, hab dann ein Anruf getätigt und es klingelte. Danach Mobile Daten aus und eine andere Nummer gewählt, als jamand ran ging zack weg. Das ganze dann noch 2 mal und beim 4. Versuch ging es wieder ganz normal ohne Neustart.
 
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@Schinkenhörnchen
Ich habe den Dezember Patch und mein Provider ist o2. Ja ich hatte den Fehler schon 6-7 Monate nicht mehr. Und nein so wie es heute war, hatte ich es noch nie. Ich bin mir ziemlich sicher hätte ich beim ersten Anruf nicht die Mobile Daten aktiviert gehabt, wäre der Fehler nicht aufgetreten. Ich musste auch das Gerät nicht neu starten, wie es eigentlich der Fall ist.
Vielleicht lag es auch tatsächlich nur am Netz.
 
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Wenn da mal nicht wirklich auch noch die neuen Sparmaßnahmen der Provider, mit den StandBy Schaltungen der Funktürme/ Zellen eine minder oder größere Rolle spielen….wer weiß.
 
AndroidSwitcher schrieb:
Aber, ich verstehe nicht die Ansicht: Ich muss die Konsequenzen ziehen und es verkaufen.....nein. Nach dem Gesetz bin nicht ich verpflichtet, Verlust zu machen und das Handy zu verkaufen, wenn es seit Beginn nicht geht.
Der Hersteller ist verpflichtet mir funktionierende Ware zu liefern.
Nicht der Kunde hat sich mit dem Produkt zu ärgern und zu bitten. Er hat für das Geld und den geschlossenen Kaufvertrag das Recht auf eine funktionierende Hardware.
Richtig, deshalb schrieb ich ja auch "Oder das Handy einschicken und wieder und wieder reklamieren". Wenn ich aber hier mal so die letzten beinahe 1.700 Beiträge revue passieren lassen, dann haben sich die wenigsten Nutzer hier diesen Stress angetan. Also sind sie entweder sehr leidensfähig und hoffen "mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser, mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser, mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser, mit dem nächsten Update wird es bestimmt besser.............", oder man zieht halt die Konsequenzen und verkauft den Mist 😉
 
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So, wollte einen wichtigen Anruf tätigen.

2x ging es über WLAN nicht. Kein Ton nach Abheben
WLAN aus
2x ging es über LTE+ nicht. Kein Ton nach Abheben

Telefon neu gestartet
Anruf ging für 15 Sekunden, ABER DANN HAT SICH DAS TELEFON SELBST AUSGESCHALTET.

Läuft 1A
 
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AndroidSwitcher schrieb:
Telefon neu gestartet
Anruf ging für 15 Sekunden, ABER DANN HAT SICH DAS TELEFON SELBST AUSGESCHALTET.

Läuft 1A

Dass sich das S22 mitten im Telefonat plötzlich ausschaltet, hatte meine Partnerin vor kurzem auch. Obwohl das Gerät sonst eigentlich keine Probleme macht...
 
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@filou76 Das war das erste Mal. Sonst ist es in den 8 Monaten noch nie ausgegangen. In keiner Situation.
Gut zu wissen, dass ich da nicht der Einzige bin.
 

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