Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte wlan-call mit meinem Note 10 plus genutzt, hatte es aber deaktiviert. Wenn es funktioniert hat, war super Qualität aber anfällig.
 
Mittlerweile ist Dezember und bei mir sind es jetzt 6-7 Monate ohne den Fehler.
Hoffentlich bleibt das weiterhin so.
Alle anderen rate ich, lasst euer Gerät doch mal tauschen. Bei @bootmanager scheint es ja geholfen zu haben.
Man kann nur hoffen das der Fehler beim S23 nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog, Samsi2 und 2 andere
Bei mir ist der Fehler das letzte Mal am 17.9. aufgetreten. Habe damals WLAN Call und VoLTE ausgemacht. Der Fehler ist dann bis zum Ende der Beta nicht mehr aufgetreten. Nach der Beta habe ich WLAN Call und VoLTE wieder zum Test aktiviert. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Am Samstag hatte mich mein Sohn angerufen und das Gespräch ist gleich abgebrochen und der Anruf automatisch beendet. WLAN Call Zeichen war nicht da. WLAN ausgeschaltet und konnte gleich wieder telefonieren. WLAN wieder aktiviert, WLAN Call Symbol war wieder da und telefonieren funktionierte auch wieder über WLAN.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme mit VoLTE und WLAN Call zusammen hängen. Das einzige Gerät das über zwei Jahre ohne Probleme mit VoLTE und WLAN Call beim mir funktionierte, war das S20 Ultra. Sonst musste ich es immer mal wieder deaktivieren.

Immer direkt bei Telekom und freie Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Poly schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass Wlan-Calling sehr anfällig ist. Ich hatte da auch immer Störungen.
Auf meinem S22 Ultra habe ich WLAN Call aktiviert und hatte bisher keine Probleme beim Telefonieren von Zuhause aus damit.
Mein Modell scheint bei so einigen Dingen aus dem Rahmen zu fallen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Samsi2
@DarkAngel
Probiers mal bitte in einem miesen WLAN.
Wie beurteilst Du die Gesprächsqualität?
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Das kann auch an Router liegen, kann alles mögliche sein. Bei mir zwei mal in 2 Monaten wärend des Gespräches Telefonat einfach weg. Neu gewählt, ging gleich wieder. Solche Störungen gibt es hin und wieder mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Router und 2 Repeater habe ich bei mir vernetzt, da kommt es immer wieder zu Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
und ich nutz keines davon, weder VoLTE und WLANCall und habe das Problem auch!

Nur bei mir endet das nie in einem Reboot. Der nächste Call klappt, nachdem sich der Empfangsteil von selbst resetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hagex
Im Heimnetzwerk ist die Qualität top.
In andere Netzwerke logge ich mich nur sehr selten ein. Mal schauen, ob ich im Urlaub eines finde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
WLAN Call funktioniert bei mir bestens, finde die Qualität im Heimnetzwerk sehr gut, in anderen WLAN Netze logge ich mich nie ein, unter WLAN Call ist das Problem noch nie aufgetreten…VoLTE hab ich schon an…
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir ist WLAN-Call zu Hause auch top an einer Fritte 7590 bzw. an einem F!R 6000. Bessere Sprachqualität als VoLTE, daher nutze ich es zu Hause meist. Mit dem S10 niemals Probleme gehabt. Mir ist nur zwei Tage vor Auftreten des Fehlers aufgefallen, dass die Aktivierung von WLAN-Call nicht immer ging. Das Problem kannte ich von A12 beim S22+, nicht aber bis dato von A13. Ich muss dann WLAN-Call wieder deaktivieren und erneut aktivieren, dann startet er.

@alphatau: Für mich auch unverständlich, dass der Fehler bei allen zwar identisch beginnt, dann aber die einen Geräte (die Geräte in AU?) das Netzwerk resetten und die anderen einen Neustart benötigen. Mit einem Netzwerkreset vor dem nächsten Telefonat-Versuch wäre ich schon fast glücklich. Nervig ist es, wenn man ein wichtiges Gespräch aufbauen will oder gerade im Auto unterwegs ist, wenn man das S22 resetten und alle PINs zum Starten eingeben muss. Jetzt soll Samsung möglichst schnell den neuen Patch an alle verteilen, dann habe ich endlich Gewissheit, ob das Teil bleiben kann oder im Februar/März gegen ein S23+ getauscht wird. Wobei die Leaks zum S23+ nicht wirklich berauschend sind. Es wird v. a. von Neuerungen beim Ultra gesprochen, das S23+ hat kaum Innovationen. Vermute, Samsung will erst einmal den neuen Prozessor amortisieren und kann daher nicht viele neue Features implementieren, wie z. B. einen AF für das S23/23+ im Weitwinkelobjektiv. Der Prozessor des S22+ stört mich am wenigsten. Läuft und zerrt nicht sonderlich am Akku. Was ich mir fürs S23/+ wünsche, ist ein besseres Kameramodul und einen besseren Fingerprint bei Panzerglaseinsatz. Rest passt schon beim S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht betroffen, muss aber sagen, wenn ich hier lese dass Geräte über 18/19 Wochen einwandfrei funktionieren und dann ganz plötzlich mal wieder ein einziger Anruf nicht funktioniert, dann würde ICH persönlich den Fehler nicht beim Gerät suchen. Weder Hard- noch Softwaremässig. Und auch wenn einem das persönlich anders erscheint und auch wenn es immer mal wieder in anderen Foren als Problem auftaucht...in Relation zur Anzahl verkaufter, genutzter S22 Ultra ist das Problem derart gering anzusehen, dass das für Samsung überhaupt keine Prio haben wird. Egal, was der Support sagt oder schreibt. Da werden Geräte in 2stelliger Millionenzahl verkauft und das muss man dann auch einfach mal im Verhältnis sehen. Und wenn das wirklich ein derart großer Bug wäre, dann würde das überall viel höhere Wellen schlagen und nein, ein Artikel bei Computerbild, ein Thema auf XDA und ähnliches ist wirklich kein Indiz.
Ich verstehe den Unmut jedes einzelnen aber es wird IMHO kein wie auch immer geartetes Update geben, was Abhilfe schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, MeinNickname und 3 andere
TheMissingLink schrieb:
über 18/19 Wochen einwandfrei funktionieren und dann ganz plötzlich mal wieder ein einziger Anruf nicht funktioniert
Tage, nicht Wochen. Und bei einigen nach noch kürzerer Zeit. Und ich denke schon, dass Samsung dran ist, da CSC und Modem in den letzten Updates andere Versionsnummern haben.
 
@Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
bootmanager schrieb:
wenn ich richtig gerechnet habe waren es bei Dir 17 Tage. Mein Tauschgerät hab ich heute 19 Tage,
M--G schrieb:
Mittlerweile ist Dezember und bei mir sind es jetzt 6-7 Monate ohne den Fehler.
perog schrieb:
Bei mir ist der Fehler das letzte Mal am 17.9. aufgetreten
mit diesen Abständen bleibe ich dennoch bei meiner Vermutung und Einschätzung
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G und WolfgangN-63
@TheMissingLink
Durch die Novemberpatches ist es wohl bei einigen deutlich besser geworden. Diejenigen, welche den Fehler häufiger haben, haben ihn in wesentlich kürzeren Abständen. Bei @M--G und @perog, die du zitierst, ist der Fehler schon vor Monaten verschwunden und kam generell nicht wieder. Daher auch der Verdacht, dass es ein Mischmasch aus Software und Provider-Netz ist, das zu dem Problem führt. Da aber andere Geräte, auch aus dem Hause Samsung, diesen Fehler gar nicht haben, könnte ihn Samsung sicherlich fixen. Mein S10 z. B. lief am selben Standort mit identischer SIM einwandfrei. Was das Ganze noch erschwert: Es gibt Nutzer, die ihr Handy getauscht haben bei Samsung und der Fehler blieb, und ein anderer (@bootmanger) hat seit Tausch keinen Fehler mehr. Bei manchen erscheint er erst nach Monaten, bei anderen verschwindet er nach Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stolpere leider erst jetzt über diesen Thread hier.
Hier habe ich schon einige Kenntnisse und Versuche mit meinem S21 "dokumentiert".
Ich glaube nicht mehr daran, dass Samsung hier noch nachbessern wird und überlege momentan, ob ich wieder auf zwei Smartphones für Arbeit/Privat umsteige oder mir für privat einfach wieder eine D1-Netz-Karte hole (mit 2xD1 habe ich keine Probleme)
Das S21 ist "leider" ein Firmen-Gerät mit erlaubter, privater Nutzung (COPE) ... Zwei Geräte fand ich sehr nervig, ich komme mit DualSIM und "deaktiviertem Arbeitsprofil" privat sehr gut klar....aber darum soll es hier gar nicht gehen.

Zusammengefasst:
1. Ich kann das Problem reproduzieren
2. Das Problem tritt für mich augenscheinlich nur im Umfeld meines Arbeitsplatzes auf - nirgends sonst in Nordhessen konnte ich das Problem feststellen oder reproduzieren (Mittlerweile rufe ich fast stündlich bei Frankgehtran an um zu testen, ob der Anruf aufgebaut wird und man was hören kann)
3. 2xD1 + WLAN kein Problem feststellbar
4. 1x D1 und 1xO2 + WLAN führt zum Problem
4.a deaktiviere ich allerdings das WLAN im "Problem-Umfeld", gibt's auch (erstmal?!) keine Probleme mehr
5. Mein WLAN daheim stellt kein Problem dar (WiFi 5) -> Das an der Arbeit (WiFi6) scheinbar schon
6. die üblichen Kandidaten bringen keine Besserung:
- Wifi-Calls aktiv/deaktiviert macht keinen Unterschied
- VoLTE auf beiden SIM deaktiviert > auch kein Unterschied.
- SIM1 / 2 gegeneinander tauschen macht auch keinen Unterschied
- Wipe Cache Partition soll bei manchen helfen -> bei mir nicht.
7. Gegenprobe mit zweiter D1-Karte anstelle der O2 Karte (zwei Tage getestet) -> Keine Probleme
(Mit der O2-Karte dauert es auf Arbeit nur ein 1..2 Stunden, bis die Anrufe still bleiben und rebootet werden muss)
-> Gut testbar, da auf Arbeit viel telefoniert wird...langsam nervt es die Kollegen, daher deaktiviere ich momentan das WLAN an der Arbeit einfach -> der Workaround vermeidet das Problem bisher zuverlässig, ist m.E. aber nicht als Lösung anzusehen.
8. Ich habe mir die O2 Karte der Frau mal für einen Arbeits-Tag geliehen -> gleiches Problem nach wenigen Stunden.
Scheint also nicht an der SIM-Karte an sich zu liegen, eher am Netzbetreiber und/oder der Konstellation aus D1+O2+WiFi6
9. beide Karten in einem A52 getestet -> keine Probleme feststellbar.
10. (noch offen) ich würde gerne mal ein anderes S21 testen um das Problem zu verifizieren...hier muss ich noch einen Kollegen finden, der mir sein Gerät mal 2 Tage leihen würde, damit er Weihnachten Ruhe hat...könnte schwierig werden.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven, WolfgangN-63, Samsi2 und 5 andere
@FoodFighter Schon mal 5G deaktiviert (Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus LTE/3G/2G)?
 
Ok, mein Thread kann hiermit geschlossen werden.
Das Thema ist nicht relevant genug und es liegt nicht an der Hardware/Software.
Bitte nicht weiter für unnötig Traffic am Server sorgen. Knapp 90.000 Aufrufe für eine kaum vorhandenes Problem.... das steht in keiner Relation.
Ich hatte das Problem nie mit meinen iPhones und es tauchte von heute auf morgen mit dem Wechsel auf das S22Ultra auf.
Ich denke aber, dass das nichts mit dem Samsung zu tun hat. Das wird einfach ein dummer Zufall gewesen sein.
Das Thema ist damit erledigt.

Es tut mir Leid andere damit genervt zu haben. Samsung ist spitze und macht keine Fehler.

Der Akku und die OnScreenTime ist übrigens auch spitzenmäßig, BEI ALLEN USERN!. Wie ich schon im andern Thread als Antwort kam, bin ich auch dafür zu blöd, weil ich es angeblich falsch bediene.
Also, entschuldigung, dass ich generell zu blöde für Android bin. Habe auch nicht wissen können, das ein Update per Smart Switch am PC danach erstmal keine Over the Air Updates mehr zulässt. Wusste ich nicht. Auch da war ich zu blöde, weil es bei Apple wurscht war und das Eine nicht das Andere beieinflusst hat.

Mea Culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Bims und WolfgangN-63
@AndroidSwitcher
Seit Monaten wird hier versucht, die Ursache für dieses Problem zu finden. Bislang kann niemand hier sagen "daran liegt's".
Hier haben sich wirklich sehr viele Nutzer große Mühe gegeben, den Fehler zu finden, einzugrenzen, und auch Samsung angeschrieben.
Das Handy ist seit dem 24. Februar auf dem Markt, vom Samsung-Support gibt es nur Standardantworten, und die Changelogs bei Firmware-Updates sind auch - wie immer - 08/15.
Irgendwann muss man dann halt mal die persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Und die können dann eigentlich nur sein, das Handy zu verkaufen. Oder aber ich leben halt mit dem Problem und dulde es. Aber dann sollte man sich auch nicht mehr darüber aufregen.
Oder das Handy einschicken und wieder und wieder reklamieren, wenn man denn der Meinung ist, es liegt an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke, M--G, bootmanager und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
428
Mr_Hunter
M
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
333
Angel30
Angel30
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
65
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten