Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Laut Umfrage hat es bei 4 von 17 nicht geholfen, was 24% sind Tendenz steigend.

Von den 4 haben sich nur 3 hier im Thread gemeldet. Ich vermute, der 4. war derjenige, der ein S21 hat und sich in den Thread eingeklinkt hat. Außerdem lief die Umfrage, als noch MichaelXY aka Samsung Lover hier unterwegs war. Es ist nicht auszuschließen, dass er bei der Umfrage auch mitgemacht hat, um sie bewusst zu verfälschen. Jedenfalls ist mein persönlicher Eindruck, dass die Patches doch einigen geholfen haben - leider nicht allen.

Scheinbar sind aber einige, bei denen das S22 nun fehlerfrei funktioniert, erwartungsgemäß aus dem Thread ausgestiegen. Falls noch jemand mitliest, dessen Handy sich stabilisiert hat, gerne hier posten.

Wie gesagt, bei mir läuft das S22+ seit dem 2. Patch bisher ohne Ausfälle. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich das Gerät gegen das S23 tauschen. Aber momentan bin ich zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Schinkenhörnchen Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus und ob es was ausmacht, der Call den ich führen wollte, war über die O2 Karte. Seitdem letzten Neustart am Freitag läuft es 96 Stunden durch. Was mir aufgefallen ist, die letzten 3 oder 4 Male, als der Fehler, keiner hört etwas, aufgetreten ist, war ich immer im Auto unterwegs und via Bluetooth mit der Freisprechanlage verbunden.

@Giga12 , deshalb sollte an ja so ein Protokoll, wie oben schon einmal beschrieben aufnehmen und an Samsung senden. Wenn man die Zeit hat, was ja nicht immer passt.

• Danke
Reaktionen: Giga12
@Giga12 Gebe Poly recht: Im Anschluss, vor Neustart, sonst sind die Protokolldateien gelöscht, wenn möglich melden. Ich habe den Eindruck, wie auch schon von @alphatau kürzlich beschrieben, dass Samsung ab Oktober hinter dem Problem her war. Tatsächlich wurde dann der Fehler wohl für einige gefixt. Vielleicht gibt es aber noch Lücken, die noch nicht gänzlich geschlossen sind (BT-S22U).

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich schon gefragt habe: Von wann stammt dein Gerät? Du gehörst zu den dreien, die trotz Nov-2-Patch noch Probleme haben. Die anderen beiden haben ein März-Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

briseis schrieb:
Dafür habe ich jedoch das Gefühl, dass das Handy deutlich mehr Strom zieht als vorher. Ich werde noch eine Woche beobachten und dann noch einmal den Stand posten.
Hat sich etwas geändert bei dir? Seit den letzten zwei Ladungen zieht mein S22+ auch mehr Akku, habe ich den Eindruck. allerdings läuft es nun bereits über 13 Tage am Stück ohne den bekannten Fehler.

Vielleicht braucht es einfach mal einen Neustart, weil ne App klemmt. Vor dem Nov-2-Patch waren ja alle 4-12 Tage Neustarts an der Tagesordnung. Oder es liegt an der Kälte, die dem Akku zusetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von meiner Seite aus sagen, dass das Problem nicht wieder gekommen ist.

Ist seit 3 Monaten sicher schon weg.

• Danke
Reaktionen: djfredo, bootmanager und Schinkenhörnchen
Mein Gerät stammt vom Mai. Ich hatte die ganze Zeit nie Probleme. Erst seit dem 1. November-Update bin ich von dem Problem betroffen und zwar sehr massiv, also jeden Tag das Phone neustarten.

Ziehe dir doch mal das 2. Nov-Update via SmartSwitch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Ich hatte heute den Fehler seit 30.11. (Install.datum vom 2. Nov. Patch via SmartSwitch)wieder. Anrufversuch, Wählton, kein Freizeichen, keine Gesprächsverbindung, nach paar Sekunden wird die Mobilfunkverbindung resettet (kein Empfangsbalken, ähnlich als hätte man keine Sim drin, Meldungspopup "kein Mobilfunk"). Und dann gings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Schinkenhörnchen
No ... ! Können diesmal auch Netzprobleme in der Region / am Standort eine Rolle gespielt haben? Gemeldet? Hatte selbes Phänomen vor 7 Tagen an Standort mit nur einem Feldstärkebalken. Kein Freiton (was ja bei dem Fehler noch nie vorkam) und ein abfallendes 3-Ton-Signal (hatte ich sonst auch noch nie). Kurz darauf die Meldung: "Kein Mobilfunk". Standort dort, wo mein S10 nie ein Gespräch zustande gebracht hat. Bin mir sicher, es lag in diesem Fall daher am miesen Empfang. Bin in anderen Gebäudeteil, da gings sofort wieder. Hattest du dort guten Empfang?

Zuletzt bearbeitet:
Empfang war 3 oder 4/4. Keine Positionsänderung während des Mobilteilresets. Und eben zuvor den Wählton "tülüüü"...und Verbindungsaufbau...ohne Sekundenzähler, da die Verbindung nie steht. Kein abfallendes Tonsignal. Nein, nicht gemeldet via Members, war Mittag und es musste schnell gehen mit dem Telefonat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze VoLTE, daher kommt nie ein Wählton (du hast es demnach weiterhin aus), aber der Freiton kam nicht, was ich noch nie hatte während des Fehlers. Hast du dann auch ein abfallendes Signal aus 3-Tönen gehabt, als kein Freiton kam? Auch das war bei mir neu. Daher und weil ich auch nach dem Hinweis "Kein Mobilfunk" wieder nur einen Empfangsbalken hatte, gehe ich davon aus, dass es ausschließlich am Standort gelegen hat.

Kann es diesmal ein Fehler gewesen sein, der seine Ursache in der lokalen Funknetzinfrastruktur findet? Der Fehler lief ja anders ab, als bei @Giga12, @HerrNexus @AstaBeagle: Sie haben ihn täglich bis sehr oft und ohne Neustart geht gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutz kein VoLTE, wusst ich nicht, dass da kein Wählton kommt. Nein dieses absteigende Signal hatte ich nicht. Es ist der gleiche Fehler den ich seit A13 habe. Bei A12 half nur ein Reboot.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich hatte in den letzten Tagen 2x genau das gleiche "halbe" Teleonieproblem wie @alphatau. Zuerst 3 oder 4/4 Empfang mit 4G, wählen, Stille, Abbruch mit Meldung "Mobilnetz nicht verfügbar" mit Kreis-Signal in Statusleiste. Kurz darauf eine Art SIM-Reset und Telefonie funktioniert wieder. Unter A12 musste ich immer neustarten. Seit A13 vielleicht 4 oder 5 mal diesen Bug gehabt.
Provider HOT Österreich (T-Mobile), kein VoLTE, kein 5G. Standard OTA-Updatestatus November.
Unser zweites S22 hatte nach wie vor noch kein einziges Mal den Fehler.
Ich denke es muss sich um ein Problem mit dem Modemtreiber/CSC bei gewissen Providern handeln und es gibt wohl verschiedene Modem-Chargen oder Modelle die verbaut wurden. Für mein S22 wurde mit A13 die Situation verbessert, vielleicht wird es mit dem Dezember-Patch ganz eliminiert (hoffe ich zumindest). Es ist aber wohl eindeutig, dass Samsung dran ist, wenn auch langsam.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
filou76 schrieb:
Unser zweites S22 hatte nach wie vor noch kein einziges Mal den Fehler.
Hat euer zweites S22 die gleiche HOT Österreich-SIM? Bietet HOT Österreich kein VoLTE an oder hast du es nur deaktiviert?

Zur Erinnerung: Es läuft noch die Umfrage von @PrinzessinT zum zweiten November-Patch, der nur via SmartSwitch gezogen werden konnte bisher: Umfrage zum 2. Novemberpatch vom 28.11.: Seid ihr immer noch vom S22 Modemproblem betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
HoT ist ein anderer Carrier als mein Bob (T-Mobile vs A1), Bob/A1 hat VoLTE. HoT weiß ich nicht. Aber an VoLTE liegts ja nicht.

Schinkenhörnchen schrieb:
Hat euer zweites S22 die gleiche HOT Österreich-SIM? Bietet HOT Österreich kein VoLTE an oder hast du es nur deaktiviert?
Gleiche HOT Sim. Und HOT bietet bisher kein Volte an.

Mit dem Update auf A13 oder dem 1. November Patch (habe beides direkt nacheinander installiert), ist dieses Problem bei meinem S22 mindesten einmal aufgetreten, jedoch funktionierte es beim zweiten Verbindungsaufbau. Es was also kein Neustart mehr notwendig und darum läuft mein Gerät nun seit 625 Stunden. Vielleicht geschieht ein Weihnachtswunder und Samsung schafft es, dieses Problem komplett zu eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Schinkenhörnchen und perog
Meldet ihr (@alphatau @filou76 @MarcoLo) das Problem und seine neue Form Samsung mit Hinweis auf Weiterleitung nach Schwalbach? Vielleicht ist diesbezüglich kein Log notwendig.

@MarcoLo Hast du den Nov-Patch-2 schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
So, gemeldet.