Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

@Flashlightfan
Ja,ich wusste, dass diese Antwort als Erstes kommt ;-) Ich bin kein Experte, dass sind nur meine Erfahrungen aus den letzten Monaten und die Enttäuschung darüber ist riesig. So etwas habe ich in meiner Handy Karriere seit 1999 noch nicht erlebt. Woran es liegt, interessiert mich langsam nicht mehr. Es gibt aber inzwischen genügend Threads, sowohl hier als auch beim Pixel, die über Probleme beim Telefonieren, verpasste Anrufe, abreissende Datenverbindungen etc handeln. So klein kann der Kreis also auch wieder nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Flashlightfan
@Flashlightfan Wieder so ein Experte mit 0 Ahnung.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und Flashlightfan
@michaelxy
Dann laß uns jetzt mal an deinem Expertenwissen teilhaben. Kneifen gilt nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
@Flashlightfan Trolle interessieren mich nicht. Bist nun auf der Ignorier-Liste.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und Flashlightfan
Also ich konnte heute kurz nicht raus telefonieren. Lag ev am Bluetooth.
Beobachte es mal weiter.

Was ich aber bemerkt habe, wenn ich in einem Gebiet ohne Empfang bin, dann kommt es in ca 1 von 50 Fällen vor, dass das Teil erst nach dem Flugmodus ein/aus sich in ein Netz einwählt.
 
@Maxi_90 Mach mich nicht fertig 🥶 Ich dachte das wäre jetzt weg ☺ Samsung nähert sich so langsam der Qualität von VW an.
 
Maxi_90 schrieb:
Also ich konnte heute kurz nicht raus telefonieren. Lag ev am Bluetooth.
Beobachte es mal weiter.

Was ich aber bemerkt habe, wenn ich in einem Gebiet ohne Empfang bin, dann kommt es in ca 1 von 50 Fällen vor, dass das Teil erst nach dem Flugmodus ein/aus sich in ein Netz einwählt.


Das ist eins der klassischen Probleme, die ich o.a habe...
 
michaelxy schrieb:
Trolle interessieren mich nicht. Bist nun auf der Ignorier-Liste.
Deine Beiträge hier lassen arg zu wünschen übrig…. Nicht erst seit heute, schon länger…
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
@michaelxy

Ich will euch nur meine Erkenntnisse bis jetzt näher bringen. 😅
Beobachte es ja mal weiter.

Aber das mit dem Empfang hatte ich erst 2 mal. Ist vermutlich als Bug mit einer komischen Konstellation an Zusammenhängen vernachlässigbar. 😅
Lies such nur beheben beim ersten Mal mit Neustart und gestern eben durch Flugmodus an/aus.
Wollte sich halt nicht selbstständig wieder ins Netz einbuchen.
 
Also bei mir hat das Update nichts gebracht. Heute morgen einen Anruf getätigt und nichts gehört. Denke auch nicht, dass es mit Bluetooth zusammenhängt, da ich keine Uhr o.s. mit dem S22+ verbunden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: briseis
Hallo Freunde,
ich muß mich jetzt (leider) hier auch mit einreihen, hatte gestern auch das Problem mit dem telefonieren. ich hatte Jemanden angerufen, er nahm auch ab, aber keiner konnte den anderen hören.
Er rief mich dann zurück, mein S22 klingelte zwar, doch in dem Moment als ich den Anruf angenommen hab wurde die Verbindung getrennt. Ich hab dann versuchsweise einen Sprachanruf über Whatsapp versucht, der Angerufene nahm ab, dann hörte ich noch sein "Hallo" dann wurde die Verbindung wieder getrennt.
Hab dann versuchsweise noch 2 andere Nummern angerufen, hier das gleiche Spiel, entweder kam erst gar keine Verbindung zustande, oder einer hörte den anderen nicht.
Der Fehler trat gestern zum ersten Mal bei mir auf (hab das Teil seit Mitte April). Abhilfe schaffte letztendlich nur ein kompletter Neustart, seitdem geht´s wieder.
Hatte zu dem Zeitpunkt des Fehlers LTE - Empfang mit 3 Balken (5G ist daktiviert). Das Gerät war auch nicht übe BT mit einem anderen Gerät verbunden.
Als Sim nutze ich Klarmobil im D1 Netz der Telekom. Sämtliche Software / Apps und Fimware sind Alle auf dem aktuellsten Stand.
Lässt sich leider auch bei mir nicht nachvolliehen was jetzt die (wahrscheinliche) Ursache war - hoffe nur das Samsung das langsam mal in den Griff bekommt, ist ja offensichtlich kein Einzelfall und irgendwie auch blöd wenn das telefonieren mit dem Teil ein Lotteriespiel ist, vor allem wenn´s mal wirklich schnell gehen muss (z.B. in einem Notfall / Unfall) und dann funktioniert nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo zusammen,

bei mir besteht das gleiche Problem: ab und zu hört mein Gegenüber und ich uns gegenseitig nicht. Neustart hilt nur. Bluetooth ist dabei aus und spielt keine Rolle. Was aber zusätzlich auch passiert: wenn das Telefonieren klappt (nach Neustart), wird die Audioqualität (also die Sprachqualität des anderen) nach ca. 30min telefonieren auf einmal richtig schlecht. Es hakt, bleckert, stottert usw. Also ich höre das so. Der gegenüber nicht, soweit ich das weiß. Ich telefoniere mit den Samsung(bzw. AKG) USB Typ C Kopfhörer, mit Kabel halt. Wenn ich die Kopfhörer raus und wieder reinstecke, ist die Qualität wieder normal. Nach so 30-50min passiert das aber wieder.
Bei meinem alten S21 Ultra hatte ich diese Probleme nicht. Der gegenüber und ich konnten uns gegenseitig normal hören und diese komischen Fehler beim Telefonieren traten mit dem selben Kopfhörern nicht auf...
Software ist auf dem neusten Stand.

Hat das zweite Problem hier wer auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thepate94227 Willkommen im Club 😄

Ich telefoniere nie so lange, kann das 2. Problem also nicht falsifizieren. Aber in einem Fall gabs gleich zu Beginn des "Gesprächs" Blechdosen-usw-Geräusche aus der Leitung. Ist bei dir das Juni Update schon installiert / bist Du bei O2? Manchen soll das Juni Update bei der Problematik geholfen haben. Bei mir kommt halt KEIN Update an.
 
  • Danke
Reaktionen: thepate94227
@michaelxy danke 😄
Ja, bei mir ist das Juni Update installiert. Das mit der plötzlichen schlechten Sprachqualität kam auf jeden Fall auch nach dem Update vor. Die Problematik mit "man hört sich gegenseitig nicht" hatte ich bisher nicht nach dem Update beobachten können, aber das Update war bei mir erst vor 3 Tagen.

EDIT: Ich habe übrigens auch im Samsung Forum ein Thread dazu erstellt, vielleicht meldet sich da wer mit einer Lösung oder Samsung selbst meldet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sehr gute Idee mit dem Thread im Samsung Forum, so einen gibt es allersings schon länger, ist mittlerweile 75 Seiten umd hat (noch?) nichts gebracht.

Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra

Meine Störgeräusche sind auch nocjh da. Deaktivieren von VoLTE und Wlan Call und sie sind weg.

In dem Samsungforum hat jemand die Idee geäußert, dass es vielleicht mit dem verwendeten Netzwerkequipment des Betreibers zusammenhängt ... bei mir wäre es 3.at und die haben, so ich richtig informiert bin, ihre 4G-Technologie von ZTE. Habe allerdings keine Ahnung, ob das wirklich damit zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: thepate94227
@23april ich habe VoLTE (weil bei manchen Support Nummern dann die Verbindung einfach abbricht) und Wlan Call beides deaktiviert gehabt und trotzdem hatte ich diesen starken Qualitätsabfall nach einiger Zeit beim Telefonieren gehabt. Ich denke, daran kanns dann eigentlich nicht liegen. Ich habe jetzt aber VoLTE aktiviert, um zu schauen, ob es etwas ändert.
 
Klingt nach etwas anderem Fehlerbild ... vielleicht mit der gleichen Ursache? Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein doch größeres Hard- und/oder Softwareproblem in Bezug auf das Modem vorliegt. Da ich allerdings kein Techniker bin, kann ich nur aufgrund meiner Beobachtungen sowie den Berichten in diversen Foren mutmaßen.
 
  • Danke
Reaktionen: thepate94227
@23april genau davon gehe ich auch aus...
Aber da ich das Juni Update erst seit 3 Tagen habe, warte ich erstmal ab, ob noch das erste "man hört sich nicht Problem" gelöst wurde oder nicht. Mein Gefühl sagt mir, es wurde nicht gelöst. Aber mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: 23april
3x ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles
 
Also liegts an der Hardware meinst du? Und hast du es über Samsung tauschen lassen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
82
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
1.434
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Petermedia
Petermedia
Zurück
Oben Unten