Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich würde mal interessieren, ob dieser Fehler auch bei anderen Modellen auftritt? Oder nur in Deutschland auftritt?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
S 22 + keine Probleme bisher

• Danke
Reaktionen: M--G
phou schrieb:
Hat sich eigentlich schon jemand hier Gedanken gemacht ob man, auch wenn das Problem akut auftritt, trotzdem Notrufe absetzen kann?
Keiner der das beantworten kann?
Ich musste kürzlich einen Notruf absetzen, daher beschäftigt mich das sehr.

Von S22 und S22 Ultra werden sich ja die Bauteile nicht groß unterscheiden.
@phou Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Notruf abgesetzt, meine Frau auch noch nicht. Ist unwahrscheinlich, dass diese Frage jemand beantworten kann.

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@AstaBeagle

Ärgerlich. Kannst du uns bitte deinen Provider nennen und via SmartSwitch den zweiten NovemberPatch von 28.11. aufspielen. Dieser Novemberpatch ist noch nicht via OTA zu beziehen. Vielleicht behebt dieser dein Problem wieder.

(Stand mein Gerät: Nov-Patch-2: Seit 261h keine Verbindungsabbrüche)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Poly schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob dieser Fehler auch bei anderen Modellen auftritt? Oder nur in Deutschland auftritt?
Ja, der Fehler tritt auch außerhalb von Deutschland auf z.B. in Österreich oder in meinem Fall der Schweiz. #738

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und WolfgangN-63
phou schrieb:

Natürlich hat man sich darüber auch schon Gedanken gemacht, aber um eine verlässliche Antwort auf die Frage zu bekommen, müßte entweder jemand, der seine Erfahrungen dann auch irgendwo öffentlich kommuniziert hat, in dieser Situation gewesen sein oder es müßte jemand bei Auftreten des Fehlers ausprobiert haben. Letzteres ist obsolet, die Wahrscheinlichkeit auf ersteres eher gering

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
MarcoLo schrieb:
Ja, der Fehler tritt auch außerhalb von Deutschland auf z.B. in Österreich oder in meinem Fall der Schweiz. #738
Europaweit im EUX-Gebiet. Auch englisch-sprachige Foren sind voll davon. Dort meldeten sich Franzosen, Briten, Rumänen, Polen ... Allerdings auch mit abnehmender Klage-Anzahl. Hier: Österreicher, Schweizer, Deutsche ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und WolfgangN-63
Nufan schrieb:
Natürlich hat man sich darüber auch schon Gedanken gemacht, aber um eine verlässliche Antwort auf die Frage zu bekommen, müßte entweder jemand, der seine Erfahrungen dann auch irgendwo öffentlich kommuniziert hat, in dieser Situation gewesen sein oder es müßte jemand bei Auftreten des Fehlers ausprobiert haben. Letzteres ist obsolet, die Wahrscheinlichkeit auf ersteres eher gering
also ich rufe eigentlich jedes Jahr ein oder mehrmals den Notruf, z.B. wegen Sport-, Verkehrs- oder Haushaltsunfällen und Straftaten, vielleicht liegt das neben meinem aktiven Lebensstil auch daran, dass ich in einer Großsstadt wohne, wo um micht rum (zum Glück nicht mir) relativ viel passiert.
Hoffentlich klappt der nächste Notruf auch problemlos, der letzens war glücklicherweise nicht zeitkritisch (Unfall PKW vs Rad mit Fahrerflucht, glücklicherweise ohne Personenschäden).
Eigentlich will ich das Gerät noch ca 4 Jahre nutzen, hoffentlich ohne Probleme bei Notrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein schwieriger Fall. Ich kann noch nicht einmal sagen, dass ich jetzt damit ein Problem hätte. Meine Telefonate sind eher kurz, wie ich schon einmal erwähnt habe, war beim Telefonieren 2 mal das gegenüber weg. Neu gewählt und fertig. Ging ohne neu zu starten. Das hat es aber schon immer mal gegeben. Habe mein S22 Ultra 1TB aber erst etwas über 4 Wochen. (Hatte es neu, trotzdem ein Gerät vom März) Ich habe aber auch nicht so genau aufgepasst ob jetzt noch eine Verbindung bestand oder nicht. Man wundert sich nur. Hier durch das Forum wird man sensibler auf Probleme. Vielleicht hängt ja das eine Problem mit dem anderen zusammen. In meiner Ecke ist aber durch die 4G Umstellung der Empfang schlechter geworden. Die Qualität des Empfangs unterscheidet sich aber nicht von meinem Note 10 Plus 5G. Wenn man bedenkt, daß Note 10 hatte 0 Probleme. Vom Handy Wechsel bin ich erst mal geheilt. Die Unterschiede sind nicht so gravierend. Auf das S23 Ultra zu wechseln sehe ich persönlich als völlig sinnlos. Gibt kein neues Samsung Handy mehr ohne Probleme. (hatte die letzten 10 Jahre nur noch Samsung Handys) Den Fehler kann auch irgend eine App verursachen. Wird schwirig das Problem zu finden und wenn das nur über das Fehler Protokoll und direkt an den Samsung Support senden. Siehe hier :

Gehen Sie wie folgt vor, um ein ausführliches Geräteprotokoll zu erstellen:

1) Wählen Sie in der "Telefon-App" *#9900#
2) Ein Bildschirm mit mehreren Optionen wird auf dem Handy geöffnet
2a) Klicken Sie auf "Debug Level Enabled/Disabled" und wählen Sie "MID" (Telefon wird neu gestartet)
2b) Replizieren Sie das Problem (Fehler / Absturz / Szenario), das Sie protokollieren möchten. Denken Sie daran, dass nur ein 10-Minuten-Fenster erfasst wird, sodass Sie die Protokolle direkt nach dem Auftreten des Problems sichern müssen.
3) Wählen Sie in der "Telefon-App" erneut *#9900# und tippen Sie auf "RUN DUMPSTATE / LOGCAT / MODEM LOG", was Sie an erster Stelle im Menü finden
4) Mit OK akzeptieren
5) Nach einer Weile wird ein weiteres Popup angezeigt - akzeptieren Sie dies bitte ebenfalls
6) Nachdem das Protokoll erstellt wurde, wählen Sie "COPY TO SDCARD (INCLUDE CP RAMDUMP)", was Sie an sechster Stelle im Menü finden
7) Mit OK akzeptieren
8) Das Protokoll wird im Unterverzeichnis "Interner Speicher / log" zu finden sein. Es ist eine Datei, die mit "dumpState_Modellcode_Datum.log" benannt ist.

Möglicherweise gibt es einige solcher Dateien (vorherige Protokolle). Wählen Sie die neueste aus (der Name enthält Zeitstempelinformationen).
Bitte komprimieren Sie diese Datei bestenfalls per zip (Datei auswählen > Mehr > Komprimieren), da diese andernfalls über 20 MB groß ist und sich nicht versenden ließe.

Der Fehlerbericht wird dann an die Kollegen aus dem technischen Support gesendet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend kontaktieren.

Wir bitten um Verständnis und danken herzlich für Ihre Mithilfe!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses Fehler Protokoll sollte dann aber wirklich sofort nach dem Fehler angefertigt werden, sonst bringt das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und djfredo
@Schinkenhörnchen
Ich bin mit einem Vertrag bei der Telekom.
Das mit dem Update muss ich erst mal sehen. Vielleicht kommt es ja die Tage ganz normal über OTA.

@Poly, nur zur Info: Im Angepinnten haben wir so gut es geht alles chronologisch erfasst, auch das der Fehler EU-weit auftritt. Und auch alle denkmöglichen Workarrounds, Ursachen wurden quergetestet.

Hat dein Kontakt wirklich Verbindung zu Samsung in eine Ebene dahinter? Dann könntest ihn den Angepinnten zur Weitergabe mitteilen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
phou schrieb:
Ich musste kürzlich einen Notruf absetzen, daher beschäftigt mich das sehr.
Ich habe im September mal einen 110-Notruf abgesetzt (war nicht selbst betroffen, ging um einen gerade stattfindenden Fahrraddiebstahl) und es hat nicht funktioniert. Das ist einer Gründe, weshalb ich an der Sache hier dranbleibe.

Hier noch meine Erfahrungen mit dem 2. Novemberpatch (SmartSwitch). Ich habe zwei Mal meinen "Härtetest" durchgeführt, mit dem ich den Fehler bisher zuverlässig reproduzieren konnte (Handy ca. 72 Stunden im Flugzeugmodus, dann Netz einschalten, Mailbox anrufen). Diesmal ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Dafür habe ich jedoch das Gefühl, dass das Handy deutlich mehr Strom zieht als vorher. Ich werde noch eine Woche beobachten und dann noch einmal den Stand posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AstaBeagle schrieb:
@Schinkenhörnchen
Ich bin mit einem Vertrag bei der Telekom.
Das mit dem Update muss ich erst mal sehen. Vielleicht kommt es ja die Tage ganz normal über OTA.
Bin zumindest wie du im D1-Netz unterwegs, allerdings mit Congstar, und hatte mit dem Nov-Patch 1 auch weiterhin Probleme. Der Nov-Patch-2 scheint aber zu wirken. Aktuell 11 Tage ohne Probleme. Weiß nicht, ob den Samsung noch über OTA ausrollt. Denke, sie fixen gerade die Sicherheitslücken und werfen dann den Dezember-Patch raus, bei dem hoffentlich auch Baseband und CSC in aktueller Version dabei sind.

briseis schrieb:
Dafür habe ich jedoch das Gefühl, dass das Handy deutlich mehr Strom zieht als vorher.
Schaue mal, ob nicht eine App rumspinnt. Bei mir hat Sygic nach einem App-Update urplötzlich 14% an einem Tag gezogen. Habe die App deinstalliert und nun läuft es wieder. Habe derzeit nicht den Eindruck, dass der Nov-Patch-2 den Akkuverbrauch angehoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle
briseis schrieb:
Dafür habe ich jedoch das Gefühl, dass das Handy deutlich mehr Strom zieht als vorher.
das könnte allerdings auch ein Hinweis darauf sein, dass mit Patch eine App nun nicht mehr in den Deepsleep versetzt wird. Einige hatten ja gemutmaßt, dass das Problem vom Einschlafen einer App oder eines Treibers her rührt.

Glaube fast nicht an die DeepSleep-Theorie, da sonst der Nov-Patch-1 schon allen geholfen hätte. Er brachte aber nur manchen Erlösung. Der Nov-Patch-2 wirkt scheinbar bei sehr vielen, aber auch nicht allen.

Man kann nur das Geräte Protokoll an den Members Support senden. Dort senden sie diese dort weiter nach Korea. Nur so funktioniert das, wenn man dazu beitragen möchte, den Fehler einzukreisen. Der Rest sind nur Vermutungen, die nichts bringen. Man hat nur das kleine Zeit Fenster von 10 min nach dem Fehler. Diese Anleitung ist für alle Fehler. Samsung hat nur diese Möglichkeit, an die Fehler Daten zu kommen.

• Danke
Reaktionen: M--G und MarcoLo
Stromverbrauch ist nicht merklich gestiegen. Subjektiv sogar etwas besser. Am Ende nicht besser oder schlechter als zuvor.

Seit 30.11. läufts bei mir fehlerfrei (2nd Nov-Patch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke