Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
digi schrieb:
Seit dem ersten November Patch vom 18.11. keine Telefonabbrüche mehr gehabt (S22).
Heute Morgen ein Telefonat geführt, weiterhin keine Probleme. Nun gab es ein Google Play-Systemupdate und Gerät musste neu gestartet werden.
 
Bei mir war es heute wieder soweit. Am Montag noch den zweiten Patch installiert und heute auf dem Weg zur Arbeit, wollte ich einen Kollegen zurückrufen und nichts. Erst nach einem Neustart wieder alle in Ordnung.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und M--G
Weiterhin betroffen nach dem 2. Novemberpatch (28.11. - verteilt bisher nur via SmartSwitch) sind:

1. @HerrNexus (Vodafone)
2. @Giga12 (Telefonica (02) und Vodafone)
3. @AndroidSwitcher (Telekom, D1)

Stand: 12.12.2022

(Liste wird editiert, so lange Editieren möglich ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Schinkenhörnchen
Ich hab die User im Abschnitt "Zusatz 09.12.2002" im Angepinnten ergänzt. Du müsstest nicht dein Posting aktuell halten. Falls ich wenn übersehe, einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@alphatau Der Lösungsversuch 'Update via SmartSwitch' kann nun in der Liste definitiv als geprüft eingetragen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Kennt sich jemand mit der CSC aus, werden dort für jeden Provider Daten hinterlegt?

Ich habe gerade recherchiert, dass @HerrNexus und @Giga12 Vodafone-SIMs haben. Samsung ist es ja beim ersten Nov-Patch nicht gelungen, alle betroffenen Geräte stabil zu bekommen, aber scheinbar einige. Beim Nov-Patch-2 sind bisher nur Vodafone-SIMs betroffen. Statistisch zwar nicht aussagekräftig, aber zumindest vll. ein Anhaltspunkt. Also: Muss Samsung für jeden Provider, der das Problem hat, in der CSC womöglich besondere separate Einstellungen vornehmen und kann diese auch noch für Vodafone anpassen?

Bin weiterhin gespannt, ob der Nov-Patch-2 noch mehr Geräte/Provider stabilisiert hat. Aktuell läuft es bei mir mit VoLTE, vereinzelten WLAN-Calls, 5-10 Anrufen pro Tag an vielen verschiedenen Orten, im Auto, in Firma und zu Hause sehr gut. Es wäre schön, wenn das so bliebe. 9 1/2 Tage bisher stable. Aber früher hat das S22+ auch manchmal 12 Tage am Stück durchgehalten - daher, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich führe gerade mal das Software Update über PC Switch durch. Dauert aber ewig. Leider wurde es ja so nicht angeboten.
 
Ist normal, dass es ewig dauert. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass dieses Update eine Art Gamma-Testing ist und Samsung via Hotline und vielleicht auch Forum beobachtet, wie der Patch anschlägt, bevor er an alle ausgerollt wird. Jedenfalls scheint er keine bis dato funktionierenden Geräte zu beeinträchtigen und erzeugt bis dato nicht so viele Ausfälle in kurzer Zeit wie früher. Wenn es auch unschön zu lesen ist, dass bereits zwei User weiterhin betroffen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Schinkenhörnchen schrieb:
Kennt sich jemand mit der CSC aus, werden dort für jeden Provider Daten hinterlegt?

Muss Samsung für jeden Provider, der das Problem hat, in der CSC womöglich besondere separate Einstellungen vornehmen und kann diese auch noch für Vodafone anpassen?
Samsung verkauft seine Handys weltweit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Samsung da irgendwelche Einstellungen für sämtliche Provider weltweit vornimmt. Diese Einstellungen werden vom Provider selber kommen und dann ins System eingebunden, und die Identifizierung geschieht anhand der eingelegten SIM.

Wie war es denn früher? Wenn man früher sein Handy, z.B. sein Nokia 6310i, zum ersten mal eingeschaltet hat und die SIM eingelegt war, was passierte dann? Man bekam von seinem Provider eine Konfigurations-SMS zugeschickt, mit den Einstellungen für MMS und Co. Und genauso stelle ich mir das auch heute noch vor, nur dass das heute unauffällig im Hintergrund geschieht.

Als ich mein S22 erstmalig eingerichtet habe, mit eingelegter SIM, da kam dann auch noch während der Ersteinrichtung eine Nachricht, mein Smartphone müsse neu gestartet werden, damit die Netzbetreibereinstellungen wirksam werden. Ich gehe davon aus, dass diese Konfigurationsdatei während der Einrichtung vom Provider kam. Samsung wird da höchstens eine Routine in der Firmware drin haben, die während der Ersteinrichtung dann quasi sagt "fordere vom Provider, der aus der SIM hervorgeht, die Datei xy an, und binde sie ein". Diese Datei xy wird ein bestimmtes Format haben müssen, da werden dann alle erforderlichen Informationen drinstehen, und fertig.

Bliebe noch die Frage, welche Bedeutung oder Funktion diese ominöse App "Carrier Services" hat, die in jüngster Zeit ja auch alle paar Tage aktualisiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
Danke, @Queeky. Jemand dann eine Idee, weshalb der Fehler mit einem Patch nicht bei allen verschwindet, sondern quasi von CSC/Modem-Patch zu Patch weniger betroffen sind? Haben die Provider nicht doch sehr unterschiedliche Konfigurationen von WLAN-Call, VoLTE etc., die individuelle Probleme erzeugen können und von der Samsung-Software für zumindest Providergruppen behoben werden müssen.

Ich hatte den Eindruck, dass mit Patch 1 z. B. keine Fehler mehr im AU-Netz vorhanden sind. Bei @alphatau liefs nach dem ersten Patch im November bereits sehr vielversprechend, auch viele andere klagten nicht mehr. Mit dem zweiten Patch wurden es noch weniger (wenn mein S22 "geheilt" ist - was noch zu beweisen ist - dann wurde wohl die Verbindung zum D1-Netz bzw. Congstar verbessert). Jetzt sind auf jeden Fall noch Vodafone-Geräte betroffen. Wobei @HerrNexus ein Gerät aus den ersten Chargen hat, bei denen generell der Verdacht besteht, dass hier auch die Hardware schuld sein könnte.
(234h fehlerfrei aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und alphatau
Hat sich eigentlich schon jemand hier Gedanken gemacht ob man, auch wenn das Problem akut auftritt, trotzdem Notrufe absetzen kann?
Das ist eine Frage die mich umtreibt, seit das Problem das erste Mal bei mir auftrat .
Man braucht ja neuerdings eine aktive SIM für Notrufe, ist es also dann wahrscheinlich, dass man 112 anrufen muss und man selbst und die Leitstelle nichts hört?
Was es zumindest bei mir seit A13 nicht mehr gibt ist, dass Anrufe bis zum Neustart nicht funktionieren, d.h. man konnte unter A12 über Wochen unbemerkt mit einem Handy rumlaufen, mit dem man keine Notrufe absetzen konnte (sofern man zwischenzeitlich nicht versuchte zu telefonieren oder neustartete).
Jetzt bekomme ich "glücklicherweise" nach ca. 3 Fehlversuchen die "Mobilnetzt nicht verfügbar" Meldung und anschließend klappt es wieder, das heißt ich müsste im Notfall unter Umständen eben mehrmals anrufen, was natürlich je nach Situation lebensgefährlich sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Diese Einstellungen werden vom Provider selber kommen und dann ins System eingebunden, und die Identifizierung geschieht anhand der eingelegten SIM.
Das ist wohl richtig, aber warum ist dann nur das S22 davon betroffen, müsste es dann nicht mehr Hersteller / Typen betreffen?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
phou schrieb:
Jetzt bekomme ich "glücklicherweise" nach ca. 3 Fehlversuchen die "Mobilnetzt nicht verfügbar" Meldung und anschließend klappt es wieder, das heißt ich müsste im Notfall unter Umständen eben mehrmals anrufen, was natürlich je nach Situation lebensgefährlich sein kann...
Kannst du bitte mal schauen, wenn der Fehler wieder auftritt, ob du dort vollen Empfang hast oder nur einen Empfangsbalken. Von wann ist dein S22? Glaube, du hast ein recht junges, oder?
 
Ich glaube nicht, dass die an der Hardware was geändert haben. Warum auch, dass ist ein reines Software Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass hängt mit WLAN-Call oder VoLTE zusammen . Auch wenn das nicht genutzt wird, kann es Einfluss beim umschalten haben. Das sind bestimmt hochkomplizierte Vorgänge. Ich bin mir sicher, die bekommen das in den Griff. Ich weiß von einem Samsung Mitarbeiter, dass die daran arbeiten und schon viele Änderungen speziell für dieses Problem stadgefunden haben. Ich denke, die schauen : wird es besser? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen, djfredo und 2 andere
Hat von euch mal einer 5G oder 4G abgeschalten? In meiner Ecke funktioniert sogar das 2G noch 3G aber nicht. Klar, Internet funktioniert dann nicht mehr(minimal) . Ich könnte mir vorstellen, dass es da keine Probleme gegeben würde. Ich denke aber, Samsung sind diesem Problemen auf der Spur. Das Netz wird auch ständig angepasst, es werden Informationen ausgetauscht, die wir Nutzer nicht mitbekommen. Irgendwo dort kommt es zu fehl Informationen oder Fehleinstellungen. Keiner von uns hat auch die gleichen Voraussetzungen. 2 Funk Masten/Antennenin unmittelbarer in der Nähe Nähe, ein kleiner Ortswechsel schafft da schon andere Bedingungen. WLAN-Call und VoLTE hat es vor paar Jahren noch nicht gegeben. Jetzt kommt noch 5G dazu. Deutschland fängt jetzt langsam an zu modernisieren, andere Länder sind da weiter. Ich schalte WLAN-Call nur an, wenn ich es auch wirklich benötige. WLAN-Call benötige ich da nicht, bei guten Empfang. Sollte normalerweise alles automatisch gut funktionieren, tut es aber wie es scheint nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und perog
Mein Auto hat auch in Deutschland noch 3G-Empfang. Steht zumindest auf dem Display.

Liegt aber eher daran, dass das 3G-Symbol unabhängig vom tatsächlich verwendeten Netz eine bestehende Internetverbindung signalisiert. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
Mein Auto hat auch in Deutschland noch 3G-Empfang. Steht zumindest auf dem Display.
Ist bei meinem VW Discover Media auch so. Im Handbuch steht aber, dass das auch eine 4G-Verbindung sein kann, in der Anzeige stände trotzdem 3G.


3G ist in Deutschland abgeschaltet, da die dafür verwendeten Frequenzen mittlerweile für die 5G-Widerange-Bänder genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe auch das Discover Media, dazu aber eben den Car Stick LTE. 😉
 
Nun hat mich auch erwischt. Habe mein Phone seit einem halben Jahr und hatte nie Probleme. Seit letzter Woche funktionieren die Anrufe nicht mehr. Keiner hört den anderen und die Verbindung wird kurz darauf automatisch unterbrochen. Neustart behebt das Problem für den Moment. WLAN-Call funktioniert auch ohne Neustart.
S22U 512GB
A13
1. November (15.11.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
465
Mr_Hunter
M
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
380
Angel30
Angel30
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
314
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten