Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einspruch! Reine Spekulation!

# think positiv 👍

😜

vlt. ist ja auch das 23 schon durch seine HW ein gelungenes Fehlerfixing und Empfang und Fotoqualität hauen uns um.

( Weihnachten ist die Zeit für Wünsche und Hoffnung! 🕯🕯🕯🕯🤶🌲☃)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Giga12 schrieb:
wenn ich Glück habe 2 Balken angezeigt bekomme, auch an Orten, wo ich mit meinen Vorgänger (Huawei P20 Pro) Full House hatte
Gerade Huawei ist und war hier schon immer super, aber nur gemäss Balkenanzeige. Unter dem Strich, mit entsprechenden Apps bzw. im Service Menü wo man die exakte Signalstärke auslesen kann, waren sich Huawei oder Samsung sehr ähnlich. Aber Huawei mit voller Anzeige und Samsung nur gut die hälfte. Auf die reine Balkenanzeige eines Gerätes, unabhängig Hersteller, ist wenig Verlass, da jeder anzeigen kann was er will.
Poly schrieb:
Die Vermutung liegt nahe, es wird noch schlimmer
Wie schon mal gesagt, der typische Fehler war nie dass ein Gespräch plötzlich unterbricht, sondern eine Verbindung kam überhaupt nie zu Stande. Für mich deutet es nach wie vor eher auf ein temporärer Fehler hin. Wie du selbst schreibst, ist es jetzt das zweite mal mit der besagten Person, bei anderen bis jetzt überhaupt nie obwohl teils stundenlange Gespräche? Würde dieser Thread hier nicht existieren, hättest du dir möglicherweise gar keinen Kopf bezüglich des S22 Ultra gemacht. Immerhin ist es deutlich ruhiger geworden hier. Auch wie es mit dem kommenden S23 Ultra aussieht, kann niemand sagen. Das ist und bleibt alles reine Spekulation. Wir dürfen jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Erfahrungsgemäss wird das S23 gerade zu Beginn wohl eher andere Probleme/Fehler haben, die beim S22 Ultra nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Da gebe ich dir Recht. Durch den Hinweis hier im Thread bemerkt man erst die kleinen Fehler ABER : sie sind eben da. Das Phänomen mit "nicht hören" hatte ich noch nie aber dafür die Verbindungs- Abbrüche. Ich telefoniere aber nicht so oft, so lange. Eher nur kurz. 90% meiner Tefonate sind unter 2 Minuten.
Man hätte auch einen Thread Verbindungs Abbrüche erstellen können. Man bekommt das aber hier nicht mehr getrennt. Oder..... Man fügt bei diesem Thread noch die Verbindungs Abbrüche dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@Poly Achte mal darauf, ob der Gesprächspartner mit WLAN-Call telefoniert. Hatte immer wieder mit derselben Person beim Telefonieren mit dem S10 Probleme gehabt, weil ihr WLAN nicht alle Ecken ausleuchtete, sie aber WLAN-Call nutzte (was sie übrigens nicht wusste). So kam es immer wieder zu Abbrüchen, wenn sie im Haus umherlief. Verbindungsabbrüche sind für die S22-Reihe bis dato nicht typisch. Wie @Samsi2 schreibt, tritt / trat bisher nur gehäuft der "keiner hört keinen"-Fehler auf und bei dem stehen aktuell die Chancen recht gut, dass er weggefixt wurde. Zumindest hatte in den letzten 7 Tagen noch keiner den Fehler gemeldet, was schon ungewöhnlich lange ist für eine Schar von >65 Betroffenen hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Seit Smartswitch Update November 2 letzte Woche, tägliche Telefonate mit unterschiedlicher Konstellation in Form von BT FSE im Auto, WlanCall, VoLTE und auch mal während 5G Betrieb … bisher nichts auffälliges. Kein Neustart von mir ausgelöst oder notwendig gewesen…Keiner meiner Gegenüber berichtete Probleme der Verständigung .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Samsi2, WolfgangN-63 und 5 andere
Dito. Bin nun auch 8 Tage am Stück problemfrei geblieben bei allen Gesprächen mit überaus guter Sprachqualität, auch dort, wo ich oft früher das Gegenüber blechern hörte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Samsi2, bootmanager und 3 andere
Ich hab immer noch das erste November Update drauf, da das zweite noch nicht über OTA verteilt wurde.

Ich bin aber seit über 13 Tagen ohne Probleme über die Runden gekommen. Keine Ausfälle und kein Neustart.

Ich gehe dann tatsächlich davon aus, dass es sich um ein Software/Treiber Problem handelt. Ich hatte wöchentlich mehrere Ausfälle und war kurz davor es einzuschicken.

Sind dann wohl etliche Mainboards wohl "umsonst" getauscht worden.

Das ist nur meine jetzige Einschätzung, aber den anderen Betroffenen scheint es ja ähnlich zu gehen...

• Danke
Reaktionen: M--G, Samsi2, Schinkenhörnchen und 4 andere
Ich hab ja seit knapp 2 Wochen mein Tauschgerät in Betrieb, bisher keinerlei Probleme gehabt, nur die Frage ob es jetzt wirklich am Gerät lag, mit meinem "alten" hatte ich ja teilweise 2 x wöchentlich den Fehler, oder ob hier inzwischen software / treibermäßig von Samsung was gefixt wurde.
Tippe ja fast auf letzteres, da die Meldungen hier immer weniger werden bzw. fast gar keine mehr kommen, vor allem seit dem 2. November Patch. Hab zumindest noch nichts gelesen das Jemand den Fehler wieder hatte der den 2. Patch installiert hat.

• Danke
Reaktionen: M--G
somit vosichtigen Dank an all diejenigen, die mit ihren Debuglogs an der Analyse des Fehler mitgewirkt haben. Und ein spezielles Danke auch an User @Schinkenhörnchen für unermüdliches "dranbleiben" und die Koordination bei der Einordnung der Ergebnisse!

👍💪👏

Edit: ist traurig, dass sie uns die Freude versauen muss, aber lest selbst...
| |
V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, steuerboy, Enzo82 und 2 andere
Ich lob mal den Tag nicht vorm Abend 😁 Bislang schauts jedoch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja liebe Leute, sorry 🤪 🥳 🥳

Ich hab November Patch 2 drauf (per SmartSwitch), und heute morgen im Auto ruft meine Kollegin an (Handy per Bluetooth mit Auto verbunden).......ich geh ran....nix..Leitung steht, aber sie kann mich nicht hören und ich sie nicht.....BINGO....B. I. N. G. O.🤬🤬

Es ist doch zum Kotzen oder?.....Nach Neustart wieder alles ok.....
PS: WLAN Calls habe ich zu dem Zeitpunkt an gehabt, aber das kann kein Grund sein...in dem Moment, indem ein Gespräch zustande kommt, und die Leitung ja steht, ist WLAN außen vor, wenn ich unterwegs bin.....also Fehler wahrscheinlich minimiert, aber nicht gänzlich behoben.....mein S22U ist frisch vom ersten Tag des Verkaufs in Deutschland (glaube Anfang März 22), weisses Modell.....

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky, Schinkenhörnchen und 2 andere
Das kann, doch aber auch andere Gründe haben......Funkloch, sehr schlechter Empfang oder , weil Du im Auto warst.

• Danke
Reaktionen: spezii
Seit dem ersten November Patch vom 18.11. keine Telefonabbrüche mehr gehabt (S22).

• Danke
HerrNexus schrieb:
...mein S22U ist frisch vom ersten Tag des Verkaufs in Deutschland (glaube Anfang März 22), weisses Modell.....
Genau von der Charge war mein erstes Modell auch, hergestellt im März / schwarz (wobei ich jetzt mal nicht davon ausgehe das die Farbe keine Rolle spielt 😎) und mit dem Teil hatte ich laufend diesen Fehler, hab dann geschwankt zwischen Reparatur und Umtausch - wobei was wollen sie reparieren wenn eh keiner weiß woran es liegt - und ich hab dann im November über den Samsung Shop einen Umtausch beantragt, dieser wurde auch sofort ohne Nachfrage warum und weshalb akzeptiert.
Gut eine Woche später bekam ich ein neues Gerät ganz frisch aus der Produktion (war erst eine Woche alt), und mit dem hatte ich (bis jetzt) noch keinerlei Probleme, hab auch meine ganzen Apps und Einstellungen per Smart Switch übernommen, also auch nicht neu aufgesetzt. Vielleicht hat ja diese erste Produktserie doch irgendeine Macke aber das bleibt halt alles Spekulation.
Tausch das Teil auch um solange es noch geht, es kann nur besser werden.
Meins muß jetzt nur noch bis zum S23 durchhalten, dann geht´s eh wieder zurück per Trade in.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HerrNexus schrieb:
ch hab November Patch 2 drauf (per SmartSwitch), und heute morgen im Auto ruft meine Kollegin an (Handy per Bluetooth mit Auto verbunden).......ich geh ran....nix..Leitung steht, aber sie kann mich nicht hören und ich sie nicht.....BINGO....B. I. N. G. O
Sehr ärgerlich!
Fragen: Hast du es im Anschluss mehrfach probiert, ob es nicht doch geht zwecks Funkloch? Wie lange hat das Gerät mit dem Nov-Patch 2 ohne Fehler durchgehalten?
Und: War das um 11 Uhr, als alle ihre Handys wegen Cell Broadcast Test-Alarm sicherlich an hatten und es auch zu einer Netzüberlastung gekommen sein könnte?

Würde den Fehler auf jeden Fall gleich bei Samsung melden. Scheinbar schraubt man noch herum. Der 1. Nov-Patch hat ja auch nicht allen geholfen. Der 2. scheint mehr Erfolg zu haben. Interessanterweise gibt es ihn nicht OTA - manchmal habe ich den Eindruck, dass Samsung hier mitliest und schaut, wie es bei uns läuft und ihn dann erst OTA ausrollt, wenn hier keine Klagen mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
das wäre zumindest nicht unklug!

Schinkenhörnchen schrieb:
War dass um 11 Uhr
Der post ist von 10:20, bewegen sich seine Zeitreisefähigkeiten auf durchschnittlichem Niveau, wohl eher nicht

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, M--G, WolfgangN-63 und 2 andere
er schreibt ja auch als zeitlichen Rahmen " heute morgen"!

eigentlich hatte ich das Gefühl es war besser geworden. Aber in den letzten Tagen hatte ich wieder mehrfach das typische Problem. Erst nach mehren Versuchen kommt dann der "kein Mobilnetz verfügbar" Fehler, das Gespräch wird beendet und anschließend tut es wieder.
Ist echt super nervig, wenn man wichtige anrufe tätigen will.
Und mal ernsthaft, das betrifft doch bestimmt auch Notrufe?! Vor kurzem musste ich einen absetzen. Zum Glück hat das Handy in dem Moment funktioniert. Darf doch nicht wahr sein, dass man solch einen gravierenden Fehler bei einer Grundfunktion nicht behoben bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
@phou Hast du den Novemberpatch 2 via SmartSwitch installiert? Es gibt ihn seit dem 28.11. - aber komischerweise noch nicht über OTA ! Er tauscht nur CSC und Baseband (= Modem) aus und steht im Verdacht, das Problem bei vielen gelöst zu haben. Seit 8 Tagen kam bisher nur eine Klage über das Bestehen des Problems mit dem zweiten Patch herein. Der Novemberpatch 1 hingegen, den du vielleicht auf dem Gerät hast, löste das Problem vermutlich nur bei einigen, bei mir z. B. nicht. Der Nov-Patch-2 hält allerdings bisher (noch keine abschließende Entwarnung möglich) mein Gerät stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G