Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schwalbach als Signatur ist mir neu. Immerhin, mal was konkretes. Ich warte noch das OTA Update ab, bislang ca 265 h ohne Fehler (Patch vom 18.11.2022).

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
Unten die Gegenüberstellung von Modem / Baseband mit Nov-Patch 1 und Nov-Patch 2. Samsung hat sich also defintiv des Fehlers angenommen. Ob er damit auch vollständig gefixt ist, sehen wir in den nächsten Tagen. Scheinbar wurde ja bereits beim Nov-Patch-1 versucht, den Fehler gänzlich auszuschalten, was bei manchen wohl auch zum Erfolg geführt hat.
Nach den zwei Modem/Baseband-Updates im November sind unsere vielen Meldungen, der Thread und @alphatau s Lösungs-Suche-Überblick Samsung sicherlich nicht entgangen. Mich würde es nicht wundern, wenn hier sogar mitgelesen würde seitens Samsung.

Nachdem zwei weitere Fehler im A13-Update auch verschwunden sind, die ich via Members-App gemeldet habe (und sicherlich viele weitere auch), kann man nicht behaupten, die Samsung-Hotline werde nicht tätig.

Screenshot 2022-11-30 141803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, M--G, djfredo und 4 andere
@bootmanager Ziehst du dir auch den 2. Nov-Patch auf dein neues Gerät oder testest du mit dem gleichen Softwarestand wie bei deinem alten?

@Schinkenhörnchen alle Updates auf dem aktuellen Stand - inkl. November Patch

@bootmanager November-Patches 1+ 2? - zweiter derzeit nur über SmartSwitch

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen dann nur Patch 1, werd das Teil dann morgen mal an den PC stöpseln und Patch 2 installieren.

So, hab den 2. Patch (28.11.) via SmartSwitch PC installiert. Frage...am Handy unter Softwareupdate-->letzte Aktualisierung ( also der Patchlog) steht nichts zur Verfügung, wie sonst gewohnt. Ist das bei Updates via SmartSwitch so, weil die Firmware als ganzes installiert wird?

PS: Handy lief mit dem 1. Novemberpatch (18.11.) bis zum heutigen Update und somit Reboot problemlos, ca 280h.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und bootmanager
alphatau schrieb:
steht nichts zur Verfügung, wie sonst gewohnt
Ja ist bei mir genau so. Das dürfte mit Smartswitch zusammenhängen, da ja immer die gesamte Firmware installiert wird. War glaub um 8GB gross.

• Danke
Reaktionen: alphatau und bootmanager
@alphatau
Ja das liegt an Smart Switch. War schon immer so.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, alphatau und bootmanager
Bei mir ist das Problem, das keiner etwas hört, direkt am gleichen Tag wie das Update auf A13 aufgetreten und seitdem läuft es seit fast 10 Tagen durch. Das andere Problem mit Mobilnetz nicht erreichbar ist bisher nicht mehr aufgetreten. Zu den WLAN Calls, kann ich nichts sagen, nutze das (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G, DonBattino452 und bootmanager
@Giga12 Hast du beide Novemberpatches schon installiert?

@Schinkenhörnchen Nein, habe nur das erste installiert. Wollte noch etwas abwarten wie weit ich ohne Fehler komme.

• Danke
Reaktionen: alphatau, M--G und Schinkenhörnchen
2. Novemberpatch heute über SmartSwitch installiert, allerdings auch mit dem 1. Patch bisher keinerlei Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Hier noch meine Ergebnisse mit dem 1. Novemberpatch: Telefon lief ca. 10 Tage gut, dann habe ich drei Tage lang Flugzeugmodus eingeschaltet gelassen - das ist immer mein Härtetest. Und siehe da, eben das Telefon wieder ans Netz gebracht und der Fehler ist wieder da. Werde gleich einmal den 2. Patch über SmartSwitch versuchen und mich demnächst wieder melden.

• Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, DonBattino452 und 2 andere
So langsam scheint das Problem doch zu verschwinden, zumindest wird es in letzter Zeit immer ruhiger hier zu dem Thema was ja nur gut wäre.

• Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen, Samsi2 und 3 andere
Giga12 schrieb:
Bei mir ist das Problem, das keiner etwas hört, direkt am gleichen Tag wie das Update auf A13 aufgetreten und seitdem läuft es seit fast 10 Tagen durch. Das andere Problem mit Mobilnetz nicht erreichbar ist bisher nicht mehr aufgetreten. Zu den WLAN Calls, kann ich nichts sagen, nutze das (noch) nicht.
So, am Samstag war es wieder soweit und ich musste neu starten. Heute kam auch dann die Meldung das das Mobillfunknetz nicht erreichbar sei wieder dazu. Habe jetzt den zweiten Novemberpatch installiert. Mal schauen wie es damit aussieht.

• Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
@Giga12 Wie lange hat es seit NovPatch1 durchgehalten?

Heute kurzen Schreck bekommen. In einem Eck mit schlechtem Empfang (ein Balken) in der Firma Mobilbox testweise angerufen. Stille. Dann Festnetzmobilbox angerufen: Kein Freizeichen, stattdessen kam eine Meldung, dass Mobilnetz nicht verfügbar ist und dazu ein abfallendes Signal.
Ich bin dann in einen anderen Gebäudeteil und dort funktionierte sofort alles einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass es diesmal tatsächlich am schlechten Empfang gelegen hat, dass kein Telefonat zustande kam. Empfangsprobleme hatte ich dort auch mit dem S10.
Außerdem höre ich bei dem bekannten Fehler immer den Rufton, bis das Gegenüber abhob, der kam diesmal gar nicht. Auch hatte ich noch nie den Hinweis direkt nach Wählen, dass kein Mobilnetz verfügbar ist, gefolgt von einem speziellen Signal. Dass auch mit Standortwechsel alles sofort wieder lief, deutet für mich darauf hin, dass das S22+ ein zu schwaches Signal hatte, um zu telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und bootmanager
Ich bin jetzt auch einer der Betroffenen. Wahrscheinlich schon länger, hatte bisher aber immer gedacht, dass die Hörgeräte der Teufel wären...

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@Bims Novemberupdates schon gemacht (1. vom 18.11. und 2. vom 28.11. - wobei dieses nur via Smart Switch PC geliefert wurde)?

@Schinkenhörnchen Es hat 12 Tage durchgehalten. Ich musste aber am Tag des Updates schon nach 3 Stunden 1x neu starten.

Jetzt wo Du schlechter Empfang schreibst. Mir ist bei beiden meiner Karten aufgefallen, das ich 1, wenn ich Glück habe 2 Balken angezeigt bekomme, auch an Orten, wo ich mit meinen Vorgänger (Huawei P20 Pro) Full House hatte, gerade auf der Arbeit und zu Hause. Es kommt oft vor, das Anrufer einfach auf der Mailbox landen, weil der Empfang weg ist.

Zuletzt bearbeitet: