Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es schon mehr Rückmeldungen? Bis auf 1 oder 2 Fälle habe ich nichts vom Rest der Betroffenen seit dem Novemberpatch (18.11.22) gehört.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Seit dem November Patch noch kein Ausfall zu beklagen. Melde mich sobald es wieder auftreten sollte. Natürlich melde ich mich auch, wenn es nach einiger Zeit unerwartet nicht passieren sollte 😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: perog, Schinkenhörnchen und alphatau
@alphatau Interessanterweise selbes Verhalten wie damals nach A13. Erst ist @bootmanager ausgefallen, dann @na-klar16v , dann mein S22. Dann lange nichts, dann kamen etliche Forenten nach. Bin gespannt, ob sich das Muster wiederholt. Wir drei sind im D1-Netz unterwegs ... Ich wünsche natürlich allen anderen, dass der Fehler für andere Netzanbieter behoben worden ist.

Andere Bitte: Kann der Nächste, bei dem der Fehler auftritt, Folgendes testen: WLAN-Call versuchen bei aktiviertem Flugzeugmodus, wenn WLAN-Call geht. Dann das Funknetz dazu einschalten (Flugzeugmodus beenden) - nun wird normalerweise der WLAN-Call automatisch ausgeschaltet und das Gespräch aufs Funknetz umgelegt. Wäre interessant, ob auch beim Auftreten des Fehlers das Funknetz den Anruf weiter trägt, obwohl es "solo" nicht funktioniert.

Normalzustand: Wenn der Fehler nicht auftritt, kann ich bei einem WLAN-Call mitten im Gespräch problemlos den Flugzeugmodus beenden, dann gibt es eine 1/10 Sekunde Pause und der WLAN-Call wird deaktiviert (man hört dieses Wechsel auch in einer sich verändernden Sprachqualität des Anrufs). Das Gespräch läuft dann nahtlos übers Funknetz weiter. Ich kann im nächsten Schritt sogar WLAN abschalten und alles läuft. Also ein Wechsel von WLAN-Call auf Funknetz ist immer möglich - die Frage ist nur: Auch dann, wenn der Fehler auftritt?
Es würde mich ohnehin interessieren, wie dies so nahtlos funktioniert. Das Gespräch wird gefühlt in einer 1/10tel Sekunde vom WLAN/LAN auf einen Funkmast umgelegt, ohne dass die Verbindung gekappt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crazyiq, bootmanager und alphatau
Wie schauts denn aktuell aus seit dem November-Patch bei euch aus?

Bisher haben @bootmanager (D1) @Giga12 (O2 + Vodafone) und @GalaxySven und ich (D1) den Fehler wieder gehabt. Bei einigen scheint es seit dem Novemberpatch aber recht stabil zu laufen. 10 Tage sind ja bereits um.
Im EU-Forum und im Samsung-Deutschland-Forum gibt es allerdings Stimmen, die berichten, dass der Fehler bei ihnen aktuell sogar wieder häufiger auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider (noch) nichts berichten, hab ja mein Gerät zum Umtausch an Samsung geschickt un das Tauschgerät noch nicht erhalten. Benutze jetzt seit gut einer Woche das A53 (und Ja, das kann auch 5G) mit der SIM aus dem S22U, gleiche Einstellungen wie beim S22 - 5G deaktiviert da mein Tarif eh nur 4G unterstützt, alle Einstellungen und Apps per Smart Switch vom S22U übernommen. Bisher noch keine Probleme beim telefonieren gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hattest du beim S22+ auch die 4G-Beschränkung aktiv?

@Schinkenhörnchen Ja, beim S22 war ebenfalls 5G deaktiviert

• Danke
@Schinkenhörnchen

Hatte den Fehler bisher nicht mehr.

• Danke
Seit dem Novemberpatch oder schon länger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Schinkenhörnchen

Seit dem November Patch.

• Danke
Frohe Kunde: Heute erhielt ich, nachdem ich vor einigen Tagen das Problem nach dem November-Patch erneut gemeldet habe mit dem Hinweis, dass nun zwar WLAN-Calls gehen, nicht aber das Funknetz bei manchen Anrufen, folgende Nachricht:

tempFileForShare_20221128-143910.jpg
Die Frage ist nur, ist es bereits das Dezember-Update oder ein späteres, das den Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, M--G, Enzo82 und 4 andere
@Schinkenhörnchen na da bin ich mal gespannt, aber zumindest scheinen sie dran zu arbeiten. Aber seit dem Novemberpatch ist es hier denke ich auch schon etwas ruhiger geworden was den Fehler betrifft, scheint nicht mehr bzw. nicht mehr so häufig aufzutreten.

• Danke
Reaktionen: M--G, Enzo82, filou76 und 2 andere
@Schinkenhörnchen
Das sind nichts als Standardantworten, leider. Exakt die gleichen Textbausteine haben wir hier schon vor Jahren auch bei anderen Problemen von Samsung zu lesen bekommen.
Mach dir da keine große Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: handyprayer, perog, MarcoLo und eine weitere Person
@Queeky Das wäre sehr ärgerlich. Wurden diese Probleme nie gefixt, von denen behauptet wurde, dass sie mit den nächsten Patches behoben werden?
Mir ist nur aufgefallen, dass ich seit Wochen nicht mehr mit 08/15-Antworten abgespeist worden bin über Samsung-Members, sondern meist nur darauf hingewiesen wurde, dass man die Protokolle nach Schwalbach weitergeleitet hat. Irgendetwas scheint sich ja mit dem Novemberpatch getan zu haben, daher habe ich etwas Hoffnung, dass die Nachricht heute kein Worthülsen beinhaltet. Aber ich glaube es auch erst, wenn der Fehler für alle behoben worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
was kann den Schwalbach besser, als das Mutterwerk in Südkorea?

Deutsch, hoffe ich (kleiner Kalauer). Vermutlich sich mit dem deutschen Funknetz auskennen. Schwalbach ist die Europazentrale von Samsung, wenn ich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
@Schinkenhörnchen Ich hatte das Problem seit März. Seitdem habe ich immer diese Nachricht als Antwort dazu bekommen.

• Danke
Ok, dann wohl kaum Hoffnung auf baldige Besserung. Habe ca. 7 Fehlerberichte versandt und diese Rückmeldung kam das erste Mal ...

@AndroidSwitcher Ist das Problem bei dir seit November verschwunden oder bereits früher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Frage an diejenigen, die den Eindruck haben, dass der November-Patch bei ihnen das Problem gelöst hat: Nutzt ihr WLAN-Call? Ich in der Regel sehr häufig, @bootmanger wohl auch, weil er schrieb, dass bei ihm auch WLAN-Calls gingen, wenn das Netz nicht funktionierte. Beide sind wir weiterhin von dem Bug betroffen.
Ihr seht, worauf ich hinaus will: Sind die verbliebenen Betroffenen WLAN-Call-Nutzer und die anderen nicht? Bitte gebt auch an, ob bei euch WLAN-Call deaktivierbar ist, oder WLAN-Call vom Provider gesteuert wird, wenn ihr auf meine Fragen antworten solltet.

Zuletzt bearbeitet: