Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mit meinem S22U natürlich auch betroffen. Als der Fehler letztes mal auftrat, probierte ich ein Telefonat über Whatsapp zu führen. Dabei brach die Verbindung ebenfalls direkt nach der Annahme ab. Dabei war es egal, ob ich anrief, oder angerufen wurde. Nicht versucht habe ich, während des Fehlers mal auf Wlan umzuschalten. Das probiere ich beim nächsten Mal. Nach Neustart war alles wieder normal. Zu dem Zeitpunkt war noch A12 drauf.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und M--G
@Giga12 Es spielt keine Rolle, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist, als Kunde hat man das Recht auf ein Gerät, bei dem die Grundfunktionen funktionieren. Bei einem Telefon sollte man Telefonieren können ohne das Gerät vorher neu zu starten zu müssen.
Wenn nach dem Umtausch/ Reparaturversuch das Problem nicht behoben ist, kannst Du das Gerät zurückschicken und das Geld zurückverlangen.
Für die Samsung Fanboys die behaupten, dass es an den Providern und nicht an Samsung liegt, habe ich eine Frage. Warum hat man mit einem günstigen Galaxy A53 aber auch anderen günstigen Telefonen von Samsung keine Probleme beim selben Provider?

• Danke
Reaktionen: Giga12 und Queeky
therelbuergy schrieb:
Ich bin mit meinem S22U natürlich auch betroffen.
Ich bin mit meinem S22U natürlich nicht betroffen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@therelbuergy Willkommen im Thread. Du bist "Nr. 64" der Personen, die sich hier im Forum mit dem Fehler melden. Zeigt, dass der Anteil betroffener Geräte nicht gering ist. Welchen Provider hast du, unterstützt er 5G und von wann stammt dein Smartphone? WA-Telefonate werden doch eigentlich übers Datennetz aufgebaut - sehr eigenartig, dass es auch nicht funktioniert hat.

Und zu @michaelxy Wie schon oft erwähnt, spricht zu viel gegen einen Hardwaredefekt: Reparierte Smartphones, die danach weiterhin den Fehler hatten; Fehler läuft durch die komplette S22-Reihe und durch alle Produktionsmonate; Nutzer, die mehrmals ihr S22U, wie z. B. @na-klar16v ausgetauscht haben und der Fehler blieb; Nutzer bei denen der Fehler plötzlich kam und solche, bei denen er wieder verschwand.
Das alles deutet auf einen Softwarefehler im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Netzbetreiber hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turmfalkenauge, M--G, therelbuergy und eine weitere Person
Also ich bin bei der Telekom und habe 5G. Mein S22U ist aus April und direkt bei Samsung gekauft. Hätte auch erwartet, dass es über Whatsapp geht, aber es zeigte absolut die selbe Symptomatik. Hab den Fehler das erste Mal irgendwann im Oktober bemerkt, da ich recht selten telefoniere.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
MarcoLo schrieb:
@Giga12 warum hat man mit einem günstigen Galaxy A53 aber auch anderen günstigen Telefonen von Samsung keine Probleme beim selben Provider?
Absolut korrekt 👍🏻 meine Frau hat jetzt seit 2 Wochen ihr A53 in Gebrauch, wir haben beide den selben Provider (Klarmobil / D1) und beide den gleichen Tarif. Sie hatte bisher noch keine Probleme und vorher hatte sie 3 Jahre ein gebrauchtes "uralt" J7 von 2017 in Gebrauch mit der gleichen SIM und ich wüsste nicht das es da auch nur ein einziges Mal Probleme mit telefonieren gab. Und bei mir das gleiche, mit meinen ganzen vorherigen Handys (zuletzt Note 10+, davor alle anderen Note Modelle) nie Probleme gehabt mit der gleichen SIM die ich jetzt im S22U habe, also Providerprobleme schließe ich hier aus. Was eben ein Rätsel bleiben wird: Warum es bei manchen auftritt und bei anderen nicht und vor allem warum es überhaupt vorkommt...

• Danke
Reaktionen: Queeky und MarcoLo
Das Thema wurde schon diverse Male erörtert.

Es ist ein Zusammenhang zu vermuten zwischen 5G-fähigen Modems und dem Netzwerk, da die Probleme vermehrt / fast ausschließlich vorkommen, wenn 5G aufgrund von Beschränkungen des jeweiligen Vertrags nicht genutzt werden kann.

Daher können die alten Telefone keinen Ärger machen, da diese 5G nicht unterstützen.
Es betrifft übrigens auch andere Geräte und nicht nur das S22...

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, bastel.78, M--G und 2 andere
Das A53 kann 5G...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky und MarcoLo
@therelbuergy

Also das wird ja immer eigenartiger hier. Hast du denn auch Probleme mit dem Mobilen Internet über 4G und 5G? Anders ist es nicht zu erklären, dass ein Anruf über eine Messenger-App, in diesem Fall WhatsApp, ebenfalls abbricht. Wenn natürlich die Verbindung über das Datennetz gerade schlecht oder sehr langsam ist, kann es insbesondere beim telefonieren über WhatsApp schnell zu Problemen kommen. Dasselbe gilt aber auch für die Gegenstelle. Hat der Gesprächspartner gerade sehr langsamen Datendurchsatz, kann es sehr schnell zu Problemen mit der Verbindung kommen. Auch dieser Punkt ist hier in diesem Monster-Thread jetzt neu, dass es auch über z.B. WhatsApp nicht funktioniert. Bei allen ging jedoch genau das dann problemlos, wenn man Alternativ über eine Messenger-App telefonierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme mit den mobilen Daten, weder über 4G, noch über 5G.

Das mit dem WA-Anruf würde ich auch nicht überbewerten, zumindest nicht, wenn es beim nächsten Mal nicht wieder auftritt. Letzte Woche rief mich eine Bekannte an und wollte technischen Rat, da sie einen Tag lang nicht über WA telefonieren konnte. Hatte dieselben Symptome wie wir hier, nur über WA, allerdings funktionierte die normale Telefonie bei ihr. Am nächsten Tag ging es wieder.

Ich frage mich nur, weshalb manche mit 5G-Verträgen auch das Problem haben. @therelbuergy Weißt du noch, ob du im 5G-Netz eingebucht warst, als das Problem aufgetreten ist oder dort nur 4G zur Verfügung gestanden hat. Tritt das Problem bei dir nun häufiger auf, wenn du schreibst, du hast es seit Oktober, davor aber nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Samsi2
Beim letzten Mal, als das Problem auftrat, war ich im 4G eingebucht. Wann das Problem anfing, kann ich nicht sagen. Hab es das erste Mal in Oktober bemerkt und da bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Werde es beim nächsten Mal beobachten, ob da WhatsApp Telefonie geht. Hab das Gerät jetzt 4 Tage am Laufen und noch geht alles.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
Die Frage ist nun, ob man den Fehler dahingehend eingrenzen kann, dass das Problem nur auftritt, wenn das S22 in ein 4G-Netz eingebucht ist, was bei 4G-Verträgen immer der Fall ist (oder wird man auch ins 5G-Netz gelassen und gedrosselt, allerdings steht auf dem Handy dann nur 4G, um nicht den Anschein zu erwecken, man sei im 5G-Netz unterwegs?) und bei 5G-Verträgen in bis dato nicht vom 5G-Ausbau erfassten Gebieten.
Kann sich einer der wenigen, die den Fehler mit einem 5G-Vertrag haben, noch außer @therelbuergy daran erinnern, ob er bei Fehlerauftreten im 4G-Netz war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mein Tarif und Anbieter kann nur 4G, daher alle 3x Fehler unter A13 mit 4G-Verbindung.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich habe zwar einen 5G Vertrag aber als es bei mir noch die Probleme gab war ich im 4G Netz. Ich habe mein Gerät auch nur auf 4G laufen und 5G ist deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
Ich habe einen 4G-Vertrag und seit Beginn an (31.10.2022) bisher weiterhin keine Probleme mit der Telefonie - auch nicht per WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
Gestern war es wieder soweit. Ich dachte ich werde bekloppt.
- Ich hebe ab und höre nichts.
- Rufe zurück und höre nichts.
- Dann ein Neustart und ich höre den gegenüber für 40 Sekunden.
- Dann Stille und von da an ging nichts mehr.

Es war ein sehr wichtiges Telefonat und ich hätte das S22 durch die Halle werfen können. Doch dann das: Ich lieh mir das iPhone 13 eines Freundes und konnte ebenfalls mehrfach nicht heraustelefonieren.
Nach 15 langen Minuten erhielt ich erneut einen Rückruf und alles funktionierte.
Es kann also sehr wohl auch am Provider liegen.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, M--G, bastel.78 und 7 andere
@GalaxySven Mhm... das klingt aber wie 2 verschiedene Fehler.

1: Es wird ja ein Telefonat aufgebaut und es gibt eine Verbinung, ABER KEINER hört den anderen. Nur Neustart behebt es.
Das ist der Telefonfehler.

2: Netzüberlastung, Problem löst sich von alleine ohne Neustart

Du hattest ja schon ma das Problem einer Netzüberlastung hier beschrieben. Ich glaube einfach, in deinem Fall sind jetzt beide Fehler zusammen gekommen

• Danke
Reaktionen: Sekiel und Schinkenhörnchen
Heute war es auch bei meinem Gerät wieder so weit. Nachdem das S22+ in letzter Zeit etwas länger durchhielt, gab es heute nach 5 Tagen seit Novemberupdate den Geist beim Telefonieren auf. Morgens um 6.30 Uhr im Funknetz Anruf gestartet, Gesprächspartner hörte nichts. Jetzt kommts: WLAN-Call eingeschaltet, funktionierte einwandfrei. Mehrfach danach Mailbox über Datennetz angerufen: Nichts ging. WLAN-Call eingeschaltet: Lief!

Bin dann in die Firma gefahren, d.h. anderes WLAN und anderer Funkmast. Selbes Spiel: Telefonieren über Funknetz nicht möglich, aber über WLAN-Call. Habe 3 Stunden gewartet, Funknetz hat sich nicht resettet. Ohne Neustart kein Telefonieren über Funknetz möglich, nur WLAN-Calls, die gingen alle (!!) zuverlässig.

Vor dem Novemberpatch gingen WLAN-Calls nach dem Einsetzen des Telefoniebugs seit A13 nur nach endlosen Versuchen, aber nach einem erfolgreichen WLAN-Call dann auch das Funknetz wieder. Diesmal konnte ich nur wieder im Funknetz telefonieren, nachdem ich das S22+ neu gestartet habe. Unter A12 funktionierten WLAN-Calls nie, wenn der Bug auftrat.

Habe nun die CarrierServicesApp wieder aktiviert.

Für mich ziemlich eindeutig ein Modem-Software-Problem. Samsung scheint zu versuchen, den Fehler zu beheben, was aber nicht gelingt. Nach jedem größeren Update verändert sich das Verhalten etwas.

Jetzt die große Preisfrage: Wieso gehen WLAN-Calls, aber Funknetzanrufe nicht? Hier müsste doch nun Samsung fündig werden können. Irgendetwas muss ja in Bezug auf WLAN-Calls verändert worden sein, was diese stabil hält.

Bitte probiert auch beim nächsten Telefon-Fehler aus, ob ihr trotz Telefonie-Bug via WLAN-Call telefonieren könnt und berichtet. Wichtig auch: Provider nennen, da nicht alle WLAN-Call unterstützen bzw. manche WLAN-Call nicht via Telefon aktivieren/deaktivieren können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mein Provider: Congstar / D1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turmfalkenauge, Samsi2, alphatau und 3 andere
@Schinkenhörnchen war bei mir zuletzt auch so, über Mobilfunk ging nichts mehr, auch 5 Stunden später ohne Neustart nicht.
WLAN Call ging ohne Probleme - gleiches Verhalten wie bei dir, die Carrier - App war da bei mir aktiviert.
Provider : Klarmobil / D1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen