Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Vielleicht ist das der Grund, warum die über Vodafone bezogenen Geräte das An-/Ausschalten von VoLTE gar nicht erst erlauben?

Ist es bei Vodafone immer an oder immer aus? Bei mir läuft VoLTE eigentlich und die Telefonieprobleme hatte ich auch bei deaktiviertem VoLTE.

Bei Vodafone wird das ausschließlich über das Netz gesteuert. Wenn das jeweilige Gerät VoLTE unterstützt, ist die Funktion aktiv.
Ändern kann man es nur im Ausnahmefall via Hotline.

• Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
Ok, danke. Haben wir hier Vodafone-Kunden mit dem Problem?

Vodafone regelt das so, wie @MeinNickname es gesagt hat.
Ich habe hier im freien S22U auch nicht die Möglichkeit VoLTE zu steuern mit der Vodafone SIM. Nutze ich im selben Gerät meine O2 Karte, ist VoLTE im Menü ein-/ ausschaltbar.
Es hat also nichts damit zu tun, ob das Gerät von Vodafone ist oder nicht. Geregelt wird das über die eingelegte SIM Karte.

@Schinkenhörnchen Also ich persönlich hatte das Problem noch nie.
Soweit ich weiß, war bisher niemand mit einem originalen Vodafone-Vertrag (incl. 5G) betroffen. Es gab zwar Leute, die Vodafone nutzen und das Problem hatten. Das waren IMHO aber immer Drittanbieter- / Discounter-SIMs.

So, ich hab jetzt über den Onlineshop von Samsung - wo ich das Gerät gekauft hab einen Umtausch beantragt. Dieser wurde mir auch sofort bewilligt und ich bekam auch mit der Rückantwort einen Paketschein zur Rücksendung.
Laut der Mail wird mein S22 gegen ein identischs Modll (Farbe + Speicher) getauscht. Es ist nur nicht ersichtlich ob ich ein neues Gerät erhalte. Hab hier mal einen Screenshot der Mail mit angehängt.

Anhänge

• Umtausch.jpg
    Umtausch.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, MarcoLo, Schinkenhörnchen und 3 andere
Bei mir sah es genauso aus. Bekam immer ein neues. Gegen den Kundenservice von Samsung in Sachen Umtausch kann man absolut nichts sagen, der ist 1a

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@na-klar16v Frage: Wie lange hat es bei dir ca. gedauert bis das Ersatzgerät gekommen ist?

Damals 3 Wochen weil es Lieferschwierigkeiten gab

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich hatte heute das Problem auch. Zum ersten Mal mit neuem Handy. Telefoniert mit einem Freund, Gespräch plötzlich weg. Das da Samsung noch nicht dahinter gekommen ist.
Es gibt eine Fehleranalyse von Samsung. Vielleicht kennt diese jemand. Unmittelbar nach dem Fehler muss man das Speichern. 10 min hat man Zeit, hat mir der Samsung Mitarbeiter gesagt. Weiß aber nicht, ob das bei jedem Fehler funktioniert. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein ausführliches Geräteprotokoll zu erstellen:

1) Wählen Sie in der "Telefon-App" *#9900#
2) Ein Bildschirm mit mehreren Optionen wird auf dem Handy geöffnet
2a) Klicken Sie auf "Debug Level Enabled/Disabled" und wählen Sie "MID" (Telefon wird neu gestartet)
2b) Replizieren Sie das Problem (Fehler / Absturz / Szenario), das Sie protokollieren möchten. Denken Sie daran, dass nur ein 10-Minuten-Fenster erfasst wird, sodass Sie die Protokolle direkt nach dem Auftreten des Problems sichern müssen.
3) Wählen Sie in der "Telefon-App" erneut *#9900# und tippen Sie auf "RUN DUMPSTATE / LOGCAT / MODEM LOG", was Sie an erster Stelle im Menü finden
4) Mit OK akzeptieren
5) Nach einer Weile wird ein weiteres Popup angezeigt - akzeptieren Sie dies bitte ebenfalls
6) Nachdem das Protokoll erstellt wurde, wählen Sie "COPY TO SDCARD (INCLUDE CP RAMDUMP)", was Sie an sechster Stelle im Menü finden
7) Mit OK akzeptieren
8) Das Protokoll wird im Unterverzeichnis "Interner Speicher / log" zu finden sein. Es ist eine Datei, die mit "dumpState_Modellcode_Datum.log" benannt ist.

Möglicherweise gibt es einige solcher Dateien (vorherige Protokolle). Wählen Sie die neueste aus (der Name enthält Zeitstempelinformationen).
Bitte komprimieren Sie diese Datei bestenfalls per zip (Datei auswählen > Mehr > Komprimieren), da diese andernfalls über 20 MB groß ist und sich nicht versenden ließe.

Der Fehlerbericht wird dann an die Kollegen aus dem technischen Support gesendet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend kontaktieren.

Wir bitten um Verständnis und danken herzlich für Ihre Mithilfe!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Poly

Uff, sehr ärgerlich dass du jetzt in diesem "Club" auch dabei bist. Darf ich fragen, wie lange hast du da ungefähr telefoniert? Möge mich jemand korrigieren wenn ich falsch liege, aber der typische Fehler ist das nicht, wenn das Gespräch nach erfolgreichem Rufaufbau abreisst. So viel ich weiss kommt bei den Betroffenen die Verbindung überhaupt nicht zu stande bzw. wenn der Gesprächspartner das Gespräch entgegennimmt, bricht die Verbindung sofort ab. Bei einigen kommt dann kurzzeitig die Meldung, Mobilnetz nicht verfügbar. Es wäre mir jetzt neu, dass man trotzdem zuerst normal telefonieren kann und plötzlich unterbricht das Gerät den Anruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Ich hatte erst eine Konverzschaltung 3 Personen, einer hatte sich verabschiedet, der zweite war dann weg und der dritte auch, ich habe sofort zurück gerufen, er sagte, er hätte nichts gemacht. Den anderen frage ich noch, nach dem wir alles bewältigen hatten, kann er ja einfach aufgelegt haben. So wie du oben beschrieben, war es nicht, sondern der Betroffene war einfach weg. Ein Kollege von mir sagte aber, dass kennt er auch. Keine wlan Telefonie. Habe ich heute deaktiviert. Das hat mit meinen Note 10 auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT, in dem du den Vorgang gleich nach dem Fehler durchgehs und abspeicherst. Brauchst aber ein, der das Protokoll auslesen kann und verstehen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liegt es auch an den Netzen, die mit irgend etwas nicht klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
OK, hatte ich wohl falsch verstanden!
Man muss also zunächst einmal die Logging Funktion starten und hat ab da ein Fensterlogging dass jeweils nach auftretenden Fehler bis zu 10 min danach erlaubt, diesen Fehler per Schnappschuss in einem Logbuch abzulegen und diesen dann zur Auswertung weiter zu leiten.

Somit ist aber ein "kaltes" spontan Logging ohne vorab initialisiert zu haben nicht möglich.
Wenn das Logging gestartet wurde, erzeugt es aber auch Systemlast! Um das gering zu halten, sollte das Logging daher bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden.

Hoffe, das stimmt jetzt so.😁

Hab u.a. hier Restarting Issue Device Log
nachgelesen.

@Poly
Wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, dann ist bei dir jedoch ein Gespräch zustande gekommen, sprich du konntest deine Gesprächspartner verstehen und sie dich, und erst im Laufe des Gesprächs kam es zu Problemen.
Das scheint mir etwas anderes zu sein.
Bei den Problemen hier im Thread kommt erst gar kein Gespräch zustande. Keiner hört den jeweils anderen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, alphatau, M--G und 2 andere
Aber egal ob erst gar kein Gespräch zustande kommt oder es mittendrin abbricht - zum telefonieren wurde das Teil anscheinend nicht gebaut...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Schinkenhörnchen
Ich gebe mal kurz den Stand meiner Versuche wieder: Nach Aufspielen des jüngsten November-Updates ist das Problem bei uns mit beiden Geräten bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Samsung hat ja behauptet, dieses Update würde die Systemstabilität verbessern - vielleicht haben sie die richtige Schraube erwischt...Mache jetzt noch mal einen Langzeittest mit Handy drei Tage im Flugmodus. Wenn es danach keinen Fehler gibt, halte ich das Problem - zumindest bei uns - für gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und alphatau
@bootmanager

Wenn aber ein Gespräch zustande kommt und plötzlich abbricht, hat dass jedoch sehr oft auch andere Ursachen, wie plötzlich schlechter Empfang, vorübergende Störungen beim Anbieter, der Basisstation oder sonstige Probleme auch vom Gesprächspartner ausgehend. Da würde ich das Problem nicht alleine dem S22 Ultra die Schuld geben. Denn auch Personen die den Fehler immer wieder hatten konnte man sagen, wenn der Rufaufbau erfolgreich war, funktionierte das Gespräch nahezu immer einwandfrei. Ich hoffe für dich dass du mit dem neuen Gerät mehr Glück hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, KnudBoerge und 3 andere
Irgendwie geht WLAN Telefonie gar nicht mehr, nicht mal das Symbol wird angezeigt oben in der Statusleiste.
Bin im d2 o2 Netz unterwegs.

Weiß wer bescheid an was es noch liegen könnte

Um näheres über die Umstände zu geben, habe ich das Ultra zu kurz. Das war jetzt mein erster Fehler. Kann alle möglichen Ursachen haben, sollte man nicht überbewerten. Hat aber auch nicht unbedingt mit dem Fehler zu tun, der hier besprochen wurde. War halt ungewöhnlich. Wollte das mal hier mit vorbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, alphatau und bootmanager