Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@briseis Hast du das mehrfach probiert, also ist es immer wieder reproduzierbar. Warst du in der Zeit, als der Flugmodus aktiviert war, auch nicht im WLAN? WLANCalls hast du auch keine gemacht?

Ich habe es jetzt drei Mal reproduzieren können - jedenfalls mit der Sim-Karte von Congstar. Ich war im WLAN, nutze aber keine WLAN-Calls. Gerade ist das November-Update gekommen, mal sehen, ob es was geholfen hat. Morgen nachmittag starte ich das nächste Experiment, dann weiß ich mehr.

• Danke
Reaktionen: djfredo, M--G, bootmanager und eine weitere Person
@briseis Wartest du immer genau einen Tag lang?

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, hab endlich wieder was zu berichten - nach 11 Tagen heute wieder den Fehler gehabt, ist allerdings neuer Rekord bei mir, solange hat es bisher noch nicht gedauert. Hinweis: November Patch hab ich noch nicht installiert.
Heute Vormittag gegen 9 Uhr meine "Testnummer" angerufen - Leitung tot, kein Rufton und nach 1 - 2 Sekunden automatisches Auflegen. Das ganze 3 Mal hintereinander gemacht ohne Erfolg.
Danach bei uns Zuhause im Festnetz angerufen, und hier hatte ich heute was ganz Neues, erst kam kein Rufton, dann hab ich das Teil kurz vom Ohr genommun und auf´s Display geschaut, da sah ich noch im letzten Moment unten in einem grauen Balken den Hinweis "Anruf wird weitergeleitet", danach kam 1 x ein Rufton und dann wurde wieder automatisch aufgelegt. Hab dann gleich nochmal angerufen, jetzt kam ganz normal der Rufton bis unsere T-Net Box einschaltet, dann wieder Leitung tot und nach ein paar Sekunden automatisches Auflegen.
Noch ein paarmal probiert, das Gleiche - Rufton, sobald die Box einschaltet Stille und automatisches Auflegen, die Ansage der Box bekam ich gar nicht zu hören.
Hab dann gleich Fehlerbericht über die Members App geschickt, und nach nicht mal 10 Minuten kam schon eine Antwort, und diesmal hat sich es Samsung mehr als leicht gemacht, häng hier mal den Screenshot von der Rückmeldung mit an - ham mir gelacht...
Hab daraufhin zurückgeschrieben das es meines Wissens nur O2 betraf, und der Fehler damit nichts zu tun hat und schon besteht seit ich das Gerät habe. Und natürlich funktioniert es nach einem Neustart erstmal eine zeitlang wieder.
Darauf hab ich aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Hab das Teil auch bis 14:00 - also 5 Stunden nicht neu gestartet, zwischendurch immer wieder probiert, keine Chance ein Telefonat zu führen, entweder es wurde sofort immer wieder automatisch aufgelegt oder nach dem einschalten der T-Net Box, und hier kam auch immer wieder die Meldung "Anruf wird weitergeleitet" (wohin auch immmer ?).
Hab mich jetzt Zuhause ohne Neustart in´s WLAN eingeloggt, jetzt funktionierts wieder über WLAN Call. Hab jetzt auch testweise WLAN Call nochmal deaktiviert - da geht nix, keine Chance mehr ohne Neustart.
Werd jetzt den November Patch installieren und dann ist eh ein Neustart fällig, dann schau ma mal wie lange es wieder funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20221118_112504_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221118_112504_Samsung Members.jpg
    352 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und briseis
Schinkenhörnchen schrieb:
@brise Wartest du immer genau einen Tag lang?
Nein, nur ungefähr. Zwischen 18~24 Stunden.

Hab jetzt auf meine zweite Fehlermeldung über Members bei der ich geschrieben hatte das der Fehler schon immer bestand und mit dieser Störung nichts zu tun hat exakt die gleiche Rückmeldung wie auf meinem Screenshot oben bekommen - das eine bundesweite Mobilfunknetzstörung vorliegt und ich mein S22U neu starten soll, die machen sich nicht mal mehr die Mühe und lesen was man überhaupt geschrieben hat - ohne Worte... 😠

• Danke
Reaktionen: alphatau, WolfgangN-63, Schinkenhörnchen und 2 andere
briseis schrieb:
Nein, nur ungefähr. Zwischen 18~24 Stunden.
Testest du auch weiterhin direkt nach dem November-Update? Ich wollte auch testen, muss aber leider des Öfteren Telefonate führen und komme daher nie länger in den Flugzeugmodus.

@briseis Heute Fehler wieder nachstellen können oder hat der November-Patch gewirkt?

So, auf Samsung ist halt Verlass, hatte ja am Freitag den Fehler wieder und hier gepostet das selbst nach 5 Stunden ohne Neustart nichts mehr ging.
Nachmittag dann den Novemberpatch installiert, Neustart, danach nochmal in´s Recovery, Cache gelöscht und nochmal neu gestartet. Und - Überraschung - heute genau 2 Tage später das gleiche Szenario wie am Freitag vor dem Novemberpatch, 1:1 identisch, entweder sofort automatisches Auflegen oder nach dem abnehmen auf der Gegenseite Stille und dann automatisches Auflegen.
Also alles wie gehabt... Melde jetzt halt wieder über Members, vielleicht bekomme ich ja zum dritten Mal die Antwort das eine bundesweite Mobilfunkstörung vorliegt und ich mein Gerät neu starten soll, und falls es dann noch nicht geht soll ich mich doch an meinen Mobilfunkanbieter wenden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hatte gehofft, die neue Modemdatei des November-Patchs hat den Fehler behoben ...
@briseis Wie schauts bei dir aus? Du kann den Fehler ja bewusst provozieren

Zuletzt bearbeitet:
@bootmanager Mein S22 hat den Fehler etwa alle zwei bis drei Wochen. Durch die monatlichen Updates und den dadurch nötigen Neustart reduziert es den Fehler auf einmal pro Monat. Wenn ich den Fehler so oft wie Du hätte, wäre der Ärger bei mir bestimmt genug gross, dass ich das Gerät zur Reparatur schicken würde. Wenn nötig auch zwei Mal, denn spätestens dann könntest Du Dein Gerät zurückgeben.
@alphatau hat das Rechtliche bezüglich Gewährleistung zusammengefasst: #1.265

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
@MarcoLo ja, das hatte ich auch vor - schon allein um Samsung etwas Ärger zu machen, aber unterm Strich hätte ich wahrscheinlich den meisten Ärger (Korresepondenz, hin und her schicken, jedesmal neu einrichten usw.) aber ich hab eh vor mir das S23 zu holen (unabhängig von dem Fehler) und das S22 dann über Trade In wieder in Zahlung zu geben, denn so privat verkaufen da würde ich mit dem Käufer vermutlich Ärger kriegen oder ich müsste es gleich als defekt anbieten.
Und selbst wenn ich jetzt ein Ersatzgerät bekommen würde bei dem der Fehler nicht mehr auftritt würde ich beim Trade In auch nicht mehr Geld dafür bekommen. Und da ja das S23 angeblich in 2 -3 Monaten (evtl. sogar etwas früher) erscheinen soll bin ich mir nicht sicher ob sich bis dahin der Aufwand noch lohnt.
Die einzige Überlegung wäre halt - wenn sie es nach 3 Reparaturversuchen nicht hinbekommen würden und ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen würde, das wäre dann natürlich schon zu Überlegen. Das wär dann doch etwas mehr als ich beim Trade In dafür bekommen würde.
Aber stimmt schon, ich glaube ich habe wirklich ein Teil erwischt bei dem es besonders häufig auftritt...

@MarcoLo Genügt im Rahmen der Gewährleistung ein Reparaturversuch für einen Austausch/Wandlung. Das Thema hab ich vor paar Seiten zusammengefasst.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und bootmanager
Mein Schrott S22U hatte ich voll erstattet bekommen. Diese Ohrhörer von Samsung, die bei manchen die Ohren eitern lassen, pro-Irgendwas habe ich behalten. Als Tauschprämie fürs Note4 hatte ich noch 140€ bekommen. Nun warte ich auf den nächsten Sch*** von Samsung (S23U) - aber diesmal wird nicht bei O2 gekauft.
Daß man Samsung auch noch das Geld in den Hintern steckt per TradeIn des S22U ist schon schräg - aber ja - als Verbraucher in der BRD hat man wenig Rechte.Defekt verkaufen wäre auch "unethisch".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
Liest du dir deinen Blödsinn eigentlich durch was du hier so schreibst? Warum möchtest du dir das S23U kaufen wenn du es jetzt schon als den nächsten Scheiß bezeichnest? Und die Buds führen zu Ohren die anschließend eitern, dann kehre doch Samsung einfach den Rücken und werde mit einem anderen Hersteller glücklich!

• Danke
Reaktionen: spezii, palo, handyprayer und 4 andere
@alphatau Könntest Du Deine Liste bezüglich Werksreset aktualisieren, da dies schon einige geprüft haben? Zu Firmware via ODIN neu flashen solle unbedingt eine Warnung zum Verlust der Gewährleistung/Garantie aufgeschrieben werden.

• Danke
Reaktionen: alphatau
bootmanager schrieb:
Aber stimmt schon, ich glaube ich habe wirklich ein Teil erwischt bei dem es besonders häufig auftritt...
Du hast es sicher schon mal geschrieben, aber die Infoflut in dem Thread ist zu groß: Welche Netzanbieter hast du. Stellt er nur 4G zur Verfügung und hast du das Problem auch an anderen Orten? Kannst du durch Einschalten des Flugmodus für 24h auch den Fehler wie @briseis reproduzieren?

@Schinkenhörnchen Netzanbieter ist D1 über Klarmobil, 4G - 5G hab ich am Handy deaktiviert. Das Problem tritt bei mir an den unterschiedlichsten Orten auf - im Umkreis von 40km schon aufgetreten.
Das mit dem Flugzeugmodus müsste ich mal testen, aber gefühlt tritt der Fehler bei mir auch ohne ✈ Modus alle 24 Stunden auf... 😎

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schalte mal 4G-5G ein, habe ich auch an, trotz 4G-Vertrags. Beides übrigens probiert, Abschalten brachte bei meinem D1-Vertrag auch nichts. VoLTE an? Müsstest du meines Erachtens auch anlassen dürfen, wenn das der Provider unterstützt. Deaktivierung CarrierServices-App hat bei dir Zeit bis zum nächsten Ausfall nicht verlängert?

Jedenfalls absolut enttäuschend, dass Samsung den Fehler scheinbar noch immer ignoriert. Hatte große Hoffnung, dass das Novemberupdate endlich die Lösung bringt. Bin gespannt, was @briseis von seinen Tests nach dem Novemberupdate berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich glaub es gibt mittlerweile nichts mehr was ich noch nicht versucht habe, aber über kurz oder lang tritt der Fehler doch wieder auf wobei es meiner Meinung nach keine Rolle spielt ob nach 2 oder 10 Tagen - das darf einfach nicht sein...

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und MarcoLo