Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen
Ja, Modem ist auch SHANNON5133AP, habe mal einen Screenshot angehängt.
Gebrandet ist es nicht. Ich habe es bei MediaMarkt gekauft, nur das Handy, ohne Vertrag.
Als ich das Handy erstmals eingerichtet habe, da kam nur so ziemlich am Anfang eine Meldung, das Handy müsse einmal neu gestartet werden, um die Netzbetreiber-Einstellungen zu installieren (sinngemäß, kann auch so ähnlich geheißen haben).
5G ist bei mir von Haus aus bei der Telekom dabei. Da brauchte ich nichts extra beantragen oder so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221117_153113_SamMobile Device Info.jpg
    Screenshot_20221117_153113_SamMobile Device Info.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und bootmanager
@trim Wie lange hast Du das Gerät schon?

@Schinkenhörnchen nein, Carrier App ist nicht deaktiviert, und auch alle Updates installiert (kam gestern erst wieder eins rein).
Beim letzten Versuch mit deaktivierter App trat der Fehler bereits nach 2 Tagen wieder auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@trim: Würde den Fehler nicht dem S22 zuschreiben. Nicht funktionierender Neustart und dass es bei deiner Frau nicht klingelt, könnte auch auf ein Funkmast- oder generelles Netzproblem deuten. Eine Person, mit der ich oft telefoniere, hat auch O2. 14 Tage lang war sie entweder nicht erreichbar oder die Sprachqualität war mies. Ich denke, O2 hat generell momentan ein Problem in manchen Regionen.

Schau mal hier: https://allestörungen.de/stoerung/o2/ - da werden aktuell tausende Störungen von O2-Nutzern gemeldet. Daher würde ich für dich sagen: Entwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Samsi2
@trim

Ein Neustart hat das Problem nahezu immer zumindest kurzfristig beseitigt. Das deutet für mich bei dir eher auf ein temporäres Problem bei deinem Anbieter hin und hat mit dem S22 Ultra nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Queeky schrieb:
5G ist bei mir von Haus aus bei der Telekom dabei. Da brauchte ich nichts extra beantragen oder so.
Ich habe stark den (subjektiven) Eindruck, dass mit einer oder zwei Ausnahmen, die vielleicht generell Funknetzprobleme in der Regionen haben, 5G-Verträge mit der S22-Reihe stabil laufen. Daher dürftest du von dem Problem verschont bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Dortmund bzw. Gebiet um den Rhein haben mit Störungen zu kämpfen.

Hätte auch selber google können, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Die unterschiedliche Dauer bis zum Ausfall macht die Suche besonders schwer. Bei mir derzeit auch eher eine Phase langen Durchhaltens. Die letzten drei Ausfälle erfolgten nach 4d, 4d, 12d ... momentan 7d ohne Ausfall - also neuerdings ist das S22+ tendenziell etwas langatmiger geworden. Hatte aber unter A12 auch mal eine Phase, in der das Handy mehrfach 8d durchhielt.
@bootmanager Hast du die CarrierServicesApp deaktiviert? Vermutlich Zufall, aber mit Deaktivierung ist die Phase bis zum nächsten Ausfall länger geworden.

Wie schaut es denn bei anderen aus? Wie häufig tritt bei euch der Fehler aktuell auf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich musste ca. 24 Tage, seit dem A13 Upgrade, keinen Neustart mehr machen. Carrier App seit gut 2 Wochen deaktiviert. Davor passierte der Bug ca. alle 2 Wochen.
Jedoch war ich heute gerade in Deutschland unterwegs und als ich wieder zu Hause ankam (Österreich, ca. 1 h von der Grenze entfernt) sah ich, dass mein Handy nicht wirklich online war...es zeigte zwar 4 Empfangsbalken an, aber ich konnte weder telefonieren, noch hatte ich ohne WLAN einen Daten-Empfang. Flugmodus Ein/Aus brachte nichts, also hab ich neu gestartet. Danach gings wieder. Ist jetzt nicht der klassische Telefoniebug, aber dennoch ein fehlerhaftes Verhalten. Nochdazu mit vermeintlichem Empfang...
1668703990809.png

Insgesamt hatte ich schon gehofft, dass das Problem bei mir jetzt wie bei manch anderem einfach verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: alphatau und bootmanager
Momentan gibt es massive Netzprobleme in Deutschland. Alles was heute passiert, kann auch durchaus nichts mit dem S22 zu tun haben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, auch wenn du von D nach AU gefahren bist.

Und im Sommer war ich mit dem S22+ in Österreich. Als ich wieder in Deutschland war, hatte ich auch kein Netz. Denke, dass die Einbuchung unabhängig von der Hardware, denn meine Frau hatte auch das Problem mit einem anderen Handy, manchmal nicht funktioniert bei einem Länderwechsel. Bei mir half damals auch nur Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, alphatau, bootmanager und 2 andere
@filou76

Schon aufgrund der teilweise massiven Störungen in Deutschland würde ich das mit dem S22 Ultra jetzt nicht überbewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
Leute, seit wenigstens bitte heute ausnahmsweise etwas gnädig mit dem S22 Ultra was das telefonieren betrifft 😆
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bisher 330 Std. Keine Probs
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Sammelklage wie in den USA genannte "class action" ist zumindest in Ö nicht möglich. Aus Prozessökonomie können Einzelverfahren vom Gericht zusammengefasst werden. Bei Klagshäufung kann ein Musterprozess geführt werden, bedingt aber Zustimmung ALLER Streitparteien. Auch ein (Konsumentenschutz)Verband könnte sich NACH (Einzel)Klagshäufung die Geschädigtenansprüche zum Inkasso abgetreten lassen. Somit werden die Beweisverfahren bei einem Richter gesammelt geführt, und dies hält Prozesskosten niedrig.
Am Ende sind Einzelklagen bei diesem Streitwert (im Verhältnis) mit hohen Prozessrisiko verbunden.
In Ö gab es vor Jahren in einem Regierungsprogramm Ansätze um "Sammelklagen", im Sinne vom oben beschriebenen Aufwand, formal zu erleichtern. Auf EU-Ebene wird auch daran debatiert, aber seit 2021 hört man nichts mehr davon. Gründe sind die, aus meiner Sicht, möglichen juristischen Auswüchse, welche aus "Peanuts" (wobei ich hier unser Problem nicht gering darstellen möchte) Millionenansprüche entstehen lassen - siehe USA. Ein heikles fachliches Thema, aber ich drifte ab...😅

Die Zivilklage ist in diesem Fall ohnehin das falsche juristische Werkzeug (Welcher Titel? Samsung dazu zu klagen, den Bug zu fixen?). Das richtige Werkzeug ist hier die Reklamation als Gewährleistungsfall - welche ich weiter oben kurz umrissen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bootmanager und Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Komisch war nur, dass die GoogleAssistant-App 2x auf meinem S22 installiert gewesen ist.
Ich lese mir hier gerade alles nach und nach durch. Dabei bin ich darauf gestoßen und habe nachgeschaut. Das seltsame ist, bei mir ist die GoogleAssistant-App gar nicht installiert. War sie vermutlich auch nie, hab sie jedenfalls nicht deinstalliert. Muss man die haben?
 
Ist im Standard-Image enthalten. Hast du auch in den Apps die "Systemanwendungen" inkludiert bei der Suche? Der Switch befindet sich im kleinen Button bei der Überschrift "Deine Apps"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Ah, okay. Da ist sie dann auch, und auch doppelt. Und noch sooo viele andere... 😳
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und alphatau
Heute gabs das November-Update. Damit ist meine fehlerfreie Spanne (8d) unterbrochen und zählt ab heute neu. Bitte meldet euch, wenn ihr nach dem Novemberupdate den Fehler weiterhin habt. Immerhin wurde der Fehler gefixt, der in der Übersicht der geöffneten Programm entstand, wenn man dort auf die Einstellungen geklickt hat. Mit einem Fremdlauncher stürzte A13 ab - jetzt nicht mehr. Vielleicht hat Samsung auch sonst etwas optimiert ... Nur eigenartig, dass Google mit seinen Sicherheitspatches für das S22 weiterhin bei September festhängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Hier gerade gelesen, dass es eine neue Modemversion mit dem November-Patch gibt: Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra
Vielleicht darf man hoffen, dass nicht nur eine Sicherheitslücke im Modem gepatcht, sondern es generell optimiert wurde. ... Das Update war für das S22+ auch ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turmfalkenauge und M--G
Danke für den Hinweis! Bei meinem S22 (ohne Ultra) mit O2 wird noch kein November-Patch angeboten... bei mir scheint der Abstand zwischen dem erneuten Auftreten des Fehlers auch länger geworden zu sein, werde nach dem Patch genauer dokumentieren. Carrier Service App habe ich deaktiviert.
 
Ich beschreibe hier mal, wie ich mein Problem zuverlässig reproduzieren kann:

1. Smartphone 1 Tag im Flugzeugmodus lassen.
2. Flugzeugmodus ausschalten, Mailbox anrufen - Leitung ist tot, nach fünf Sekunden kommt Fehlermeldung "Kein Mobilnetz verfügbar".
3. Mailbox zum zweiten Mal anrufen - Begrüßungsstimme ist da, alles in Ordnung.

Was ich interessant finde ist, dass es beim Verbindungsaufbau stets drei aufsteigende Signaltöne gibt - musikalisch würden sie der Tonfolge C-D-E entsprechen. Im Fehlerfall wird der Kanal mit der absteigenden Tonfolge E-D-C abgebaut, dann kommt die Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, alphatau und 3 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
349
Mr_Hunter
M
S
Antworten
2
Aufrufe
452
Nightly
Nightly
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.126
Saxler
S
Zurück
Oben Unten