Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

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Ich (Ersteller des Thread) habe auch einen Telekom 5G Vertrag.
 
@Turmfalkenauge Flugmodus ein/ausschalten behebt das Problem nicht. Deine Vermutung mit dem Cache könnte natürlich sein. Ich tendiere aber immer noch zu einem Hardwarefehler, der sich durch einen Neustart und damit kurzer Unterbrechung des Stroms zu den Elektronikbauteilen beheben lässt.
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AndroidSwitcher schrieb:
Ich (Ersteller des Thread) habe auch einen Telekom 5G Vertrag.
Vor sieben Monaten 😥, wie die Zeit vergeht.
 
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AndroidSwitcher schrieb:
Ich (Ersteller des Thread) habe auch einen Telekom 5G Vertrag.
Hast du ein gebrandetes Handy? Und trat der Fehler bis heute auf?
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Cache-Probleme würde ich auch ausschließen, sonst würden die Probleme nicht so unregelmäßig auftreten. Muster bei mir der letzten 3 Abstürze des Telefonnetzes: 4d - 4d - 12d - ...?

Hardwaredefekt nur dann, wenn Samsung auch defekte Boards in seinen Reparaturwerkstätten einbaut. Es gab bereits Nutzer, die ihres tauschen ließen, aber der Fehler blieb. Nur S22U-Besitzer mit Datennetzproblemen und schlechtem Empfang hatten Erfolg beim Tausch des Boards, sie hatten aber nicht den Telefoniebug. Ich vermute, dass es unter den ersten S22U tatsächlich Hardware-Defekte im Bereich des Datennetzes gab.

Aber der Telefoniebug ist ein anderes Problem und zieht sich durch die gesamte S-Reihe und taucht ja auch beim S20U, allen S21 und einem Fold4 auf. Da muss etwas anderes dahinterstecken - auch, weil manche es erst seit A13 haben und zuvor alles zuverlässig lief.
 
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bei mir ist der Fehler nach 2 Tagen und 3 Tagen aufgetreten und ich bin ein echter Wenigtelefonierer - traue mir zu sagen bis auf Testanrufe auf die mobilbox in den 2, 3 Tagen vielleicht 5 Testanrufe auf die Box. Dann wars mal für 1,5 Wochen nicht da...würde gegen einen Overflow sprechen.
 
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@Schinkenhörnchen Die Frage ist ob das Board wirklich getauscht wurde oder Samsung das nur behauptet. Ich traue Samsung jedenfalls zu, dass sie lügen.
 
MarcoLo schrieb:
@Turmfalkenauge Ich tendiere aber immer noch zu einem Hardwarefehler, der sich durch einen Neustart und damit kurzer Unterbrechung des Stroms zu den Elektronikbauteilen beheben lässt.
Seit (vermutlich) A13 funktionieren einige S22 nach Auftreten des Fehlers wieder nach einiger Zeit ohne Neustart. Bei mir hat es leider fast 50 Minuten gedauert, ohne dazwischen auszuschalten, bei anderen wie @alphatau aber lief es einmal wieder nach 2 oder 3 Anrufen. Also war das Gerät nie stromlos. Wobei es das bei einem Neustart auch nie ganz sein wird, sonst würde es nicht neu starten. Außerdem funktioniert es ja auch wieder, wenn man die SIM entnimmt und wieder einsteckt - auch dann ist es nicht stromlos. Scheinbar braucht die Netzanmeldung eine Neukonfiguration, dann geht es wieder. Deutet alles auf einen Softwarefehler hin.
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MarcoLo schrieb:
@Schinkenhörnchen Die Frage ist ob das Board wirklich getauscht wurde oder Samsung das nur behauptet. Ich traue Samsung jedenfalls zu, dass sie lügen.
Dazu könnte der Betroffene Stellung nehmen, wenn er das Produktionsdatum des Boards mit der ihm empfohlenen Software ausliest. Ich glaube zudem nicht, dass Samsung falsche Tatsachen vortäuscht. Der Support hätte auch lapidar sagen können, wie bei den meisten zuvor: Alles geprüft: Läuft! Kein Handlungsbedarf.
 
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@Wald-Otto Vielen Dank. Du hast DIE Lösung gefunden. Darauf wären wir niemals gekommen.
 
Schön, dann darfst du mir jetzt huldigen und mich Meister nennen.
 
@Wald-Otto Diese Lösung (Wipe cache partition) wird in diesem Forum auch für jedes Problem als Lösung empfohlen, sie hilft aber weder bei diesem noch bei bei den meisten anderen Problemen.
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Hat inzwischen jemand den Werksreset als Lösung ausprobiert?
 
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Gab min. zwei Nutzer, die einen Werksreset gemacht haben, einer war @michaelxy. Erfolglos. Min. ein weiterer hat es ebenfalls erfolglos versucht - glaube im EU-Samsung-Forum ist das dokumentiert oder im Samsung-Deutschland-Forum.
Ich nehme auch an, dass man mit einer neu verbauten Platine ein zurückgesetztes Handy erhält, oder?
 
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@alphatau Könntest Du Deine Liste (Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen (bisherige Lösungsversuche)) bezüglich Werksreset aktualisieren? Zu Firmware via ODIN neu flashen solle unbedingt eine Warnung zum Verlust der Garantie aufgeschrieben werden.
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Schinkenhörnchen schrieb:
Gab min. zwei Nutzer, die einen Werksreset gemacht haben, einer war @michaelxy.
@michaelxy Kannst Du das bestätigen?
 
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Ich habe bei beiden Telefonen (S22/S22U) einen Werksreset gemacht und mein "repariertes" S22 kam auch im Werkreset-Zustand zurück. Ergebnis: 3-4 Tage lief es, dann war der Fehler wieder da.
 
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@Turmfalkenauge Es wäre z.B. möglich, dass durch eine Unverträglichkeit zwischen Modem und Funkzelle Prozesse endlos laufen oder sich aufhängen.
Nach einem Neustart ist alles wieder gut.
Durch den Flugmodus kann man eine solche Endlosschleife oder einen Hänger oft nicht beenden.
 
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Der UFS-Speicher ist auch auf der (getauschten) Platine, wie soll das - logisch gesehen - gehen, dass eine Datenübernahme vom alten Phone stattfindet. Bis auf eine Kameraplatine, NFC ist der Rest auf Gedeih und Verderb auf einer Platine verlötet.

Bei mir wird def. der Modem/Funkteil resetet, wenn der Fehler auftritt (automatisches Auflegen zugleich kein Empfangsymbol und Popup "kein Netz"), danach gehts. 3x so geschehen unter A13. Bei A12 half nur ein Neustart, da hab ich 2-3 Minuten die Verbindung offen gehabt, ohne das was geschah.
 
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MarcoLo schrieb:
Diese Lösung (Wipe cache partition) wird in diesem Forum auch für jedes Problem als Lösung empfohlen, sie hilft aber weder bei diesem noch bei bei den meisten anderen Problemen.
Du sagst es 👍
Ist das Woodoo-Heilmittel für alle Probleme.
Ist wie bei Halsschmerzen die Apotheken-Umschau lesen, danach geht's einem auch gleich wieder besser.
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sportspirit schrieb:
das ist erstaunlich, das du mit einer so veralteten Sim auch die neuesten Features nutzen kannst
Also mir ist bislang nicht aufgefallen, dass mir etwas entgeht.
WLAN-Call funktioniert, VoLTE funktioniert, 5G funktioniert, und die Sprachqualität ist (je nach Verbindung) auch sehr gut, mitunter so glasklar, als würde der Gesprächspartner direkt neben mir sitzen.
Welche Features z.B. meinst du, die mit einer so alten SIM womöglich gar nicht funktionieren könnten / dürften?

Mein S22 ist vom Herstelldatum 29.09.2022, die SIM ist 8 1/2 Jahre alt, mein Provider ist die Telekom direkt (kein Sub-Anbieter). Bislang habe ich noch keine Probleme beim Telefonieren gehabt, dass ich den anderen oder umgekehrt nicht hören kann.
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briseis schrieb:
kurz gesagt, der entsprechende Redakteur hatte Telefonnummern von Leuten, die tatsächlich etwas bewegen konnten
Da sagst du was. Hier im Huawei-Forum hatten wir früher auch einen Moderator, der einen direkten Draht nach Huawei hatte. Er hat damals auch Fehler und Probleme aus dem Forum aufgenommen und direkt weiterleiten können. Und - was ich schon mal erwähnt hatte - Huawei selber war hier auch vertreten.
 

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@MarcoLo Ja natürlich + 2 x bei der erfolglosen Reparatur durch w-support.com
 
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Meins hält bis jetzt noch durch - aktuell persönlicher "Rekord" das letzte mal am Montag vor einer Woche den Fehler gehabt und seitdem auch keinen Neustart gemacht.

Sonst ist der Fehler spätestens nach 3 - 4 Tagen bei mir aufgetreten, manchmal sogar schon nach 2 Tagen.

Sehr seltsam, aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit...
 
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Die unterschiedliche Dauer bis zum Ausfall macht die Suche besonders schwer. Bei mir derzeit auch eher eine Phase langen Durchhaltens. Die letzten drei Ausfälle erfolgten nach 4d, 4d, 12d ... momentan 7d ohne Ausfall - also neuerdings ist das S22+ tendenziell etwas langatmiger geworden. Hatte aber unter A12 auch mal eine Phase, in der das Handy mehrfach 8d durchhielt.
@bootmanager Hast du die CarrierServicesApp deaktiviert? Vermutlich Zufall, aber mit Deaktivierung ist die Phase bis zum nächsten Ausfall länger geworden.

Wie schaut es denn bei anderen aus? Wie häufig tritt bei euch der Fehler aktuell auf?
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Queeky schrieb:
Mein S22 ist vom Herstelldatum 29.09.2022, d

Interessanterweise wird bei dir der "Mobile operator" in der SAMMOBILE-APP angezeigt. Bei mir nicht - das Feld ist leer. Ist dein S22 gebrandet? Und welches Modem erscheint bei dir unter "Hardware". Auch SHANNON5133AP?

Mit 5G-Vertrag und (vermutlich?) gebrandetem Handy gehörst du zu den Kandidaten, die noch gar nicht auf unserer Liste auftauchen und vermutlich von dem Bug verschont geblieben sind.
 
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Beim mir zum ersten Mal, dass ich keinen anrufen kann!
Versuche meine Frau anzurufen wird abgebrochen. Dritter Anruf wird zwar nicht abgebrochen, aber es ist kein Rufzeichen zu hören und es klingelt ebenfalls bei meiner Frau nicht.

Neustart hat nichts gebracht, wir können uns nicht gegenseitig erreichen.

Anbieter: PremiumSim (o2)
 
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