Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Joshua2go hast du es schon mit einer neuen Simkarte versucht? Neue Technik und veraltete Sim harmonieren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Joshua2go Auch das ist für mich ein großes Rätsel: Manche haben mit dem S22 das Problem seit Beginn, also auch unter A12, und es setzte sich bei A13 fort, bei anderen taucht es erst mit A13 auf. Liegt es dann wirklich am Modem?

Im EU-Forum glaubt jemand, er habe das Problem durch Deaktivierung des Google Assistant unter Kontrolle bekommen - war sich selbst aber wegen wohl zu kurzer Testzeit auch nicht sicher. Ich teste das nun seit 2 Tagen, vermute aber, dass es auch keine Wirkung hat wie die Deaktivierung der Google CarrierServicesApp. Komisch war nur, dass die GoogleAssistant-App 2x auf meinem S22 installiert gewesen ist. Ich konnte sie auch zweimal deaktivieren. Ist die App bei den Betroffenen und den nicht Betroffenen auch 2x vorhanden? Rein theoretisch hat die App die Telefon-Berechtigung, könnte also störend wirken. Allerdings halte ich diesen Versuch auch für weiteren Voodoo im Rahmen der Fehlersuche.

Screenshot 2022-11-16 155522.jpg
Hier der Link zu der entsprechenden Aussage von JV16: Re: Call sound issues - others can't hear me during calls and I can't hear them either

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei mir 2x vorhanden.
Problem tritt manchmal auf seit A13.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ist bei mir auch 2x vorhanden. Der Assistent war in den Google App Einstellungen von mir sowieso deaktiviert seit Anbeginn.

• Danke
sportspirit schrieb:
wieso berichtet dann kein Youtuber und andere Medien von dem Problem?
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gefragt. Entweder

- sind die Fallzahlen wirklich sehr niedrig, dass es kaum lohnt darüber zu berichten, oder
- bei den Medien / Redaktionen, die hier genannt und angeschrieben wurden, nutzt niemand ein Samsung Handy, oder
- es interessiert schlichtweg niemanden seitens Medien

Von den ganzen Youtubern, bei denen wir uns immer die ganzen Unboxings, Hands On, und die "Mein Fazit nach 3 Wochen" Berichte anschauen, von denen wird es keiner wagen den Finger in die Wunde zu legen und Samsung offen anzuprangern. Denn dann werden sie wohl längste Zeit die Handys bereits vor der Veröffentlichung bekommen haben, geschweige denn zur Veröffentlichung eingeladen zu werden.

Auf der anderen Seite vermute ich mal, würde das Problem bei iPhones auftreten, dann wäre das Thema schon längst in sämtlichen Medien vertreten. Soviel zum Stellenwert von Samsung.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Samsi2, Schinkenhörnchen und 2 andere
Queeky schrieb:
würde das Problem bei iPhones auftreten, dann wäre das Thema schon längst in sämtlichen Medien vertreten
Ganz so würde ich das nicht sehen. Samsung ist hier trotzdem ein zu "wichtiger" Hersteller um das einfach zu ignorieren. Es gab in der Vergangenheit schon etliche Bugs und Probleme bei Samsung Modellen wo viele Medien berichtet haben. Gerade Samsung ist weit vorne.
Queeky schrieb:
nutzt niemand ein Samsung Handy
Kaum Vorstellbar. Eher tritt bei diesen selbst das Problem nicht auf. Vielleicht sind schlussendlich einfach doch zu wenige von dem Problem betroffen. Seit Anfang an hatte ich selbst nie diesen Bug. In der Familie und Freunde nutzen inzwischen 6 Personen ein S22 Ultra. Habe letztens bewusst nachgefragt. Keiner hatte dieses Problem bis jetzt. Es ist und bleibt sehr mysteriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
sportspirit schrieb:
@Joshua2go hast du es schon mit einer neuen Simkarte versucht? Neue Technik und veraltete Sim harmonieren nicht.
Du klingst wie der Support von Samsung, der nicht mehr weiss welche unnützen Tipps er vorschlagen soll. Einige hier haben diesen Rat übrigens schon erfolglos befolgt. Arbeitest Du bei Samsung, hast Du Wertpapiere von Samsung 🤑 oder bist Du einfach nur ein Fanboy von Samsung 🤮? So wehement wie Du Samsung verteidigst, muss es auf jeden Fall eines sein.

@MarcoLo wenn du deinen Verstand einschalten und Emotionen ausschalten würdest, hättest du dir und uns deinen Beitrag ersparen können.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und marseck
sportspirit schrieb:
Neue Technik und veraltete Sim harmonieren nicht.
Würde ich nicht unbedingt so unterschreiben: meine SIM ist 8 1/2 Jahre alt und bislang habe ich weder im iPhone, noch im S22 ein Problem damit 😇

Zuletzt bearbeitet:
alles schon getestet und dokumentiert im Angepinnten @Thema Simkarte

@Queeky das ist erstaunlich, das du mit einer so veralteten Sim auch die neuesten Features nutzen kannst

Habe bei Congstar die SIM auch vor 1 Monat gewechselt - erfolglos.

@Schinkenhörnchen Es mag tatsächlich einen Zusammenhang mit den reinen 4G-Verträgen (von Discountern?) geben.
Ich habe das Problem seit Mitte März (Gerät erhalten) kein einziges Mal gehabt .
Allerdings habe ich einen der größeren Verträge von Vodafone mit 5G(+) und habe auch im Gerät 5G nie abgeschaltet.

• Danke
Meine S22U's haben diesen Fehler bisher auch nicht. Selbst nach dem Update auf A13 läuft alles perfekt.
Ich hatte es hier auch irgendwann schonmal geschrieben - wir haben Hunderte S22U im Konzern und unsere IT ist wirklich auf Zack. Der Telefoniebug ist denen aber gänzlich unbekannt.
Und die verkauften S22U liegen sicher im Millionenbereich. Wie @sportspirit schon schrieb - auch wenn da selbst 10.000 Geräte von betroffen sind, ist a) immer noch nicht gesagt, dass der Fehler bei Samsung alleine/ oder überhaupt liegt und b) interessiert es bei dieser Anzahl Samsung auch nicht.
Die Medien scheinen ja auch kein Interesse daran zu haben. Sonst wäre da schon deutlich mehr zu hören. Bis auf ein paar Berichte in diversen Foren gibt es nix zum Thema.
Trotz alledem ist das natürlich für alle Betroffenen nicht schön und ich hoffe, es wird eine Lösung dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und sportspirit
Es gibt hier im Forum ein oder zwei, die auch einen D1-5G-Vertrag haben. Aber hier ist nicht auszuschließen, dass irgendwas anderes vor Ort hakelt. Gibt auch einen Nutzer, dessen gesamte Familie das Problem hat, obwohl auch Nicht-Samsung-Geräte im Einsatz sind - hier ist ein Funkmastproblem wahrscheinlich.

Jedenfalls sind es überwiegend 4G-Verträge, die betroffen sind. Genaue Zahlen habe ich nicht, würde aber über 90% der im Forum betroffenen vermuten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@handyprayer: Welchen Netzanbieter nutzt ihr im Konzern und diesen mit 5G?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Wir haben Vodafone 5G Verträge. Privat nutze ich aber auch noch O2 mit aktuellem 5G Vertrag.
Bisher keinerlei Probleme und ich bin beruflich weltweit unterwegs.

• Danke
Reaktionen: M--G, MeinNickname und Schinkenhörnchen
Queeky schrieb:
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gefragt. Entweder

- sind die Fallzahlen wirklich sehr niedrig, dass es kaum lohnt darüber zu berichten, oder
- bei den Medien / Redaktionen, die hier genannt und angeschrieben wurden, nutzt niemand ein Samsung Handy, oder
- es interessiert schlichtweg niemanden seitens Medien

Von den ganzen Youtubern, bei denen wir uns immer die ganzen Unboxings, Hands On, und die "Mein Fazit nach 3 Wochen" Berichte anschauen, von denen wird es keiner wagen den Finger in die Wunde zu legen und Samsung offen anzuprangern. Denn dann werden sie wohl längste Zeit die Handys bereits vor der Veröffentlichung bekommen haben, geschweige denn zur Veröffentlichung eingeladen zu werden.
Ich kann dazu ein bisschen sagen. Tatsächlich haben sich die Machtverhältnisse in den Medien stark verschoben. Früher waren die Firmen sehr darauf bedacht, einen engen Draht zu den Redaktionen der Computerpresse zu pflegen - kurz gesagt, der entsprechende Redakteur hatte Telefonnummern von Leuten, die tatsächlich etwas bewegen konnten. Seit die Reichweite der Influenza stark gestiegen ist, haben die Vorrang. Früher war ein kritischer Bericht in der c't ein ernstes Problem für die entsprechende Firma - heute geht er im allgemeinen Rauschen unter.
In unserem konkreten Fall kommt natürlich noch dazu, dass sich die Probleme so schlecht eingrenzen lassen und es nur so wenige betrifft. Da überlegt man als Redakteur zweimal, wie weit man sich dafür aus dem Fenster lehnt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Queeky, Samsi2 und 2 andere
briseis schrieb:
Tatsächlich haben sich die Machtverhältnisse in den Medien stark verschoben....
Früher war ein kritischer Bericht in der c't ein ernstes Problem für die entsprechende Firma - heute geht er im allgemeinen Rauschen unter.
In unserem konkreten Fall kommt natürlich noch dazu, dass sich die Probleme so schlecht eingrenzen lassen und es nur so wenige betrifft.

So etwas hatte ich auch schon vermutet. Traurig das fundiertes Wissen und Fachredakteure ihren Einfluss zugunsten von Unboxing- und Werbe-/Fanvideos von Influencern zu verlieren scheinen... man merkt es ja bei alle Redaktionen, wie man dort Inhalte und Headlines anpasst, um möglichst viele Klicks zu generieren. Zum Heulen...

Nutze auch einen 4G Vertrag von O2... also eigentlich keinen Discounter, aber 4G. Nutzt jemand 5G und hat das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaube @na-klar16v hat einen Telekom 5G-Vertrag. War mindestens einer, der schrieb, er sei bei einem der großen Netzanbieter mit 5G, aber Handy nicht gebrandet. Vielleicht hinterlegt die Telekom noch spezielle Daten auf gebrandeten Geräten. Einer schrieb auch mal, dass er ein gebrandetes Handy hat. Aber wie gesagt, wenn mich meine Wahrnehmung nicht trübt, waren es überwiegend Discounter-Verträge bei den Betroffenen und überwiegend 4G-Verträge.

Gerade @na-klar16v s Infos zu seinem Vertrag gefunden: Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen. Aber er schrieb auch ein paar Beiträge weiter, dass er ein freies Gerät ohne Branding hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turmfalkenauge
Der Fehler ist zuverlässig durch einen Neustart zu beheben... was passiert im Gegensatz zum Ein- und Wiederausschalten des Flugmodus dabei noch? Lässt sich der Fehler eventuell damit etwas einkreisen? Kann es sein, dass irgendein Speicher / Cache überläuft und dicht macht, der aber für die Telefonie notwendig wäre? Der Fehler tritt ja in der Regel nicht sofort nach den Neustart auf (oder?), sondern braucht etwas, bis irgendwas passiert... und dann hilft nur der Neustart zuverlässig (irgendwas wird gewipt?). Oder ist die Idee abwegig?