Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

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Ich könnte mir vorstellen, dass die Günstig-Anbieter wie Congstar von der Telekom nur die "billigen Plätze" im Funknetz zugewiesen bekommen,
Ich habe einen normalen O2 Vertrag mit Laufzeit, 5G, Volte, 60GB Daten und Gedöns - ich hatte den selben Fehler. Es liegt ausschließlich an $am$ung die Schrott verbaut haben.
Die Menschen die wir bei Samsung oder den Providern überhaupt kontaktieren können haben von Technik weniger wie 0 Ahnung. Sie reden meist viel inhaltsleeren Unsinn um psychologisch zu vertrösten. Das sind Callcenter im Hindukusch oder sonst wo.
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Günstig-Anbieter wie Congstar von der Telekom nur die "billigen Plätze" im Funknetz zugewiesen bekommen

Seit 20 Jahren direkt Kunde bei der Telekom, jetziger Vertrag MagentaMobil S.

Es ist einzig und alleine Samsungs Software falsch defekt und kein Funkmast oder was weiß ich was noch alles vermutet wird.

Beispiel von April / Mai:

S22 Ultra - Telefonieprobleme. Wechsel auf Note 20 / Note 10 (damals alle Android 12) und alles gleiche Standorte keinerlei Probleme über 3 Wochen ohne Neustart.

--> Samsung
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Günstig-Anbieter wie Congstar von der Telekom nur die "billigen Plätze" im Funknetz zugewiesen bekommen, mit denen Samsungs Modems in einigen Smartphones seine (Software)Problem hat. Aber auch dann müsste Samsung reagieren und seine Software so programmieren, dass die Modems damit zurecht kommen und Gespräche nicht im Nirvana landen.

Als ich das s22u im Februar bekommen hatte, war ich noch bei 1und1 mit Vodafone lte Netz. Dort ist der Fehler schon aufgetreten.

Bin seit Ende Juni bei der Telekom mit Magenta L -> also Premium Kunde mit Premium Vertrag. Der Fehler tritt nach wie vor auf.

Ich glaub nicht das es an den "günstigeren" Verträgen hängen kann. Aber das diese gedrosselt sind und bei Netzüberlastungen in zweiter Reihe stehen ist wohl Tatsache.

Meine Frau hat übrigens das S22. Sie hatte in 4 Monaten nur 2 mal das Problem, auch seltsam...
 
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Ich möchte mittlerweile vom Kaufvertrag für meine beiden Telefone zurücktreten, weil ich keine Lust habe, dass Samsung und die Netzprovider Pingpong mit der Verantwortung für den Fehler spielen. Ist es irgendjemandem in DE gelungen, nach Ablauf der Rückgabefrist wegen der hier diskutierten Fehler sein Telefon zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen? Ich frage, weil ich (trotz angeblichem Mainboardtausch) mein Telefon noch einmal zur Reparatur einschicken soll. Was aber soll das bringen außer Zeitverschwendung?
 
Gewährleistung, Beweislast das Mangel nicht schon seit Kauf besteht, ist im ersten Jahr beim Verkäufer, der Käufer kann Verbesserung oder Austausch wählen, bei manchen Gegenständen findet eine Interessensabwägung statt (z.B. monatelang verwendetes Handy kann eventuell* "verbessert" (=Reparatur) werden). Wenn dies scheitert**, ist man in der 2. Stufe: Auflösung oder Wandlung des Kauvertrages.

Quelle, Punkt 9, zwar aus Österreich, aber die Regelung ist EU-weit gleich: Gewährleistung - Garantie - Schadenersatz - Produkthaftung - FAQ

* z.B. Amazon ist extrem kulant: Bei Handys, wo Gewährleistung anmeldet und freundlich um Gutschrift ersucht wird. Bei lokalen Händler muss oft ein erster Reparaturversuch (Interessensabwägung) zugestanden werden.

**OGH zu wiederholtem Verbesserungsversuch im Rahmen der Gewährleistung

PS: Es sei empfohlen, Mängel als Gewährleistungsfall anzumelden und nicht als Garantiefall zu reklamieren, weil a) beginnt die Gewähr von neuem zu laufen und b) steht aus oben genannten Gründen spätestens bei Stufe 2 ein Wandel des Kaufvertrags zu.
 
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briseis schrieb:
Ist es irgendjemandem in DE gelungen, nach Ablauf der Rückgabefrist wegen der hier diskutierten Fehler sein Telefon zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen?
Lies mal hier den Post #1.215 und #1.229 von @na-klar16v er schreibt er kann es zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet und - so wie ich es verstehe - ohne vorherigen Reparaturversuch.
 
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@briseis Konntest Du das Herstelldatum mit der App "SamMobile Device Info" auslesen und feststellen ob es nun neuer ist?
 
@briseis Ja mir - war aber emotional aufwühlend mit O2 und hat mich bestimmt eine Lebensjahr an Energie gekostet 🤪

Ja mach weg das Teil. Juristisch mußt Du Dich ein wenig einlesen. Manche haben es per schnellem Brief und Rechtsschutzversicherung hin bekommen. Bei anderen ging es mit einem Wimperzucken - häng von Deinem Verkäufer ab. Juristisch muß der Kaufvertrag bei diesem Mangel innerhalb der 12 Monate nach Rechungsdatum gewandelt werden - ich meine mit max 2 Reparaturversuchen.
Beim Chef seinem schrotten Samsung Fold 4 (konnte keine Anrufe aus Übersee empfangen und löste sich auch schon hardwareseitig auf- ROFL) wurde es per Telekom sofort getauscht - als Firmenkunde und jährlichem Handywechsel wohl kein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch die gleichen Probleme.

Ich habe mein S22+ seit August und hatte am Anfang keine Probleme. Erst in den letzten 4-6 Wochen, kann es nicht genau sagen, fing es an, das ich die Gegenseite nicht hören konnte und die mich auch nicht. Erst nachdem ich das Gerät neu gestartet habe ging es wieder für 1-3 Tage und hat sich dann wiederholt. Habe daraufhin Samsung kontaktiert und die schrieben, das ich eine andere SIM Karte testen sollte, was ich auch gemacht habe, aber keine Besserung. Ich selber nutze Dual Sim O2 und Vodafone. Eine ist dienstlich die andere Privat. Beide Verträge laufen direkt beim Provider.

Nachdem Update auf A13, war für ein paar Tage alles gut und dann kam das Problem, das bei anrufen, egal ob eingehend oder ausgehend, die Meldung „Mobilnetz nicht verfügbar“ erschien. Wenn man direkt danach ohne neu zu starten anruft, dann geht es auch gleich wieder. Antwort von Samsung war dann auch nur das übliche blablabla und ich sollte meine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Letzen Freitag, auf dem Weg nach Hause, wollte ich einen Anruf tätigen und siehe da, der Fehler das keiner den anderen hört ist wieder aufgetreten. Also Handy neu gestartet und versucht wieder anzurufen, was nicht ging, da das Handy von sich aus neu gestartet hat danach wieder versucht zu telefonieren und das blöde Ding hat wieder den Neustart initiiert, ohne das ich etwas gemacht habe. Erst nachdem das Teil 3 x neu gestartet wurde (1 x von mir und 2 x von sich aus) konnte ich telefonieren.

Samsung hat mir jetzt Empfohlen, das Handy einzuschicken, was ich wohl oder übel machen werde, sobald ich irgendwo ein Ersatzgerät bekommen habe und die Registrierungsbrief für die Banking und DHL APP bekommen habe.

Seitdem läuft es ohne Probleme durch!

Das Produktionsdatum von meines Telefons ist der 22.06.2022 und die Carrier App habe ich deaktiviert, nachdem das Problem „Mobilnetz nicht verfügbar“ aufgetreten ist.

Gruß Giga
 
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Ich habe seit dem Update auf A13 den Telefoniebug. Auch habe ich jetzt vermehrt wieder Ruckler zu vermelden. Ich muss sagen, ich bin da schon ganz schön angefressen 🧐 und hoffe das dass S23 einen Snapdragon in Europa erhält. Ansonsten wechsele ich zu Apple.
 
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Mit euch @Giga12 und @Joshua2go sind wir nun über 60, die das Problem alleine in diesem Forum gemeldet haben, bei manchen ist es allerdings wieder verschwunden. Dass Samsung angesichts so hoher Ausfälle nicht aktiv wird, ist unverständlich.

Vielleicht sollten wir über eine Sammelklage nachdenken oder zumindest alle Betroffenen einen gemeinsamen Brief aufsetzen, den jeder an Samsung sendet.

@Joshua2go Ruckler habe ich seit A13 auch mehr, aber das kann auch am Third-Party-Launcher (Nova Pro) liegen.
 
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@Schinkenhörnchen 10000000 verkaufte S220U gegen vielleicht 1000, das sind 0,01 %, wobei die Ursache noch nicht mal eindeutig sondern eher multipel ist. Was erwartest du da für Aktionen seitens Samsung? Da wird sich nicht mal der neue Praktikant mit beschäftigen.
 
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@sportspirit

Die Zahlen, die du ins Feld führst, sind Schätzungen ohne Belege. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben drei von drei S22-BesitzerInnen genau dasselbe Probleme, bloß stört es sie nicht so, wie uns. Sie starten ihre Geräte schön brav neu oder fahren sie nachts meist herunter. Einer telefoniert so gut wie gar nicht, sondern kommuniziert nur via Messenger. Einer hatte es nur von März bis August, danach nicht mehr. Keiner schreibt aber in Foren.

Da es nach mehreren Belegen hier und in Nachbarforen zu urteilen kein Hardwaredefekt ist, der das Problem verursacht, kann man davon ausgehen, dass relativ viele davon betroffen sind. UND: Selbst wenn es nur 1% aller Geräte wäre, so hat dieses eine Prozent ein Anrecht auf Nachbesserung. 0.01% sind aber in meinen Augen eine Untertreibung, da interessanterweise viele Altforenten das Problem haben und nur ein geringer Teil sich hier neu angemeldet hat, um von dem Problem zu berichten oder sich in diese Diskussion einzuklinken.
Allein im deutschsprachigen Raum haben weit über 100 das Problem in Foren gemeldet, weitere (nicht nachgezählte) klagen im EU-Samsung Forum. Wenn man das Netz durchforstet, sind es vermutlich über 200, die von dem Telefoniebug berichten. Das würde bei deiner Schätzung bedeuten, dass alleine 1/5 aller Betroffenen im Internet aktiv geworden sind. --- Ganz sicher nicht.

Forenteilnehmer haben in der Regel eine engere Bindung an ihre Geräte und sind technikinteressiert, die restliche Bevölkerung schreibt nicht in Foren, auch wenn ein Fehler bei ihren Geräten auftritt. Wie oben geschrieben, werden viele, die das Problem auch haben, entweder das Gerät gleich wieder zurückgeben oder den Workaround nutzen, das Gerät nach Auftreten des Problems neu starten, aber sich nicht in einem Forum anmelden und darüber klagen, allenfalls mitlesen und das auch nur ein sehr geringer Prozentsatz.
 
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@Schinkenhörnchen wieso berichtet dann kein Youtuber und andere Medien von dem Problem? Haben die alle spezielle Testgeräte erhalten? Wir wahrscheinlich auch mit über 100 Geräten und über 1000 Telefonaten im Monat. Wenn es in deinem Bekanntenkreis vermehrt vorkommt, deutet es doch darauf hin, dass es möglicherweise ein lokales Problem sein könnte und an der Infrastruktur liegt.
 
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@sportspirit

zu den Youtubern/Medien: Es wurden min. 3 namhafte Redaktionen angeschrieben, die keinerlei Interesse zeigten. Der Bug ist relativ harmlos, hier fliegen einem keine Akkus um die Ohren wie ehedem beim Note 7 oder eine SmartWatch (GW4) lässt sich nicht mehr nach einem Firmwareupdate einschalten.

Auffallend ist ja, dass die meisten Betroffenen keinen Premium-Vertrag / ein gebrandetes Handy haben, sondern der Großteil 4G-Verträge und ungebrandete Handys. Deine Firma wird sicherlich auch keine Discounter-Verträge haben, vermutlich die meisten Youtuber auch nicht. Wie @MeinNickname und andere vermuten, spielt sicherlich ein stückweit auch das Netz vor Ort eine Rolle, mit dem die Samsung-Modem-Treiber der S20U und der gesamten S21 und S22-Reihe nicht zurecht kommen. Vielleicht werden aufgrund eines fehlerhaften Protokolls auch die Geräte gelegentlich nicht sauber ins Funknetz eingebucht.
Probleme in dem Bereich gab es schon immer wieder - hier mal was aus 2016: SIM-Probleme bei Telekom und congstar: OnePlus-Handys sind die Ursache
 
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@Schinkenhörnchen ruckelliges Verhalten war auch ein harmloser Bug, trotzdem haben sich die Medien darauf gestürzt und immer und immer wieder darauf hingewiesen. Aber von einem Smartphone das nicht telefonieren kann hört man nichts und die Medien interessiert es nicht, finde ich seltsam, du etwa nicht?
 
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@sportspirit Da gebe ich dir Recht, es ist seltsam. Alleine die deutschsprachigen Threads verdeutlichen schon ausreichend, dass die S22-Reihe bei manchen Probleme verursacht. Die Presse wurde auch informiert, zeigte aber kein Interesse. Vermutlich müsste der Fehler noch großflächiger auftreten, also deutlich mehr Geräte betroffen sein. Und wie gesagt: Der Fehler tritt fast überwiegend mit Discounter-Netzbetreibern mit 4G-Beschränkung auf, die wohl kaum bei größeren Verlagen zum Einsatz kommen. Wäre ein Journalist eines passenden Ressorts betroffen, dann hätte man vielleicht schon was darüber gelesen.
 
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bootmanager schrieb:
Lies mal hier den Post #1.215 und #1.229 von @na-klar16v er schreibt er kann es zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet und - so wie ich es verstehe - ohne vorherigen Reparaturversuch.
Nun ja, er hat früh angerufen seine Geschichte erzählt und am Nachmittag angeblich den Rücksendeschein bekommen. Kann ich kaum Glauben das Samsung ein Gerät zurücknimmt ohne es vorher zur Reparatur einzuschicken zu lassen und einfach so den vollen Kaufpreis erstattet. Es sei denn das Gerät ist keine 14 Tage alt.
 
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sportspirit schrieb:
Wenn es in deinem Bekanntenkreis vermehrt vorkommt, deutet es doch darauf hin, dass es möglicherweise ein lokales Problem sein könnte und an der Infrastruktur liegt.
Nein, denn zwei der drei wohnen rund 200 km entfernt. Sie haben auch nie von dem Bug erzählt, nur als ich darauf hinwies, meinten sie, genau das haben sie auch schon einige Male erlebt. Bei einem ist der Bug aber seit knapp 2 Monaten nicht mehr aufgetreten.
 
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@Schinkenhörnchen Ich denk mal, in Verlagen haben die Angestellten eher ein Gerät von Apple. Ich persönlich hatte das Problem mit der A12 nicht. Dies tritt erst seit der A13 auf. Mein altes S9 läuft mit derselben Sim einwandfrei. Oder das Modem ist ein fail, man wird nicht umsonst im Pixel 7 ein neues Modem verbaut haben. 😉 Also kann es nur ein Softwareproblem sein. Für 1650 Euro kann ich ein einwandfrei funktionierendes Handy verlangen.😡
 
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