Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M--G schrieb:
Das es bei mir jetzt seit mehrere Monate nicht mehr auftrat ist mir auch Schleierhaft, denn es kam immer nach 2-5 Tage.
Bei einem Kumpel genauso. Dort ist es von heute auf Morgen verschwunden. Man darf das nur nicht so laut schreiben, sonst wird Samsung gar nicht aktiv. Aber die meisten haben ja nicht das Glück, dass ihre Geräte irgendwann ordnungsgemäß laufen, sondern kämpfen damit seit Monaten.

@M--G Gibt es irgendetwas, was du verändert hast, was das Problem behoben haben könnte?

• Danke
Reaktionen: Turmfalkenauge und M--G
@Schinkenhörnchen
Wie hier schon erwähnt ich habe nur die eSIM neu eingerichtet, da es mit der alten Probleme gab.
Ich denke aber nicht das es daran lag, da ich die Sim Ende Mai neu eingerichtet habe und erst im Juni oder Juli der Fehler verschwand.
Es kam ein Patch und ein Update für die Telefon App und danach war das Problem weg. Leider weiß ich nicht, welches Update davon dafür gesorgt hat das es weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, perog und Schinkenhörnchen
Warst du der Einzige hier im Forum, der das Problem mit einer eSIM hatte? Ich überlege, auch auf eine eSIM umzusteigen, bin mir aber nicht sicher, ob das im Fall eines Handywechsels aufwändiger wäre, die eSIM zu "exportieren" bzw. bei einem FullWipe, die eSIM wieder zu aktivieren. Bisher noch keine Erfahrung mit eSIMs. Wenn sie das Problem aber lösen würde, wäre es gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich der einzigste mit eSIM war aber ich glaube nicht.
Du könntest ja mal eine eSIM versuchen aber ich würde die Physische Sim nicht abschalten.
Ich weiß nicht ob Fraenk noch kostenlos getestet werden kann, damit könnte man es probieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt scheinbar bei Fraenk immer noch ein Monat kostenlos.
Hier der Link, falls es jemand versuchen möchte.
fraenk: Mobile Contract App - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
An der Umfrage haben nicht alle mitgemacht. Das ist die aktuelle Liste und da fehlen sogar noch welche, die sich jüngst hier gemeldet haben mit dem Problem: Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen.
Mit dem deutschen Samsungforum und weiteren Foren dürften es weit über 100 sein, die sich im Internet als S22-Besitzer gemeldet haben mit dem Problem. Etliche noch in englischsprachigen Foren zum S22. Zudem gibt es noch weitere Meldungen zu anderen S-Reihe-Geräten. Es ist leider kein vernachlässigbarer Einzelfall, auch wenn das Problem nicht alle haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Turmfalkenauge, bootmanager, M--G und eine weitere Person
Hinsichtlich Herstelldatum auslesen: ich habe die App "SamMobile Device Info" installiert, kostet nichts und ist im Play Store vorhanden.

• Danke
Reaktionen: briseis, M--G, bootmanager und eine weitere Person
Hallo
Hat jemand schon probiert die App "Telefondienste" von optimiert auf nicht eingeschränkt zu stellen?

Schinkenhörnchen schrieb:
An der Umfrage haben nicht alle mitgemacht. Das ist die aktuelle Liste und da fehlen sogar noch welche, die sich jüngst hier gemeldet haben mit dem Problem: Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen.
Mit dem deutschen Samsungforum und weiteren Foren dürften es weit über 100 sein, die sich im Internet als S22-Besitzer gemeldet haben mit dem Problem. Etliche noch in englischsprachigen Foren zum S22. Zudem gibt es noch weitere Meldungen zu anderen S-Reihe-Geräten. Es ist leider kein vernachlässigbarer Einzelfall, auch wenn das Problem nicht alle haben.
Nicht zu vergessen, dass es bei mir ZWEI Telefone sind, die nicht funktionieren. Ich hab' gerade eine etwas esoterische Vermutung: Unsere Galaxy S22 bzw. 22U sind beide in einer Sonderlackierung, die es am Anfang nur im Samsung-Shop gab. Kann es sein, dass diese Telefone in einer anderen Factory zusammengebastelt werden als alle anderen? Und dass die sich irgendwie von den regulären unterscheiden - außer natürlich in der Farbe? Aber wer weiß - nachher kommt noch raus, dass die Farbe irgendwelche abschirmenden Eigenschaften hat...😜

• Danke
Reaktionen: alphatau
@Mike67
Mike67 schrieb:
Hallo
Hat jemand schon probiert die App "Telefondienste" von optimiert auf nicht eingeschränkt zu stellen?
Ja, unter Android 12 hats damals nichts gebracht.

• Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen, Mike67 und eine weitere Person
@briseis Ich hatte damals eine ähnliche Vermutung mit meinem Clear View Cover, dass ja einen Magneter oder NFC-Chip hat um das Display-On bei Aufklappen zu regeln. Ich habs dann in einem original Samsungbumper gesteckt - da hatte ich den Fehler 3x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab heute im Abstand von 4 Stunden 2 Rückmeldungen auf meine Fehlermeldung von Samsung über die Members App bekommen.
Ich hänge sie hier mal als Screenshot an, die kürzere Rückmeldung kam zuerst. Erst finden sie nichts und dann plötzlich ergibt die Analyse das es sich um einen temporären Netzwerkfehler handelt...

Anhänge

• Screenshot_20221114_224405_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221114_224405_Samsung Members.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20221114_224251_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221114_224251_Samsung Members.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, M--G und eine weitere Person
Der temporäre Netzwerkfehler ist schon zu lang temporär :) Aber Zeitempfinden ist wohl subjektiv (für Samsung). Immerhin einmal eine andere Antwort - als das übliche "nix gefunden, versuchen Sie Schlangenöl-Lösung die Drölfste" :p Ich habe auf mein Fehlerbild vom 09.11. noch keine Antwort.

Auch noch keine Antwort von Computerbase, die ich letzte Woche kontaktierte und der zuständige Redakteur mehr Infos einholte.

• Danke
Reaktionen: Queeky, bootmanager, M--G und eine weitere Person
Schlangenöl im langen Screenshot. Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon erfolglos resettet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Auf keine meiner drei Logs der letzten 22 Tage eine Rückmeldung erhalten. Wurden alle weitergeleitet laut Hotline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, M--G, Turmfalkenauge und eine weitere Person
Auch wenn es traurig ist, dass Samsung den Fehler anscheinend immer noch nicht ernst nimmt und ihn - sofern möglich - behoben hat, möchte ich mich bei alle bedanken, die weiterhin am Ball bleiben und versuchen, den Fehler einzukreisen und ein funktionierendes work-around zu finden! Dankeschön!!!
Ich werde, solange der Fehler noch existiert, weiter lesend dabei sein und mich melden, wenn ich etwas beitragen kann!

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, palo und 4 andere
Der Satz am Ende der zweiten Nachricht die ich von Samsung über Members bekommen habe "Alternativ wenden Sie sich bitte direkt an den Mobilfunkanbieter." lässt ja eigentlich schon darauf schließen das Samsung davon ausgeht das der Fehler nicht beim Gerät zu suchen ist bzw. Sie es notfalls auf den Mobilfunkanbieter schieben solange sie nichts finden.
Die Lösungsvorschläge Netzwerk resetten, Gerät neu starten und Updates der Apps installieren (was ich eh immer mache) sind ja auch wieder nur so allgemeine Maßnahmen nach dem Motto "nichts besseres fällt uns im Moment auch nicht ein - vielleicht hilft es ja..." und nach einem Neustart funktioniert's ja auch erstmal eine Zeitlang wieder.

• Danke
@Schinkenhörnchen Ich will euch doch nur helfen :) Klar Hohn für die typische - die anderen werden es schon richten - Einstellung und alle Probleme weg-blabla-en. Am besten noch nach dem Staat oder der Mutter rufen.

Der Markt bietet leider kein andere vernünftige Hardware mit Stift. Zudem hatte ich schon viele Notes - angefangen mit dem Note2. Daß das S22U so Schei*** ist, konnte man nicht ahnen. Das S23U wird zumindest mal den SD haben - aber es ist zu befürchten, daß die Qualität der Software - zumindest am Anfang- mal wieder das übliche Samsung-Niveau haben wird. Beim S23 würde ich erst mal probieren ob es auch telefonieren kann :)

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Langsam kann ich die Diskussion nicht mehr nachvollziehen.

Dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Telefon und dem Mobilfunknetz wurde bereits mehrfach festgestellt. Es sind mittlerweile auch andere Geräte, wohl teilweise von anderen Herstellern bekannt mit dem gleichen Problem oder sehr ähnlichen Problemen.

Bei Software ist es nicht unüblich, dass nur unter bestimmten Bedingungen einzelne Fehler auftreten. Daher ist es naheliegend, dass es Spezifikationen für Funkzellen und Modems gibt, die einen gewissen Interpretationsspielraum lassen.
Formal hat dann keiner der Beteiligten eine Fehler gemacht, aber es funktioniert trotzdem in gewissen Situationen nicht.

Gerade durch die vielen Modi im Netzwerk (2G, 4G, 4G+, 5G, 5G SA, ...) sind solche Fehler vorprogrammiert.
Vielleicht hat der Fehler auch eine Ursache wie "in der Funkzelle sind x Geräte mit 4G und y Geräte mit 5g eingebucht und z Geräte davon haben ein laufendes Gespräch" und in dieser Konstellation gibt es eine Unverträglichkeit der Funkzelle mit der Modemsoftware oder mit der jeweiligen Android-Version.

Dass der Fehler in den meisten Fällen standortabhängig ist, spricht für einzelne Funkzellen mit bestimmten Hard- oder Softwarekonstellationen.
Immer ausschließlich eine Seite (das Smartphone) als Fehlerquelle zu betrachten, ist IMHO zu kurz gedacht.

• Danke
Reaktionen: marseck, spezii, WolfgangN-63 und 4 andere
Bei mir tritt der Fehler sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause auf. Beide Orte rund 15km Luftlinie entfernt.

Ein gehäuftes Auftreten des Fehlers bei anderen Herstellern ist nicht bekannt, daher ist ein Fehler in der Modemsoftware, der unter bestimmten Bedingungen den Fehler provoziert, wahrscheinlich. Da zig verschiedene Netzanbieter und alle Netze betroffen sind, ist ein einzelner Provider auch nicht verantwortlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Problem ist, man kommt nicht weiter. Habe heute wieder meinen Provider angerufen und ihm das Problem geschildert: Als Erstes meinte der Servicemitarbeiter: WLAN_Call ausschalten, denn das könne Probleme provozieren. Allerdings nutze ich den Provider seit Jahren, u. a. früher auch mit einem S10 und telefonierte damit immer wieder mit WLAN-Call ohne Probleme. Mein Provider wirbt sogar mit WLAN-Call und VoLTE-Verfügbarkeit.
Als ich fragte, ob man ein Mobilfunkkonto resetten kann, um die Handy-Provider-Datenverbindung zurückzusetzen, wurde verneint. Jedenfalls sieht Congstar Samsung als die Ursache und Samsung tendiert mittlerweile dazu - so zumindest der Eindruck nach der gestrigen Member-Mails, die hier veröffentlich wurde - Netzabbrüche auf den Provider zu schieben. So hat jeder seinen Schuldigen gefunden, und der Kunde schaut dumm aus der Wäsche.

Was Fakt ist: Der Fehler tritt gehäuft nur bei Samsung-Premium-Geräten auf und das in allen Netzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Günstig-Anbieter wie Congstar von der Telekom nur die "billigen Plätze" im Funknetz zugewiesen bekommen, mit denen Samsungs Modems in einigen Smartphones seine (Software)Problem hat. Aber auch dann müsste Samsung reagieren und seine Software so programmieren, dass die Modems damit zurecht kommen und Gespräche nicht im Nirvana landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager