Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen
D1 über freenet. Und ja, es ist ohne SIM-Lock.

• Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Gabs jemals S22 Ultra mit SIM-Lock?

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich denk, hier wurde Sim-Lock mit Branding vertauscht...

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
hagex schrieb:
@Schinkenhörnchen
Gabs jemals S22 Ultra mit SIM-Lock?
Sorry, klar Branding.

@DarkAngel Hast du dein S22 in der Zeit mal neu gestartet?

• Danke
Reaktionen: hagex
@DarkAngel Das hat nicht viel mit Glück zu tun, denn die aller meisten Geräte werden das Problem wohl nicht haben. Es ist eher Pech, wenn man so ein Gerät erwischt hat.

@Schinkenhörnchen
Ja, habe ich ganz zu Beginn nach der Installation von A13 gemacht und dann noch mal einen oder zwei Tage später nach der Einrichtung der ganzen Apps.

@MarcoLo
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Es wäre für Samsung allerdings nicht gerade förderlich, wäre es umgekehrt. 😁

DarkAngel schrieb:
Es wäre für Samsung allerdings nicht gerade förderlich, wäre es umgekehrt. 😁
Aber für die Betroffenen, dann würde Samsung endlich mal in die Puschen kommen.
Falls bei dir der Fehler auch auftritt, bitte hier melden. Manche haben nach einen Neustart 12-14 Tage Ruhe, bis der Fehler auftritt. Bisher gab es hier aber meines Wissens noch keinen D1-freenet-Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Schinkenhörnchen schrieb:
Falls bei dir der Fehler auch auftritt, bitte hier melden.
Das mache ich auf jeden Fall.

• Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, alphatau und eine weitere Person
Zum Thema Mainboard-Wechsel: Ich habe vor zwei Wochen mein Telefon zur Reparatur bei Samsung eingeschickt. Laut Nachfrage bei Samsung wurde das Mainboard ausgetauscht. Ein paar Tage funktionierte alles, dann trat der Fehler wieder auf. Normalerweise habe ich einen alten D2-Vertrag bei 1&1, der ohne LTE läuft, d. h. ich kann in meinem Telefon mit der 1&1-Karte gar nicht VoLTE einstellen. Ich habe dann auf Anraten von Samsung meine Test-Prepaid-Karte von Congstar (mit LTE) genommen und VoLTE deaktiviert. Dennoch war beim nächsten Testanruf an meine Congstar-Mailbox das VoLTE-Zeichen zu sehen - aber die Leitung blieb tot.

Dann habe ich einen Festnetz-Anschluss angerufen - da verschwand das VoLTE-Zeichen plötzlich und der Anruf funktionierte. Ein Anruf ins D2-Netz sofort danach funktionierte ebenfalls - hier war das VoLTE-Zeichen wieder zu sehen.

Ich bin daher mittlerweile der Auffassung, dass es hier doch nicht um ein Hardware-Problem geht. Es kann natürlich sein, dass Samsung mich belogen hat oder deren Service-Partner das Mainboard gar nicht ausgetauscht hat. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: Enzo82, alphatau, M--G und 5 andere
@briseis Vielen Dank für diese interessanten Infos.

Ich habe auch einen Congstar-Vertrag. Was mich wundert, bei mir ist nie ein VoLTE-Zeichen zu sehen, obwohl ich VoLTE aktiviert habe und auch HD-Anrufe machen kann. Weiß jemand, ob nur das S22U das VoLTE-Zeichen anzeigt, da ich das S22+ habe. Oder meinst du das LTE+ - Zeichen, das neben den Feldstärkesignalbalken erscheint? Könntest du mal einen Screenshot von dem VoLTE-Symbol machen.
Bei mir springt übrigens zu Hause oft das Gerät von LTE auf LTE+ um. Ob da irgendwo der Hund begraben liegt. Das Handy liegt dabei ruhig auf dem Tisch.

Du bist nun mit mir der dritte Congstar-Fall, den ich kenne, der dieses Problem mit einem S22 hat. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob es generell zwischen Congstar und dem S22 ein Problem gibt oder es doch an den Sendemasten liegt, da du ja einen D2 und einen D1-Vertrag hast und beide das Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sorry, das mit dem VoLTE-Zeichen war Blödsinn - hab das gerade noch mal gechecked. Es war in der Tat das LTE+-Zeichen, das beim Anruf verschwindet. Das VoLTE-Zeichen habe ich auch noch nie gesehen und ich habe das gleiche Phänomen, dass die Anzeige zwischen LTE+ und LTE wechselt. Ich denke, diese Zeichen beziehen sich auch nur auf den Datenmodus.

• Danke
Reaktionen: alphatau und Schinkenhörnchen
@briseis Gibt es einen schriftlichen Reparaturbericht aus dem hervorgeht, daß das Mainboard wirklich getauscht wurde? Am Telefon können die viel erzählen.

briseis schrieb:
Zum Thema Mainboard-Wechsel Es kann natürlich sein, dass Samsung mich belogen hat oder deren Service-Partner das Mainboard gar nicht ausgetauscht hat. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt denke: Müsste - falls das Board getauscht wurde - dann das Teil nicht eine neue bzw. andere IMEI haben? Daran müsste man ja erkennen ob das Board wirklich getauscht wurde.
Oder die haben gleich das ganze Handy ausgetauscht und es hat die gleiche Macke (ist nur so ein theoretischer Gedanke...).

• Danke
Reaktionen: alphatau, M--G und Schinkenhörnchen
briseis schrieb:
Normalerweise habe ich einen alten D2-Vertrag bei 1&1, der ohne LTE läuft, ...
Wie das? 3G gibt es in Deutschland nicht mehr. Damit stände dir nur GSM und Edge zur Verfügung. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bootmanager schrieb:
Müsste - falls das Board getauscht wurde - dann das Teil nicht eine neue bzw. andere IMEI haben?
Üblicherweise ja.

Da die IMEI aber trotzdem nur ein Softwareflag ist, an den wir nicht rankommen, Samsung aber gewiss doch, kann es theoretisch auch einen MB-Wechsel mit Rückschreiben der alten IMEI geben. Ob das Samsung so praktisch handhabt- keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und Schinkenhörnchen
So, für mich hat sich dieses handy erledigt.

Heute früh einen "notruf" von meinem Vater erhalten weil er mit dem Auto stehen geblieben ist.

Er hat angerufen aber kein Ton. Rückruf kein Ton. 14x 2202 angerufen kein ton. VoLTE ausgeschaltet und von der zweiten Sim angerufen brachte keinen Erfolg. Neustart gemacht und danach hat er 4 Minuten lang Apps optimiert und das alles brachte heute das Fass zum.überlaufen.

Wenn ich heute abend zuhause bin werde ich auf note10 wechseln und das handy zurückgeben. Jetzt hab ich die schnauze voll. Wenn das ein wirklicher Notruf gewesen wäre oder ich einen absetzen hätte müssen. Nein das kann es nicht sein. Ich bin raus hier.

• Danke
Reaktionen: alphatau, DonBattino452, M--G und 3 andere
@na-klar16v Na endlich 👍 Gerade wegen solcher kritischer Fälle kann es lebensgefährlich werden, ein S22U zu benutzen. Auch wenn man Kinder/Familie hat.

@bootmanager: bei meinem S22 Ultra wurde diesen Sommer das Mainboard getauscht (in A). Die IMEI ist gleich geblieben, das Mainboard aber fix neu. Das Produktionsdatum des Mainboards ist April 2022, mein Handy habe ich bereits im Februar gekauft (und bekommen), muss also neu sein (so der Samsung Servicemitarbeiter da nicht getrixt hat, wovon ich jetzt einmal auch nicht ausgehe).

• Danke
Reaktionen: alphatau, M--G, briseis und eine weitere Person
@na-klar16v Verstehe deinen Ärger. Kannst du aber bitte diesen auch noch bei Samsung direkt via Mail loswerden und den konkreten Fall schildern.

@michaelxy Generell hast du Recht, allerdings schwingt bei dir immer Hohn und Spott mit. In einem früheren Thread behauptest du, dass die meisten Forenten kinder- und familienlos seien, deine jetziges Statement bedient sich genau der entgegengesetzten Argumentation.
Unverständlich bleibt für mich weiterhin, wieso man an diesem Thread festkleben bleibt, wenn man das Gerät gewandelt hat. Du hast es hinter dir und ich verstehe auch nicht, wieso du im S23U-Thread über das neue Gerät diskutierst und in Erwägung ziehst, es nach Erscheinung zu kaufen. Du hast doch deine Lehren bereits gezogen. Wieso dir noch einmal Samsung antun?

@23april Hattest du vor dem Mainboard-Tausch den Telefoniebug und ist er damit verschwunden? Oder hattest du eines der frühen S22U, die einen Hardwaredefekt hatten und schlechten Empfang/Abbrüche/schlechte Sprachqualität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palo, M--G und bootmanager
Anruf bei Samsung gerade getätigt und von hier erzählt. Ich werde versuchen direkt eine Rückgabe zu machen ohne Reparatur

• Danke
Reaktionen: alphatau und bootmanager
michaelxy schrieb:
@na-klar16v Na endlich 👍 Gerade wegen solcher kritischer Fälle kann es lebensgefährlich werden, ein S22U zu benutzen. Auch wenn man Kinder/Familie hat.
Aha, lebensgefährlich jetzt also schon. Ich habe das Note7 Theater mitgemacht, und ich Lebe noch 🤣