Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alphatau schrieb:
Oder denk ich da falsch?
Tust du nicht. Ich verfolge den Thread aber nicht so intensiv, um abschätzen zu können, ob das schon jemand getestet hat und im Fall dann beide SIMs betroffen waren.

• Danke
Reaktionen: M--G und alphatau
@alphatau lies mal hier den Post #1.154 das müsste in die Richtung gehen was du meinst mit 2 verschieden SIM - Karten - scheint aber auch keinen Unterschied zu machen.

• Danke
Reaktionen: alphatau
Ok, Simplytel nutzt das O2 Netz (E-Netz), dass ein anderes Netz als die Telekom (T-Mobile?) ist? Wirkt jetzt etwas komisch, aber ich habe über das deutsche Netz keine Ahnung :) Gibt es noch weitere Netzbetreiber mit eigenen Netz in D?

Vodafone D2 … 1und1 möchte ein eigenes welches im Aufbau sein soll…aber darüber weiß ich nicht viel.

VF D2
Telekom D1
O2 E Netz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich will nur mal erwähnen, daß solche S22U eine defekte Hauptplatine haben. Was ihr hier veranstaltet ist nach Monaten der bereits abgeschlossenen Analyse nur noch lächerlich. Am besten ihr macht das so lange bis nach 12 Monaten das Rechnungsdatums 😀 Das freut auch die 💲 Aktionäre 💲 von Samsung

Also nicht Forengelaber, sondern den Verkäufer kontaktieren, reparieren lassen, Schweiß, Blut und Tränen - aber immer noch besser als einen >1000€ teuren Briefbeschwerer. Aber labern ist halt einfacher.

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: MarcoLo und WolfgangN-63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bastel.78, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
alphatau schrieb:
Ok, Simplytel nutzt das O2 Netz (E-Netz), dass ein anderes Netz als die Telekom (T-Mobile?) ist?
Ja, zwischen den beiden Netzen gibt es definitiv keine Synergien.

• Danke
Ich hab jetzt mal die Anruf-Sim-Karte gewechselt, von O2 zur Telekom. Ist erst der zweite Tag, für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh, aber seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...Nutze Dual-Sim.

• Danke
Mobilfunkmasten hängen ja via Glasfasernetz an einem Rechner. Weiß jemand, ob dazu das Glasfasernetz genutzt wird, das auch für das Internet der Siedlungen verantwortlich ist, oder ist das ein separates, physikalisch getrenntes Netz? Frage deshalb, weil derzeit der Glasfaserausbau massiv vorangetrieben wird. Vielleicht auch ein Grund für die Probleme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Frage: Ein Reddit-Nutzer schrieb Folgendes als Problemlösung: "While I didn't hope for much, I decided to call the carrier and ask them to help me troubleshoot. I explained the problem and they told me they activated WiFi calling, which was not activated for my account, asked me to disable both VoLTE & WiFi Calling and asked me to restart the device and enable both. Lo and behold, for the first time since I purchased my S22 Ultra, I saw a VoLTE symbol shown next to the 5G symbol and the antenna bars.
Now calls are incoming & made normally. Check with your carrier guys. Please upvote if you find it working for you so that others see the solution." Quelle:

Ich nutze auch VoLTE, allerdings sehe ich auch kein VoLTE-Symbol neben dem 4G-Schriftzug. Erscheint das bei euch? Kann aber HD-Anrufe machen, die ja nur über VoLTE möglich sind, und das Wählen geht auch in VoLTE-Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und alphatau
Mein Carrier (A1-Netz in Ö) schrieb zu der Fragestellung bzw. Ersuchen um techn. Prüfung, um unseren Fehler zumindest aus Carriersicht auszuschließen: VoLTE sei von Haus aktiviert sei, der User muss es nur akt. oder deaktivieren über die Gerätesettings. Was ja bei mir funktioniert (HD-Anrufe) - den oben verlinkten Redditpost sah ich auch; jedoch das Symbol habe ich nicht. Ich habe aber nur 4G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
Bei mir ebenfalls VoLTE aktiviert, wird mir aber auch nicht in der Statusleiste angezeigt.

• Danke
Ok, dann vielleicht nicht bei den deutschen/österreichischen Providern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schinkenhörnchen schrieb:
Weiß jemand, ob dazu das Glasfasernetz genutzt wird, das auch für das Internet der Siedlungen verantwortlich ist, oder ist das ein separates, physikalisch getrenntes Netz?
Das kann durchaus das selbe Kabel sein, ist dann aber eine Faser darin, die für nichts anderes genutzt wird. Einen Zusammenhang zum Glasfaserausbau würde ich ausschließen.

• Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
@michaelxy Ich will nur mal erwähnen, was Du hier veranstaltest ist nach Monaten immer noch das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bastel.78, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
Heute bei mir wieder das gleiche Spiel... Wollte meine Nichte vom Auto über Bluetooth anrufen... Rufzeichen da, aber nichts gehört und Rufabbruch. Zweiter Anruf, nichts geändert... Bin auf A13 und carriers app deaktiviert, die ich gleich wieder aktiviere. Bringt ja nichts. Über members app natürlich protokolliert.

Zu 90% passiert es bei mir im Auto über Bluetooth. Es ist sooo lästig...

• Danke
Reaktionen: alphatau, bootmanager, M--G und eine weitere Person
Hast du einen Neustart gemacht?

Bei mir ist jetzt seit Montag nichts mehr gewesen (ohne Neustart - mit aktivierter Carrier App und mit allen Updates) - was bei mir schon sehr lange ist - schon fast "unheimlich" ☺ aber ich kann mir nicht vorstellen - und glaube auch nicht das es "vorbei" ist.

Fortsetzung folgt...

• Danke
Reaktionen: Maxi_90, djfredo, alphatau und 4 andere
Mit dem von mir vor zwei Wochen gekaufen Modell scheine ich wirklich Glück gehabt zu haben. Wie schon zu Beginn, tritt das genannte Problem bei meinem Gerät nicht auf. Ich höre sowohl meinen Gegenüber und umgekehrt ist das ebenso der Fall.

• Danke
Reaktionen: Queeky und M--G
@DarkAngel Welcher Provider und ein simlock-freies Gerät?