Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Na ja, im Mobilfunk ist das schon recht komplex. Jede SIM Karte hat ein HLR, wo sie registriert ist. Daher kann es schon sein, dass z.B. SIM A telefonieren kann, SIM B aber nicht.

Home Location Register – Wikipedia

U.a. kann so auch gesteuert werden, dass gewisse SIM Karten priorisiert behandelt werden können. Im Not-/Katastrophenfall können Rettungskräfte so noch telefonieren, wohingegen andere aus dem Netz fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und WolfgangN-63
Da ich ja weiterhin S21U und S22U täglich nutze, nochmal eine Zusammenfassung nach 6 Monaten.
S21U freies Gerät/ Original Telekom Sim.
Karte ist ca. 7 Monate alt.
S22U. Telekom Gerät/ Original Telekom Sim. Die Sim Karte, ist ca. 6 Jahre alt.
Laufen beide mit Android 13, Carrier App ist bei beiden Aktiv.
Der Fehler trat bei beiden Geräten bisher nicht auf. Weder unter A 12 noch unter A 13.
Habe eben mal nachgeschaut. Die Carrier App ist auf dem 21 U unter A13 noch da, aber deaktivierbar.
@Schinkenhörnchen: Habe vorhin mal testweise eine SMS verschickt. Werden bei mir mit aktiver Carrier App ohne Verzögerung Versand.
Bekomme bei beiden Geräten auch sehr oft Updates.
Ich hoffe für die Betroffenen, das sich bald eine Lösung findet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und Schinkenhörnchen
MarcoLo schrieb:
Ja klar, in Südkorea übersetzt ein Samsung Ingenieur diesen Thread mit Google Translator ins Koreanische 😂. Du nimmst dieses Forum definitiv viel zu wichtig.
Nur mal so zur Info: Huawei war vor ein paar Jahren hier bei Android-Hilfe vertreten und direkt ansprechbar 😉
Die haben als Hersteller hier mitgelesen. Die Telekom übrigens auch. Also so unrealistisch ist das nicht. Samsung Deutschland sitzt in Schwalbach. Wenn es Samsung wichtig ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie hier passiv dabei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, bootmanager und 2 andere
@Queeky Das wird so sein...
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle
Ich hatte heute den Fehler zum 3. Mal wieder. Anruf bei meiner Frau, dieses mal über die Autofreisprecheinrichtung. Leider hat sie aufgelegt, weil ich wollte das automatische Auflwgen reproduzieren. Ein sofortiger Rückruf vonnihr, klappte einwandfrei.


Übrigens heute Antwort von der Fachabteilung via Member App erhalten. Ich hab ja insitiert, dass sie es eine Stufe höher geben, unseren Thread und Angepinnten mit Löaungsversuchen verlinkt und um keibe 0815 Tipps gebeten, die wir x-mal schon getestet haben. Nun ratet...es kamen wieder die Schlangenöltipps.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und Schinkenhörnchen
filou76 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es sich um ein reines "Funkmasten"- oder ein reines Softwareproblem handelt. Wie schon öfter erwähnt hatte ich auf meinem S22 (produziert im Juni 22) seit Kauf Ende August ca. alle 2 Wochen den Telefoniebug - 3 mal zu Hause, 1 mal unterwegs. Bisher unter A13 noch nicht nach 13 Tagen (dafür 1 mal mit Fehlermeldung "Mobilnetz nicht verfügbar"). Meine Partnerin hatte den bug noch nie. Selber Netzanbieter. Aprilmodell, gekauft im Juni. Das schaut für mich auch nach Hardwareunterschieden (Fehlern?) in diversen Samsung-Chargen aus.
Es ist interessant, dass auf Deine Schlussfolgerung vor vier Tagen niemand eine Reaktion gezeigt hat. Du liegst damit wahrscheinlich richtig, aber niemand hier will es hören.
 
  • Danke
Reaktionen: ogeifel und alphatau
Die Schlussfolgerung ist schon eindeutig.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Letztendlich weiß man es nicht mit Gewissheit. Aber einige Fakten sprechen dagegen:

a) @na-klar16v hatte 4 verschiedene S22-Geräte aus vier unterschiedlichen Monaten - alle betroffen
b) der Fehler tritt bei Geräten seit März bis in die Gegenwart auf - dann müssten weitaus mehr Geräte betroffen sein, wenn ganze Chargen defekt wären
c) manche haben den Fehler erst nach Monaten bekommen
d) manche hatten den Fehler nur eine gewisse Zeitspanne
e) der Fehler tritt auch bei S20 und S21-Geräten auf und vermutlich auch einem Fold4
f) ein Nutzer im EU-Forum hatte ein S22, das den Fehler hatte. Er gab es zurück und ging wieder zurück zum S21. In der Anfangsphase der Nutzung des S21 hielt er sich an einem anderen Ort als zu der Zeit auf, als er das S22 nutzte. Als er wieder nach einigen Wochen an den Ort zurück kam, wo er früher mit dem S22 aktiv war, hatte sein S21 plötzlich auch den Fehler.

Alles unter Vorbehalt - sind alles Angaben aus dem Internet.

Nachtrag: Und das Problem ist so alt, wie die Ultrareihe selbst, bloß tritt es mittlerweile häufiger auf, weshalb sich der Verdacht verstärkt, den @MeinNickname und @handyprayer haben: https://eu.community.samsung.com/t5...efonieprobleme-mit-sem-s20-ultra/td-p/1615431
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, bootmanager und 2 andere
Und spätestens bei f) ist klar, das es ein Problem beim Zusammspiel zwischen Modemsoftware und der Software der einzelnen Funkzelle ist.
Die Funkzellen bekommen auch Updates, daher kann der Fehler an einem Standort plötzlich weg sein oder neu auftreten.

Das erzähle ich hier schon länger, aber keiner will es hören.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, bootmanager und 3 andere
Ich werde mal meinem Betreiber das Problem schildern. Deren 2nd Techlevelsupport war in der Vergangenheit immer engagiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie verhält sich das Telefon wenn ich einfach meine andere Sim (gänzlich anderer Betreiber und auch def. anderer Sendemast) umstecke? Verkonfiguriere ich mir dann mein System? Bin da eher der Typ der wenig herumpfuscht und möglichst clean das System hält. Gut, WA etc wird die Zeit nicht gehen, außer ich will auf die temp. andere Nr umstellen, aber das wäre Sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch im Forum von computerbase vertreten bin, habe ich im Thread zu einem S22-Artikel unser Problem gepostet. Daraufhin meldete sich ein S21U-User.

News - Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20 und A53 verteilt

Ich habe Kontakt mit dem zuständigen Ressortredakteur aufgenommen und ihm die Thematik erläutert und um redaktionelle Unterstützung gebeten. Antwort steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dude84, WolfgangN-63 und 6 andere
Ich lese momentan heraus, dass die Betroffenen hier Probleme bei der Annahme haben, oder das Gespräch beim Rufaufbau abgebrochen wird. Das ist mir kürzlich auch wieder passiert.

Rufaufbau -> Abbruch.

Dieser Fehler ist für mich deutlich "verkraftbarer" als das Ursprungsproblem, denn ein zweiter Versuch bringt es, zumindest in meinem Fall, dann immer durch und es ist kein Neustart mehr erforderlich. Das ist auch durchaus ein Fehler den man in Richtung Netzauslastung schieben könnte. Wenn ich mich recht erinnere waren hauptsächlich Vodafone und O2 Kunden betroffen, denen ich mal ein schwächeres Netz als der Telekom zuschreibe.
 
GalaxySven schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere waren hauptsächlich Vodafone und O2 Kunden betroffen, denen ich mal ein schwächeres Netz als der Telekom zuschreibe.
Bei mir tritt es auch häufig auf, bin aber im D1 Netz "unterwegs" und das müsste meines Wissens Telekom sein, aber über Klarmobil und nicht direkt bei der Telekom.
Weiß jetzt auch nicht ob es da nochmal einen Unterschied gibt ob man direkt bei der Telekom ist oder über einen Provider das Netz nutzt.
Ab und zu funktioniert es auch mal ohne Neustart wieder (kann aber schon mal über eine halbe Stunde dauern) aber meistens ist ein Neustart erforderlich wenn ich gleich wieder telefonieren bzw. erreichbar sein möchte.
 
GalaxySven schrieb:
Ich lese momentan heraus, dass die Betroffenen hier Probleme bei der Annahme haben, oder das Gespräch beim Rufaufbau abgebrochen wird. Das ist mir kürzlich auch wieder passiert.

Rufaufbau -> Abbruch.

Dieser Fehler ist für mich deutlich "verkraftbarer" als das Ursprungsproblem, denn ein zweiter Versuch bringt es, zumindest in meinem Fall, dann immer durch und es ist kein Neustart mehr erforderlich. Das ist auch durchaus ein Fehler den man in Richtung Netzauslastung schieben könnte. Wenn ich mich recht erinnere waren hauptsächlich Vodafone und O2 Kunden betroffen, denen ich mal ein schwächeres Netz als der Telekom zuschreibe.
Ich habe in meinem S21 zwei SIM-Karten im Dual-SIM-Betrieb, O2 über Simplytel und Telekom, wenn bei mir das Problem auftritt dann immer parallel bei beiden SIM-Karten, hat aus meiner Sicht also nichts mit den Providern oder der Netzauslastung zu tun. Bei mir hilft es auch nicht weitere Kontaktversuche zu unternehmen, sondern nur ein Neustart zeigt Wirkung.
Seit meinem Update auf Android 13 hatte ich bisher aber noch keine neuen Aussetzer. Mal sehen ob das so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und alphatau
Aussage von @Franz8784 (da selbige Konfig der Sim Karten ) deckt sich somit mit meiner Erfahrung...seit A13 bisher nicht mehr passiert bei meinem S22U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es auch wieder bei mir nach 292h (12d) so weit: Der Telefoniebug erschien wieder.

Umstände:
- heute so gut wie nicht telefoniert: ein Telefonat am Morgen, sonst meist bis zu 10 Anrufe bis 17.00 Uhr.
- Um 16:50 Uhr jemanden aus dem Auto angerufen: Stille. Person ruft zurück und ich sehe im Auto-Display die Person, die ich anrufen wollte. Angenommen. Stille.
- insgesamt 16x innerhalb der nächsten 50 Minuten versucht, eine Gegenstelle anzurufen (meist Mailbox) - Stille. Bei Anrufen auf die Congstar-eigene Mailbox kam zudem kein Freiton nach Wählen, bei Anrufen von Personen schon.
- Meldung an Samsung gemacht.
- nach 51 Minuten auf WLAN-Call umgestellt. Ging zunächst nicht. WLAN-Call deaktiviert / aktiviert. Nun funktioniert WLAN-Call wieder. Erneut Mobilbox angerufen: Sie meldete sich.
- Dann testweise auf unser Mobilnetz aus dem Festnetz (!) angerufen: Ging nicht. Verbindung wurde gekappt und es erschien, wie von einigen auch beobachtet der Hinweis:
Screenshot_20221110_174605_Gallery.jpg
- beim Kappen der Verbindung verschwand nur der Teil des Datennetzsymbols (4G), das Feldstärkezeichen blieb erhalten. Als sei nur das Datennetz gekappt worden.
- Danach funktionierte alles wieder normal.


CarrierSystemApp demnach nicht ausschließlich schuld an Misere. Zufall oder nicht: Mit deaktivierter App hielt mein S22 bisher am längsten durch. Zufall oder nicht: Als ich heute das erste Mal seit längerem nur ein Telefonat hatte, kam es wieder zu dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, na-klar16v und bootmanager
@Schinkenhörnchen dann hat es bei dir ja ziemlich lange "durchgehalten" aber ob es jetzt wirklich was mit der Carrier App zu tun hat oder Zufall ist - man weiß es nicht... 🤷🏻‍♂️
Bei mir ist es jetzt immerhin "schon" der dritte Tag wo das Teil durchhält - so langsam komme ich in den Modus wo ich das Gefühl habe das mit dem Handy was nicht stimmt wenn mal alles längere Zeit funktioniert...
Ich persönlich mach mir auch keinen Kopf mehr woran es liegen könnte - läuft eh immer ins Leere, ich wart jetzt auf das S23 und dann kommt das Ding weg - kann Samsung dann als Ersatzteilspender verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schinkenhörnchen
@bootmanager Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es definitiv kein reines Samsung Problem ist und ich auch nicht glaube, dass es an dem S 22 Modell liegt. Vielmehr scheint es so, als würde es an der Android Version liegen können, denn offensichtlich tritt das Problem bei Modellen, welche auf die 13er Version setzen, nicht auf, oder täusche ich mich?
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es auf jeden Fall irgendwie mit der konnektivität zusammenhängen muss, denn es tritt ja nur auf, wenn man telefonieren möchte, nicht, wenn man zum Beispiel über WhatsApp oder telegram telefoniert, da habe ich dieses Problem bislang noch nie bemerken können. Also muss es irgendwie mit dem Mobilfunknetz zusammenhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Es trat bei A12 und A13 auf. Leider ist das Problem uralt. Schon einzelne S20U hatten es: https://eu.community.samsung.com/t5...efonieprobleme-mit-sem-s20-ultra/td-p/1615431
Demnach trat es schon unter A10/A11 auf. Ist aber seit der S22-Reihe deutlich stärker vertreten. Gab beim S20U nur einzelne Meldungen, beim S21 schon deutlich mehr und nun beim S22 sind relativ viele betroffen. Komischerweise gibt es keine mir bekannte Meldung von der FE-Reihe.

Aus der S21-Reihe gibt es auch viele Meldungen - und alle laufen am Ende ins Leere. Die Forenten berichten nicht mehr, ob es eine Lösung gab, das Problem verschwunden ist oder aber das Gerät veräußert wurde. Hier z. B. auch: Galaxy S21: Kann plötzlich keine Anrufe empfangen, Anrufer hört mich nicht - Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps oder hier: Probleme mit dem Telefonieren beim Galaxy S21 Ultra und hier Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schinkenhörnchen - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
@Schinkenhörnchen Wenn man sich die Entwicklung von LTE zu 5g anschaut, dann sind die Parallelen bezüglich der Zunahme des Problems relativ deutlich... Ich hatte z.b mit meinen S20 und S21 Modelle nie irgendwelche Probleme, beim S22 ist das ganz massiv der Fall. Ich hoffe, die Anbieter kriegen das hin...
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
361
Mr_Hunter
M
S
Antworten
2
Aufrufe
465
Nightly
Nightly
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
2.155
Saxler
S
Zurück
Oben Unten