Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Franz8784 hat meines Wissens nach ein S21, kein Fold4.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ja, korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: alphatau und Schinkenhörnchen
Bitte Berichten, ob der Telefonie-Bug bei dir langfristig verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Frank8784 Wie darf ich das verstehen, hattest du ein Update von A12 auf A13 und unter A13 hast du die Carrier Services-App nicht mehr im System?
 
Heute bei mir wieder aufgetreten. Nur Neustart hat geholfen. Es ist tatsächlich und einfach ausgedrückt Frustration pur.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
CarrierServiceApp deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
alphatau schrieb:
@Frank8784 Wie darf ich das verstehen, hattest du ein Update von A12 auf A13 und unter A13 hast du die Carrier Services-App nicht mehr im System?
Ja genau, ich habe gestern Morgen von Android 12 auf 13 das Update gemacht, seither existiert die Google Carrier App bei mir nicht mehr.
Nach einem Tag funktioniert bisher bei mir auch alles so wie es soll, hatte bisher keinen Aussetzer. Ist aber mit einem Tag natürlich noch sehr früh für ein endgültiges Fazit...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und Queeky
@Schinkenhörnchen

Bisher nicht. Hab sie jetzt mal deaktiviert. Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und bootmanager
Ich bekomme gefühlt tägliche Updates der G Carrier App, gerade heute morgen wieder...ein deaktivieren zwischenzeitlich mal vor geraumer Zeit unter A12 hatte auch keinen Einfluss, glaube ich zumindest^^. Da half nur der automatisierte Neustart nach Zeiten.
Seit Update auf A13 hab ich bisher kein Problem bei mir feststellen können, telefoniere mehrfach täglich im Auto mit BT oder FSE oder am Ohr...aktuell nur mit O2....vielleicht haben die was gemacht bei sich!
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Möglicherweise OT, da ich kein S22U sondern "nur" ein S21U besitze:
Seit dem Update von Android 12 auf 13 könnte ich die Google Carrier Services nicht nur deaktivieren sondern deinstallieren, was ich gerade auch gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und perog
@WolfgangN-63

Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen.

Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen.

Manchmal sollte man erst denken bevor man postet.

Ich bekam heute einen Anruf und nachdem abnehmen kein Ton, Telefonat wurde nach ca. 5 Sekunden vom handy abgebrochen.

Rückruf, der andere nahm ab aber kein Ton. Anruf wurde automatisch abgebrochen nach ca. 5 Sekunden.

Bei sowas habe ich immer gerne die 2202 angerufen um zu testen was sache ist. Also 4x 2202 angerufen und immer wieder das gleiche. Beim 5. Versuch kam ein kleines Popup (ähnlich wie "nicht im Mobilfunk registriert")
Um den Anruf zu tätigen benötige ich eine WLAN oder Mobilfunkverbindung.

Empfang war voll da inkl. 5G (VoLTE aktiviert)

Nochmal versucht und seitdem funktioniert das telefonieren wieder ohne neustart. Carrier deaktiviert.

Aktuell 378 Stunden A13

Solch ein verhalten hatte ich mit A12 nicht. Seit deaktivieren der Carrier damals keine Probleme gehabt.

Das sind jetzt die ersten Probleme seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: M--G, alphatau, bootmanager und 2 andere
@na-klar16v Durchaus valide Hinweise. Dafür ist auch mein "Danke".
Trotzdem hättest Du Dir
na-klar16v schrieb:
Manchmal sollte man erst denken bevor man postet.
sparen können und sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, M--G, HavaT und 2 andere
na-klar16v schrieb:
Rückruf, der andere nahm ab aber kein Ton. Anruf wurde automatisch abgebrochen nach ca. 5 Sekunden.

Verwunderlich an der Geschichte ist aber, dass die CarrierSystemApp meiner Erfahrung nach auch eine Verantwortung für die Abbrüche trägt. Seit ich die App deaktiviert habe, läuft mein S22+ seit 265h fehlerfrei (11 Tage) - das ist neuer Rekord. Gerade in letzter Zeit hat es nie länger als 4 Tage durchgehalten. Während der fehlerfreien Periode hatte ich rund 120 Anrufe, alle einwandfrei. Ich vermute aber nach deiner und bootmanagers Meldung, dass der Fehler bei mir auch weiterhin existiert, nur sind die Crash-Intervalle seit Deaktivierung länger als zuvor. Bei dir @na-klar16v scheinbar auch, bei @bootmanager hingegen nicht.

Dass Samsung unter A13 beim S21 die App bei manchen vom Handy gezogen hat bzw. mindestens deinstallierbar gestaltet hat, zeigt, so meine Meinung, dass an dem Problem gearbeitet wird und vermutlich auch in diesem Thread mitgelesen wird. Eine echte Lösung ist aber wohl noch nicht gefunden worden. Ich bin gespannt, ob ab dem November-Update auch bei der S22-Reihe die CarrierSystemApp verschwindet. Vermutlich gibt es aber noch weitere Komponenten, die fehlerhaft sind.

Gibt es in android-hilfe.de ein Mitglied, das sich mit Funknetztechnik auskennt und das Verhalten, das @alphatau und @na-klar16v festgestellt haben (Funknetzverbindung scheint sich nach mehreren Anrufversuchen zu resetten), beurteilen und erklären kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der CarrierSystemApp herumspielen ändert genau nix an dem Fehler. Das Thema ist schon längst durch. Einfach mal den ganzen Beitragsstrang lesen. Von Rekord zu Rekord 🤣
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Dass die Carrier Services hier schon zig mal im Verdacht waren und bestimmt auch genauso oft wieder ausgeschlossen wurden, ja, da hast du Recht.
Auffällig ist es aber schon, wie häufig es in jüngster Zeit gerade für diese App Updates gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
und auffällig ist, dass

a) das Deaktivieren der App (falls nicht andere Einflüsse zeitgleich die Veränderung bewirkt haben) bei @na-klar16v und @Schinkenhörnchen die Dauer bis zum nächsten Telefonie-Problem verlängert hat.
b) scheinbar die App beim S21 mit dem Android-Update verschwunden ist oder deinstallierbar geworden ist.

Und nein: Die App stand im Verdacht, wurde aber erst kürzlich ausgeschlossen, als @bootmanager als erster den Fehler trotz Deaktivierung wieder hatte und heute @na-klar16v ebenfalls. Ich hatte die App auch mal im Verdacht, habe sie aber nicht deaktiviert, sondern die Updates deinstalliert und diese neu eingespielt. Das half nichts. Mehr Tests gab es zuvor nicht.

Leider bedeutet die Deaktivierung aber auch keine vollständige Lösung, wie wir seit ein paar Tagen wissen. Vielleicht muss sie ganz runter vom System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
na-klar16v schrieb:
...Empfang war voll da inkl. 5G (VoLTE aktiviert)...

Und ich denke, genau da liegt das Problem. Auch wenn das Gerät dir vollen Empfang anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass das die Funkzelle bzw. das Mobilfunknetzt genauso sieht.
Ich denke z.B. an Festivals. Dutzenden User wollen ihr Smartphone zur gleichen Zeit nutzen. Sie haben auch vollen Empfang, aber beim Gesprächsaufbau ist die Leitung tod...
Kam und kommt immer wieder vor.
Ist nur so ein Gedanke. Diese ganz Technikvermischerei mit 5G, 5G NSA (LTE), VoLTE usw.
Das kann alles nicht gut sein...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, GalaxySven, marseck und 2 andere
@handyprayer: Einleuchtend, aber wieso sind dann nicht alle betroffen? Wäre ja dann eher im städtischen Raum mit den Problemen zu rechnen als im ländlichen Raum und zudem müsste der Fehler bei vielen Modellen auftreten, auch jenseits von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und MarcoLo
Schinkenhörnchen schrieb:
Dass Samsung unter A13 beim S21 die App bei manchen vom Handy gezogen hat bzw. mindestens deinstallierbar gestaltet hat, zeigt, so meine Meinung, dass an dem Problem gearbeitet wird und vermutlich auch in diesem Thread mitgelesen wird.
Ja klar, in Südkorea übersetzt ein Samsung Ingenieur diesen Thread mit Google Translator ins Koreanische 😂. Du nimmst dieses Forum definitiv viel zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: uNique285

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
422
Mr_Hunter
M
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
329
Angel30
Angel30
S
Antworten
2
Aufrufe
584
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten