Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Gut, dann kann der Network Extender hier in Deutschland schon mal nicht die Ursache sein.

WolfgangN-63 schrieb:
War der Spezialist, den wir alle kennen, wohl auch in US-Foren aktiv?

Sorry für OT

Wer im Glashaus sitzt.....

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: ogeifel und WolfgangN-63
@na-klar16v Was willst Du mir unwichtiges mitteilen?

@bootmanager Es liegt nicht am S22, ich hab das gleiche Problem mit meinem Motorola Edge 30 Ultra... Scheint ein größeres Problem zu sein und keins, was nur an Samsung hängt...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, bootmanager und 2 andere
wäre interessant zu wissen, wie viele Gerätetypen noch betroffen sein könnten und welche Gemeinsamkeit sie dann haben.

Btw: Die Existenz dieses Problems außerhalb des Herstellers Samsung war mir neu!

Hoffentlich ist es nicht wie mit Autounfällen. Wenn zwei einen Unfall haben, haben sie noch lange nix zwangsläufig auch miteinander zu tun.

Wenn ich das z.B. lese,...
Telefonie funktioniert teilweise nicht
So scheint dieses ja ein WLAN call Problem zu sein in dem ich persönlich aber noch keinen Zusammenhang sehe.
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Es sind halt exakt die gleichen "Symptome"... Da erkenne ich dann schon Gemeinsamkeiten, auch ich kann, wenn ich jemanden anrufe, den Anruf nicht durchführen, weil der Anruf überhaupt nicht wirklich rausgeht. Und ich hatte auch das S 22 Ultra mit der Snapdragon Variante, und hatte dort dieses Problem auch. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Problem bei Motorola deutlich häufiger auftritt, als dies bei Samsung der Fall war.

• Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager und perog
Bei Samsung kommt aber zunächst doch eine Verbindung zustande nur hören sich beide Parteien nicht und bei Moto geht erst garkein Anruf raus.
Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?
Das müsste doch dann aber in den Verbindungsnachweisen auch zu erkennen sein.

Z.B. ist mir auch außerhalb des AHF kein weitere Fall bekannt!
Es wäre sicher z.B.hier
Common Problems In Motorola Edge 30 Ultra | REASON & FIXES!
und auf ähnlichen Seiten berichtet worden

@marseck: Bitte berichte doch mal, welche Android-Version das Motorola Edge 30 U hat und mit welchem Anbieter es läuft. Könnte es bei euch auch ein generelles Funkmastproblem geben, das Symptome hervorruft, die dem S22-Problem ähneln, aber letztendlich nicht an den beiden Geräten liegen - zumindest bei euch nicht.

Wie @PrinzessinT sagt, deine Beschreibung deckt sich nicht ganz mit der S22-Problematik. Die Anrufe gehen ja raus, nur sobald jemand abhebt, hört keiner keinen. Der Anruf kommt beim Gesprächteilnehmer an, beim Motorola scheint er gar nicht erst rauszugehen.

[Tag 8 (ohne CarrierApp): Läuft noch einwandfrei]

@Schinkenhörnchen A12, O2.

Kann ich bestätigen. Meine Frau mit dem Pixel 6 und ich mit dem S22 SD haben beide das Problem.

Vodafone

• Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, perog und eine weitere Person
@Fr34kki @marseck Sind in den jeweiligen Motorola- und Pixel-Foren mehrere solcher Fälle bekannt wie bei der S22/S21-Reihe?

• Danke
Reaktionen: 558958
@Schinkenhörnchen Offensichtlich geht der Anruf doch raus, ich höre mein Gegenüber allerdings nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
marseck schrieb:
@Schinkenhörnchen Offensichtlich geht der Anruf doch raus,
@marseck
Kannst du Mal in der App des Providers prüfen, ob der Anruf "berechnet" wurde?
Würde gerne wissen, ob der Funkmast deinen Anruf auch registriert hat

@PrinzessinT Wie soll das gehen bei ner Flat?...

@marseck müsste im Einzelverbindungsnachweis zu sehen sein.

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und 558958
@bootmanager Den kann ich erst bei der monatlichen Abrechung sehen, soweit ich weiß.

Die Frage ist, wie viele Motorola sind im Umlauf im Vergleich zum S22U. Bis sich dann in den Moto Foren was tut, kann's schon dauern.
Davon ab, ich bin der Meinung, dieses Problem liegt zu 99% bei den Providern bzw. deren Funkanlagen. Dieses Pseudo 5G über LTE, die Abschaltung von 3G und die viele Umrüsterei. Da sind Fehler und Kompatiblitätsprobleme vorprogrammiert.
Sehr sehr viele User werden den Fehler auch niemals merken, da sie jeden Abend ihr Gerät ausschalten und morgens wieder neu starten.
Andere telefonieren wenig bis garnicht usw. usw. ...

• Danke
Reaktionen: Samsi2, M--G, Schinkenhörnchen und 3 andere
@handyprayer Und das nächste Problem ist, dass es nicht wirklich reproduzierbar ist, es gibt keine Intervalle, in denen das Problem auftritt kann manchmal Stunden manchmal Tage dauern..

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich befürchte ja - falls bis dahin die tatsächliche Ursache nicht gefunden wird und es nicht an der Hardware liegt - das auch beim S23 das Problem weiterhin besteht...
Ich verstehe nur nicht warum man fast ausschließlich bei neuen Modellen von dem Problem hört, falls es wirklich an Funkzellen usw. Liegen sollte müsste es doch bei allen Geräten - auch bei älteren - auftreten oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marseck
Kann ich so nicht sagen. Mit dem s22 damals nur Probleme gehabt. Note 10 ausgepackt und alles ohne probleme. Gleiche standorte usw

Ich kenne niemanden der sein handy ausschaltet. Höchstens flugmodus.