Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

@Borsti1966
zumindest bei mir macht es keinen Unterschied: nur eSIM, eSIM + SIM, 2 x normale SIM, 1 x normale SIM, 1 SIM auf SIM1, 1 SIM auf SIM2 ... alles völlig egal. Kann natürlich nicht von mir auf die Mehrheit schließen, aber bei mir macht es keinen Unterschied. Ich habe da wirklich jede mögliche Kombination ausprobiert ... und bin nun nur mehr frustriert.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
SIM hin, SIM her, mit dem S21 Ultra gab es diese Probleme nicht, erst seit dem S22.
Die SIM ist gleich geblieben, das Handy ist neu. Ich sehe hier nicht die SIM als das Problem an.
 
  • Danke
Reaktionen: 23april und AndroidSwitcher
@ishadow78 Könnte sein, allerdings ist das Problem, dass Telefonate sofort abgelehnt werden bei mir noch nie aufgetreten 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Ganz offensichtlich dürfte es hier sehr unterschiedliche Fehlerbilder geben: Telefonate werden sofort abgelehnt, keiner hört den anderen, Störgeräusche zu bestimmten Teilnehmern (bei mir), Anrufe werden ab-/unterbrochen ... Habe ich etwas vergessen? Ich denke auch, dass dies irgendwie zusammenhängt, auch wenn die Fehlerbilder nicht die gleichen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Ich war von beiden betroffen,telefonieren war so gut wie unmöglich, mein Gerät wurde 2 Mal eingeschickt beide Mal angeblich ohne Fehler zu finden und Gerät Angeblich okay.

Da fühlt man sich echt auf deutsch gesagt verarscht, ich hatte zur Fehlerbeschreibung sogar Ausdrucke aus dem Forum sowie links hinzugefügt.

Aber alles wurde auf meine Sim geschoben,obwohl diese auch jetzt 3 Mal getauscht wurde!
 
@Queeky

Du hast schon recht damit. Nur fange ich mit der günstigsten Lösung an und schaue weiter.
Derzeit fahre ich mit der neuen SIM und deaktivierten Volte.
Auf anraten des Netzbetreiber.

@kai84m

Ne da muss ich dich enttäuschen. 😅
Aber warten wir mal ab. Derzeit hab ich das Problem noch nicht gehabt, aber ist auch zu sporadisch für reproduzierbare Situationen.
 
@ishadow78 Wurde das direkt über Samsung oder den Händler abgewickelt? Oder sogar bei Samung gekauft?
Jedenfalls kannst du jetzt die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Dein Händler hatte 2 Mal die Chance den Fehler zu beheben. Ist nicht geglückt. Jetzt bekommst wenigstens dein komplettes Geld wieder laut Gewährleistungsgesetzt.
Es sei denn, du hast die Garantie von Samsung in Anspruch genommen, dann bekommst dein Geld leider nicht wieder
 
War alles über Samsung abgewickelt. Habe das Gerät inzwischen verkauft und nutze seit letzten Freitag ein Oppo Find XT Pro.
 
Ich hatte keinen Empfang....
Auch SIM und Gerät getauscht, gebracht hat es leider gar nichts
 
@ishadow78 Sehr ärgerlich. Ihr dürft nicht vergessen, dass man als Kunde sein Geld zurückbekommt, sofern man es über die gesetzliche Gewährleistung regelt. Dafür ist die ja da. Die Garantie ist ein Bonus der Hersteller. Und durch die Verlängerung der Beweislastumkehr auf 1 Jahr muss der Kunde nicht mal beweisen, dass der Fehler seit Übergabe des Produkts vorhanden ist. Er muss nur innerhalb des ersten Jahres auftreten. Erst ab Monat 13 muss der Kunde beweisen, dass der Fehler seit Anfang an vorhanden ist, um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Schade. Hoffe, du hast nicht zuviel Verlust gemacht durch den Verkauf.
 
Ich habe gerade etwas im Forum quergelesen und bin auf folgenden Thread gestoßen: Kein Ton bei eingehenden/abgehenden Anrufen beim Galaxy S21 Ultra. Das heißt, auch das S21 Ultra ist davon betroffen, zumindest manche Nutzer melden das Problem. Dort wird davon gesprochen, dass der Fehler seit dem Upgrade auf Android 12 auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und AndroidSwitcher
Das wäre ja toll. Dann liegt der Fehler wenigstens nicht bei Samsung. 😅
 
@sybabe Android 12 war ein Schuß ins Knie, viele Geräte haben seit der Version Bauchschmerzen.
 
Mit der These, dass das Problem erst seit Android 12 besteht, müsste das Problem dann bei ALLEN bestehen, die auf irgendeinem Handy Android 12 laufen haben. Das ist aber bei weitem nicht der Fall.
Seit Android 12 hatte ich das S21, S21 FE, A52s und nun das S22. Diese Probleme hatte ich bei keinem der Handys.
Diese These kann man wohl über Board werfen.
 
  • Danke
Reaktionen: 23april
@Queeky du vielleicht nicht aber viele andere. Bei uns ruckelten alle Note20U und auch die älteren Note10+ gewaltig. Erst nach den Updates liefen sie wieder flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anruffehler sind seit 3 Monaten bekannt. Bisher keine Lösung per Software - ergo könnte es ein irreparabler Hardwaredefekt sein. Ich warte noch auf den Juni Update. Dann schicke ich es zum 2. x zum Inkompetenzzentrum w-support.com. Bei denen funktioniert es dann natürlich wieder wunderbar. Das wäre dann juristisch der 2. erfolglose Reparatur-Versuch. Dann MUSS O2 mir den Kaufpreis zurück erstatten. So wie ich O2 aber kenne, stelle sie ggf auf A...och-Modus. Mal schauen.

Jedenfalls brauche ich kein Telefon, was nicht telefoniert.

Ein solches defektes S22U zu verkaufen ist heikel. Man verkauft ja ein defektes Gerät und tut so, als wäre es nicht defekt. Der Käufer könnte immer noch juristisch an dich herantreten - wenn es sei muß auch mit einer Klage. Dann hat man das defekte Gerät zurück + Anwalts-wie Gerichtskosten.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und AndroidSwitcher
sportspirit schrieb:
@Queeky du vielleicht nicht aber viele andere. Bei uns ruckelten alle Note20U und auch die älteren Note10+ gewaltig. Erst nach den Updates liefen sie wieder flüssig.
Darum geht es hier nicht, ob die Telefone seit Android 12 ruckeln. Hier geht es um Probleme beim Telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, TheMissingLink und 23april
Kann @Queeky nur zustimmen. Kann mir nicht vorstellen dass Android 12 das Problem sein soll. Die Foren wäre wohl überlastet wenn dem so wäre. Ich scheine offensichtlich auch Glück zu haben. Habe zwei S22 Ultra in der Familie und in der ganzen Verwandtschaft fast nur Samsung Geräte, ob Note 20 Ultra, S21 Ultra, A53 usw. Alle laufen einwandfrei. Zumindest im S21 Ultra Thread scheint das Problem wie ich gesehen habe aber offensichtlich auch nur bei wenigen Geräten aufzutreten. Man kann echt nur hoffen, dass dieses mysteriöse Phänomen bald bei allen beseitigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich wollte mit meinem Beitrag (Bezug auf das S21 Ultra) auch nicht darauf hinaus, dass Android 12 allein schuldig ist. Es geht ja hier darum, dass man dem Phänomen auf die Spur kommen möchte. Und es könnte sein, dass Android 12 eventuell mit eine Rolle spielt - unabhängig von den anderen vielen unbekannten Faktoren, die ein solches Phänomen wohl im Zusammenspiel auslösen.

Ich kann natürlich auch nur mutmaßen.

Es mag ja sein, dass manche - so wie @Queeky -, die jetzt ein Gerät der S22-Serie haben und zuvor ein Gerät der S21-Serie hatten, das Problem erst jetzt mit dem neuen Gerät haben. Ich glaube aber sehr wohl auch den Nutzern der S21-Serie, die behaupten, dass sie bis zum Upgrade auf Android 12 keinerlei Probleme hatten, sondern erst danach. Und darauf wollte wohl @sportspirit hinweisen (nicht wirklich auf die Ruckler).

Somit würde ich erst mal - grundsätzlich - einen Hardwaredefekt auch aufgrund unterschiedlicher Bauteile ausschließen (einzelne Ausnahmen gibt es immer). Ansonsten würde es nach einem Neustart erst mal nicht (wenn auch nur kurzzeitig) funktionieren und es gäbe auch nicht so viele Nutzer, die keinerlei Probleme haben.

Ich denke, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle: nicht das beste Modem in Verbindung mit - eventuell - Android 12, hinzukommen - eventuell - unterschiedliche Providernetze (direkt oder "Discounter"), unterschiedliche Provider-Konfigurationen, unterschiedlicher Empfang der Nutzer, unterschiedliche Einstellungen der Nutzer (VoLTE, Wifi-Calling, Netzmodus), Dual-SIM ja/nein, physische Karte(n)/eSim, Telefonate mit/ohne Bluetooth und sonstiges Verhalten der Nutzer wie z. B. automatisierter Neustart des Geräts. Diese Liste könnte wohl beliebig erweitert werden.

Ich habe bisher dieses Problem auch noch nicht feststellen können, vielleicht aber nur deshalb, da ich mein Gerät sowieso zweimal die Woche (automatisch) neu starte. Nur einmal kurz zu Beginn (nach dem Neueinrichten): Als ich dann aber meine Buds nochmals neu verbunden hatte, lief alles wie gewünscht.

Ab morgen bin ich mit einem anderen Netz/Provider unterwegs. Falls sich das bei mir negativ auswirken sollte, teile ich euch das mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
86
Mr_Hunter
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
1.435
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Petermedia
Petermedia
Zurück
Oben Unten