Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Du bist noch im Stadium: Hoffnung. Ich war bereits im Stadium: 🤮 Aber ich kenne das Gefühl der Hoffnung von Update zu Update und das über Monate mit teils mehreren Updates pro Monat UM DOCH wieder enttäuscht zu werden und zu 🤮 .

Die Netzbetreiber könnten wohl recht einfach den ganzen Verkehr mitsniffen und analysieren. Aber sie tun es nicht - ist ihnen Banane. Beim S22U gibt es auch genau 0 Anhaltspunkte an Protokollen. Bei Linux oder Windows gibt es Protokolle noch und nöcher. Und schickt man was mit der Members App an Samsung, wird da wohl genau nix relevantes dazu übermittelt. Ist ggf ein Fehler, der nicht im Gerät protokolliert wird.

Das mit der anderen Sim-Karte und funktioniert wäre dann die These, daß es mit mancher Netzwerkausrüstung (Nokia, Huawai, usw.) der Provider nicht funktioniert. O2 nutzt dann ggf anderes Equipment wie die Telekom etc. Also im Fall: Andere Sim = anderer Provider.

2022 wurden/werden 10.000.000 S22U weltweit verkauft. Selbst 100.000 defekte S22U wären davon nur 1%. Die 1% können Samsung am Allerwertesten vorbei gehen - wie es scheint. Sicherlich weiß Samsung das schon längst. Aber sie tun eben nichts. Jede negative Meldung wirkt sich sofort auf den Aktienkurs aus. Also wird gemauert, verschwiegen, vertuscht - bis vielleicht nix mehr zu leugnen geht.

Haben die mit der E-Sim dasselbe Problem?

Eigentlich ein Witz, dass Vodafone UK der Fehler bekannt ist und den bekannten Workaround postet: Samsung Galaxy S22 Ultra 5G - Troubleshooting - I can't receive any calls (Cause 1 of 3) | Vodafone UK

Es heißt dazu nur: " If your phone doesn't receive any calls when someone calls you, it may be caused by an unknown connection error."

Demnach ist der Fehler wohl relativ häufig - falls es keine Standardanleitung für alle Handys ist, die Netzwerkprobleme haben. Wenn nein: Nimmt Vodafone keinen Kontakt zu Samsung auf bzw. wieso reagiert Samsung nicht? Ich habe das englischsprachige Internet etwas durchforstet. Der Fehler scheint nur in Europa, aber wohl in allen Ländern aufzutreten, also nur mit dem Exynos-Prozessor. Aus den USA konnte ich keine Threads dazu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin noch im Bastelmodus, daher zwei neue Versuche:
1.) Habe Cache und Daten der Gerätewartung gelöscht, dadurch sind alle Apps aus dem Standby/tiefen Standby entfernt worden. Im GooglePlay-Store wurden mir hierauf 21 App-Updates angeboten ... Danach wieder die Apps in den tiefen Standby versetzt.
2.) Ich habe die automatische Netzsuche deaktiviert und wieder aktiviert. Vielleicht hängt sie. Interessanterweise bucht sich meine Congstar-SIM ins 4G-Netz ein, obwohl mir auch das 5G-Netz angeboten wird der Telekom. Ich kann es manuell auswählen und dort auch normal surfen & telefonieren. Vielleicht gibt es hier Probleme, da Congstar z. B. auf 4G begrenzt und das S22+ einen Bug hat, der manchmal nicht ins richtige Netz findet. Mein Vorgängermodell konnte nur 4G, daher gabs dann die Probleme nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
Bei mir ist es seit A13 noch nicht aufgetreten, ich rechne aber in den nächsten Tagen wieder damit...
Eine Sache die mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, die ich hier noch gerne abklären würde: Knox Profil bzw. sicherer Ordner.
Meine Partnerin hat ja das gleiche S22 wie ich mit dem gleiche Netzanbieter, aber ohne dieses Problem. Softwareseitig unterscheiden sich unser Geräte kaum. Ich verwende jedoch ein zweites Profil im sicheren Ordner von Knox, sie hat diesen nicht in Verwendung.
Wie ist das bei Euch hier? Hat zufällig vielleicht jeder den sicheren Ordner aktiviert?

Ich nicht.

• Danke
Reaktionen: filou76 und M--G
Ich hatte ihn auch nicht aktiviert, als ich den Fehler noch hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mal ne andere Frage. o2 hat das Netz bei uns weiter ausgebaut in den letzten Monaten. Das hatte ich bisher ganz vergessen zu erwähnen.
Könnte es daran liegen, dass der Fehler nicht mehr auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, hagex und filou76
Hallo Allerseits,
erst zur Frage von @filou76 Nein, ich habe kein zweites Profil und auch keinen sicheren Ordner aktiviert.
So, kann mich doch früher melden als erwartet, hatte gestern abend eine ganz neue Variante des Fehlers. Ich nutze ab und zu die ehemalige Nummer meines Vaters zu "Testzwecken" ob das anrufen funktioniert. Der Anschluß mit dieser Nummer (Telekom) ist schon lange abgemeldet und wenn man diese Nummer wählt kommt sofort (ohne Rufon) die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig".
Gestern abend wählte ich die Nummer bei uns hier im Haus, wo die WLAN - Telefonie aktiviert ist und alle Anrufe vom Handy über WLAN laufen.
Die Nummer gewählt, es kam 2 x der Rufton (was ja als solches schon ungewöhnlich ist, da normalerweise sofort die Ansage kommt). Danach wurde die Verbindung einfach getrennt. Das gleiche Spiel nochmal, Nummer gewählt, 2 x Rufton - Verbindung getrennt.
Mir fiel dann auf, das in der Statusleiste das WLAN-Call Symbol (der kleine Telefonhörer neben dem WLAN Symbol) nicht angezeigt wurde.
Dann hab ich noch eine andere Festnetznummer gewählt (die Durchwahlnummer in meine Firma zu meiner Abteilung), hier genau das Gleiche, 2 x Rufton, danach die Verbindung weg.
Hab dann direkt über die Members App den Fehler gemeldet und das Teil nicht neu gestartet und über Nacht liegen lassen, auch nicht in den Flugmodus versetzt.
Heute Morgen wollte ich es nochmal testen und jetzt geht´s plötzlich wieder - ohne Neustart. Es wird jetzt auch das WLAN - Call Symbol wieder angezeigt und alles funktioniert wieder "normal" (wenn man bei dem Teil überhaupt noch von normal sprechen kann). Das einzige was mir aufgefallen ist: Heute morgen beim entsperren dauerte es ein paar Sekunden bis das WLAN Call Symbol angezeigt wurde, als ich dann die Nummer wählte war es nochmal ganz kurz weg - ca 1 Sekunde - und seitdem läuft alles wieder.
Das Teil wird mir immer Suspekter, laufend tauchen neue Variationen des Fehlers auf, ich schaue jetzt noch wie es kommende Woche in der Arbeit ist, mache jetzt auch keinen Neustart mehr, und sobald es ieder rumspinnt - und ich bin mir sicher das wird es - geht das Teil zu Samsung.
Fortsetzung folgt...

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich habe das S22 und seit August ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Muss aber dazu sagen, dass gefühlt alle 14 Tage ein Update erschienen ist und somit das Gerät immer wieder neu gestartet wurde. Ich habe den Tarif innerhalb meines Anbieters gewechselt und gestern eine neue SIM Karte bekommen, weil meine alte nicht den aktuellen Stand mehr entspricht. Jetzt kommt bald das November Update und wieder Neustart des Smartphones. Mal schauen wie es weiter geht und ob der Bug wieder auftritt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, perog und bootmanager
Beim S22U meines Sohnes ist der Fehler seit Anfang Juli nicht mehr aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und perog
@bootmanager Das Symbol für WLAN-Call ist bei mir auch öfter mal weg. Die Verbindungen laufen dann regulär über das Mobilfunknetz.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einer WLAN-Verbindung WLAN-Call verfügbar sein kann, aber nicht verfügbar sein muss.
Wenn bspw. auf der Strecke durch das Internet Probleme auftreten (z.B. zu lange Latenzen) wird WLAN-Call automatisch deaktiviert.
in manchen Netzwerken mag auch der entsprechende Port geblockt sein.
Deshalb wird das Symbol nur dann angezeigt, wenn die Verbindung auch wirklich nutzbar ist.

Das beobachte ich auch selbst bei meinem WLAN zu Hause. Bei bestehender WLAN-Verbindung ist das Symbol für WLAN-Call meistens vorhanden, aber nicht immer.
Auch eine Trennung und neue Verbindung bringt dann keine Änderung.
Irgendwann ist das Symbol von alleine wieder da.

• Danke
Reaktionen: bootmanager, perog, M--G und eine weitere Person
CZ99 schrieb:
Wie häufig hatte ihn dein Sohn vorher und wie alt ist sein Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
CZ99 schrieb:
Wie bei mir. Bei mir ist der Fehler auch seit Juni oder Juli weg. Ich meine aber seit Juni.

• Danke
Reaktionen: perog
Hat sich in dieser Zeit etwas an euren Paramtern geändert? Neue SIM, Wohnortwechsel, Smartphone neu aufgesetzt, etc?
Habt ihr bei der Umfrage mitgemacht und dort angeklickt, dass der Fehler verschwunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Nein kein Wohnortwechsel und auch das Smartphone nicht neu aufgesetzt. Ich habe nur im Mai einee neue Ersatz e-Sim eingerichtet, da es mit der alten Probleme gab.
Ich bin auch immer an den gleichen Standorten unterwegs.
Bei mir hat es auch nie 4 Wochen gedauert, bis der Fehler auftrat. Es waren immer 3-7 Tage aber nie länger.
Wo finde ich die Umfrage?

Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname Dann war es wohl doch wieder das "alte" Problem, wenn es mit WLAN Call nicht unbedingt was zu tun hat. Ich bin halt davon ausgegeangn weil das Symbol weg war, und als es wieder da war ging es wieder, und diesmal sogar ohne Neustart. Aber die kommende Woche wird über das weitere "Schicksal" von dem Teil entscheiden. Auf jeden Fall ist es kein akzeptierbarer Zustand wenn jeder Anruf zum "Lotteriespiel" wird und wenn das telefonieren reine Glückssache ist ob es funktioniert oder nicht...

Kurz OT: Meine Frau hat mir als Beispiel gesagt: Stell dir vor ein junges Mädel - vielleicht sogar unsere Tochter - hat das Teil, geht spät abends allein von einer Party nach Hause, durch eine einsame schlecht beleuchtete Gegend und sie bemerkt plötzlich das ihr Jemand folgt (Aktenzeichen XY lässt grüßen), sie bekommt Angst und möchte schnell Zuhause oder irgend Jemand anrufen und das Teil funktioniert genau in dem Moment nicht...
Soll Sie ihrem Verfolger sagen "bleib mal kurz stehen, ich muß erst mein Handy neu starten sonst kann ich nicht telefonieren" ?

Wäre vielleicht auch mal eine gute Idee für einen Samsung Werbespot (ein Schelm wer Böses denkt)...😎

OT Ende

• Danke
Reaktionen: djfredo und Schinkenhörnchen
@bootmanager Einfach das S22U nie in der Öffentlichkeit zeigen oder mit mit einer iphone Attrappe so tun als würde man telefonieren 🤣 Die meisten hier haben halt keine Frau, keine Kinder und sowieso keine Verantwortung. Hauptsache eine dicke Beule in der Hose - am besten noch vorn, daß die jeder auch sieht. Ab das Ding jetzt telefonieren kann, ist Banana - sieht man ja hier.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy
Selten soviel Müll auf einmal gelesen.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, doc-hille, WolfgangN-63 und 10 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Wie häufig hatte ihn dein Sohn vorher und wie alt ist sein Smartphone?
Das steht hier in diesem Thread schon mehrfach. Er hatte den Fehler ingesamt 4x in einem Zeitraum von ca. 6 Wochen (er telefoniert aber nicht viel). Die ersten beiden Male ist es mit einer SIM von Mobilcom (Vodafone-Netz) passiert, die letzen beiden Male mit einer O2-SIM. Der Fehler trat immer in unserer Wohnung auf. Seither hat sich nichts verändert. Bei meinem Gerät mit LIDL-SIM trat der Fehler bislang noch nicht auf.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ganz ehrlich, warum bitte wird dieser User michaelxp nicht von den Kids hier ruhig gestellt?
Soviel Müll was er hier behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, djfredo, wat_neues und 3 andere