Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
michaelxy schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach: Die defekte Platine muß getauscht werden. Esoterik wird nicht funktionieren.
Wenns tataächlich so bewiesen wäre. Bisher keine echten Indizien. Selbst du hast diesen Weg nicht eingeschlagen. Manche Probleme sind jedenfalls nachweislich durchs Update auf A13 verschwunden, wie z.B. die Datennetzausfälle der Nutzer, die darüber seit September klagten.

• Danke
Reaktionen: perog, bastel.78 und alphatau
@michaelxy Frage? was machst Du eigentlich noch hier?
Aktuell gab es ein Update und da kannst Du einfach nicht mehr mitreden weil Du das S22U nicht mehr besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS, Schinkenhörnchen, bastel.78 und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen Es gibt mehr als Indizien - man lese, was jene schreiben, deren S22U getauscht wurde - nachzulesen mitunter genau in diesem Beitragsstrang. Mit A13 ist gar nichts verschwunden. Das ist reines Wunschdenken. Verschwunden ist der Fehler nur bei jenen, die das S22 Ultra getauscht hatten oder deren Platinen gewechselt wurde. So ist die Faktenlage die sich seit 2/2022 auch nie geändert hat.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und WolfgangN-63
@tkrhiman Ich nehme deinen möglichen Workarround als Lösungsansatz in den Angepinnten auf. Danke!

michaelxy schrieb:
@Schinkenhörnchen Es gibt mehr als Indizien - man lese, was jene schreiben, deren S22U getauscht wurde - nachzulesen mitunter genau in diesem Beitragsstrang. Mit A13 ist gar nichts verschwunden. Das ist reines Wunschdenken. Verschwunden ist der Fehler nur bei jenen, die das S22 Ultra getauscht hatten oder deren Platinen gewechselt wurde. So ist die Faktenlage die sich seit 2/2022 auch nie geändert hat.
Ich hatte 1x diesen Fehler (Juli) in Norwegen im Urlaub, seit dem nie wieder. Kein neues Telefon, keine neue Plantine! Du hast kein S22U mehr, es geht dich nichts mehr an!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djfredo schrieb:
@michaelxy Frage? was machst Du eigentlich noch hier?
Aktuell gab es ein Update und da kannst Du einfach nicht mehr mitreden weil Du das S22U nicht mehr besitzt.
Wir stehen auf seiner schwarzen Liste, da landen alle die ihm die Wahrheit sagen. Also erwarte keine Antwort 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, WolfgangN-63, djfredo und 3 andere
michaelxy schrieb:
Es gab meines Wissens zwei Nutzer (EU-Forum), bei denen die Platine getauscht wurde, und bei min. einem mit einem Fehlerprotokoll seitens Samsung, das keinerlei Bezug zum Fehler hatte. Der Verdacht liegt nahe, das der Store selbst nicht wusste, was zu tun ist, und einfach das Naheliegendste gemacht hat: Platinentausch. Interessanterweise wurde bei einem der beiden die Platine getauscht, der den "Alle 15 Min kein Datennetz"-Fehler hatte. Interessant deshalb, weil zeitgleich niemand mehr den Fehler seit Rollout von A13 hatte. Demnach wurde dieser Fehler tatsächlich behoben. Also war der Platinentausch in dem einen Fall vermutlich unnötig.

Und für mich kann ich zumindest bestätigen, dass einer der Telefoniebugs mit A13 behoben wurde: Ich hörte bei manchen Nummern keinen Freiton, Gespräche wurden aber aufgebaut und man konnte telefonieren. Der Bug ist weg.

Der einzige Fehler, der noch bis dato nicht als behoben nachgewiesen werden konnte, weil er erst zw 4 - 21 Tage nach Neustart auftritt, ist der 'Keiner hört keinen"-Fehler. Da müssen wir abwarten. Hier habe ich aber den Verdacht, dass die Updateroutinen bei manchen das Problem auslösen und weder ein Modemfehler noch ein Hardwaredefekt vorliegt.

Wenn du an einen Hardwaredefekt glaubst, Michael, wieso hast du dann die Platine nicht tauschen lassen und dich an deinem S22U erfreut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, alphatau und perog
Genau wie Schinkenhörnchen sagt, im großen Samsungforen-Thread (über 90 Seiten) werden 2 Probleme vermengt. Das von Schinkenhörnchen erwähnte Reparaturprotokoll ist auf Seite 93 zu finden.

Allgemein sind wir bzw. ich bei Tag 4 nach dem Update. Derzeit noch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: M--G und perog
@Schinkenhörnchen
'Keiner hört keinen"
Um diesen Fehler geht es ja - die anderen Fehler sind nicht zu eklatant.
Im engl. Forum wurde schon oft berichtet, daß ausschließlich der Platinen-Tausch geholfen hat. Ich verstehe die Illusionen hier nicht. Mir scheint, ihr habt euch zu dem Thema nicht wirklich eingelesen und kennt nur den Stand der letzten 30 Tage inkl. dieser Beiträge. Die Sache ist schon längst geklärt.

(Bei mir hat der unfähige O2 Dienstleister w-support.com 2 x das Gerät gehabt. Beim 1. mal nix gefunden. Beim 2. mal wurde das S22U geöffnet und nix getauscht. Auf ein x. tes Mal Pseudo-Reparatur habe ich gerne verzichtet und war dazu gesetzlich auch nicht verpflichtet . Zumal die "Kommunikation" mit O2 eine Katastrophe ist und ich dort bereits alle Verträge auch gekündigt habe - aber noch mit einer Restlaufzeit.)

Das A13 Update wird daran nichts ändern. Dazu muß man kein Prophet sein - und das haben bereits einige auch bestätigt.

@alphatau Der Fehler kann auch erst nach 3 Wochen auftreten. Aber er kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und WolfgangN-63
Michael, wie erklärst du dir dann, bezogen auf den Telefoniefehler, dass

a) er bei manchen Monate nach Kauf das erste Mal aufgetreten ist? Hardwarealterung, wie manche mutmaßen, ist für mich nicht plausibel. Mein S2 läuft wie am ersten Tag ...

b) er bei manchen wieder verschwunden ist.

c) er bei manchen Betatestern beim S21 auch aufgetreten ist

c) dass er bei @bootmanager, der schon A13 beta hatte, geblieben ist. Die Beta wurde nicht durch Überschreiben der Partition beendet, sondern durch ein kleines Update.

All das macht es nach meiner persönlichen Einschätzung wahrscheinlich, dass die Updates etwas durcheinander bringen. Gibts immer wieder, jetzt möglicherweise aber vermehrt. Vielleicht spielt die verwendete SIM dabei noch zusätzlich eine Rolle.

Wenn meine Theorie nicht stimmt, dann ist aber auch noch nicht ausgeschlossen, dass es ein Modemsoftwarebug ist. Gegen einen Hardwaredefekt spricht aber, wie dargelegt, einiges.

Der Samsung-Service spielt die Software ja mit Platinentausch auch neu ein. Daher: Wieso sollte nicht das letztendlich die echte Lösung gewesen sein.

Was ich nicht ausschließen kann, dass die allerersten S22U, die noch viele weitere Probleme hatten (Gesprächsabbrüche, Rauschen etc.) tatsächlich einen Hardwaredefekt hatten. Der 'keiner hört keinen"-Fehler tritt aber bei vielen Geräten auf, vom S20 bis zum S22 und da ist ein Hardwaredefekt eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, perog und alphatau
@Schinkenhörnchen

a) Ggf haben die Netzanbieter (O2, Telekomiker, etc) an ihrem Equipment etwas geändert. "Es ist bekannt", daß das S22U mit manchen Netzanbietern mehr Probleme hat, also mit anderen.
a.a) Die Hardware geht mit der Zeit kaputt
a.b) Man kann auch durch Software Hardware zerstören (extrapoliert: BIOS Update nicht abgeschlossen, Mainboard tot) Denkbar, daß Samsung durch Software-Updates Hardware irreversibel zerstört hat.

b) M.M.n. hatten jene DEN echten Fehler nicht.

c) Dazu kann ich nichts sagen. Kann man sicherlich nicht vergleichen, oder hatten die S21 das selbe Modem wie das S22?

x) Wieviele Updates gab es seit 2/2022? Warum hat kein Update diesen Fehler beheben können?

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
b) O.K, ich hatte 1x mal den unechten Fehler 🤣 . Leute, der merkt doch echt nichts mehr🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: crazyiq und M--G
alphatau schrieb:
Cache-Wipe (Bootmenu)
Repair-Apps (Bootmenu)

bitte diesen Teil noch direkt mit der Anleitung aus dem Forum verlinken, damit die User wissen was überhaupt genau gemeint ist und wie sie ins Recovery Menu des Bootloaders kommen....

✔ Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe]

Für den Teil:

Werksreset könnte man ebenfalls auf das selbe verlinken. In jedem Fall sollte man beim Punkt Werksreset aber eine gut sichtbare Warnung anbringen, dass der User dabei seine Daten verliert und ein Backup erforderlich ist. Viele User verstehen diese Zusammenhänge nicht ohne Hinweise! 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau und bootmanager
@bastel.78 ich hab ihn jetzt auch entsorgt

• Danke
Reaktionen: bastel.78
michaelxy schrieb:
a.a) Die Hardware geht mit der Zeit kaputt
Innerhalb von 2-7 Monaten?

michaelxy schrieb:
a.b) Man kann auch durch Software Hardware zerstören (extrapoliert: BIOS Update nicht abgeschlossen, Mainboard tot) Denkbar, daß Samsung durch Software-Updates Hardware irreversibel zerstört hat.
Ja, aber dann geht gar nichts mehr - das ist bei den betroffenen Smartphones nicht der Fall.

michaelxy schrieb:
c) Dazu kann ich nichts sagen. Kann man sicherlich nicht vergleichen, oder hatten die S21 das selbe Modem wie das S22?
Daher meine Theorie, dass es nicht mal am Modem-Treiber liegt, sondern die vielen Updates, wie schon so oft, die Geräte durcheinander bringen. Es gab früher mal einen Bug beim S2, bei dem nach dem Update manche einen Gelbstich hatten z. B. Im speziellen Falls des S22 (S21/S20) scheinen die Geräte bei A12/A13 anfällig für kleine Updates. Wenn ja das Problem tatsächlich durch A13 behoben wäre und erst nach dem nächsten Update wieder aufträte, wäre es vermutlich sinnvoll, nur noch via SmartSwitch die Updates zu fahren.

michaelxy schrieb:
x) Wieviele Updates gab es seit 2/2022? Warum hat kein Update diesen Fehler beheben können?
Wer weiß, wie viele den Fehler vor einem Neustart des Geräts gemeldet haben. Wer weiß, wie ernst Samsung den Fehler bisher genommen hat. Wer weiß, ob es nicht schwer ist, den Fehler zu finden. Samsung hält sich ja sehr bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
hier mal eine kleine Zwischeninfo von mir: ich hatte ja vor 3 Tagen mit der finalen 13 wieder das "keiner hört den Anderen" Problem, seitdem ist es (bisher) noch nicht wieder aufgetreten. Hab seitdem auch noch keinen Neustart gemacht. Kann mir zwar nicht vorstellen das es weg ist - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Sind jetzt zwar "erst" 3 Tage, aber gefühlt ist das bei mir schon eine lange Zeit ohne diesen Fehler...
Werd euch auf jeden Fall hier auf dem laufenden halten, sollte es jetzt allerdings nochmal vorkommen schicke ich das Teil zu Samsung.
Hab mir schon mal als Ersatz für die Reparaturdauer ein A53 besorgt...

• Danke
Reaktionen: M--G, MarcoLo, WolfgangN-63 und 2 andere
Theorie der fehlerhaften Updates leider nicht bewahrheitet: Heute trat der "Keiner-hört-keinen"-Fehler nach 111 Stunden Betriebszeit wieder bei mir erstmalig unter A13 auf - das letzte Mal auch in diesem Turnus unter A12. In diesen 111h Stunden habe ich rund 20 Gespräche geführt.

Kurze Beschreibung:
Arbeitsumgebung: eingeloggt ins 4G+-Netz, kein BT aktiviert, keine Kopfhörer, kein WLAN
Anruf bei einer Nummer, die vor dem A13-Update keinen Freiton brachte, seit A13 aber schon. Es kam nun wieder kein Freiton. Aufgelegt und neu angerufen - Freiton nun da, aber keiner hörte den anderen. Das Gespräch beendete sich automatisch nach ca. 5 Sekunden, d.h. das System legte auf (unter A12 war es endlos still). Ich rief dann jemand anderen testweise an. Diese Person berichtete später, dass sie den Anruf auf ihrem Handy nicht annehmen konnte, d.h., der grüne Rufannahme-Button wieder zurücksprang, als sie annehmen wollte. Ob das mit dem Bug zusammenhängt bzw. ein Nutzerfehler war, muss ich beim nächsten Mal, wenn der Bug wieder auftritt, testen.

Was ich dann probiert habe: Netzwechsel 5G zu 4G zurück zu 5G. Erfolglos.
Fehlerbericht an Samsung gesendet (erfordert neuerdings einmalige Zugriffsrechte auf Daten).

Denke, wir haben hier alles versucht, was uns möglich erschien. Es liegt bei Samsung, den Fehler entweder endlich ernst zu nehmen und eine Stellungnahme abzugeben oder damit rechnen, dass einige Geräte wieder zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: michaelxy, WolfgangN-63, nsmart und 5 andere
@Schinkenhörnchen Hatte ich schon befürchtet, bei mir bis jetzt noch nicht wieder passiert, hatte schon fast einen kleinen Funken Hoffnung das es evtl. doch gefixt sein könnte, aber nach deinem letzten Post denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder passiert.
Ich rechne mal spätestens nächste Woche, da hab ich wieder die Konstellation von der Arbeit nach Hause ins´s Festnetzt, da ist es meistens passiert. Werde auf alle Fälle berichten.

• Danke
Reaktionen: alphatau
@bootmanager Hatte auch die Hoffnung, aber Samsung scheint noch nicht aktiv geworden zu sein. Ich befürchte, dass der Bugbericht nicht mal an die F&E in S-Korea gelangt ist.

Im Samsung-Forum habe ich heute gelesen, dass sich eine Nutzerin wegen des Telefoniebugs ihres S22U ein völlig anderes Samsung-Handy gekauft hat und ihres ihrem Mann überlassen hat. Der hat seine SIM rein und seitdem gabs nie wieder Probleme. Das ist wirklich kurios. Aber diese vielen Hinweise müssten doch von Samsung auswertbar sein. Gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit Funknetztechnik auskennt. Ich bin da vollkommen ahnungslos - aber vielleicht gibt es so etwas wie einen StackOverflow oder die SIM-Daten werden bei manchen Anbietern bei manchen SIM-Karten falsch hinterlegt oder oder oder ... Manche Threads zu dem Thema sind vollkommen tot, als habe keiner mehr das Problem seit Monaten oder haben sie alle die Geräte gewandelt? Die meisten, die geschrieben haben, dass sie ihr Gerät zur Reparatur eingeschickt haben, bekamen es ungeöffnet zurück mit dem Hinweis, dass kein Fehler gefunden werden konnte. So dreht sich das ganze ständig im Kreis.

Wenn man die Nutzer aller Foren addiert, die von dem Bug betroffen sind, dann sind das wohl alleine in deutschen Foren weit über 100. In meinem Bekanntenkreis sind auch Nutzer betroffen, die sich nicht an Communities wenden. So werden es wohl einige 1000 sein, die den Bug haben. Rüttelt das Samsung nicht wach?

Jedenfalls wird Samsung zurzeit seinem Namen gerecht - hat wirklich nur 3 Sterne verdient 🧐

Wer neu zu diesem Thread stößt, bitte an der Umfrage teilnehmen: [Umfrage] Weder Anrufer noch Angerufener hören sich beim Galaxy S22 Ultra

Wäre interessant zu wissen, ob es auch schon erfolgreiche Reparaturen gegeben hat bzw. ob sich das Problem bei noch weiteren in Luft aufgelöst hast - und wenn ja, dann bitte hier posten, unter welchen Bedingungen (Umzug, neuer Netzanbieter etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, bootmanager und eine weitere Person
Besteht eigentlich für User der S21 -Reihe (oder auch S22), die bisher nicht diesen Fehler haben, die Gefahr, mit dem Update auf A13 sich den Fehler einzuhandeln?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und alphatau
Dazu gibt es bisher nur aus der Beta-Test-Phase Erfahrungen, da berichteten manche S21-Nutzer, dass sie plötzlich den Bug hatten.

Bisher hat sich aber noch kein A13-Nutzer gemeldet, der nur die Final installiert hat und von dem Bug berichtet, den er zuvor nicht hatte. Da dieser aber auch erst nach 2-3 Wochen auftreten kann, muss man abwarten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, alphatau, bootmanager und eine weitere Person