Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen A13 ist vor einem Tag erschienen und dann gibt es Leute die behaupten, dass das Problem behoben sei. Meiner Erfahrung nach, dauert es etwa durchschnittlich zwei bis drei Wochen bis das Problem erneut auftritt. Wie soll nun jemand wissen, ob das Problem behoben ist? Das ist der selbe Unsinn, wie wenn jemand am ersten Tag nach dem Update behauptet, dass die Akkulaufzeit besser oder schlechter geworden ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt viele Berichte, dass das Problem in der Beta immer noch aufgetreten ist und nun bei der Final wohl auch. Somit ist das Problem leider nicht gelöst. Ohne den Tausch des Modems bzw. Mainboards wird es wohl auch nicht zu lösen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und alphatau
@Samsi2 Diese - zumindest für uns - prüfbaren Settings wie VoLTE, SIM waren nicht die Ursache.

Allgemein:
Der Beobachtungszeitrum ist noch viel zu kurz um Rückschlüsse auf einen erfolgreichen Bugfix zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und Samsi2
***Bitte den Angepinnten lesen, nur der wird aktuell gehalten***

Ein Raster um den Überlick zu bewahren:

Fehlerbeschreibung:
Man tätigt einen Anruf, kein Wahlton/Freiton, die Verbindung steht (sieht man am Sekundenzähler), aber man hört nichts. Weder Anrufer noch Angerufener. Es läutet aber am Gegengerät. Ein Rückruf des Angerufenen zeichnet gleiches Fehlerbild. Der Fehler tritt auch nach einigen Tagen nach einem Neustart auf (wenige Tage bis zu 2 Wochen). Betrifft die gesamte S22-Serie (S22/S22+/S22U).

Diskussionthread:
Weitere Quellen:
  1. Samsung Forum (Problems with GSM network on Galaxy S22 Ultra) - Anmerkung: In diesem Thread werden 2 Fehler vermischt. Einmal Verbindungsabbrüche im Datenmodus und einmal unsere Problemstellung)
  2. Samsung Forum (Call sound issues - others can't hear me during calls and I can't hear them either)
  3. Umfrage auf www.android-hilfe.de, wer betroffen ist
  4. Divere reddit-Einträge, die aber wenig Erkenntnisgewinn liefern. Keine Links vorhanden; zur Selbstrecherche: Google-Suchbegriff "reddit+S22".
Wichtiger Hinweis für den Bug-Report via Members-App:
  • Sofort nach dem Fehler; ohne Neustart!

Workarrounds:
  • Telefon neustarten
  • SIM-Tray öffnen und neu einsetzen
  • Verbindungsmodus von 5G (auto) auf 4G (auto) und wieder zurück - siehe Beitrag von tkrhiman

Mögliche Fehlerquellen und deren Prüfung im Ausschlussprinzip, Angaben ohne Gewähr bzw. noch in Ergänzung:

Die in der u.a.Tabellenform aufgezeigten möglichen Ursachen/Fehlersuchen/Lösungsvorschläge stammen alle aus dem Diskussionthread.
FehlerquelleStatusHinweisUser
VoLTEgeprüftEin/Ausalphatau
WLAN-CallgeprüftEin/Ausalphatau
Cache-Wipe (Bootmenu)geprüftalphatau
Repair-Apps (Bootmenu)geprüftalphatau
SIM-Tausch (gleicher Carrier)geprüftNeue SIM bestellt, gegen alte getauschtalphatau
e-SIMgeprüft???
Länderspezifisches Problem der Carriermöglichsiehe Liste (Anm.: Beim österreichischen Betreiber "bob" (A1-Tochter, A1-Netz) funktioniert es bei einem User problemfrei, bei einem anderen nicht.Schinkenhörnchen
alphatau
Verbindungsmodus (5/4/3/2G)geprüftin diversen Konstellationenalphatau
Bluetooth-ProblememöglichIndizien, noch nicht gänzlich geprüft - Zusammenhang möglich mit Cover/Case - verwenden andere noch das Cover bzw. ähnlich funktionierende Cases?alphatau, Schinkenhörnchen
Cover/Case (z.B. Clear View Cover von Samsung)möglichBeeinträchtig Bluetooth - Zusammenhang mit Bluetooth noch ungeprüft - Magnet schuld?alphatau, Schinkenhörnchen
App "Carrier-Services"geprüftDaten/Cache gelöscht, deinstalliert, neu Updates eingespieltSchinkenhörnchen
Andere "Telefon"-App (z.B. Google)geprüftEine andere Dealer-App verwenden, statt der Samsungfilou76
EnergieoptimierungengeprüftApps die im Zusammenhang mit Telefonie stehen wurden aus den Energieoptimierungen ausgeschlossenfilou76
Werksreset
*ACHTUNG DATENVERLUST*
ungeprüft
Update via SmartSwitchungeprüft
Firmware via ODIN neu flaschenungeprüft
AkkupackmöglichWelches in einer Hülle intregriert ist und via USB auflädt. Bei aktivierten Zustand kommt es zum Fehler.djfredo

Mögliche Lösungen:
  • Android 13 wurde am 24.10.2022 in DE und AT ausgerollt

Fehleraufkommen in der jeweiligen Android-Version:

Android-VersionUserHäufigkeit/Auftreten
Android 12siehe Liste von Schinkenhörnchen
Android 13 BetaBootmanager
Android 13 (Final)Bootmanager1d nach Update A13

Änderungsprotokoll dieses Posting (Sortierung: Neu nach Alt):

• 29.10.2022: Hinweis zu Cache-Wipe, Repair-Apps und Werksreset hingezugefügt. Danke @djcatan
  • 28.10.2022: Workaround: Methode (5G/4G-Umschalten) von User tkrhiman hinzugefügt.
  • 27.10.2022: Formatierungen, Anpassung Eintrag Fehlerquelle "Akkupack"
  • 26.10.2022: Formatierungen
  • 26.10.2022: Mögliche Fehlerquelle "Akkupack" hinzugefügt
  • 26.10.2022: Fehlerphänomen unter A13 + Umfrage hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: alphatau - Grund: 29.10.2022: Hinweis zu Cache-Wipe, Repair-Apps und Werksreset hingezugefügt. Danke @djcatan
  • Danke
Reaktionen: Dude84, WolfgangN-63, Turmfalkenauge und 12 andere
Top, danke!

@alphatau Danke für deinen tollen Post mit der Tabelle 👍🏻 noch eine Info dazu: Als es gestern wieder bei mir auftrat war bereits die finale 13 installiert (mit Neustart und Cache in der Recovery gelöscht) und wenn mich nicht alles täuscht hatten auch schon einige mit der Beta gepostet das sie das Problem auch wieder hatten.

• Danke
Reaktionen: djfredo und alphatau
Ich hätte da noch eine Frage, wenn dieses Problem herrscht habt ihr ein Ladekabel angeschlossen?

Ich nutze, weil ich im Krankenhaus liege, eine Powerbank mit integriertem Akku. Damit ich mehr Akku habe.
Mit diesem Akku kann ich das Problem jederzeit nachvollziehen.

Zusatzakku an, ich kann keinen hören oder es wird keine Verbindung aufgebaut.
Zusatzakku aus mit nötigen Neustart, alles wieder normal.
Das kann ich beliebig wiederholen

Vielleicht ist dies eine nützliche Information

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und alphatau
Danke für den Hinweis! Nein, das wird nicht damit zusammenhängen.

Eine Powerbank ist immer ein Akku, oder wie meinst du das? Und hast du die dritte Möglichkeit "Powerbank an UND Neustart" schon probiert?

Ich empfehle dir auch für die Langlebigkeit des Handyakkus nicht dauernd das Ding angesteckt zu haben und somit "dauerzuladen". Nur laden wenn es notwendig ist.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
@alphatau
Danke

nö, ich lade das Teil nur wenn ich fast am Ende bin
Ich habe dieses Teil im Einsatz da muss ich nicht noch ein Kabel mitführen

"Powerbank an UND Neustart" schon probiert?

Nö, macht auch keinen Sinn, ich schalte den Akku zu wenn das Handyakku ziemlich zur neige geht und über Nacht werden beide geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt besteht auch hier ein Zusammenhang mit Magnetismus wie beim CVC.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn das Samsung CVC einen Magneten? Wenn ja, dann wohl sehr, sehr dünn. Der Deckel wird auf jedenfalls nicht durch einen starken Magneten geschlossen, da er sich nahezu ohne Widerstand öffnen lässt.

Das Display schaltet ein/aus beim Auf-/Zuklappen. Irgendeine Kommunikation muss da verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@alphatau Könntest Du bitte die Ergänzungen: Fehlerphänomen unter A13 + Umfrage auch bei dem angepinnten Post hinzufügen?

• Danke
Reaktionen: alphatau
Den kann ich leider nicht editieren, aber ich hab die Forenmod kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Vielen Dank für die Hartnäckigkeit und vielen Versuche, der Lösung für das beschriebene Problem doch noch auf die Schliche zu kommen. Mein S22 ist auch weiterhin betroffen. Hatte Samsung bereits zweimal via Members kontaktiert und Fehlerberichte eingereicht. Leider konnte das Problem daraus nicht rekonstruiert werden. Die nächste Stufe wäre nun die vorgeschlagene Kontaktaufnahme via SMART Tutor App sobald das Problem wieder auftreten sollte. Update auf One UI 5 (Android 13) vorgestern erfolgt. Bis dahin trat das Problem weiterhin sporadisch auf. Ob das Update diesbezüglich irgendwas geändert hat, muss sich noch herausstellen...

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, bootmanager und alphatau
@Turmfalkenauge Wie oft trat denn das "Nicht gehört-Werden" nach dem A13 Update auf?

Edit: Falsch gelesen, das trat bei dir vor dem Update auf. Bitte um Rückmeldung sobald es wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag mit dem Problem 100% zusammenhängt, habe aber hier bis jetzt nichts von meinem verwendeten Workaround gelesen, vielleicht lohnt es sich ja mal es ausprobieren.

Erstmal zum hier behandelten Problem. Ich bin der Meinung das es bei mir auch ein paar mal aufgetreten ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Es ist schon einige Monate her, da ist es vielleicht 3-5 mal aufgetreten. Da ich das Thema hier aber noch nicht kannte und es nur mit bluetooth bzw android auto aufgetreten ist, hatte ich das eher im Verdacht. Auch habe ich in Erinnerung, dass in mindestens einem Fall, kein Neustart notwendig war. Grundsätzlich telefoniere ich aber auch nicht so häufig.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Problem, das wohl auch mit Problemen mit dem Modem zu tun hat.
Ich nutze AAWireless im Auto. Ich habe unregelmäßig das Problem, dass die Internet Verbindung nicht funktioniert. Trotz gutem Empfang funktioniert die Datenverbindung nicht, sobald ich mit dem Auto losfahre. In letzter Zeit habe ich das Problem deutlich weniger gehabt und auch zwischendurch Wochen ohne. Dann tritt es wieder einige Tage in Folge auf. Ich habe das Gefühl, dass es durch die letzten Updates besser geworden ist, kann aber nicht sagen, ob es schon komplett weg ist.

Und hier sehe ich jetzt die Gemeinsamkeit zu dem hier beschriebenen Problem. Auch ein Wechsel in den Flugmodus und zurück hat das Problem nicht behoben. Ich dachte das nur ein Neustart hilft. Durch Zufall bin ich dann jedoch darauf gestoßen, dass ein manueller Wechsel von 5G (automatisch) auf 4G (automatisch) und wieder zurück das Problem reproduzierbar behoben hat. Ich habe mir dafür eine Routine angelegt, so dass ich das Problem im Zweifelsfall innerhalb von wenigen Sekunden beheben kann.
Vielleicht probiert ihr das bei euch auch mal aus. Eventuell verhält sich das Handy dann ähnlich wie bei einem Sim Karten Wechsel.

• Danke
Reaktionen: alphatau und Schinkenhörnchen
Die Lösung ist ganz einfach: Die defekte Platine muß getauscht werden. Esoterik wird nicht funktionieren.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: RoNNoS und WolfgangN-63
Fang doch bei Samsung an zu arbeiten, du kennst dich bestens aus und hast immer eine Lösung parat.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: alphatau