Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schinkenhörnchen schrieb:
Hast du einen Fehlerbericht an Samsung geschickt mit dem Hinweis, was du gemacht hast, um die SIM wieder zum Laufen zu bekommen? Im Fehlerprotokoll dürfte diesbezüglich Interessantes stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Hab ich

• Danke
Reaktionen: bootmanager, perog und Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
Es scheint daran zu liegen, dass die SIM-Karte-Infos neu intialisiert / gebootet werden müssen sich also die SIM quasi "aufgehängt" hat bzw. die Carrier-Daten verloren gegangen sind.
Wenn sich die SIM aufgehängt hätte, würde schon der Anrufaufbau nicht klappen. Denn dafür findet schon die Authentifizierung über die SIM statt.

• Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
und ds Datennetz würde auch nicht funktionieren ... hast Recht.

A13 kommt bei mir gerade herein.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Ich mache immer per OTA mein Update, habe schon ewig nicht mehr per Smart Switch geupdatet auch nicht per Odin.

So Freunde, heute hat's mich wieder erwischt, wollte einen Arbeitskollegen auf seinem Handy anrufen, es wurde nicht mal eine Verbindung aufgebaut.
Bisher war s ja so das zumindest der Rufton kam, und nach dem abheben war es dann still.
Diesmal kam nicht mal der Rufton, in dem Moment wo er hätte kommen müssen wurde die "Verbindung" sofort wieder getrennt.
Nach dem Neustart ging es dann wieder...
Hatte jetzt auch versuchsweise mal bei allen Telefonapps die Akkuoptiemierung deaktiviert - so wie es @filou76 vorgeschlagen hatte (siehe Screenshot) aber daran hat's anscheinend auch nicht gelegen.

Anhänge

• Screenshot_20221025_144627_Settings.jpg
    Screenshot_20221025_144627_Settings.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 54
aus dem engl. Forum:

"My S22 phone (Hungarian, exynos model) dropped the network for 15 seconds on average every 10 minutes, nothing helped (factory reset, sim slot replacement, wipe partition cleaning, etc.). I took it back to Samsung yesterday, where they said that the motherboard is faulty, and the repair time is 2 weeks. They know about the problem, and unfortunately all the motherboards in the devices manufactured in the first phase have a type defect. For this reason, Samsung orders motherboards by the thousands so that they can replace them. So I don't want to upset anyone, but android 13 won't solve the problem."

Dann mal zum Reifenwechsel :)

• Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, RoNNoS und MarcoLo
Einfach ignorieren diesen Typ🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: M--G
Aber ich glaub ich werd das Teil jetzt doch mal bei Samsung reklamieren, ist langsam doch sehr nervig und gefühlt passiert das immer öfter und in immer kürzeren Abständen, macht langsam keinen Spaß mehr...
Blöd wird's halt auch wenn man das Teil später mal verkaufen will und der Fehler besteht immer noch, dann erklärt mal dem Käufer das man ihm kein defektes Gerät verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
@bootmanager Du bist ja schon auf der Android 13 unterwegs und der Fehler tritt dennoch auf??!!!

Im EU-Samsung-Forum werden derzeit zwei Theorien diskutiert:

Ein ungarischer Nutzer berichtet, dass die ersten S22-Modelle Hardwareprobleme haben und man mittlerweile in den Samsungstores bereitwillig die Mainboards austauscht.
Andere Nutzer aus Spanien behaupten - wobei ich das noch für sehr verfrüht halte - dass mit Android 13 Netzwerk-Probleme (allerdings v. a. Internetausfall) verschwunden sind. Beide Nutzer, der Ungar und der Spanier, hatten dieselben Probleme: Datennetz brach alle 10 Min. für 15 Sek. weg. Also nicht ganz das, was wir diskutieren.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass tatsächlich ein komischer Fehler durch A13 behoben worden ist. Wenn ich zu Hause angerufen habe, kam nie ein Freiton im Handy, aber nicht nur beim S22+, sondern auch meinem alten S10 und einem A51, die alle mit demselben Anbieter laufen und mit Android 12. Man hörte nichts, bis jemand zu Hause rangegangen ist, dann lief das Telefonat einwandfrei.
Unter A13 ist das Freizeichen wieder da!!! Irgendwie hatte schon A12 Probleme mit bestimmten Anbietern und das smartphoneübergreifend. Daher hoffe ich weiterhin, dass die Verbindungsproblem, die wir hier im Thread haben, durch Android 13 der Vergangenheit angehören oder zumindest in naher Zukunft gefixt werden. Ich hätte auch nie geglaubt, dass ich mit dem Update auf A13 plötzlich nach 2 Jahren wieder einen Freiton im Handy bei meinem SIM-Anbieter (Congstar) höre, wenn ich zu Hause anrufe. Ich habe sehr viel durchprobiert, am IP-Telefon gebastelt, Congstar informiert usw. Gab nie eine Lösung. Jetzt ist sie unerwartet da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und perog
@Schinkenhörnchen Das mit dem wegbrechendem Internet über Mobile Daten habe ich seit September. Das Handy wechselt dann ständig zwischen LTE und LTE+ und hat keine Verbindung mehr. Vorher war das nie. Sitze aber in Sichtweite zum Mast. Voller Ausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dir hat das Update nicht geholfen? Zwei Nutzer im EU-Forum behaupten, dass es mit A13 weg sei und berichten, dass in ihren Länderforen mehrere davon berichten, dass der Fehler behoben sei. Langsam habe ich den Eindruck, dass die Update bei manchen Geräten gehörig etwas durcheinanderbringen, daher erscheint es bei manchen plötzlich, bei anderen verschwindet es mit einer neuen Android-Version. Ich glaube @bootmanager war schon Betatester, oder? Vielleicht treten daher weiterhin die Problem bei ihm auf, da A13 nicht komplett neu eingespielt wurde sondern die Beta mit einem kleinen Update beendet worden ist und damit in die A13 final umgewandelt wurde. Ich hoffe einfach inständig, dass die Probleme nun mit Android 13 behoben sind. Wenn bei einigen ja: Dann ist klar, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern die Updates Probleme bei einzelnen Nutzern verursachen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen Ich habe es heute ausprobiert auf der Arbeit. Da ist es nicht aufgetreten. Bin von A12 auf A13 gewechselt. Keine Betas.
mal morgen weiter testen.

Akku ist aber wieder Mist. Da Galaxy MaxHz nicht mehr geht und ich nicht 100% StromsparModus nutzen kann (weil ich 96hz adaptiv möchte) hatte ich heute nur 3 Std DoT statt 5 Std DoT :( Eben, weil ich den Stromsparmodus nicht mehr an habe.

@Schinkenhörnchen ja,hab Android 13 drauf mit allen aktuellen Updates und war vorher auch Betstester und seit Android 13 ist es (bei mir) definitiv schlimmer geworden, es tritt viel häufiger auf und auch in kürzeren Abständen.
Hatte ja erst vor 2 oder 3 Tagen das letzte Update installiert, 1x mit regulärem Neustart nach der Installation und dann nochmal im Recovery den Cache gelöscht und neu gestartet, und heute hatte ich das Problem schon wieder.
Unter Android 12 trat es wenigstens nur ab und zu sporadisch auf, aber inzwischen ist das nicht mehr lustig, gefühlt funktioniert jeder zweite Anruf nicht mehr...
Werd mal bei Samsung meine Garantie in Anspruch nehmen, mal schauen was die dazu sagen...

@AndroidSwitcher Hast du das Ultra oder das S22+ / S22? Mein S22+ schaffte schon unter A12 5:30h DOT bei 2 Tagen Laufzeit (100-20%). Unter A13 scheint es mir bei der ersten Ladung sogar etwas mehr. Daher: Man sieht wieder, wie unterschiedlich die Geräte laufen. Habe 140 Apps installiert, 2 Messenger, ein IMAP-Mailprogramm, Wetter etc. Eigentlich recht viele Akkuverbraucher. Allerdings bin ich oft im Flugzeugmodus unterwegs oder im WLAN. Datennetz selten.

@bootmanager das ist echt Mist. Liest sich aber fast nach einem Softwareproblem, das durch die vielen Updates die Problematik noch verstärkt hat. Das lässt nichts Gutes ahnen. Bin gespannt, ob es bei mir auch bald wieder auftritt. Hatte es unter A12 in der letzten Zeit auch häufiger. August / September alle 8-14 Tagen, nun kürzlich nach 4 Tagen. Habe heute aber schon des Öfteren telefoniert ohne Probleme. Schon mal drüber nachgedacht, das nächste Update im November via SmartSwitch einzuspielen? Vielleicht hat Samsung auch bei den Updateroutinen Probleme. Das wäre die letzte Option, die ich testen würde. Ansonsten verstehe ich, wenn man das Gerät wandelt oder zum Service bringt. Vielleicht hilft ja doch ein Platinentausch, wobei ich das für immer unwahrscheinlicher nach den Meldungen über A13 halte. Es muss ja einige geben, die die Internet-Ausfälle z. B. seit A13 nicht mehr haben. Bei mir ist ja auch der Freiton-Bug verschwunden und ich habe den Eindruck, dass Telefonate etwas klarer sind und weniger Schwankungen in der Gesprächsqualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Ich habe ein S22Ultra.
ich habe auch viele Apps installiert. 4 messanger. Aber nur 2 aktiv.

Daheim habe ich unter A12 mal über 7 Stunden daheim geschafft. Aber nur Flugmodus / wlan und stromsparend.

Im normalen Betriebsmodus kam ich nie über 3 Stunden. Meist nur 2 , wenn ich es nur 1 mal am Tag laden möchte.

Ich geb dir Hoffnung ehrlich gesagt langsam auf, seit Monaten spekulieren wir was es evtl. sein könnte, probieren rum, aktivieren / deaktivieren Apps und Funktionen und bisher noch nicht mal ein Hauch von Erfolg - im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Inzwischen erschrecke ich mich schon fast wenn ich jemanden Anrufe und der geht ran weil ich da gar nicht mehr wirklich damit rechne und vor jedem Anruf sicherheitshalber einen Neustart machen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Mag gar nicht dran denken das ich für das Teil knapp 1.500 Euro gezahlt hab, meine Frau mit ihrem 250 Euro Handy lacht mich schon aus, das läuft und läuft und die macht vielleicht 2 x im Jahr einen Neustart und das auch nur wenn's sein muß. Die fragt mich schon vor jedem Anruf ob ich nicht sicherheitshalber ihr Handy nehmen will - da kann man wenigstens damit telefonieren... 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und MarcoLo
@Schinkenhörnchen

Das mit den mobilen Daten, sprich mit den kurzen Unterbrüchen hatte ich seit dem September-Update auch. Ist aber jetzt definitiv mit Android 13 behoben. Auch Streaming läuft wieder einwandfrei über 4G/5G. Aber ist natürlich nicht dasselbe wie die Probleme mit den Anrufen. Ich selbst hatte das nie und auch in meiner Familie sind noch 2 weitere S22 Ultra in Betrieb. Bei keinem trat dieses Phänomen dass man beim telefonieren nicht verstanden wurde je auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, bootmanager, AndroidSwitcher und eine weitere Person
Ich vermute auch, dass es viele verschiedene Probleme im Modembereich gibt. Interessant ist, dass dem Ungarn von Samsung erklärt wurde, dass die Datennetzunterbrechungen hardwarebedingt seien und jetzt etliche bestätigen, dass es doch "nur" ein Softwarebug war, der sich bei manchen eingeschlichen hat - komischerweise auch nicht bei allen. Er hatte unser Problem hier nie, aber jetzt liegt sein Gerät bei Samsung zwei Wochen zur Reparatur. Samsung hat vermutlich selbst keinen Plan, was los ist.

Die Anrufproblematik "keiner hört keinen" ist vielleicht auch so ein Fall, dass irgendetwas bei einem Update durcheinandergekommen ist oder es nur in bestimmten Konstellationen / Regionen auftritt. Da ich das Gerät noch nicht so lange habe, ist der Frust bei mir noch nicht so groß und hoffe jetzt erst einmal, dass es mit A13 Geschichte ist, wenn nicht, probiere ich das Gerät beim nächsten Update über SmartSwitch upzudaten. Und wenn das nicht hilft ... schauen wir mal.

@bootmanager Vielleicht wäre eine letzte Lösung, das Gerät einmal mit Odin neu zu flashen. Aber dann dürfte die Garantie / Gewährleistung erlöschen. Daher vielleicht besser rückabwickeln und ggf. mit einen Modell jüngeren Produktionsdatums glücklich werden.

• Danke
Reaktionen: bootmanager und Samsi2
Ich bin seit gestern auf A13. Der Counter läuft somit knapp seit 24 h ;-)

• Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen

Ich vermute das schon lange, das mit der Anrufproblematik. Dass es nur in einer bestimmten Konstellation, Einstellung wie VoLTE, Sim-Karte, Provider, Land, usw. auftritt. Da es extrem komplex ist, ist die Fehlersuche enorm schwierig. Wenn ich z.B. in der Schweiz schaue, die beiden grössten Anbieter betreiben auch Foren. Bis auf einen einzigen Fall, war vergangenen Mai, hat sich nie jemand über dieses Problem weiter geäussert bzw. sich beschwert. Dieser Bug ist und bleibt für mich ein Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und bootmanager