Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MarcoLo
Und wie erklärst du dir dann das der Fehler jetzt schon seid Monaten bei mir nicht mehr auftritt oder das es auf einmal die S21 Modelle trifft?
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das ClearViewCover (CVC) im Einsatz. Und zumindest 3x hatte ich die Aussetzer im Auto, aber auch einmal außerhalb des Autos - möglich, dass dort aber BT versehentlich eingeschaltet war, das habe ich sonst immer aus. Ihr habt nicht alle zufällig das CVC im Einsatz (eher unwahrscheinlich, denke ich :D)?
Habt ihr auch die Problematik, dass das S22 sich mit einem VW nicht sauber verbindet? Es kommt ständig zu BT-Abbrüchen und Neuverbindungen, behauptet das MediaDiscovery. Allerdings nur unter Android Auto. Mit meinem Audi hingegen keine Probleme. Mittlerweile haben sich aber auch Pixel 7 Pro Nutzer gemeldet, die dieses BT-Abbrüche mit VW haben unter Android 13. Das deutet sehr stark auf ein Softwareproblem hin.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Vielleicht hast Du dein Gerät mehrmals im Monat neu gestartet und darum ist das Problem nicht mehr aufgetreten? Gab es beim S21 nicht schon vor der Beta Einzelfälle? Kann natürlich auch erst durch Alterung der Hardware auftreten.

Aber eigentlich ist es egal, ob die Hardware oder die Software das Problem verursacht! Als Kunde hat man das Anrecht, dass die Grundfunktionen eines Gerätes zuverlässig funktionieren!

MarcoLo schrieb:
Als Kunde hat man das Anrecht, dass die Grundfunktionen eines Gerätes zuverlässig funktionieren!
Zweifellos!
Die entscheidende Frage ist nur, welcher deiner Vertragspartner in der Pflicht ist. Samsung oder der Provider?

• Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, M--G und eine weitere Person
@hagex Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es keinen Provider, bei dem das Problem nicht aufgetreten ist. Somit war die Vermutung, dass es am Provider liegt widerlegt. Somit ganz klar Samsung.

@MarcoLo
Nein ich habe mein Gerät nicht öfter neu gestartet.
Bei mir gab es ein Update ich weiß nicht mehr welches, wie ich hier schon erwähnt habe und seitdem habe ich den Fehler nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das es jetzt bei den S21 Modellen mit der Beta anfängt, dazu habt ihr auch keine Antwort. Ich hatte das S21+ und da hatte ich den Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@MarcoLo
Und wie erklärst du dir dann das der Fehler jetzt schon seid Monaten bei mir nicht mehr auftritt oder das es auf einmal die S21 Modelle trifft?
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.
Wie verlief es denn bei dir? Wann wurde dein S22U produziert, wann trat der Fehler wie häufig auf und seit wann ist er ungefähr verschwunden? Gabs in der Zeit einen Ortswechsel?

Bei mir ist es einmal aufgetreten (vor 3 Wochen), nach mehreren Versuchen zu telefonieren, habe ich das Gerät neu gestartet und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

@Cripta: Hieltst du dich an einem Ort zum Zeitpunkt des Ausfalls auf, an dem du seit 3 Wochen nicht mehr telefoniert hast?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das stimmt, bin seitdem nicht mehr an dem Ort gewesen.

• Danke
@Schinkenhörnchen
Mein Handy wurde im März Produziert. Ich hatte den Fehler nicht so oft und meine seit Juni ist er nicht mehr aufgetreten, bin mir aber nicht ganz sicher. Nein ich hatte kein Ortswechsel ich bin an den gleichen Stellen unterwegs.
Im Mai musste ich meine e-Sim wechseln, da sie Probleme machte. Habe deswegen die alte gelöscht und eine neue eingerichtet. Denke aber nicht das deswegen der Fehler weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@filou76 Kannst du mir nochmal schnell sagen, wie ich in den Akkuoptimierungs Screen gelange, der deinem Post angehängt war. Irgendwie lande ich immer in einem anderen Dialog - wahrscheinlich seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😊 . LG

@MalSchaun pssst, nicht so laut ;)
Ne, ist auf der anderen Seite der Stadt (über den Fluss), da bin ich eher selten.

spreeni schrieb:
@filou76 Kannst du mir nochmal schnell sagen, wie ich in den Akkuoptimierungs Screen gelange, der deinem Post angehängt war. Irgendwie lande ich immer in einem anderen Dialog - wahrscheinlich seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😊 . LG
Ich fürchte ich kann dir das nicht beantworten 🤪
Ich finde die Liste aus meinem Screenshot auch nicht mehr in den Einstellungen. Ich hatte eine Systemmeldung, dass eine App im Hintergrund zu viel Energie verbraucht und bin darüber in dieser Liste gelandet. Man kann sich allerdings bei Einstellungen->Apps alle inklusive Systemanwendungen auflisten und pro App beim Akku einstellen ob optimiert oder ohne Einschränkung. Das müsste das gleiche bewirken, etwas weniger praktisch ... Samsung

@filou76
Ich glaube, ich habe es gefunden :thumbsup: Der Einstellungs-Screen ist zwar noch vorhanden, der Weg dorthin wurde aber mit Android 12 verbaut. In diesem Post wird gezeigt, wie man ihn dennoch aufrufen kann. Ich habe mir mit der OpenSource App "Activity Launcher" einfach einen Link zu ihm angelegt.
"Akkuverbrauch optimieren" fehlt beim Galaxy S21 Ultra seit Android 12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und filou76
Neuninstallation des Google Carrier Services erfolglos. Hatte heute nach 5 Tagen wieder Ausfall. Leider dringendes Telefonat, daher Neustart ohne Fehlerprotokoll.

• Traurig
Reaktionen: alphatau
Ich hatte auch gerade vor 1 h wieder den Telefon-Ausfall (S22). 16 Tage seit dem letztem Mal. Ohne Neustart (bisher meistens ca. 2 Wochenintervall). Wieder zu hause (im Homeoffice :) ). D.h. das deaktivieren der Akkuoptimierung bei einer handvoll "Telefon"-Apps hat nichts gebracht. Hab Fehlerbericht gesendet und habs nach längerem Herumprobieren wieder OHNE Neustart "reaktiviert".
Folgendes hab ich probiert.
- telefonieren ging mit beiden Sim-Karten (Hot und Bob Österreich) nicht.
- Simkarten Slot raus, kurz warten, wieder rein -> kein Effekt.
- Simkarten in den Einstellungen einzeln deaktivieren, wieder aktivieren, beide deaktivieren etc -> kein Effekt.
- Simkarten Slot raus. Simkarte1 und Simkarte2 vertauschen und wieder reinstecken -> Telefonieren funktioniert wieder.

Beim letzten Mal hatte ich die gleiche "Lösung" als ich erstmalig die 2. Simkarte ins Handy reingab.
Ist natürlich keine Alltagslösung, dauert ja auch zu lange und meist hat man kein Simtool dabei.
Dennoch ... naja, keine Ahnung was man daraus für Schlüsse ziehen soll.
Android 13 wird wohl in den nächsten Tagen verteilt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, perog und alphatau
filou76 schrieb:
- Simkarten Slot raus. Simkarte1 und Simkarte2 vertauschen und wieder reinstecken -> Telefonieren funktioniert wieder.
Das könnte Samsung auf die richtige Spur führen. Es scheint daran zu liegen, dass die SIM-Karte-Infos neu intialisiert / gebootet werden müssen sich also die SIM quasi "aufgehängt" hat bzw. die Carrier-Daten verloren gegangen sind. Liegt die SIM im selben Slot, passiert das nicht, nur bei einem Slotwechsel werden die Daten neu eingelesen oder eben bei einem Neustart. Irgendwie scheinen sich bei den betroffenen Geräten die Carrier-Daten aufzuhängen. Vielleicht gibt es hier jemand mit entsprechendem Wissen, der das weiterdenken / analysieren kann.

Hast du einen Fehlerbericht an Samsung geschickt mit dem Hinweis, was du gemacht hast, um die SIM wieder zum Laufen zu bekommen? Im Fehlerprotokoll dürfte diesbezüglich Interessantes stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schon 6 Jahre her, aber ein ähnlicher Fehler: Galaxy S5 - ausgehende Anrufe/SMS erst nach Neustart - damals durch ein Update behoben. Scheinbar auch nicht alle betroffen.

Frage an alle: Updatet ihr alle OTA? Wenn ja, sollten wir mal ein Update über SMART-Switch in Erwägung ziehen, da wird ja m. W. die gesamte Firmware neu aufgespielt. Vielleicht ist in einem Bereich etwas durcheinander gekommen, der durch ein SMART-Switch-Update wieder zurechtgerückt wird.

Zuletzt bearbeitet: