Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

  • 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na toll, dann haben wir zwei unterschiedliche Fehlerbilder, die ganz offensichtlich erst beim S22 Ultra aufgetreten sind ... klingt sehr vielversprechend, um eine Lösung zu finden. (Ironie! Sonst bleibt mir ja nichts mehr. ;-)) Wenn's nach dem nächsten Update nix wird, dann überlege ich das S22 Ultra wieder wegzugeben ... teurer Fehlkauf.
 
Gestern waren es bei mir 2 Probleme:
- Anruf wird wie von Zauberhand abgebrochen
- massive Tonaussetzer obwohl ich direkt neben dem Sendemast stehe
 
@23april

Jo das ziehe ich auch in Erwägung. Obwohl ich sonst mit dem Gerät zufrieden bin. Das mit dem "kein Ton" bei Anrufen stört mich aber doch sehr.
Heute hat sich das Gerät einfach mal während des telefonieren über BT im Auto einfach mal mitten in Gespräch neugestartet.
Läuft aber ganz normal.

Das war das erste Mal seit ich es habe.
 
Borsti1966 schrieb:
Ne diese Aussage stimmt nicht ganz..
Es scheint wohl so das es diese Einstellung nicht bei jedem s22u gibt
*#*#86583#*#* kannst ja mal probieren


leider bewirkt der Code bei mir gar nichts....kann das sein?
 
Es poppt ganz kurz ein Fenster auf, aktiviert/unmotiviert aber wirklich nur ein oder zwei Sekunden...
Ich habe da S komischerweise im Menü
Obwohl ich eine Vodafone/o² Sim drin habe
 
Hallo

Also ich hatte bei meinem Pixel 6 Pro das Problem das Gespräche nach 20 oder 40 Minuten einfach beendet wurden....
Na ja im Pixel steckt ja auch irgendwie Samsung Technik.....
Was mir geholfen hat das Problem zu beheben ist das ich mir die Beta von der Carrier Service System App installiert habe über den Playstore...

Weil diese obwohl nicht groß da irgendwie eine Schnittstelle zwischen Provider und der Technik des Smartphones ist...so hab ich das zumindest verstanden.....

Vielleicht könnte das bei euren Problemen auch helfen....

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@roisolei85 Danke für den Vorschlag. Einen Versuch ist es sicher wert ...
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Heute war es wieder so weit. Anruf Zuhause in der Mittagspause. Anruf wurde aufgebaut. Ich konnte die andere Seite nicht hören. Beim 2. und 3. Mal auch nicht. Ultra Shit 22 neu gestartet, konnte dann wieder telefonieren. Und das mit einer neuen sim Karte von O2 auf Anraten der inkompetenten Service-Firma w-support.com über die O2 den Service abwickelt.

Tauscht eure S22U um, je früher um so besser. Der Fehler wird wohl durch Updates nicht behoben werden. Elektroschrott > 1000€ braucht man nicht mit sich herumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur seh ich für mich keine gute Alternative außer ev auf die 512 GB SD Variante zu gehen. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Maxi_90 Naja - wenn man auf den Stift verzichten kann gibt es viele Alternativen. Die Kamera ist im Vergleich zu anderen Spitzen-Modellen wohl ca auf Platz 14. Einige S22U funktionieren ja - umtauschen und mit etwas Glück im russischen Roulette bekommt man vielleicht ein funktionales S22U. Oder auf das S23U warten - aber bei der Qualität wird es dann wohl bleiben. Support bei Samsung ist scheinbar auch unter aller Sau.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Jo. Hast ja recht.

Ich war heute bei einem Shop von meinem Netzbetreiber. Die haben mir auf meine Frage hin die SIM Karte getauscht und gemeint ich soll ma versuchen das Volte auszuschalten.
Das scheint oft Probleme zu machen laut deren Service Team.

Hab jetzt neue SIM drin und das Volte mal deaktiviert.
Warten wir mal ab.

Anbieter: Drei AT
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
An der Stelle frage ich mich dann immer, was die SIM damit zu tun haben kann?
Für mein Verständnis ist die SIM nichts anderes als quasi die "Eintrittskarte" für das Mobilfunknetz. Die SIM legitimiert mein Handy, sich in ein bestimmtes Netz einbuchen zu dürfen und die SIM gibt meinem Handy eine Identität, nämlich eine Telefonnummer.
Was hat die SIM nun damit zu tun, ob ich meinen Gesprächspartner hören kann und ob er mich hören kann?
Wenn ich ins Netz eingebucht bin, und ich kann jemand anderen anrufen, und ich höre den Klingelton, dann hat die SIM erstmal ihren Job getan. Genauso andersrum, wenn es bei mir klingelt, dann bin ich im Netz angemeldet, dann hat die SIM ihren Job getan.

Für mein Verständnis wird es nicht am Netzbetreiber, nicht am Netz und auch nicht an einer SIM liegen. Denn wir wissen hier inzwischen, dass Nutzer verschiedenster Netzbetreiber betroffen sind, und dass das Problem nur in Verbindung mit der S22-Reihe auftritt. Vorher war das kein Thema. Wäre nun dann doch ein zu großer Zufall, dass nun plötzlich bei zahlreichen Nutzern auf einmal die SIM kaputt ist, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY und Brasilianer85
@Maxi_90 Danke, dann hat es mit der eSim schon mal nichts zu tun.

Bei mir ist das Problem bisher immer noch nicht wieder aufgetreten, es ist wirklich sehr sporadisch und nicht reproduzierbar - meist tritt es auf wenn man es gerade gar nicht erwartet. 😅

Mein Bild von Samsung wird leider immer schlechter. Nach dem Exyschrott dieser Generation werde ich es mir definitiv überlegen, ob ich zukünftig weiter Samsung kaufe. Da tröstet es auch wenig, dass der Snapdragon 8 Gen1, dank Samsungs beschissener 4nm EUV Node ebenfalls hinter den Erwartungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 23april
Gut, dass mit der Beta der Carrier Services hat - bei mir jedenfalls - auch nichts gebracht. Dass ein SIM-Tausch sowie ein Umsteig auf eSIM nichts bringen, kann ich leider auch bestätigen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky Also ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass die SIM Verbindungsabbrüche / Probleme bei der Datenverbindung verursachen kann, insbesondere wenn man eine "neues" Netz nutzt wie vor einigen Jahren 4G oder jetzt 5G.

Hintergrund ist wohl, dass die SIM nicht nur für die Anmeldung im Netz zuständig ist, sondern auch für die Freischaltung bestimmter Dienste.
Ich hatte auch schon Probleme mit Google Pay, verursacht von einer SIM-Karte.

Daher kann es durchaus sein, dass eine ältere SiM z.B. VoLTE nicht korrekt unterstützt, was zu den genannten Problemen führen kann.

Deshalb ist auch bei den Netzbetreibern häufig die erste Aktion bei solchen Problemen, die SIM zu tauschen.
Erst wenn das nicht hilft, sucht man weitere Fehlerquellen.

Seit Jahren erhalte ich bei Vodafone übrigens genau aus diesen Gründen bei jeder Vertragsverlängerung ungefragt eine neue SIM-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und Samsi2
Meine SIM ist von der Telekom und inzwischen 8 Jahre alt. Ich habe bei meinem S22 diese Probleme, die hier beschrieben werden, bislang nicht gehabt.
Wofür nun eine SIM im Detail alles zuständig ist, das weiß ich nicht. Ich kann da nur Vermutungen anstellen.
 
@MeinNickname genau so ist es. SIM Karten können auf gewisse Dienste sehr wohl Einfluss haben.
So sind nicht alle SIM Karten VoLTE fähig. Ebenso verhält es sich bei WiFi Calling.
Wenn man dann noch eine Multi SIM nutzt, wird es noch komplizierter, denn da ist immer nur eine Karte für alle Dienste freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich habe beispielsweise eine Telekomkarte, die im iPhone zuvor ohne Probleme VoLTE und WiFi Calling untersützt hat und jetzt im S22 Ultra diese Tonproblematik hervorruft. Ich glaube nicht, dass ein Austausch da helfen wird :(
 
Das kann schon sein, dass es da Unterschiede gibt.
Wenn du z.B. bei Vodafone 5G SA nutzen willst, brauchst du mit dem iPhone eine spezielle SIM-Karte, mit anderen Smartphones nicht.
 
@Queeky
Wohl eher die Unterscheidung zwischen physischer und esim
Die Leute die nur eine esim oder gemischt benutzen scheinen mehr Probleme zu haben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
425
Mr_Hunter
M
Angel30
Antworten
6
Aufrufe
333
Angel30
Angel30
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
43
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten